Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    miataman
    Guest

    schmutzfänger

    N'Abend,

    weiß jemand, ob die hinteren Schmutzfänger Vorschrift sind? Irgendwer hat mir mal diesen Floh ins Ohr gesetzt.

    Kennt Ihr Bezugsquellen für Schmutzfänger vorn (NB-Sportive)? Außer MAZDA oder Schrudde ist mir noch kein Anbieter aufgefallen.



    don't look no more for the sense of life - it's single malt and roadster drive!

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: schmutzfänger

    Vorschrift sind die mit ziemlicher Sicherheit nicht.
    So breit sind die Reifen ja auch wieder nicht.

    SIW sind die Schutzfänger immer die Mazdateile, egal wer die anbietet. Ich würde einfach da kaufen, wo es am billigsten oder einfachsten ist.

    Gruß
    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  3. #3
    Matthias
    Guest

    RE: schmutzfänger

    Das war bei meinen NAs das erste was abgeschraubt wurde und die Jungs im blauen Kittel haben nie was gesagt (abgesehen davon hätte mich das auch nicht sonderlich interessiert )
    Für meinen Geschmack versauen die Teile die Optik.

    Matthias


  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: schmutzfänger

    Hallo,
    zunächst einmal: dran habe ich diese Dinger auch nicht - sieht ohne m. M. nach einfach besser ohne aus. Allerdings ist es - soweit ich weiss - so, daß die in D. vorgeschrieben sind (ich meine, so etwas mal gelesen zu haben; ich meine, daß diese Dinger quasi mal wieder eine "Sonderanfertigung" speziell für die "Anforderungen" in D. waren. Sicherbin ich mir aber nicht). Ohne die Dinger _könnten_ ja u. U. auch bei "normal breiten" Reifen Steine oder sowas nach hinten geschleudert werden (so war da wohl der Gedankengang).
    Da die meisten lieben Leute beim TÜV nicht unbedingt sooo die tolle Ahnung vom MX-5 und den damit verbundenen Vorschriften haben, werden die aber wohl kaum was sagen (ich war inzw. zweimal so beim TÜV, die beschwerten sich zwar über ein oder zwei Kleinigkeiten (der Höhepunkt war der, daß er mich doch dringend aufforderte, dafür zu sorgen, daß der Deckel des Kofferraumes von alleine oben bleibt - wg. des Heckflügels geht die Klappe wieder zu, wenn man sie los lässt...) - die Sache, die ich für eher entscheidend halte (der Jackson Racing Kat - ABE hat der nicht, eingetragen ist er nicht, ...) störte die herzlich wenig).
    CU all & ABS
    Jan


  5. #5
    Micha*** (Gast)
    Guest

    RE: schmutzfänger



    als ich meine 9" Felgen eintragen lies meinte der Tüv-prüfer.
    " Ähm, bei den Felgen könnte man schon vielleicht die Dinger da wieder ranmachen die da hingehören, oder ? "


    Also ich denke nicht dass das jemanden Interessiert,
    und schon gar nicht die Polizei.

    Micha***



  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: schmutzfänger

    Im Ursprungsbeitrag war vom NB Sportive die Rede.
    Der hat 6,5 x 16 Felgen mit 205er Reifen. Wo soll da was überstehen?

    Gruß
    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: schmutzfänger

    Hallo,

    >Im Ursprungsbeitrag war vom NB Sportive
    >die Rede.
    >Der hat 6,5 x 16 Felgen
    >mit 205er Reifen. Wo soll
    >da was überstehen?

    ... ich kenne das jetzt nur von meinem NA: bei dem ist das so, daß die Räder (205/50 auf 7x15) zwar nicht wirklich überstehen (d. h. natürlich komplett im Radkasten "verschwinden", aber durch die nach innen "gebogene" Form der Heckschürze (Stoßstange kann man das wohl kaum nennen ) dann unten doch etwas frei stehen, d. h. wenn man von hinten guckt, sieht man da einen Teil der Lauffläche - bei montiertem Schmutzfänger wäre das nicht so. Ich schau mal, ob ich irgendwo noch ein Bild finde!

    CU all & ABS
    Jan


  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: schmutzfänger

    Ich hab jetzt auch gerade kein Bild greifbar, aber strenggenommen ist das beim NB mit den 195er Reifen auch so, daß man unten einen Teil der Laufläche sieht, wenn man von hinten draufschaut.

    Aber ich glaube, daß es wirklich niemanden stört. Wie könnte man sonst mit 9 Zoll- Felgen, 215er Reifen und Spurplatten ohne Schmutzfänger fahren. Da stehen die Räder ja wirklich eine Ecke raus.

    Gruß
    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  9. #9
    Mikey
    Guest

    RE: schmutzfänger

    9" Felgen + 91'er Miata (keine Läppchen!). Beim Technischen Unverständnis Verein kein Thema.

    Wenn´s feucht wird spritzt´s halt ein wenig, aber wen störts.

    Beim Sportive würd´ich die Dinger ebenfalls ´runtermachen. Das ist wohl auch nur in Europa ´drauf. Aller Bilder, die man sonst so durch die Presse flitzen geshen hat ware ohne die Teile.

    Mikey

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: schmutzfänger

    Hallo,

    >Das ist wohl auch
    >nur in Europa ´drauf. Aller
    >Bilder, die man sonst so
    >durch die Presse flitzen geshen
    >hat ware ohne die Teile.

    ... wie schon gesagt: ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, daß diese Dinger eine Modifikation f. Europa waren - aufgrund der Tatsache, daß sie in D. verlangt wurden (wir ham'nu mal ziemlich "genaue" Leute an den Stellen sitzen, die neuen Kfz's die Betriebserlaubnis erteilen...); nichtsdestotrotz ist das gleichzeitig wohl das erste Teil bzw. die ersten Teile, die gleich wieder entfernt werden - und da wohl kein TÜV-Prüfer ein wirklicher Fachmann im Bezug auf Vorschriften speziell für den MX-5 ist (... beim Golf oder Corsa wär's vermutlich a bisserl' anders...), wird's auch nie jemanden stören. Ist halt die Sache mit Theorie & Praxis...
    CU all & ABS
    Jan

  11. #11
    Matthias
    Guest

    RE: schmutzfänger

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 15-Mar-2001 UM 10:30Uhr (GMT)[/font][p]> Beim Sportive würd´ich die Dinger ebenfalls ´runtermachen.

    Da muß ich Dir recht geben. Ich hab heute den "Sportive" als Werkstattwagen dabei. Abgesehen davon, daß er im Country-Look daherkommt, sehen diese hinteren Schmutzfänger einfach schlimm aus
    Dafür ist die Serienbereifung (205er auf 6,5 x 16 Zoll Felgen) endlich mal beim MX-5 von einem Format, daß man nicht gleich als erstes zum Räder tauschen fahren muß

    Matthias


  12. #12
    Steve (Gast)
    Guest

    RE: schmutzfänger

    Als ich meine 9x16 Zoll Felgen montiert habe, wollte der TÜV bzw. es war schon ein TÜV-Beauftragter(kann Einzelabnahmen u.ä. durchführen ) die Schmutzlappen dranhaben. HAt er bekommen, jetzt sind sie wieder ab.
    Leider die Felgen seit einigen Tagen auch ! Scheiß Diebe !

    Gruß
    Steve

Ähnliche Themen

  1. Montage Schmutzfänger hinten an NC?
    Von Kalex im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 08:35
  2. [NB⁄NBFL] (NBFL) Löcher im Stossfänger nach Demontage Schmutzfänger?
    Von RollerRalf im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 11:47
  3. NBFL-Schmutzfänger auch auf NA/NB
    Von Schlicki im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 21:09
  4. Schmutzfänger
    Von Roadmaster im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2004, 19:34
  5. Schmutzfänger Pflicht?
    Von scarlett im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2001, 16:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •