Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von DJFelipe
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    D-86...
    Beiträge
    355
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 0

    Maße Tunnel Kofferraum-Fahrgastzelle

    Hallo Ihr,

    kann mir jemand die (grundlegenden) Maße des Tunnels zwischen Kofferraum und Fahrgastzelle nennen (zumindest an der kleinsten Stelle)? Geht hier nicht um 0,05cm genaue Maße...
    Aktuell habe ich einen Gladen RS08 per MDF über die Aufnahme vom Notrad 'angeflanscht' und den 2. Tunnel auf der Fahrerseite per Alubutyl abgedichtet.
    Das ganze klingt nicht übel, jedoch bin ich immer noch nicht zufrieden und möchte nun das ganze durch ein richtiges Gehäuse verbessern. Derzeitige Überlegung wäre per Glasfaser und Kunstharz ein Gehäuse zu bauen und ggf. per Alubutyl zu verstärken ..

  2. #2
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    RE: Maße Tunnel Kofferraum-Fahrgastzelle

    Ich hab leider keine Maße, aber vor 20Jahren schon was ähnliches gemacht.
    Ich hab die komplette Rückwand per Brett und Dichtschaum abgedichtet. Dann zwei 25er montiert. Beide Tunnel geben somit den Druck in den Fahrerraum.
    Ist ne sehr komplexe Sache! Das Volumen zw LS und Tunnel muß passen, dann hat man trotzdem einen richtig bösen Frequenzpeak um ...glaube 150Hz rum, auch wenn man zb bei 80Hz trennt. Bei mir gings nur per speziellem Filter der die 150Hz komplett eliminiert. Dann aber erste Sahne die Sache. Braucht aber Power und Stabilität.
    Aber es sei angemerkt, nur reiner Tiefbass kommt da raus. Kick muß anders gelöst werden. Bei mir so zumindest.

    Was soll dir das Gehäuse bringen? Ists momentan noch nicht völlig dicht?
    Btw: was haste denn ..NA, NB...? Oder hab ichs überlesen?
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  3. #3
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.146
    Danke Dank erhalten 578 in 295 Posts  Bedankt 261

    RE: Maße Tunnel Kofferraum-Fahrgastzelle

    Beim NB passt eine Endstufe mit 17cm breite gerade so rein.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  4. #4
    Avatar von DJFelipe
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    D-86...
    Beiträge
    355
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 0

    RE: Maße Tunnel Kofferraum-Fahrgastzelle

    Es geht hier um einen 92er NA

    Für Kickbass hab ich was ordentliches in den Türen und ist alles sauber getrennt... Mir gehts wirklich nur rein um den Woofer, da ich jedoch einen Designbügel drinnen hab, kommt eine Montage auf/an der Hutablage nicht in Frage.
    Ich hab leider gerade keine Bilder zur Hand. Die Tunnel sind an sich nicht dicht, sprich du hast z.B. seitlich einen weiteren Tunnel der zu den Gurtsystemen führt. Mal ganz zu schweigen von diesem 'Versteifungsblech' was da hinten montiert ist...

    Mein Grundgedanke war, das 'Versteifungsblech' durch einen Nachbau zu ersetzen, den ich dann zwischen Fahrer und Beifahrer für ein Bassreflex ausparen möchte. Hinter dem Blech sollte dann aus Glasfaser(+Alubutyl) ein Gehäuse für den Woofer entstehen.. Hoffe man kann sich das bildlich vorstellen


  5. #5
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    RE: Maße Tunnel Kofferraum-Fahrgastzelle

    >Mein Grundgedanke war, das 'Versteifungsblech' durch einen
    >Nachbau zu ersetzen, den ich dann zwischen Fahrer und
    >Beifahrer für ein Bassreflex ausparen möchte. Hinter dem
    >Blech sollte dann aus Glasfaser(+Alubutyl) ein Gehäuse für
    >den Woofer entstehen.. Hoffe man kann sich das bildlich
    >vorstellen
    >
    >
    Also das Blech direkt hinter den Sitzen bzw die "Heckablage"?
    Die hab ich einfach am Tunnelbereich aufgeschnitten. So komm ich dann auch gut von vorne an die Dome, da hinten wg LS-Brett ja zu, falls nötig... was ich ja des Öfteren muß.

    Aber hilf mir nochmal... meinst du jetzt im Kofferraum das Blech, oder im Fahrgastraum?
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  6. #6
    Avatar von DJFelipe
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    D-86...
    Beiträge
    355
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 0

    RE: Maße Tunnel Kofferraum-Fahrgastzelle

    Google Images: https://pl.vc/2c63f

    -> Ja das Blech hinter den Sitzen. Da ich den MX5, falls es mal zu einem Verkauf kommen sollte, wieder komplett zurück rüsten können will, ist einfach aufschneiden keine Option
    Deswegen ein neues Blech anfertigen (lassen) und dann eben einfach den Bereich ausschneiden

  7. #7
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    RE: Maße Tunnel Kofferraum-Fahrgastzelle

    Ah ok, jetzt versteh ich den Hintergrund. Mein geb ich niemals her, von daher war Bauschaum mein Freund .
    Ganz leuchtet mir noch nicht der Montageplatz des LS ein. Oben schriebst du bei der Notrad Aufnahme, also schon im Kofferraum?
    Sehe ichs also richtig dass Du sozusagen ne einseitig offene Kiste in den Kofferraum machen willst, und an der offenen Seite ein GFK "Rohr" durch den Tunnel führend machen willst?
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  8. #8
    Avatar von DJFelipe
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    D-86...
    Beiträge
    355
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 0

    RE: Maße Tunnel Kofferraum-Fahrgastzelle

    Ich will ihn auch nicht hergeben, jedoch weis man es nie so genau..

    Da wo der Woofer jetzt sitzt, sollte er auch bleiben. Ob ich nun hinterhalb das Glasfaser mit dem Holz verbinde, oder alles komplett aus Glasfaser neu bau weiss ich noch nicht... Aufjedenfall soll halt ein Gehäuse für den Woofer entstehen und eben in den Fahrgastraum 'geleitet' werden, wo ein BR zwischen den Sitzen sein soll.

    Ist halt nur eine Frage des Volumens.. Der Woofer spielt (lt. Hersteller) bei 18L mit Bassreflex am besten, nur bin ich im schätzen von solchen Werten nicht so gut, weshalb ich hier deswegen nachgefragt habe
    Geändert von DJFelipe (30.04.2020 um 13:02 Uhr) Grund: Bilder sind nicht mehr online

  9. #9
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    RE: Maße Tunnel Kofferraum-Fahrgastzelle

    Ja jetzt ists ersichtlich.
    Ganz genauso hab ichs auch. Nur eben wie gesagt das Brett in kompletter Breite duchgezogen u beide Tunnel verwendet.

    Also ob das mit der Volumenberechnung so klappt wird schwer.
    Das Problem wird auch kommen, dass der Tunnel sich kaum berechnen lässt. Ich meine Du hast ja ne gewisse Länge!
    Machst in den Tunnel nun eine Art BR-Rohr haste durch dessen Länge Verluste und berechnen lässt es sich eh nicht, eben weils deutlich länger sein wird als benötigt.

    Wenn nun den Tunnel einfach mit GFK sozusagen auskleidest hast den größtmöglichen Durchlass. ob man das dann allerdings noch als BR sehen kann weiß ich nicht. Hier aber ist es fraglich ob ein Auskleiden von Nöten wäre, da es klanglich ja gar nix bringen würde, sofern die jetzige Kiste nicht eh schon dicht ist.

    Ich würde sagen, dass guckst ob mindestens 18L hast bevor der Tunnel beginnt. Meine Tests haben ergeben, dass Mehrvolumen sogar eher dienlich ist. Weniger aber ist grausam bzw untauglich.
    Ganz dicht muß er auf jeden Fall sein, das ists A&O. In der Kiste entstehen dann sehr hohe Luftdrücke und er muß den Schall praktisch in den Fahrraum pressen. Daher muß dicht und sehr stabil/gut befestigt sein.

    Tipp: Du könntest auch nen stabilen Müllsack nehmen, den in deine Box, oder den Tunnel (je was wissen willst) reinmachen und mit Wasser füllen. Dann nimmst nen langen Schlauch und lässt das Wasser wieder in nen Eimer laufen. Den dann wiegen oder mit Messbecher ausschöpfen, dann hast das grobe Volumen.

    Update:
    Hier paar Bilder:

    http://fs5.directupload.net/images/151202/syscb4j7.jpg



    [
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NB) Maße Abmessungen Kofferraum
    Von MRoadster im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 07:43
  2. [NB⁄NBFL] (NBFL) Ideen für Handschuhfach/Klappfach Tunnel - Beleuchtung
    Von diver1 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 13:17
  3. Welche Verstärker passen in den Tunnel?
    Von Layman_23 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 11:27
  4. Bazookas für die Tunnel
    Von oO5p33d1Oo im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 22:34
  5. Mx-5 NB FL Mittelkonsole/tunnel Aubau?
    Von foofighter im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.03.2004, 18:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •