Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    Kamen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Zentralverriegelung spinnt

    Hallo,

    die ZV meines 98er NB funktioniert nicht richtig, der Stellmotor auf der Beifahrerseite öffnet und schliesst erst nach einigen Minuten.
    Manchmal auch garnicht. Kann mir jemand sagen, ob ich da was durchmessen kann? Ich tippe ja auf Wackelkontakt. Wo sitzt das Steuergerät? Hatte schon jemand dieses Problem?

    Danke!

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zentralverriegelung spinnt

    >die ZV meines 98er NB funktioniert nicht richtig, der
    >Stellmotor auf der Beifahrerseite öffnet und schliesst erst
    >nach einigen Minuten.
    >Manchmal auch garnicht. Kann mir jemand sagen, ob ich da
    >was durchmessen kann? Ich tippe ja auf Wackelkontakt. Wo
    >sitzt das Steuergerät? Hatte schon jemand dieses Problem?

    ich weiß jetzt nicht, ob dir das wirklich weiterhilft.
    ich hatte vor etwa drei jahren mal dasselbe problem. bei mir war das allerdings nicht immer, natürlich als ich in der werkstatt war gerade nicht , daher konnten die mir in dem moment auch nicht weiterhelfen. ich sollte die sache dann mal weiter beobachten und nach gut 14 tagen hatte es aber auch urplötzlich wieder aufgehört und ist bis heute nie mehr aufgetreten.
    ich vermute, dass es da entweder einen kleinen wackler gab, der sich wieder zurechtgeruckelt hat, oder evtl. feuchtigkeit am stellmotor in der beifahrertür. danach hatte ich mir nie mehr gedanken darum gemacht.
    wie oder was man da durchmessen könnte, weiß ich leider auch nicht. das steuergerät sitzt im fahrerfußraum, SIW ist das grau. ich meine, es steht sogar was drauf, wonach man das identifizieren kann. ich hatte das irgendwann vor jahren mal bei einer bastelaktion gesehen.

    falls es gerade erst ganz frisch ist, würde ich einfach mal eine zeit warten. da muss man halt die beifahrertür solange von hand schließen, um die unsicherheit zu umgehen, ob sie noch schließt oder nicht.



  3. #3

    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    Kamen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zentralverriegelung spinnt

    Hallo,

    leider besteht dieses Problem seit ca. einem halben Jahr, der Mist fing kurz nach dem Kauf an.
    Also habe ich die Hoffnung aufgegeben, daß es sich von selbst löst. Zuerst hatte ich auch den Eindruck, das es nur in der extremen Hitze dieses Jahr auftrat, aber es ist heute immer noch das gleiche Problem, und besonders warm ist es ja zur Zeit nicht.

    Gruß,
    Mattes

  4. #4

    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zentralverriegelung spinnt

    Ich hatte das auch vor ein paar Monaten bei meinem 99er NB.
    Hatte irgendwie den Eindruck dass es mit der Feuchtigkeit zusammehängt. Manchmal wollte die Beifahrerseite sich gar nicht dazu überreden lassen auf- bzw zuzusperren.
    War sehr ärgerlich.
    Nach einer Woche wars dann aber plötzlich weg...und ist nie wieder gekommen.

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zentralverriegelung spinnt

    >leider besteht dieses Problem seit ca. einem halben Jahr,
    >der Mist fing kurz nach dem Kauf an.

    das ist pech. dann kommst du wohl nicht um die überprüfung der kabelverbindungen herum.

    zuerst würde ich mal das steuergerät rausziehen und wieder reinstecken. manchmal hilft so eine kleinigkeit ja schon. wenn nicht, dann muss die beifahrertürverkleidung ab und die folie darunter (zieh dir alte klamotten an und am besten handschuhe wegen dem kleber an der folie). und gut aufpassen, dass nichts von dem kleber irgendwo an die polster kommt. das zeug kriegst du wahrscheinlich nie mehr weg.

    dann musst du die kabelverbindung finden, die an den stellmotor in der tür geht und als erstes mal die steckverbindung prüfen und dann durchmessen (in der tür und entsprechendes kabel am steuergerät) wenn da alles in ordnung ist, kann es eigentlich nur noch am motor oder am steuergerät liegen. beides ist wahrscheinlich nicht so ganz günstig, wobei ich den defekt eher am stellmotor, als an der steuerung vermute.

    wie die türverkleidung abgeht, kannst du im technikbereich bei den hifi-einbauten finden. dort ist ein sehr gut bebilderter bericht, wie die verkleidung abgeht. "hifi im nb" oder so ähnlich heißt der.




  6. #6

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zentralverriegelung spinnt

    Wimre hatte Barbara das Problem bei ihrer Tara
    auch schon, frag sie doch mal über die Inbox.


    Gruss,Andreas

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°
    NB Sambagold,Klima,Touringpaket
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°





  7. #7

    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    Kamen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zentralverriegelung spinnt

    Tja, hatte gerade die Türverkleidung ab und habe (so gut es ging) Kontaktspray auf die Steckverbindungen gesprüht. Leider ist der Motor so ungünstig in die Ecke eingebaut, daß man nix sieht, und erst recht nicht dran kommt. Messen konnte ich da auch nix, es kommen 3 Kabel an(sw,bl,rt), von denen nur das Blaue und Rote zum Stellmotor gehen.
    Null Volt, egal was ich an der Fahrertür mache.
    Das Steuergerät konnte ich auch nicht identifizieren, ist es der graue Kasten(ohne Beschriftung) bei der Lenksäule?

    @andy42: Was hat es mit der "Inbox" auf sich? Bin neu hier und kenn mich mit den Forums-Funktionen noch nicht aus...

  8. #8

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zentralverriegelung spinnt


    >@andy42: Was hat es mit der "Inbox" auf sich? Bin neu hier
    >und kenn mich mit den Forums-Funktionen noch nicht aus...


    Klick mal in der Forenübersicht auf "Profile", dann auf den gewünschten Anfangsbuchstaben also in diesem Fall "B" und dann scrollst Du so lange bis der gewünschte Name auftaucht, anschliessend
    klickst Du noch das Symbol für die Inbox an, das ist jenes mit dem Zettel und den drei Wellenlinien, danach kannst Du Deine Botschaft schreiben.

    Herzlich willkommen bei uns auch noch.



    Gruss,Andreas

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°
    NB Sambagold,Klima,Touringpaket
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°





Ähnliche Themen

  1. Zentralverriegelung spinnt / mx5 NBFL Bj.2002
    Von hagbard4 im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 18:21
  2. (NB-fl) Zentralverriegelung spinnt
    Von oelinski im Forum Technik Serie
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 18:28
  3. [NC/NCFL] NC - zentralverriegelung spinnt
    Von Mexel im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 17:50
  4. Zentralverriegelung spinnt
    Von Gd4egf2 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 17:25
  5. Zentralverriegelung spinnt rum
    Von Andreas DD im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2001, 07:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •