Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    Taunusstein, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    951
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Breitbandlautsprecher bzw MItteltöner auf die Hutablage

    Heyho!

    Ich fahre jetzt seit c.a 2 Jahren ein 20er Focal Frontsystem, mit 1a gedämmten Türen und bombenfesten Einbau.
    Das ganze natürlich auch mit Endstufe und Radio inkl. DSP betrieben.
    Das ganze System macht mich jetzt schon ziemlich glücklich, ist extrem Bassstark, klasse höhen, nur etwas schwach auf den Mitten,
    Das denke am ehesten durch den 20er Durchmesser des tief-mitteltöners kommt.

    So jetzt finde ich beim MX5 extrem störend dass man starke Fahr-
    und Windgeräuche von hinten wahrnimmt, bei Regen finde ich das besonders nervig.

    Jetzt dachte ich dass ich mir hinten auf die Hutablage als Rearfill breitbandlautsprecher oder mitteltöner installiere.
    Das ganze vllt ab 150-200Hz abtrennen dass man von hinten keine scheppernden Bassfrequenzen durch die dünnen Bleche hat.

    Hat damit jemand Erfahrung gemacht?
    Empfehlungen für bestimmte Lautsprecher?

    Bin für jeden Tipp dankbar!
    lg

  2. #2
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    RE: Breitbandlautsprecher bzw MItteltöner auf die Hutablage

    Sehr interessantes Thema!

    Meine supjektive Meinung?
    Einbauort hinten ganz böse schwierig, da immer eine Seite zu nah am Ohr sein wird, die andere zu weit weg.

    Zusätzlichen Mitteltöner überlege ich mir auch gerade zb bei meinem Smart, aber vorne.
    Du hast aber erstmal etwas Spielraum, und das wörtlich.
    Ich würde erst mal versuchen mit dem bisherigen zu spielen.
    Hast Du separate Hochtöner? Wenn ja wo? Und welcher MX überhaupt...achja, das Bild. NB also?!
    Hochtöner in der Frequenz weiter runter mitnehmen. Aber eher mal versuchen den Tieftöner weiter hoch zu nehmen. Testweiße kannst ihn auch mal an der Freq-Weiche vorbei leiten.

    Aber abgesehen davon, ich kannte mal einen der kleine Koax hinten in der Ablage hatte. Klang trotzdem gar nicht so übel. Laut wars auf alle Fälle!
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  3. #3

    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    Taunusstein, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    951
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Breitbandlautsprecher bzw MItteltöner auf die Hutablage

    >Einbauort hinten ganz böse schwierig, da immer eine Seite zu nah am Ohr sein wird, die andere zu weit weg.
    Das dachte ich mir auch schon. Man müsste dort mit Laufzeitkorrektur arbeiten, und evtl n bisschen Lautstärke links noch wegnehmen.

    >Hast Du separate Hochtöner? Wenn ja wo?
    Klaro, in den originalen Plätzen. Auf mich gerichtet.

    >Und welcher MX überhaupt...
    NBFL

    >Hochtöner in der Frequenz weiter runter mitnehmen.
    >Aber eher mal versuchen den Tieftöner weiter hoch zu nehmen.
    >Testweiße kannst ihn auch mal an der Freq-Weiche vorbei leiten.
    Das müsste ich unter Umständen mal testen. Bin mit den Weichen beim Fical IS200 System eh nicht ganz glücklich

  4. #4
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    RE: Breitbandlautsprecher bzw MItteltöner auf die Hutablage

    >>Einbauort hinten ganz böse schwierig, da immer eine Seite
    >zu nah am Ohr sein wird, die andere zu weit weg.
    >Das dachte ich mir auch schon. Man müsste dort mit
    >Laufzeitkorrektur arbeiten, und evtl n bisschen Lautstärke
    >links noch wegnehmen.

    Das passt den Klang irgendwie an, nur das Problem dass dir Linker Seite die Räumlichkeit fehlt bleibt .




    >>Hochtöner in der Frequenz weiter runter mitnehmen.
    >>Aber eher mal versuchen den Tieftöner weiter hoch zu
    >nehmen.
    >>Testweiße kannst ihn auch mal an der Freq-Weiche vorbei
    >leiten.
    >Das müsste ich unter Umständen mal testen. Bin mit den
    >Weichen beim Fical IS200 System eh nicht ganz glücklich
    >

    Ich verpasse bei 2 Wege-Systemen fast immer den Hochtönern zusätzliche Kondensatoren bzw setze Trennfequenz höher weil mir dessen "hohe Mitten" zu laut sind.

    Bei dir müsste mans andersrum machen. Aber dann geht Belastbarkeit runter. Daher wie gesagt den TT Höher abtrennen oder gar nicht.
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  5. #5
    Kwietsch
    Guest

    RE: Breitbandlautsprecher bzw MItteltöner auf die Hutablage

    >Bin mit den
    >>Weichen beim Focal IS200 System eh nicht ganz glücklich

    Warum?
    Das Focal ist ja kein MX5 spezifisches System. Daher kann die Abstimmung immer nur ein gesunder Kompromiss für alle in Frage kommenden Einbausituationen sein.

    >Ich verpasse bei 2 Wege-Systemen fast immer den Hochtönern
    >zusätzliche Kondensatoren

    Zusätzliche? Oder andere?
    Zusätzliche parallel oder in Reihe zum bereits vorhandenen.
    Ich frage an der Stelle hier absichtlich genauer, weil der Unterschied jeweils das Gegenteil ausmacht, und unbedarfte Leser da ggf. in eine Falle tappen.

    Weiterhin...einen Kondensator zu ner 6dB Weiche zu packen ist die einfache Variante. Macht man das mit ner 12dB (oder höher) Weiche kann die Auswirkung auch schon wieder ungewollt ausfallen, weil man hier auch die Induktivität berücksichtigen muss.
    Alles in allem sollte man da schon genau Wissen, was man macht.

    bzw setze Trennfequenz höher weil
    >mir dessen "hohe Mitten" zu laut sind.

    >Bei dir müsste mans andersrum machen. Aber dann geht
    >Belastbarkeit runter. Daher wie gesagt den TT Höher abtrennen
    >oder gar nicht.

    TT höher abtrennen klingt einfach, wenn man (was aber falsch ist) davon ausgeht, dass der TT konstant linear nach oben weiterläuft. Oft wird aber genau dort getrennt, wo der TT im Mittelton bereits irgendwelchen Mist produziert, soll heißen er wird unsauber, zu leise oder zu laut.

    Zielführend, wenn man nur etwas Anspruch an den Kram hat, kann nur eine Messung sein. Dann kann man mal entscheiden, wie man eingreifen kann. Manchmal ist es mit nem guten Radio schon über kleine Eingriffe mit nem tauglichen EQ getan. Mit dem 20 eur eBay Chinakracher wird es eher nix, aber viele aktuelle Radios können doch schon sehr viel.

    Was ist denn eigentlich neben dem Focal verbaut?
    Ich lese oben DSP. Das müsste alle Probleme lösen können. Wer hat das denn eingestellt? Jemand mit gutem Gehör und Messequipment? Oder jemand, der da mal einfach so gedreht hat? Oder gar ne Automatik?

    Wenn man selbst rumstellt: Im Auto lieber Überhöhungen im Frequenzgang runterregeln, als Senken aufzufüllen. Letzteres kostet viel Leistung in der Kette und sorgt für Dynamikverluste und Verzerrungen.

    Einmessen lassen in der Umgebung von Koblenz / Limburg kann man eigentlich nur an zwei Adressen:

    http://www.car-audio-exclusiv.de/

    http://www.wolfcarhifi.de/

    Bei beiden war ich schon, die verstehen Ihr Handwerk.
    Kosten halten sich extrem im Rahmen. Bevor ich da irgendwelche Einbauten vornehmen würde, wäre das die erste Aktion.

  6. #6
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    RE: Breitbandlautsprecher bzw MItteltöner auf die Hutablage

    Vollkommen richtig Kwitsch!

    Ich wollte nur ein schnelles und völlig provisorisches Antesten beschreiben, dem dann im Falle exakteres Vorgehen folgen muß.
    Sorry, das hab ich vergessen zu erwähnen.

    Die HT sind ja gern näher am Ohr als die TT. Daher verwende ich für meine Mittendämpfung nen zusätzlichen Kondensator am HT. Das klappt meißt nach verschiedenen Testreihen ganz ok. Zumindest klingts dann besser als zuvor. Aber ich hol nur rein dass es für mich gut klingt das beste raus, das kann HIFI mässig gern schrottig sein. Aber ich hab auch meißt billig Komponenten.

    Aber da der TE hinter dem Sitz Lausprecher verbauen will ging ich davon aus dass er nicht ganz so audiophil ist .


    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  7. #7

    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    Taunusstein, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    951
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Breitbandlautsprecher bzw MItteltöner auf die Hutablage

    Danke für deine Tipps schonmal hierhin!

    >Was ist denn eigentlich neben dem Focal verbaut?
    Kenwood KDC-BT53u.
    Über den integrierten DSP kann man hier nicht soviel machen wie mit einem "richtigen" DSP, und vollaktivem System,
    aber immerhin kann ich hier den low und high cut sehr gut einstellen
    (anscheinend sogar individuel für ht und tt, nur müsste ich mal schauen wie ich das dann anschließe..), 13Band EQ und Laufzeitkorrektur.

    Ich hab das ganze nach Gehör eingestellt.
    Ich bin im MX5 nicht auf super linearem Studioklang aus, Nahfeldmonitore und Studiokopfhörer hab ich daheim für das bisschen Audiokram was ich privat mache.

    >Aber da der TE hinter dem Sitz Lausprecher verbauen will ging ich davon aus dass er nicht ganz so audiophil ist
    Im Auto nicht wirklich nein

  8. #8
    Kwietsch
    Guest

    RE: Breitbandlautsprecher bzw MItteltöner auf die Hutablage

    >13Band EQ und
    >Laufzeitkorrektur.

    Ist doch alles da was man brauchst.

    Fahr zum Wölfinger Dirk nach Hahnstätten, bzw. mach vorher nen Termin mit Ihm aus. Dann kostet Dich das was in seine Kaffeekasse und danach erkennst Du die Anlage nicht mehr wieder.

    Wenn Du es maximal ausnutzen willst, könntest Du die Focalweiche sogar rauswerfen, ein zweites Kabel in die Tür ziehen.

    Was zugegebenermaßen beim NBFL Frickelei bedeutet, ich hab seinerzeit kurzerhand gleich die Türen ausgebaut um Platz am Stecker zu haben.
    Dann hast Du quasi vollaktiv...wenn die Einstellungen des Radios das zulassen. Ich hab da jetzt nicht genau geschaut.

    Allerdings ist es vermutlich schon damit getan, die Laufzeitkorrektur und den 13 Band EQ maximal auszunutzen. Damit geht ganz viel im MX5.
    Kostet wie gesagt nicht die Spur dessen, was neue Lautsprecher, Kabel etc. kosten die dann einen zweifelhaften Rearfill machen müssen der im geschlossenen Auto ggf. gerade noch klappt, offen aber rein gar nichts bringen wird. Geschweige denn die Arbeit und die fehlende Rückrüstmöglichkeiten.

    Der Wölfinger hat schon mal nen NB mit nem schlechten 5 Band EQ in nem Becker so eingemessen, dass man nachher dachte es wäre ein anderes Auto. Die paar Euro wäre mir das auf jeden Fall wert.

Ähnliche Themen

  1. [NA] 115'ner Nockenwelle in 90PS NA und die Frage nach den Abgaswerten bzw. ASU
    Von harno im Forum Umbau- und Erfahrungsberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2020, 17:12
  2. [NA] (NA) Größe der Clips - Befestigung Teppich Hutablage
    Von marek1 im Forum Allgemeines
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.07.2015, 22:35
  3. Basslautsprecher auf Hutablage
    Von Steef122 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 09:39
  4. Original Miata Hochtöner bzw Ersatz
    Von Mixel im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 12:51
  5. Clipse/Befestigung Teppich Hutablage
    Von Keyser_soze im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.10.2004, 12:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •