Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 30 von 30
  1. #1
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Sitze : Stoff oder Leder ?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 26-Okt-03 um 19:12Uhr (GMT)]>Liebe Forumsteilnehmer,
    >
    >ich will mir nächstes Jahr einen NB-FL(FL) zulegen. Wenn ich
    >davon ausgehe, daß ich das Fahrzeug sehr lange (>10 Jahre)
    >behalten will, sind dann Ledersitze ein Muß ?
    >
    ............................................
    hallo und willkommen,
    naja, meine stoffsitze haben ca. 12 jahre ..gehalten...dann gabs auflösungserscheinungen am fahrersitz...


    habe dann leder nachgerüstet...da gibt es genügend anbieter!

    achja, habe mal hier gelesen, dass das original-leder bei den neuen modellen nicht soo doll sein soll (reisst manchmal an einigen stellen)...
    aber dazu sollen die nbler selbst was sagen...

    wichtiger finde ich ne klima!!!darauf solltest du nicht verzichten!

    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  2. #2

    Registriert seit
    21.10.2003
    Ort
    Oberaula, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Sitze : Stoff oder Leder ?

    Liebe Forumsteilnehmer,

    ich will mir nächstes Jahr einen NB-FL(FL) zulegen. Wenn ich davon ausgehe, daß ich das Fahrzeug sehr lange (>10 Jahre) behalten will, sind dann Ledersitze ein Muß ?

    Wie ist die Qualität und der Seitenhalt der serienmäßigen Stoffsitze ? Bei meinem lokalen Händler stehen nur Sondermodelle mit Ledersitzen rum.

    Viele Grüße

    SenecaMed

  3. #3
    Sylver
    Guest

    RE: Sitze : Stoff oder Leder ?

    Hallo SenecaMed und erstmal willkommen hier im Forum,

    und Glückwunsch zu der Entscheidung Dir den weltbesten Roadster von Welt zulegen zu wollen. Du wirst die Wahl nicht bereuen...

    Zu Deiner Frage:

    Ich habe Stoff, Leder und auch Nubutex (eine Art Wildlederreproduktion und ähnlich dem Alcantara) schon in diversen MX'en gefahren.

    Meinen MX habe ich mir bewußt mit Glattleder-Sitzen ausgesucht, da ich nicht wegen jedem Regenschauer das Verdeck schließen will: Leder saugt sich nicht so schnell im Regen voll. Auch staubt es im Sommer nicht so schnell ein - Blütenpollen, Strassenstaub etc kann man einfach wegwischen. Ein weiteres Plus merke ich, seitdem ich einen Hund habe: Lästige Hundehaare müssen nicht mit der Pinzette aus dem Stoff gezuppelt werden...

    Im Vergleich sitze ich auf Glattleder bequemer und "fahraktiver" - gerade von den original Stoffbezügen wird man schon sehr am Gestühl festgehalten.
    Außerdem habe ich das Gefühl, daß man auf den Stofffsitzen im Sommmer stärker schwitzt.
    Negativpunkte sind ganz eindeutig die starke Aufheizung der Glattledersitze im Sommer und die Auskühlung im Winter, wenn man das fahrzeug abstellt.
    Ersteres kann man mit einem Handtuch lösen, daß man beim Parken über die Sitze legt, letzteres habe ich nach dem ersten Winter mit einer zweistufigen Carbonsitzheizung aus dem Mazda-Zubehörkatalog gelöst...

    Meine Freundin schätzte lange Zeit die "Kuschelsitze" ihres MX aus Stoff.
    Auf denen habe ich das Gefühl höher zu sitzen und sie sind weicher und bequemer. Sie nehmen schnell Temperatur an und kühlen nicht so stark aus. Die Sitze sind auch relativ pflegeleicht - aber eben nur "relativ".
    Und es ist bestimmt kein Zufall: im Winter beschlugen die Scheiben des MX mit Stoffsitzen schneller als die des MX mit Leder.

    Zusätzlich hat der "Glattlederne" eine Klimaanlage - ein nützliches Zubehör, daß ich nicht nur im Sommer vor roten Ampeln oder auf Autobahnetappen wegen des sich stark aufheizenden Fußraums missen möchte - sondern auch im Winter, um die beschlagenen Scheiben sofort klar zu bekommen.
    Ich möchte es nicht mehr missen...

    Inzwischen ist ein Nubutex-bezogenes Fahrzeug in unseren Fuhrpark gekommen: eine Anni mit den typischen schwarz-blauen Sitzen: die Sitzwangen aus schwarzem Glattleder - die blauen Sitzinnenflächen aus dem Stoff der aussieht wie Wildleder.
    Eigentlich sehr schlau: die stark beanspruchten Sitzwangen reissen nicht mehr wie bei den Stoffsitzen des MX typischerweise ein - wir ließen zweimal wechseln.
    Die Nubutexbezüge vereinen auch sonst die Vorteile der anderen: ich sitze nicht so "einzementiert" und schwitzend wie auf dem Stoff - zugleich kühlen die Sitze nicht so stark aus - oder heizen sich auf.
    Und die Freundin ist auch glücklich: die Sitze findet sie auch "kuschelig" und möchte nicht mehr tauschen.

    Zwar ist das Nubutex etwas empfindlicher als Glattleder - aber die Pflege ist ähnlich easy, nachdem wir im Möbelhaus einen geeigneten Reiniger bekommmen haben.
    Ich würde mir den nächsten MX mit Nubutex (oder Alcantara) nachrüsten lassen, wenn es dies nicht ab Werk gäbe.

    Womit wir bei der Kaufentscheidung sind:
    Leder- bzw. Nubutex-Sitze sind schon verhältnismäßig preiswert nachgerüstet. Du kannnst es ja mal eine Zeit mit Stoff probieren, falls Du skeptisch bist und dann schon ab 400,-€ beide Sitze "beledern" lassen - mit freier Farbwahl!
    Teurer kommt der nachträgliche Einbau einer Klimaanlage - diese würde ich mir beim Neuwagenkauf gleich mit einbauen lassen und evtl. eine vergünstigte Verkaufsaktion beim Mazda-Händler nutzen...

    Aber so hat jeder seine Prioritäten und Du wirst bestimmt noch andere und unterschiedliche Antworten bekommen...

    Nichtsdestotrotz noch viel Spaß an der Vorfreude auf Deinen MX!

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  4. #4

    Registriert seit
    06.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach, NRW, BRD.
    Beiträge
    909
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sitze : Stoff oder Leder ?

    Moin
    ich kann nur sagen Leder mit Sitzheizung
    Mir gefällt es am besten, es sieht klasse aus, und bis jetzt gab es auch noch keine Probleme, habe den Wagen seit letztes Jahr.
    Nachteil ist etwas der Seitenhalt, da hast du bei Stoff etwas mehr. Klar könnte man die Ledersitze abpolstern, aber dies ist nicht sooo einfach bei einer Sitzheizung.
    Du bekommst auch bei NichtSondermodellen Ledersitze, dann aber nur schwarz.
    Alles in allem eine Glaubensfrage. Ich würde nie ohne.
    Zu deiner Kaufentscheidung, jetzt im Winter sind die Preise doch massiv unten, ich habe im Sommer schon was merh bezahlt, oki ist auch nen Sondermodell. Schaue dir auf jedenfall verschiedene Händler an, macht sich bezahlt.
    SO long
    BonZai

    [img src="http://www.bonzai-mx5.de/banner/bonzai-mx5.jpg"]
    They always look nice, but most of them are freaks!

    Member of www.Scuderia-Miata.de

  5. #5

    Registriert seit
    24.07.2002
    Ort
    Homburg, Saarland, Deutschland.
    Beiträge
    316
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sitze : Stoff oder Leder ?

    Nur kurz....

    Leder

    ... weil ist besser zu pflegen.
    Mir fällt da gerade ein Freund ein mit Golf Cabrio... dann ein böser böser Vogel.... naja also bei Leder wäre putzen leichter gewesen

  6. #6

    Registriert seit
    02.10.2000
    Ort
    Schwalmtal, NRW, Europa.
    Beiträge
    593
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sitze : Stoff oder Leder ?

    Hallo!

    Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Mein "Miracle" hat beiges Leder mir Sitzheizung - eine fast perfekte Lösung!

    Im Sommer angenehm, heizt sich in der Sonne nicht so stark auf und man sitzt sehr gut. Die Sitzheizung erfreut an kalten Tagen!
    Einziger Nachteil: das helle Leder ist etwas empfindlich gegen Schmutz, aber das kann man ja leicht reinigen!

    Die Klima empfehle ich auch unbedingt, sie macht das Fahren noch entspannter

  7. #7
    Streetdriver
    Guest

    RE: Sitze : Stoff oder Leder ?

    Also ich als Magic-Besitzer kann nur sagen - LEDER IST DAS EINZIG WAHRE!!! Bei dem schwarzen MX den ich mal hatte, hatte ich Stoff - das war schnell durchgescheuert!!!

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    13.181
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sitze : Stoff oder Leder ?

    Hallo erstmal und willkommen !

    Lass mich mal raten, was Du von Beruf bist, bei Deiner sig

    >ich will mir nächstes Jahr einen NB-FL(FL) zulegen. Wenn ich
    >davon ausgehe, daß ich das Fahrzeug sehr lange (>10 Jahre)
    >behalten will, sind dann Ledersitze ein Muß ?
    >Wie ist die Qualität und der Seitenhalt der serienmäßigen
    >Stoffsitze ? Bei meinem lokalen Händler stehen nur
    >Sondermodelle mit Ledersitzen rum.

    Ich rate zu Leder, hellem Leder ! Heizt in der Sonne nicht so stark auf , wenn man mal vergessen hat, das Verdeck zu schließen . Bietet Schutz, wennn man mal den Wagen im Regen hat stehen lassen. Seitenhalt ist für mich o.k. ! Ach ja, und sieht verdammt gut aus

    Ciao
    Trabucco
    http://freenet-homepage.de/6290/pengkomp.gif
    Oooops, I did it again !

  9. #9

    Registriert seit
    21.10.2003
    Ort
    Oberaula, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sitze : Stoff oder Leder ?

    Jaja... mein Nick sagt durchaus etwas über meine Profession aus

    Selbstverständlich ist die Optik bei ledersitzen unschlagbar, besonders bei hellem (z.B. beigem) Leder. Was mich ärgert, ist die Tatsache, daß man bei den "normalen" Modellen ab Werk kein Leder dazubestellen kann - mir unverständlich.

    Zwar gibt es vom MX-5 immer reichlich Sondermodelle, nur leider sind die Nachlässe der einschlägigen MX-5-Händler (z.B. Prange-Lenz) nicht so hoch wie bei den Serienmodellen. Ein 1.9er Black'n'Cool für knapp 20 Mille mit Klima bietet ja so ziemlich alles, was das Herz begehrt - bis auf Leder eben...

    Bleibt nur zu hoffen, daß Mazda nä. frühling nochmal ein richtig schönes "15th anniversary" Sondermodell auflegt, dieses auch noch im Herbst und dann mit gut Rabatt zu haben ist

    Euch allen einen schönen Roadsterwinter.... ich werde noch ein paar Monate durch die Gegend golfen.

    Übrigens : Nie mehr VW !

    Gruß

    SenecaMed

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    13.181
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sitze : Stoff oder Leder ?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 27-Okt-03 um 11:20Uhr (GMT)]>Selbstverständlich ist die Optik bei Ledersitzen
    >unschlagbar, besonders bei hellem (z.B. beigem) Leder.

    http://de.f2.pg.photos.yahoo.com/ph/...5.jpg&.view=t&.


    >Was
    >mich ärgert, ist die Tatsache, daß man bei den "normalen"
    >Modellen ab Werk kein Leder dazubestellen kann - mir
    >unverständlich.

    kannst Du ja problemlos nachrüsten, siehe Beitrag oben

    >Zwar gibt es vom MX-5 immer reichlich Sondermodelle, nur
    >leider sind die Nachlässe der einschlägigen MX-5-Händler
    >(z.B. Prange-Lenz) nicht so hoch wie bei den Serienmodellen.
    >Ein 1.9er Black'n'Cool für knapp 20 Mille mit Klima bietet
    >ja so ziemlich alles, was das Herz begehrt - bis auf Leder
    >eben...

    Andere Händler befragen, Reimporteure oder selber importieren ( Fragen dazu schreibst Du mir bitte in die inbox ), abgesehen davon, finde ich den Preis für ein Sondermodell mit Klima und grosser Maschine, sowie den ganzen Extras O.K. ( 18500,- ggü. Listenpreis von 23600,- Euros, das ist ein Preisnachlass von 5100,- Euro, oder 27,5
    % ! )

    >Bleibt nur zu hoffen, daß Mazda nä. frühling nochmal ein
    >richtig schönes "15th anniversary" Sondermodell auflegt,
    >dieses auch noch im Herbst und dann mit gut Rabatt zu haben
    >ist
    >
    >Euch allen einen schönen Roadsterwinter.... ich werde noch
    >ein paar Monate durch die Gegend golfen.

    Nee, meiner geht ins Winterlager.

    >Übrigens : Nie mehr VW !

    Warum ?

    Ciao
    Trabucco
    http://freenet-homepage.de/6290/pengkomp.gif
    Oooops, I did it again !

  11. #11
    NbN_Krischan
    Guest

    RE: Sitze : Stoff oder Leder ?

    definitv Leder... hab vorher nen NA mit Stoffsitzen gehabt und nu (unfallbedingt) nen Cosmo mit Leder geschossen Im Sommer isses die ersten 3 - 4 mal nass am Rücken..danach gewöhnt der Körper sich dran und das Feeling is einfach edler..es knarzt, es riecht und es hat Pazina Ich würd bei nem schwarzem helle Sitze nehmen (oder rot?? ) sieht lecke raus und hebt sich von der Masse ab
    Sitzheizung kann man nachrüsten(hab ich noch net und werd ich wohl auch net einbauen...fahr ich SLK oda watt }> ) Da Mazdarati das scheinbar nich mit anbietet, fahr zu Rühl oder Wamser..die ham nen sehr guten Leumund hier im Forum..benutz ma die Suche

  12. #12
    Avatar von ToddyHEC
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    D-34292
    Beiträge
    2.859
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sitze : Stoff oder Leder ?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 27-Okt-03 um 12:17Uhr (GMT)]dto. - der gleiche Kommentar von mir...

    bei dem MX von meiner Heike haben wir im Sommer auf dem JT Leder nachrüsten lassen - sie würde es auch nicht mehr hergeben...

    Aber in jedem Fall mit Sitzheizung!!!

  13. #13

    Registriert seit
    13.12.2002
    Ort
    Nordrhein-Westfalen, Deutschland.
    Beiträge
    873
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sitze : Stoff oder Leder ?

    >definitv Leder... hab vorher nen NA mit Stoffsitzen gehabt
    >und nu (unfallbedingt) nen Cosmo mit Leder geschossen Im
    >Sommer isses die ersten 3 - 4 mal nass am Rücken..danach
    >gewöhnt der Körper sich dran und das Feeling is einfach
    >edler..es knarzt, es riecht und es hat Pazina Ich würd
    >bei nem schwarzem helle Sitze nehmen (oder rot?? ) sieht
    >lecke raus und hebt sich von der Masse ab
    >Sitzheizung kann man nachrüsten(hab ich noch net und werd
    >ich wohl auch net einbauen...fahr ich SLK oda watt }> ) Da
    >Mazdarati das scheinbar nich mit anbietet, fahr zu Rühl oder
    >Wamser..die ham nen sehr guten Leumund hier im Forum..benutz
    >ma die Suche

    @krischan

    das sieht doch aus, oder ??

    http://www.arcor.de/palb/alben/58/13...3033316566.jpg

  14. #14
    Banned
    Registriert seit
    24.11.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    290
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sitze : Stoff oder Leder ?

    also nur Leder

  15. #15
    Max
    Guest

    RE: Sitze : Stoff oder Leder ?

    hy SenecaMed,

    sachma welche farbe soll denn dein neues schmuckstück haben? wennde die preisgibst, können wir ja mal verscheiedene kombinationen von z.b. ledersitzen hier reinstellen. so nach dem motto: "ein bild sagt mehr als 1000 worte".

    war nur so ne idee...

    ich hab mir damals übrigens das basismodell gekauft, quasi ganz "nackt" und es dann nach und nach nach (3 mal "nach" ) meinen wünschen angepaßt (siehe profil).

    Gruß Markus d8-)

    http://home.t-online.de/home/m.stoll...naturklein.gif http://home.t-online.de/home/m.stollenwerk/shgwf15.jpg Mitglied der SHG Winterfahrer
    Daten/Umbauten -> siehe Profil

  16. #16

    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Hösbach, Bayern.
    Beiträge
    555
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sitze : Stoff oder Leder ?

    1. nie mehr vw (oder audi): strike, einverstanden, nichts hinzuzufügen

    2. leder? ich weiß nicht. ich habe seit vier jahren stoff (oder sowas ähnliches) und komme damit eigentlich ganz gut zurecht. ok, inzwischen bleicht er ein wenig aus, da muss ich mir was einfallen lassen. wichtiger wäre nach diesem sommer eine klima ...

    viele grüße

    britta



    http://mitglied.lycos.de/henningrtgh/SHGWF.jpg
    ******************************
    13. Mitglied der SHG Winterfahrer
    ******************************

    http://www.arcor.de/palb/alben/58/21...3734386236.jpg

  17. #17

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Linz, Ober�sterreich, �sterreich.
    Beiträge
    373
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sitze : Stoff oder Leder ?

    ich kann mich mit Leder Alcantara anschliessen

    und für nie wieder Vw kann ich auch nur zustimmen
    muss aber leider einen fahren

    lg claus

  18. #18

    Registriert seit
    21.10.2003
    Ort
    Oberaula, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Zu VW und zum MX5

    Vielen Dank zunächst für die vielen Anregungen.

    Zum Thema VW:

    Wie man unschwer erkennen kann, fahre ich einen Golf IV mit dem 1.4er Benziner, EZ 3/03. Was man diesem Auto zugute halten muß, ist die gute Geräuschdämmung, der leise und kultivierte Motor, die ausgeglichene Straßenlage, die Lackqualität und die sehr gute Haptik (Anfaßqualität). Leider ist unter der Hülle bei weitem nicht alles so, wie es scheint. Nach 10.000 km ist der Bordcomputer zweimal defekt gewesen, lautes Rascheln hinter dem Tacho wegen ungenügend befestigter Kabel (tritt trotz Reparatur wieder auf), Abdeckung seitlicher Beifahrersitz abgeplatzt, vor allem überall aus dem Armaturenbrett und von der Rückbankverriegelung Knarzen, Rattern, Klappern - und das bei einem fast neuen Auto. Ich finde es erschreckend, daß es VW bei so einem Millionenseller es auch im letzten Modelljahr nicht schafft, trotz des hohen Preises eine entsprechende Fertigungsqualität zu erzielen.

    Zum Thema MX-5:

    Das ist sicherlich ein Auto, das man lange Zeit fahren kann, weil man sich damit identifiziert und wirklich "Freude am Fahren" hat. Im Moment tendiere ich eher zu dunklen Farben, im neuen Modelljahr scheint es ja dieses interessanten Farbton zu geben, der je nach Lichteinfall unterschiedlich (schwarz oder rot) schimmert, das wäre interessant. Dazu passten natürlich hervorragend helle Ledersitze. Von einer nachträglichen Belederung, zu welchem Preis auch immer, halte ich prinzipiell nicht soviel, da meiner Meinung nach ledersitze besonders im Winter (wohne im Mittelgebirge) zwingend eine Sitzheizung erforderlich machen, deren Nachrüstung aber sehr teuer ist. Deswegen entweder Stoffsitze oder Leder beim Sondermodell ab Werk.

    Bis demnächst

    SenecaMed

  19. #19
    NbN_Krischan
    Guest

    RE: Sitze : Stoff oder Leder ?

    Lecker??? Lecker!!!


    ..aber ich hätt die ganz in rot gemacht..mit weissen kedern...

  20. #20
    NbN_Krischan
    Guest

    RE: Zu VW und zum MX5

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 28-Okt-03 um 10:52Uhr (GMT)]zum Thema Golf lass ich mich jetzt nich aus

    zum Thema farbkombi biete ich das hier:

    http://www.silver-bullit.de/Semmel/DSC06622.jpg

    ich sach mal....Lecker!!!

    ..und nein..das ist nich Liquid Glass }>

  21. #21

    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    13.181
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zu VW und zum MX5

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 28-Okt-03 um 19:34Uhr (GMT)]>Wie man unschwer erkennen kann, fahre ich einen Golf IV mit
    >dem 1.4er Benziner, EZ 3/03. Was man diesem Auto zugute
    >halten muß, ist die gute Geräuschdämmung, der leise und
    >kultivierte Motor, die ausgeglichene Straßenlage, die
    >Lackqualität

    das wundert mich, da die modernen, wasserlöslichen Lacke alle sehr weich sind und sehr schnell Kratzer haben

    >und die sehr gute Haptik (Anfaßqualität).

    VW verbaut die besten Materialien in der Industrie

    >Leider ist unter der Hülle bei weitem nicht alles so, wie es
    >scheint. Nach 10.000 km ist der Bordcomputer zweimal defekt
    >gewesen,

    Ist ein grosses Problem, vor allem die Werkstätten können es selten reparieren, weil das Personal damit überfordert ist.

    >lautes Rascheln hinter dem Tacho wegen ungenügend
    >befestigter Kabel (tritt trotz Reparatur wieder auf),
    >Abdeckung seitlicher Beifahrersitz abgeplatzt,

    von alleine ?

    >vor allem
    >überall aus dem Armaturenbrett und von der
    >Rückbankverriegelung Knarzen, Rattern, Klappern - und das
    >bei einem fast neuen Auto. Ich finde es erschreckend, daß es
    >VW bei so einem Millionenseller es auch im letzten
    >Modelljahr nicht schafft, trotz des hohen Preises eine
    >entsprechende Fertigungsqualität zu erzielen.

    Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, die Fertigungsqualität lässt zu wünschen übrig, übrigens bei allen Massenherstellern in D. Ich komme aus der Gegend um Wolfsburg und meine Nachbarschaft besteht aus WA, alle schimpfen über die Sparzwänge und daß die Qualitätskontrolleure im Werk aus Kostengründen abgeschafft wurden, die Kontrolle erfolgt jetzt durch den Kunden. Das ist eigentlich eine Zumutung, aber Realität ( schau mal zu Ford oder Opel, da war/ist es noch schlimmer ). Bring Deinen Wagen in eine andere Werkstatt und die sollen eine Kontrollfahrt nach der Reperatur machen.


    Ciao
    Trabucco
    http://freenet-homepage.de/6290/pengkomp.gif
    Oooops, I did it again !

  22. #22

    Registriert seit
    03.05.2003
    Ort
    Marl, NRW.
    Beiträge
    494
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zu VW und zum MX5

    Zum Thema Sitze:

    Ich würde dir Leder empfehlen.Ich finde es sieht einfach edler aus, ist pflegeleichter und robuster, letzteres hoffe ich jedenfalls. Langzeiterfahrungen mit Leder im MX5 habe ich leider nicht, mit Stoff schon. Bei unserem NA war der Bezug vom Fahrersitz nach ca. 8 Jahren und ca.80tkm, an der Wange durchgescheuert. Wenn du ihn also 10 Jahre oder länger fahren willst, nimm besser Leder.
    Nachteil der Kombination Leder/Sitzheizung ist beim FL sicher die noch etwas höhere Sitzposition (war hier öfter nachzulesen).


    Zum Thema VW/Audi:

    Der MX5 bereitet weniger Kummer als andere, deutsche Autos - das ist Fakt. Aus eigener Erfahrung muß ich aber auch dazu sagen, dass sich Audi und VW immer als sehr kulant erwiesen haben, auch nach Ablauf der Garantie. Ich habe z.B. am Audi nach drei(!) Jahren neue Bremsbeläge und Scheiben zu 100% erstattet bekommen, obwohl die durch normalen Verschleiß eh bald "fertig" gewesen wären.
    Problem bei Golf&Co ist halt, dass diese Autos überteuert sind und der Kunde dafür sicher perfektere Ware erwarten kann. Schlecht sind diese Autos aber nicht.


    Im Geensatz zum NA gab es bei unser NBFL übrigens auch Kleinigkeiten, in den ersten Monaten, zu bemängeln:
    -Gummidichtung am Fenster eingerissen
    -Verschluß vom Ablagefach abgebrochen
    -Türkontakt (Fahrerseite) funktioniert nicht

    Ich halte das alles aber nicht für besonders dramatisch und bin sicher, dass du viel Freude an einem MX5 haben wirst, auch oder besonders über viele Jahre gesehen.

    Gruß
    Ralf

  23. #23

    Registriert seit
    12.11.2002
    Ort
    Am Rande des Wahnsinns v. Köln, Das schöne NRW, Freistaat Colonia.
    Beiträge
    4.778
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sitze : Stoff oder Leder ?

    >Du bekommst auch bei NichtSondermodellen Ledersitze, dann
    >aber nur schwarz.

    Hi Sascha,
    dat stimmt nicht!! Hätte meine auch wahlweise in Bicolor haben können.

    In allem anderen: gleiche Meinung

    Gruß
    Astrid

  24. #24

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    2.497
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sitze : Stoff oder Leder ?

    Moin Moin,

    .....
    >Ledersitze ein Muß ?

    Nein.

    >Wie ist die Qualität und der Seitenhalt der serienmäßigen
    >Stoffsitze ?

    Qualität: ganz OK.
    Seitenhalt: deutlich besser als bei Leder.

    Mein Tipp:
    Wenn Du was schönes und plegeleichtes haben willst, dann nimm Leder (im Zweifelsfall nach dem Kauf die Sitze beledern lassen, dann kriegst Du sogar die Farbkombi, die Du haben willst)
    Wenn Du gut sitzen willst, ohne viel rumzurutschen, dann nimm Stoff.

    Greetz,
    Henning

    -------------------
    http://home.arcor.de/der-wuestenfuchs/wuestenfuchs.jpg
    d' Artagnan, silberner NBFL Sportive 03/2002

  25. #25

    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Hösbach, Bayern.
    Beiträge
    555
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zu VW und zum MX5

    gehört zwar nicht zum thema, aber ich muss es trotzdem los werden:

    >Zum Thema VW/Audi:
    >
    >Der MX5 bereitet weniger Kummer als andere, deutsche Autos -
    >das ist Fakt. Aus eigener Erfahrung muß ich aber auch dazu
    >sagen, dass sich Audi und VW immer als sehr kulant erwiesen
    >haben, auch nach Ablauf der Garantie. Ich habe z.B. am Audi
    >nach drei(!) Jahren neue Bremsbeläge und Scheiben zu 100%
    >erstattet bekommen, obwohl die durch normalen Verschleiß eh
    >bald "fertig" gewesen wären.

    da kann ich nur sagen: glück gehabt!

    >Problem bei Golf&Co ist halt, dass diese Autos überteuert
    >sind und der Kunde dafür sicher perfektere Ware erwarten
    >kann. Schlecht sind diese Autos aber nicht.

    außer beim nagelneuen a3 tdi platzt nach 700 km mitten auf der autobahn der turbolader und die reperatur irgendwo im nichts (von uns aus gesehen) dauert eine woche. da kann man froh sein, dass man zum richtigen zeitpunkt eh urlaub hat. oder er geht nach einem jahr auf der autobahn bei 140 km/h auf der mittleren spur einfach aus. wagen ist zwar getunt, aber von abt (also audi-tuning); aber von kulanz oder unterstützung von seiten des audi-händlers keine spur. auto erst rausgerückt, als wir die rechnung gleich bezahlt haben. und das, obwohl wir von abt die garantie-zusage hatten (und er auch!). die wollen was besseres sein, dann seid es, aber ohne uns!!! sucht euch andere id..., die eure autos testen!!!

    so, passte wie gesagt nicht ganz zum thema, aber sorry, das kommt dann immer mal wieder hoch!

    gruß

    britta



    http://mitglied.lycos.de/henningrtgh/SHGWF.jpg
    ******************************
    13. Mitglied der SHG Winterfahrer
    ******************************

    http://www.arcor.de/palb/alben/58/21...3734386236.jpg

  26. #26

    Registriert seit
    13.12.2002
    Ort
    Nordrhein-Westfalen, Deutschland.
    Beiträge
    873
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zu VW und zum MX5

    >zum Thema Golf lass ich mich jetzt nich aus
    >
    >zum Thema farbkombi biete ich das hier:
    >
    >http://www.silver-bullit.de/Semmel/DSC06622.jpg
    >
    >ich sach mal....Lecker!!!
    >
    >..und nein..das ist nich Liquid Glass }>

    Hi Krischan,
    der sieht ja aus wie ein Geländewagen Nee, jetzt mal im Ernst, entweder größere Felgen/Reifenkombi oder aber wenigstens 35mm tiefer :V

    Also mit dem kannste ja im hohen Norden durch die Dünen fahren

    Ansonsten schick !!


  27. #27

    Registriert seit
    03.05.2003
    Ort
    Marl, NRW.
    Beiträge
    494
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zu VW und zum MX5



    Hallo Britta,

    >>Ich habe z.B. am Audi
    >>nach drei(!) Jahren neue Bremsbeläge und Scheiben zu 100%
    >>erstattet bekommen, obwohl die durch normalen Verschleiß eh
    >>bald "fertig" gewesen wären.
    >
    >da kann ich nur sagen: glück gehabt!

    Nein, das war nur ein Beispiel. Ich habe an meinem A3 auch nach 6tkm ein neues Getriebe getriebe bekommen und noch so manch Anderes. Die Reparaturen wurden aber immer zu meiner Zufriedenheit ausgeführt und ich kann mich weder über meinen Händler noch über Audi beklagen.


    >außer beim nagelneuen a3 tdi platzt nach 700 km mitten auf
    >der autobahn der turbolader und die reperatur irgendwo im
    >nichts (von uns aus gesehen) dauert eine woche.

    Normalerweise läuft sowas recht unkompliziert über die Mobilitätsgarantie ab. Du rufst den Notdienst, der schleppt dich in die nächste Werkstatt, wo du ein Ersatzfahrzeug bekommst und wenn dein Wagen fertig ist, holst du ihn wieder ab.
    Sollte das nicht so gewesen sein, kann ich deinen Ärger natürlich verstehen.


    >oder er geht nach einem jahr auf der autobahn bei 140 km/h
    >auf der mittleren spur einfach aus. wagen ist zwar getunt,
    >aber von abt (also audi-tuning)

    Chiptuning ist immer ein rotes Tuch für die Hersteller, darüber muß man sich im Klaren sein. "Abt-Tuning" ist auch kein "Audi-Tuning". Abt verspricht zwar als einziger Tuner den vollen Beibehalt der Werksgarantie, ist aber auch nur ein Tuner. Das einzige "Audi-Tuning" gibt es über die Quattro-GmbH.


    Sorry, wenn ich euch jetz mit Audi-Geschichten langweile, wollte aber kurz auf Britta´s Erfahrungen eingehen.

    Gruß
    Ralf

  28. #28
    Avatar von Chicken
    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    D-42115
    Beiträge
    3.086
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zu VW und zum MX5

    @ Ralf (alias SilverBlues): Och, dir ist auch der Verschluss des Ablagefaches in der Mittelkonsole abgebrochen. Ich warte jetzt seit über einer Woche auf Reaktion von meinem Händler. Er wollte sich dazu bei mir melden.

    Auseinandergegangen sind wir mit den Worten von ihm "Mazda entscheidet, ob das auf Garantie geht.". Wenn der sich nicht bald meldet, "schnippe ich aus der Hose".

    Zum eigentlichen Thema im Thread: Ich ´plädiere auch absolut für Leder. Dann sollte allerdings eine Sitzheizung dabei sein.

    Was ich bisher an nachgerüstestem Leder (z. B. die Arbeit von Rühl auf dem Jahrestreffen) gesehen habe, hat mich überzeugt. Ich würde das auch machen lassen, wenn ich's noch nicht hätte...

    Gruß
    Tobi
    http://home.telebel.de/tohahn/phoenix2.jpg
    (1.9er Phönix)
    02er Phoenix, 92er Miata und NC von BIG

  29. #29

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .69502
    Beiträge
    2.406
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Zu VW und zum MX5

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 29-Okt-03 um 18:56Uhr (GMT)]Da hast Du wohl Pech gehabt mit Deinem Motorschaden. Aber Fakt ist: Getunt ist getunt und damit KEINE Werksgarantie mehr (Und ABT hat mit Audi nichts zu tun, deswegen eben KEINE Garantie mehr). Und der Händler war einfach im Recht und wollte eben auf die sichere Seite gehen. Evt. hast Du ihn ja auch durch die eine oder andere Bemerkung über Audi dazu gebracht sich zu ärgern? Das wäre dann die Rache des Händlers!

    Aber ist es bei Mazda besser?
    Kupplungsrupfen? Ventilschäden? Sitzbezüge an der Seite durchgescheuert? Rostprobleme an neueren Modellen? Verdeckhaken defekt? Inkompetente Händler? Bescheidenes Kulanzverhalten von Mazda?Soll ich weitermachen?

    Und ehrlich gesagt: Diese Diskussion gehört ins Laberforum, zu AutoBild oder am besten gleich an den Stammtisch.

    Was soll das denn immer auf die anderen Hersteller zu schimpfen? Und die meisten haben ja noch nie einen VW/Audi besessen! Lachnummer!

    Seid doch etwas toleranter, wenn ihr einen anderen Hersteller nicht gut findet ist das Euer gutes Recht. Niemand zwingt Euch was anderes zu fahren. Freie Fahrzeugwahl!



    Life´s too short not to
    Aui

    http://mitglied.lycos.de/kubuetow/aui-beauties.jpg

    http://mitglied.lycos.de/kubuetow/SIG.JPG


  30. #30
    Nicedriver
    Guest

    RE: Sitze : Stoff oder Leder ?

    Du hast mal wieder recht.

Ähnliche Themen

  1. [ND] Sitze Stoff oder Leder
    Von pitechus im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2018, 16:12
  2. [NC/NCFL] [NC] 160 PS in 5-Gang oder 6-Gang / Leder oder Stoff?
    Von SebastianR im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 18:47
  3. Sitze neu beziehen? Stoff, Alcantara?
    Von Markus_W im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2004, 15:12
  4. Leder, Leder, Leder...und der nasse A....
    Von Billi1970 im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.05.2003, 19:48
  5. leder sitze einbauen
    Von mx5werni im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2002, 20:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •