Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Dr. Schnugels (Gast)
    Guest

    Überrollbügel

    Hallo MX5er,

    habe dringend vor mir einen Überrollbügel zuzulegen um meine neue Roadstermütze bei einem unwahrscheinlichen Überschlag zu schützen.

    Frage:
    Welcher angebotene Bügel gibt wirklich Schutz (mal steht da Design, mal nicht, sehen aber praktisch gleich aus und scheinen auch gleich befestigt zu sein).

    Danke schon mal im Voraus

    Dr. Schnugels

  2. #2
    björn (Gast)
    Guest

    RE: Überrollbügel

    also...
    der EINZIGE ÜBERROLLbügel der hier angeboten wird kommt aus der Schweiz (geh auf mx-5.ch, dann auf Händler, irgenetwas mit Baumann , wenn ich mich recht erinnere). das Problem damit ist folgendes:
    1. das Teil ist absolut überteuert
    2. Ausländischer Hersteller---> kein Tüv gutachten, geht über Einzelabnahme
    3. Schweiz ist nicht EU , der zoll ist sauteuer, fährst du so über die Grenze und wirst erwischt, wird es richtig teuer
    ( da war vor ein paar Wochen ein Morganbesitzer, der wegen einer ähnlichen Sache 50.000 DM berappen muß -rechtskräftig)

    Ansonsten gibt es bei uns nur designbügel.

    Die einzigen Möglichkeiten sind entweder überrollbügelfirmen wie Wiechers, Mazda komplett! strippen , hinfahren und nach 2-3 Tagen
    abholen ,kostet ca. 800 , Chrom oder poliertes Alu kann man da aber nicht erwarten, kostet nochmal aufpreis. Dumm nur wenn man 500 km von der Werkstatt weg wohnt.

    Stichwort HARDDOG:
    zu Teuer wegen $ -preis,verschicken nicht mehrins Ausland, die vielen Fotos und Einbauberichte sind aber eine gute Hilfe für den EIGENBAU (www.harddog.com)

    Eigenbau-mit Beziehungen kein Problem, ansonsten zahlt man sich
    dämlich.
    was den TÜV angeht,ich bin zu Beginn einfach hingefahren,mit gestrippter karosserie,habe aus schaumstoffrohren einen Pseudoüberrollbügel eingebaut, mit Tesa befestigt und dann den Mann dort gelöchert, was geändert werden muß, wie die Befestigungsein muß etc. --> ich habe die ABnahme für einen einzelnen Singlebügel mit Querstrebe nach hinten (Cobrastyle)
    der eine Schutzfunktion hat
    Das ganze wird mich nach dem Verchromen ca. 400 Dm sowie diverse Kisten Bier gekostet haben (Materialbedarf: ca. 2m Edelstahlrohr)

    Einen Haken gibt es noch:
    das Verdeck!
    unters Serienverdeck einen Überollbügel zu quetschen ist wegen der Heckscheibe fast unmöglich( geh mal auf ilmotorsport.de, schau dir dort den Doppelhöcker mit Strebe an ,mit nem echten hast du das Gleiche Problem: persenning passt nicht mehr, scheibe liegt nicht flach--> wind geht drunter
    Die scheibe einfach nicht auszuzippen wie auf der Harddogseite vorgeschlagengeht bei unseren Temperaturen auch nicht, da kannst du Dir jedes Jahr ne neue Scheibe zulegen, da die Alte gerissen ist.
    Ich hab seit letzem Jahr ein Neues Verdeck drauf, bei dem der Reißverschluß direkt um die Scheibe läuf, da ist daneben genug Platz, um ein 5cm rohr in die Hutablage zu Versenken.

    hoffe, ich konnte dir helfen, Finger tun weh,
    ABS björn

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    Überrollbügel und Schweizer Zoll

    Hallo Bjoern,

    >3. Schweiz ist nicht EU , der zoll ist sauteuer, fährst
    >du so über die Grenze und wirst erwischt, wird es
    >richtig teuer ( da war vor ein paar Wochen ein
    >Morganbesitzer, der wegen einer ähnlichen
    >Sache 50.000 DM berappen muß -rechtskräftig)

    Das war wohl etwas anderes. Der hatte sich seinen Motor ueberholen lassen oder eine Restauration gemacht, und hatte beim Grenzuebergang die Rechnung (wenige TDM) im Handschuhfach. Bei der Berechnung wurde dann aufgrund der Art der Aenderungen am Fahrzeug der FahrzeugGESAMTPREIS (!!) fuer den Zoll und die Strafe zugrundegelegt. Daher die hohe Summe. Das waren SIW auch nicht 50TDM, sondern um die 25TDM. Und ist nach Einschaltung von AMS oder AutoBild auch auf ein sinnvolles Mass reduziert worden.

    Egal, bei einem Buegel wirst Du sicherlich nicht 50TDM zahlen muessen, egal ob als Strafporto oder als legaler Zoll.

    Darueber hinaus hatten wir vor ca. 2 Wochen einen langen Thread zum Thema Sicherheitsbuegel oder Schoenheitsbuegel (da hatte sich jemand ein "dickes Maennerrohr" besorgt ) In dem Thread sind auch ein paar Bilder mit richtigen Ueberschlagsbuegeln. Haesslich und gross. Leider. Bei einigen passt auch kein Verdeck mehr, was in unseren Breiten doch von Nachteil ist.

    Fazit: Entweder vergiss' den Sicherheitsaspekt oder lass' es Dich viel Geld/Aufwand kosten. Kannst Dir ja auch einen Ford Focus kaufen, der soll sehr sicher sein

    Cheers,
    Martin
    Quer ist mehr.

  4. #4
    Matthias
    Guest

    RE: Überrollbügel

    Einen echten Überrollbügel auf den MX-5 zu schrauben, das wäre für meinen Geschmack ähnlich unpassend wie bei einem Motorrad: der Fahrspaß würde zu stark leiden.

    Wenn ich Roadster fahre, gehe ich ein ähnliches Risiko ein, wie ein Motorradfahrer: No risk, no fun!!

    Sorry, ich weiß, aber das beantwortet Deine Frage nicht

    Matthias


  5. #5
    Dr. Schnugels (Gast)
    Guest

    RE: Überrollbügel

    Also muss es doch ein Designteil sein.
    Vielleicht das Spider-Teil von Mazda, hat da jemand zufällig ein Bild, ihn selber eingebaut oder schon mal gesehen?

    Herzlichen Dank für die umfangreichen Tips, hier wird einem ja so schnell geholfen wie in keinem anderen Forum.
    An björns Finger noch ein paar kühlende Gedanken.

    Dr. Schnugels

Ähnliche Themen

  1. ABE Für Überrollbügel
    Von mazze im Forum Allgemeines
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 19:08
  2. Unplugged ohne Überrollbügel ?
    Von WoodyCH im Forum Allgemeines
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 16:26
  3. [NC/NCFL] (NC) Überrollbügel im Alu-Look - Serie oder aufpreispflichtig
    Von BodoBach99 im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 18:01
  4. Überrollbügel für die Sicherheit?
    Von Mirko1996 im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 20:56
  5. Sicherheit !! Überrollbügel !!
    Von chris69 im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 09:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •