Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    marchie
    Guest

    Gepäckträger

    Hallo Gemeinde,
    jetzt geht ja der Sommer (hoffentlich) bald los und die Urlaubssaison beginnt.

    Das ist der erste Sommer mit meinem MX-5 NB und der muss natürlich mit (obwohl der 323F meiner Freundin geräumiger wäre, aber der war beim letzten Urlaub schon im Einsatz).

    Wer hat schon Erfahrungen mit Heckgepäckträgern die auf den Kofferraumdeckel zu klemmen sind?

    Ich habe bisher 2 Systeme gesehen, das etwas billigere mit den Befestigungen rechts und links am Kofferraumdeckel und der teurere Classic-Carrier. Was ist von dem original Mazda-Träger zu halten?

    Was ist empfehlenswert, dass man mehr als die Badehose und den Bikini mitnehmen kann?

    Schon mal Danke für eure Urlaubserfahrungsberichte und

    ABS

    Uwe

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gepäckträger

    Hi!

    >Wer hat schon Erfahrungen mit Heckgepäckträgern

    >Ich habe bisher 2 Systeme gesehen,
    >das etwas billigere mit den
    >Befestigungen rechts und links am
    >Kofferraumdeckel und der teurere Classic-Carrier.

    >Was ist von dem original
    >Mazda-Träger zu halten?

    Das ist der "billigere". Ein verchromter Träger mit seitlichen Befestigungen für den Kofferraumdeckel. Die Befestigungen sind auf Schienen verschiebbar. Auf den Kofferraumdeckel aufgestützt wird das ganze mittels Gummifüße.

    Ich habe diesen Träger und er leistete mir gute Dienste zum "Auswandern" für ein Jahr nach Großbritannien. Das Auto wird zum Platzwunder. Es geht ein großer Koffer auf den Träger. Ich hatte ihn hauptsächlich mit leicherteren Dingen beladen um den Deckel nicht zu überanspruchen. Das war aber mehr zur Sicherheit, denn die Konstruktion macht einen stablien Eindruck.

    Das einzige, was an dem anderen "Aufschnallträger" m.E. besser ist, ist die Optik. Beim Originalträger ist aber vermutlich das Gepäck besser zu verzurren.

    Ein originelles Bild zum Thema (gefunden auf der IL Motorsport Seite):

    http://home.t-online.de/home/0223377329-003/gal8.jpg

    Gruß,

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    2.315
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Info zu 'Kofferraumdeckel' allg. ;-)

    >Hallo Gemeinde,

    Hi !
    >Wer hat schon Erfahrungen mit Heckgepäckträgern
    >die auf den Kofferraumdeckel zu
    >klemmen sind?

    Habe zwar keine Gepäckträger, aber eine saddlebag (Tasche für die Innenseite des Kofferraumdeckels)

    http://home.t-online.de/home/0223377...FotoSA10th.jpg

    Da auch schon damit der Deckel u.U. recht schwer wird, besteht das 'Zuklapp-Problem'.

    Siehe dazu auch den Thread "Kofferraum-Lift' ?? Hat jemand sowas ? "

    Einen Heck-Träger brauchst Du aber offenbar so oder so - also ist das 'Zuklappen u.U. ja nur 'temporär' ein Problem, dann kannst Du es ja einfach ignorieren

    Schöne Ferien !!

    no roof but the sky !

    supergreen #7408

    www.supergreen.ch
    mail@supergreen.ch

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen, BDW, D.
    Beiträge
    471
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gepäckträger

    Hallo Uwe,

    der Mazda-Träger für den NB kann ich nur empfehlen.
    Habe schon einige Urlaube damit runtergerissen.
    Wenn Du ihn nach dem Urlaub nicht mehr benötigst, würde ich ihn aber wieder runtermachen, wegen der Druckstellen im Lack.

    Gruß
    Thomas

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    69
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gepäckträger

    Hi,

    ich habe den originalen Mazda-Träger. Der Nachteil daran ist, bei meinem zumindest, dass die Träger selbst nicht verchromt sondern mit einer Art Kuststoffschicht überzogen sind. Wird diese verletzt, dringt Feuchtigkeit ein. Passiert bei mir. Resultat: Demontage, die Träger sandstrahlen lassen und neu lackieren.....

    Dieses Phänomen ist bei jedem (!) der vier Träger aufgetreten, die Kunststoffschicht konnte man förmlich abpellen - darunter kommt dann Rost zum Vorschein...

    Gruß,

    Gela

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gepäckträger

    hallo thomas,

    kleiner tip zum thema lack:
    ich hab mir ein paar stücken alten fahrradschlauch zurechtgeschnitten und an einer seite aufgetrennt, den hab ich dann unter die befestigungsklemmen gelegt und am lack ist so nix zu sehen.
    aber abbauen tue ich ihn sowieso immer nach benutzung, ich finde ihn zwar praktisch, aber nicht besonders schön.

    der bernd76

  7. #7
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Gepäckträger

    Hi Uwe,

    ich habe auch den mazda-Träger und bin ganz zufrieden.
    Auf Dauer gibt es zwar Druckstellen im Lack von den Gummifüßen, deshalb sollte man den Träger nicht länger drauf lassen als nötig - oder immer.
    Beim Classic-Carrier soll es angeblich auch Schmirgelspuren von den Schienen auf dem Lack geben.

    Gruß

    Harald

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gepäckträger

    Es gibt von Rimowa einen großen Alukoffer, der so gerade eben in meinen Kofferraum paßt (NB). Man verdoppelt damit fast das Ladevolumen. Wenn ich im Urlaub einkaufsmäßig zugeschlagen habe, paßt er dann gut auf den Mazda-Träger. Nur beim offen fahren gibt es dann mehr Verwirbelungen als sonst. Einmal hatte ich es sehr eilig, (200 km/h) und den Koffer hinten drauf. Da hat sich an den Befestigungspunkten der Kofferraumdeckel etwas verformt. Solange der Träger drauf ist, sieht man aber nichts.

  9. #9
    Marc C
    Guest

    RE: Gepäckträger

    Hi Gemeinde,
    hallo Uwe,

    also: zwei Personen und ab in die Sonne (in unserem Fall 98 nach Frankreich und 99 nach Italien, Frankreich, Spanien und Portugal) waren mit dem NB kein Problem (inkl. Reserverad).
    OK, es wird ein bißchen eng dort hinten aber dann muß man der Beifahrerin halt klar machen, daß es nicht 5 paar Schuhe sein müssen und auch keine 10 Hosen und dann geht's.

    Zwei Personen und dann nicht mehr ganz so warm: da würd' ich schon empfehlen das Reserverad gegen eine Druckflasche Pannenspray einzutauschen und den dann etwas üppigeren Platz mit den Reiseuntensilien zu bestücken.

    Zwei Personen und etwas kälter (oder, wie in unserem Fall etwas regnerischer: '00 Flitterwochen nach Norwegen) erfordert doch etwas mehr Platz als der (auch) ausgeräumte Kofferraum bieten kann: ich hab' den Original Mazdaträger gekauft und einen (zumindest nach unserem Geschmack) supertollen Alukoffer (Alu gebürstet, sieht echt toll aus). Den habe ich dann fest mit dem Träger verschraubt. Leider war er nicht wasserdicht !
    Dagegen hilft die (hier schon oft belächelte) Teichfolie (Gruß an Barbara).
    Ja, Teichfolie !
    Also: nicht einfach irgendwie drumwickeln, sondern ein echtes Schnittmuster machen und mit dem Kleber (natürlich den für Teichfolien) zusammenkleben. Hält Spitze, ist dicht und sieht auch gar nicht sooo schlecht aus; außerdem: wenn die Sonne scheint, kann man das Ding auch wieder abziehen.
    Im Regenfalle wurde es mit handelsüblichen Gummispanngurten auf dem Koffer gehalten.

    Zum Thema Druckmarken hatte Einer Dir ja schon den Tip mit den zerschnittenen Fahrradschläuchen gegeben. Der Tip ist prima; so ähnlich habe ich es auch gemacht. Ich habe die Gummis aus dem Baumarkt, Abteilung Sanitär, Gummischeibe als Vorlage zum eigenen Dichtung schneiden.
    Das Problem welches sich dann nur ergibt: die Klemmstellen "wandern" auf dem Gummi Richtung Außenkante Kofferraumdeckel, also auf die Karosseriekante der Kofferraumöffnung und schaben dann dort am Lack (böseböseböse).
    Mein Idee (noch nicht ausprobiert, kommt aber noch): möglichst tief an den Befestigungsträgern ein Loch bohren, am Besten in alle 4, dann eine Gewindestange (M5 oder M6) durch, auf beiden Seiten Muttern dran (natürlich selbstsichernde) und das Problem hat sich. Um ganz sicher zu gehen will ich noch transparenten PVC-Schlauch drumwickeln, damit der Lack vom Kofferraumdeckel nicht beschädigt wird wenn die Gewindestangen anfangen zu schwingen.

    So, das war mein Erfahrungsbericht zu diesem Thema.

    Ach so: solltest Du nicht zur Gattung der aktiven oder Ex-Motorradfahrer gehören, dann noch ein Tip zur Gewichtsverteilung:
    schweres Gepäck so tief wie möglich packen, in diesem Fall also in die Mulde vom Reserverad (wir hatten dort Getränke- und Konservendosen), leichtes Gepäck dagegen weiter oben, also im aufgeschnallten Koffer. Wir hatten meistens unsere Jacken und Schlafsäcke dort verstaut.

    Dann noch ein Wort zur Kofferraumdeckelkinematik: den Träger auf dem Kofferraumdeckel (mit aufgeschnalltem Koffer prüfen) so weit zum Verdeck schieben wie möglich !! Damit stellst Du sicher, daß die Federn so gering wie möglich belastet werden.
    Auch wenn in den Koffer nur leichtes Gepäck rein soll: das "schwerere" von diesem "leichten" Gepäck in Richtung Verdeck verstauen, dann gibt's auch die größte Chance, daß der Deckel ohne Unterstützungsmaßnahmen noch geöffnet bleibt wenn Du den Träger samt Koffer aufgeschnallt hast und an Deinen Kofferraum willst.

    Gruß

    Marc C. *dessensprucheigentlichhigemeindeist*


Ähnliche Themen

  1. Gepäckträger /Boardträger NCRC möglich?
    Von urmel28 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 00:36
  2. Gepäckträger vs. Waschtraße?
    Von Tom_Mi im Forum Allgemeines
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.03.2004, 19:15
  3. Gepäckträger
    Von MaxT im Forum Allgemeines
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 12.11.2003, 22:35
  4. Gepäckträger-Waschanlage
    Von Bibi im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2003, 12:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •