Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Dieter
    Guest

    Heckflügel / 2ter Anlauf

    Ich suche für meinen NB noch einen flotten Heckflügel.
    ATH-Hinsberger bringt im Mai einen heraus, aber am besten hat mir bisher der von japsport (Calisse) angebotene gefallen. Wie bereits berichtet habe ich ihn dort bestellt und bezahlt aber nie bekommen. Die Firma ist zur Zeit nicht mehr erreichbar. Aber den Heckflügel könnt Ihr Euch auf der Homepage unter Mazda MX 5 anschauen. Er hat die Teilenummer "a-ere 678". Vielleicht kann man diesen in USA direkt beziehen. Kennt jemand den Hersteller oder vielleicht einen schöneren Heckflügel?

    Oder noch besser wohnt jemand in der Nähe der Firma japsport und kann mich informieren was hier los ist?

    Siehe unter:
    http:/japsport.de/html/produkte_hondatuning_nissantun.html

    Gruß, Dieter


  2. #2
    Dieter
    Guest

    RE: Heckflügel / 2ter Anlauf

    Wo bleiben die Antworten? Mag denn keiner einen Heckflügel auf dem MX 5?

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckflügel / 2ter Anlauf

    >Mag denn
    >keiner einen Heckflügel auf dem
    >MX 5?

    Nö! Sorry, mußte jetzt einfach sein
    Keine Ahnung, ob es sowas bei einem amerikanischen Händler gibt.

    Gruß
    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckflügel / 2ter Anlauf

    >Wo bleiben die Antworten? Mag denn
    >keiner einen Heckflügel auf dem
    >MX 5?



    NEIN!

    Olaf, NBFL http://www.imperium.de/animationen/a...tomach-man.gif

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Baden Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    76
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckflügel / 2ter Anlauf

    Hallo Dieter,

    schau mal unter http://www.erebunicorp.com nach, da findest Du den Flügel. Oder Du schaust unter http://www.speedlab.com nach Alternativen. Den von "Garage Vary" find ich bockstark, auch wenn er sehr proletenhaft ist.
    Wie lang ist das mit der Bestellung bei Herrn L. Calisse(Japsport) her? Ich hoffe Du hast nicht allzuviel bezahlt, für die Kohle seh ich so ziemlich schwarz. Hoffe, daß Du wenigstens Belege dafür hast um den Rechtsweg bestreiten zu können.
    Soviel ich weiß ist er inzwischen umgezogen, ist also unter seiner Adresse in Öhringen nicht mehr erreichbar. Vielleicht kann ich die neue Adresse von Japsport ausfindig machen.

    ABS Groundcontrol

  6. #6
    Midben
    Guest

    RE: Heckflügel / 2ter Anlauf

    Heckspoiler gibt's bei Postert; www.postert.de

  7. #7
    Mikey
    Guest

    RE: Heckflügel / 2ter Anlauf

    Willste fliegen, oder was ?

    Mikey

  8. #8
    Dieter
    Guest

    RE: Heckflügel / 2ter Anlauf

    Hallo,
    besten Dank für die Infos.
    Habe über DM 500,-- bezahlt und nichts dafür bekommen!
    Werde den Rechtsweg nur beschreiten wenn etwas zu holen ist.
    Zur Zeit sind alle Anschriften und Telefonnummern tot!
    Wenn Du was Neues hörst informiere mich bitte.
    Herzlichen Dank,

    Dieter

  9. #9
    Dieter
    Guest

    RE: Heckflügel / 2ter Anlauf

    Ich will gerade nicht fliegen!
    Weiß denn jemand, ob ein Heckflügel nur eine optische Veränderung herbeiführt oder auch etwas bringt?

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckflügel / 2ter Anlauf

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Apr-2001 UM 03:47Uhr (GMT)[/font][p]>Ich will gerade nicht fliegen!
    >Weiß denn jemand, ob ein Heckflügel
    >nur eine optische Veränderung herbeiführt
    >oder auch etwas bringt?

    Es kommt darauf an. Der Luftwiderstand macht Deinen Kleinen nicht gerade schneller, und was die Straßenlage betrifft, kann man da sicher mehr falsch machen als mit Domstreben, besseren Reifen etc.. Leih Dir halt mal einen Windkanal aus, oder glaubst Du ernsthaft, die angebotenen Plastikteile wären im Windkanal entwickelt und ideal auf das ganze Auto abgestimmt?

    Olaf, NBFL

    P.S.: Lese gerade, daß Du einen Turbo drin hast, ich würde mich jenseits 180 keinem japanischem oder amerikanischem Plastik aus dem Überaschungsei anvertrauen, und bei deutschen Anbietern GANZ genau nachfragen, was die aerodynamischen Wirkungen betrifft.

  11. #11
    Matthias
    Guest

    RE: Heckflügel / 2ter Anlauf

    Hey Olaf,
    warum so intolerant in dieser Sache??
    Dir gefallen keine Heckspoiler, anderen gefallen sie - mir auch Was interessiert da in erster Linie die Aerodynamik? Wir fahren doch nicht auf der Rennstrecke zum Geld verdienen

    Du machst die zwei Streben im Haifischmaul silbern und findest es superschön (siehe anderes Posting) Jeder macht halt mit seinem Kleinen, was er schön findet, ist doch prima so ...

    Matthias


  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckflügel / 2ter Anlauf

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Apr-2001 UM 03:31Uhr (GMT)[/font][p]Das ist krass, weischt du, konkret isch finde Spoiler ultrakrass, isch habe geliebt an meine 3 er BMWe, aber, weil isch finde MX echt leicht, ich finde, konkret gefährlich, weil ich habe gesehen was da in Formel 1 mit die Schumacher und so passiert, wenn die Spoiler falsch eingestellt sind. He Mann, wo hast Du Problem? Spoiler gut, alles gut, Spoiler schlecht, tut weh, weil Auto kaputt, wo kriegst Du ultrakrasse Spoiler, wo Du weisst, is gut, und Auto funktioniert?

    Olaf, NBFL

    P.S.: Ist Aerodynamik bei einem Auto, was 200 fährt egal, weil die Optik zählt, die ganz klar Geschmacksache ist? Kennt wirklich niemand von Euch die Luftwiderstandskräfte, Auftrieb, Abtrieb, die bei 200 wirken? Die wachsen im Quadrat. Ist es nicht mittlerweile bekannt, daß Front- und Heckspoiler eine Allianz bilden in der Gestaltung der Kräfte der Aerodynamik auf ein Auto, und warum interessiert niemanden die Aerodynamik? Fahrt ihr vielleicht alle nur Kurven, Landstrassen und meidet die Autobahn? Was wisst Ihr denn über die Heckflügel, außer daß sie so oder so aussehen? Warum hat denn der TT ein Spoilerchen gekriegt? Warum hat denn der Boxster eine Bremsklappe (Heckspoiler)? Nur weil man die elektrisch ausfahren kann und das Ding ab 180 Krach macht?

    Wenn ihr das Autochen im Citycruising nur als Abschleppwagen nutzt, ist es o.k., aber bisher nahm ich an, daß der Kleine, wie bei mir, für alles genutzt wird. Wenn der TÜV nicht "Nein" sagt, heißt das gar nichts, und die monströsen Dinger in den Links werden wohl genug Auf-oder Abtrieb erzeugen, dass es es den Piloten bei etwas Nässe oder Seitenwind von der Autobahn bläst - endlich mal ein Überschlag für unseren Pressefuzzi. Die Flügel sind doch hauptsächlich aus Ländern mit Tempolimit unter 200.

    Wenn sich ein MX deswegen vor mir auf der Überholspur querstellt tut das weh, wenn ich mir das Maul mit Alu modifiziere oder Getränkehalter einbaue ist das Geschmacksache (Lästerer muss ich dann in Kauf nehmen, ist o.k.)

    Olaf, NBFL ohne Spoiler, Intake, Krümmer oder sonstwas (bis jetzt)

    UND OHNE GETRÄNKEHALTER

  13. #13
    Dieter
    Guest

    RE: Heckflügel / 2ter Anlauf

    Hi,
    Jetzt wird die Diskussion mal wirklich interessant !
    Es kommen nicht nur Sprüche sondern verständliche Infos
    auch für den technisch nicht so gebildeten Autofreak!

    Ich fahre jede Woche (bei angesagt gutem Wetter) 1000km Autobahn
    mit meinem MX-5 NB und dem HGP-Turbo. Ich fahre natürlich nicht
    schneller als mit aller Gewalt möglich }> !
    Bei hoher Geschwindigkeit (220 +) und Fahrbahnunebenheiten macht
    der Kleine schon mal einen sehr sehr leichten Eindruck (um es
    vorsichtig zu formulieren). Über einen höheren Andruck würde ich
    mich freuen. Offensichtlich gibt es jedoch keinen Heckflügel der
    tatsächlich auf die Erfordernisse des MX-5 abgestimmt ist !
    Damit ist die Sache natürlich für mich erledigt, denn das
    Gegenteil der gewünschten Wirkung will ich nicht erzielen!
    Danke für die Infos

    Gruß, Dieter

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckflügel / 2ter Anlauf

    Moin, vielleicht gibt es bei Mazda Spoiler die im Windkanal entwickelt sind, es soll auch deutsche Tuner geben, die mit Windkanal arbeiten, da würde ich nach fragen (Zender?) Ansonsten, Dieter, poste mal einen ausführlicheren Erfahrungsbericht zum Turbo, das interessiert viele hier genauer, mich auch.

    Olaf, NBFL

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckflügel / 2ter Anlauf

    Guten Tag,

    in der Mailingliste ging es letztens um Front Air Dam´s. Die werden von Mazda selber angeboten und sollen eine bessere Stabilität bei hoher Geschwindigkeit bringen. Zu bekommen bei IL-Motorsport.

    Fragt mich bitte jetzt nicht wie die Dinger aussehen, bei IL gibt’s leider keine Bilder davon, hab zumindest keine gefunden. Aber die Wirkung soll sehr gut sein!

    Ich denke, dass bei der Entwicklung des MX-5 (zumindest NA) die Aerodynamik an letzter Stelle stand. Zu sehen am cw-Wert von 0,37 - ein katastrophaler Wert! Das macht sich dann auch in der Endgeschwindigkeit bemerkaber: 131PS und nur 197km/h TopSpeed, das erreicht ein Opel mit nur 100PS!
    Ich bin zwar kein Aerodynamiker und habe auch keinen Windkanal, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Heckflügel beim MX-5 einen Effekt hat. Im offenen Zustand kommen eh nur wilde Luftwirbel beim Flügel an, und geschlossen dürfte das "Zeltdach" jede gezielte Anströmung effektiv verhindern. Nicht umsonst entscheidet in der F1 die ganze Aerodynamik über Sieg oder Niederlage. Und was nützt der tollste Flügel wenn er von der Luft nicht richtig angeströmt wird?

    Vor mir liegt gerade (...gaaanz zufällig ) ein Test von Aerodynamik-Paketen für den Golf IV **brrrrr**, getestet in AMS 7/98. Dort haben sie im Windkanal einen Projektzwo-Golf mit einem Serien-Golf verglichen. Ergebnis: cw-Wert von 0,31 auf 0,34 verschlechtert; Auftrieb bei 130km/h vorne wie hinten um ca. 2kg verbessert. Den besseren Auftrieb kann man bei weit über 1to Gewicht wohl vernachlässigen...

    Wer ein, wie oben beschriebenes, leichtes Gefühl bei hohem Tempo hat, der sollte eher mal an Felgen/Reifen/Federn und vor allem Dämpfer denken, ich hatte selber solch ein "leichtes" Feeling - bis die gelben Konis kamen....


    schöne Grüsse
    Speedy


  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Heckflügel / 2ter Anlauf

    Hi!

    >in der Mailingliste ging es letztens
    >um Front Air Dam´s.

    >Fragt mich bitte jetzt nicht wie
    >die Dinger aussehen

    So schauts aus. Sieht man bei relativ vielen Miatas.

    http://www.performancebuyers.com/ima...ts/dm99919.jpg

    Die postiven Berichte aus dem Forum haben mich dazu bewogen, wenn dann auf jeden Fall einen Airdam im Originaldesign zu erwerben anstatt eine fremde Spoilerlippe (Renault Megane, gesehen auf dem letzten OGP) zu montieren.

    Das gleiche Spoilerprinzip gibt es auch für den NB.

    http://www.performancebuyers.com/ima...ts/dm99801.jpg

    Ebenfalls original Mazda. Über den habe ich allerdings bisher noch keine Berichte gehört bzw. gelesen.

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  17. #17
    Dieter
    Guest

    RE: Heckflügel / 2ter Anlauf

    Hi Olaf,
    bin heute den ganzen Tag herumgedüst bei strahlendem Sonnenschein. Schreib den Bericht in den nächsten Tagen!
    Gruß, Dieter

Ähnliche Themen

  1. 1ter und 2ter Gang hackt immer wieder
    Von Greg im Forum Technik Serie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:19
  2. 2ter zylinder zündet nicht
    Von jepp65 im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 19:27
  3. Erfahrungsbericht: 2ter Gang - Hakeln
    Von Subsonic im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2003, 12:08
  4. 2ter Gang
    Von Bushwacker im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.12.2001, 21:44
  5. Heckflügel
    Von Jan Wiedemann (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2001, 14:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •