Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    Ist die Seitenbeleuchtung vorbereitet???

    Hallo Alle,

    bei dem Nachdenken über die Möglichkeit zur Beleuchtung der Seitenbegrenzungsleuchten meines NB bin ich auf die Frage gestoßen, ob es schon vorbereitete Kabel irgendwo im Auto gibt, für diese Leuchten. Da die Reflektoren ja auch schon die Vorbereitung für die Birnenfassung haben. Da wird es ja nicht so unterschiedliche Kabelsätze geben. Oder???
    Kann es sein, daß die Anschlüße irgendwo versteckt sind?

    Wie ist das beim NB, die Anleitung für den NA hab ich mir ja schon mal angeschaut.

    Danek für die Antworten
    Sven

    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  2. #2
    Fanatiker
    Guest

    RE: Ist die Seitenbeleuchtung vorbereitet???

    Also ich konnte bei meinem NB BJ.2000 nirgendwo vorgefertigte Anschlüsse finden, weder Vorne noch Hinten. Es ist ja allerdings kein großes Problem, den Strom von den Standlichtern abzugreifen. Aber bitte nicht nur einfach verdrillen, sondern schön verlöten! Wir wollen ja nicht murksen oder ? Will aber nicht ausschließen das ich die vorgefertigten Anschlüsse evtl. auch übersehen habe.

    Gruß Andreas

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ist die Seitenbeleuchtung vorbereitet???

    Hi.
    Ich habe bei meinem NB auch keine Verkabelung gefunden. Das Abgreifen an den Standlichtern kann man hinten genau wie beim NA machen. Vorne muß man ein kleines Stück der Kabelstrangummantelung aufmachen und die Leuchten dort anschließen.
    BTW: Ich habe ganz normale Quetschverbinder benutzt und fahre damit seit gut einem Jahr ohne Problem (ohne zu verlöten - Schöne Grüße an Andreas)

    ABS
    Mirko
    ----------
    Ich hasse es, wenn ein System mich bevormundet. (Walter Röhrl zum Thema ESP)

  4. #4
    Folke (Gast)
    Guest

    RE: Ist die Seitenbeleuchtung vorbereitet???

    Nö, ist leider nicht vorinstalliert. Die Leuchten haben allerdings einen Schacht, in die man eine Lampenfassung für Sockellampen einführen kann. Dieser Schacht ist bei allen Europamodellen allerdings hinten geschlossen und muß aufgebohrt werden. Als Birnchen sollte man allerdings keine Standlichtbirnen nehmen, die sind zu hell und werden zu heiß. In der gleichen Größe gibt es auch Birnchen für Instrumentenbeleuchtung. Die Verkabelung ist kein Problem und kann vorne nach oben in den Motorraum geführt werden. Dort schließt man sie mittels Quetschklemme am Saft vom Standlicht an. Hinten ist es etwas Aufwändiger, man muß eine kleine Borhung zum Kofferaum schaffen und das Kabel mittels Gummidurchführung dort hineinlegen. Danach am Rücklicht anklemmen. Wir haben es letzt erst bei einem Bekannten gemacht, es ist kein großer Aufwand. Werde es demnächst auch bei meinem machen "WENN ES ENDLICH MAL TROCKEN WIRD". Statt Birnchen haben wir dort allerdings Leuchtdioden mit Fassung eingesetzt. Das hat den Vorteil, daß die ewig halten und man praktisch nie wieder dort heran muß...

    Folke

  5. #5
    KUBI (Gast)
    Guest

    RE: Ist die Seitenbeleuchtung vorbereitet???

    Hi,
    habe gestern bei meinem NA die Seitenmakierung mit Beleuchtung versehen.
    Ich habe mir ein bißchen mehr Arbeit gemacht. Ich habe jetzt ein Schalter am Amaturenbrett und kann von dort aus seperat zum Standlicht diese Beleuchtung einschalten. Der Strom für die Lampen werden über ein Relais mit Sicherung versorgt. Der Schalter am Amaturenbrett ist, wenn er betätigt wird, grün beleuchtet. So habe ich dann auch noch ne Erinnerungsfunktion wenn das Standlicht angeschaltet ist (wenn man es beim Aussteigen vergißt). Den Strom für den Schalter habe ich vom Standlicht abgezweigt, so kann man die Lampen nur beim eingeschalteten Standlicht einschalten, bzw. beim ausschalten des Standlicht gehen die Lampen dann auch aus.
    Gruß KUBI

  6. #6
    Grummel (Gast)
    Guest

    RE: Ist die Seitenbeleuchtung vorbereitet???

    Die Lösung gefällt mir ziemlich gut, dann kann man die Dinger auch beim TÜV-Onkel einfach ausknipsen. Man muß halt nur etwas mehr Kaber verlegen.

    Danke
    Sven

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ist die Seitenbeleuchtung vorbereitet???

    Hi!

    >bei dem Nachdenken über die Möglichkeit
    >zur Beleuchtung der Seitenbegrenzungsleuchten meines
    >NB bin ich auf die
    >Frage gestoßen, ob es schon
    >vorbereitete Kabel irgendwo im Auto
    >gibt

    Nein. beim NB und bei den europäischen NAs gibt es keine Vorbereitung für die Seitenmarkierungsleuchten. Auch die Reflektroren selbst sind eigentlich nicht zum Beleuchten gedacht. Es geht zwar durch Aufbohren, war aber nicht so vorgesehen. Daher gibt es auch keine Verkabelung.

    Die Miatas haben die Vorbereitung, die u.U. beim Import deaktiviert oder als Blinker umfunktioniert sein kann.

    Es sollte allerdings kein all zu großes Problem sein, die Beleuchtung nachträglich "dranzubasteln". IL Motorsport (www.ilmotorsport.de) bietet entsprechende Kabelsätze mit Fassungen an, die man mit der Verkabelung des Standlichtes verbinden kann. Dabei Finder weg von Schnellverbinderklemmen, diese korrodieren nach kürzester Zeit. Besser ist es, das Kabel an der entspr. Stelle abzuisolieren und mit dem neuen zu verlöten.

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  8. #8
    Fanatiker (Gast)
    Guest

    RE: Ist die Seitenbeleuchtung vorbereitet???

    >>(ohne zu verlöten - Schöne
    >Grüße an Andreas)

    Ätsch, sieh mal RE 6, unterste Zeile

    >Ich hasse es wenn meine Frau mich bevormundet. Andreas zum Thema Frauen


  9. #9
    KUBI (Gast)
    Guest

    RE: Ist die Seitenbeleuchtung vorbereitet???

    >Die Lösung gefällt mir ziemlich gut,
    >dann kann man die Dinger
    >auch beim TÜV-Onkel einfach ausknipsen.
    >Man muß halt nur etwas
    >mehr Kaber verlegen.


    Stimmt, funktioniert beim NA aber sehr gut.
    NA forever
    KUBI


Ähnliche Themen

  1. Seitenbeleuchtung Begrenzungsleuchten Miata
    Von batzen im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 22:01
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 15:54
  3. Seitenbeleuchtung NA und Chromwaschdüsen
    Von JR im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2001, 12:20
  4. Hab die Seitenbeleuchtung aktiviert!
    Von Grummel im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2001, 13:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •