Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Peter024
    Guest

    Rundinstr.:Gebe Tips - brauche Hilfe: Aussentempfühler

    Hallo zusammen,

    ich habe meiner Frau ENDLICH die Digitaluhr madig geredet und ihr zwei Rundinstrumente eingebaut (VDO). Hierzu weiter unten noch ein paar Tips.

    Meine Frage:
    --------------------
    Wo kann ich an einem NB vorne den Aussentemperaturfühler einbauen, der an einer Schraube befestigt werden muss, die Masse führt? Ich habe vorne nichts Vernünftiges gefunden, denn der Fühler soll ja an der Ampel nicht durch den Kühler oder den Motor aufgeheizt werden. Danke für die Hilfe.



    Nun zu den versprochenen Tips:
    ---------------------------------------
    a) Handschuhfach ausbauen: Obwohl im Technikteil (bei der Erläuterung zum Einbau einer Analoguhr) steht, dass es wie beschrieben beim NB NICHT klappt: Es klappt genauso wie beim NA beschrieben. Durch den Ausbau des Handschuhfaches lässt sich die Digitaluhr leichter entfernen.

    b) Ihr müsst nicht bei Conrad eine Halterung für Rundinstrumente kaufen (die nicht richtig passt und ein anderer Kunststoff als der Rest ist). Einfach zum Händler gehen, sich 2-3 Radioabdeckungen geben lassen (liegen in seinem Abfall) und die entsprechenden Löcher reinbohren (mit diesen Holz-Rundfräsern für 10,- im Baumarkt). Ihr braucht 1-2 Platten zum Üben, mit der dritten klappt es dann ohne Kratzer etc. Die Platte rastet auch einfach ein und sieht aus wie Original.

    c) Ich habe 2 VDO Instrumente gekauft (Uhr und Aussentemp.) VDO würde ich nicht mehr kaufen: Unterschiedliche Helligkeit der Beleuchtung und die Anzeige (innen hinter der Scheibe) der Uhr liegt tiefer als das Thermometer - sieht nicht so toll aus, ausserdem läßt sich die Uhr nur schwer ablesen, da sie so tief im Instrument drin liegt.

    d) Kabel: Irgendwo war beschrieben: Kabel der Digitaluhr abschneiden. Nicht nötig - den Stecker kann man auseinandernehmen und später wieder zusammensetzen: Oben die grüne Platte auf dem Gehäuse des Steckers ein wenig anheben, dann mit einer Nadel jeweils für jedes Kabel vorne in den Steckerlöchern die Plastiklasche etwas anheben und das Kabel inkl. dem Steckerchen von hinten rausziehen. Passt hervorragend in eine größere Lüsterklemme (Steckerleiste) und kann später bei einem Verkauf o.ä. einfach wieder in das Plastikgehäuse zurückgesteckt werden.
    Ich habe mir sogar die Belegung der Kabel aufgeschrieben, habe sie aber gerade nicht parat. Bei Bedarf schicke ich sie gerne per Mail zu - das erspart das Ausmessen mit einem Messgerät.



  2. #2
    KPG
    Guest

    RE: Rundinstr.:Gebe Tips - brauche Hilfe: Aussentempfühler

    Hi Peter,

    die Kabelbelegung des Steckers der Digitaluhr hätte ich gerne
    klaus.golz@gmx.net

    DANKE
    Klaus

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rundinstr.:Gebe Tips - brauche Hilfe: Aussentempfühler

    Hallo,

    >Wo kann ich an einem NB
    >vorne den Aussentemperaturfühler einbauen, der
    >an einer Schraube befestigt werden
    >muss, die Masse führt? Ich
    >habe vorne nichts Vernünftiges gefunden,
    >denn der Fühler soll ja
    >an der Ampel nicht durch
    >den Kühler oder den Motor
    >aufgeheizt werden. Danke für die
    >Hilfe.

    Ich habe bei mir das RDS-Thermometer drin. Da braucht der Fühler keinen extra Massekontakt. Installiert ist der bei mir hinter der schwarzen Kunststofflippe unter der Front. Dadurch ist der Fühler nicht im direkten Fahrtwind, was die Anzeige verfälscht und ziemlich nahe am Boden.
    Da dort aber kein Metall ist, würde ich ein Massekabel anlöten und irgendwo im Motorraum anschließen.

    Ich hatte den Fühler probeweise mal im Maul seitlich hinter dem Grillgitter, aber da hat es bei der Fahrt zu wenig angezeigt (wegen der Kühlung durch den Fahrtwind) und beim Ampelstopp ist die Temperatur sofort hochgegangen (wegen der Nähe zum Kühler).



    Gruß
    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  4. #4
    Dieter
    Guest

    RE: Rundinstr.:Gebe Tips - brauche Hilfe: Aussentempfühler

    Hallo Peter,
    super Info von Dir!
    Wo hast Du die VDO-Instrumente gekauft und welche Alternative
    (die super aussieht) gibt es dann hierzu?

    Gruß, Dieter

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rundinstr.:Gebe Tips - brauche Hilfe: Aussentempfühler

    ja, dort habe ich auch den Temp-Fühler von meinem Conrad-aufgeklebten-aber-mit-Voltmeter-und-beleuchteten LCD-Thermometer (ohne Massekontakt).


  6. #6
    helmut (Gast)
    Guest

    RE: Rundinstr.:Gebe Tips - brauche Hilfe: Aussentempfühler

    hallo peter, das problem mit der uhr habe ich auch, ich habe zwar nicht die von vdo sondern die billigere conrad, aber auch die liegt zu tief. ein bischen abhilfe habe ich dadurch erreicht, dass ich die uhr ganz nach links versetzt habe(hab 3 instrumente) dadurch ist der blickwinkel günstiger und ich seh die uhr (fast) komplett, jedenfalls besser als beim vorherigen mittigen einbau oder evtl. ganz rechts. zur beleuchtung habe ich von conrad die leds genommen, die ohne widerstand anstelle der instrumentenbeleuchtung eingesteckt werden. sind zwar nicht so hell, werden dafür aber überhaupt nicht heiß. gruß helmut

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rundinstr.:Gebe Tips - brauche Hilfe: Aussentempfühler

    Hallo JR,
    hast Du gute Erfahrungen mit dem RDS-Thermometer gemacht??

    Ich habe bei Conrad eins für 100.- DM gesehen und wollte mir das anschaffen.

    Ist der Preis OK?

    Wenn ich Dich beim Montageort des Fühlers richtig verstanden habe, dann ist diese Lippe der untere Teil des Mauls, oder?

    Gruß,
    Jones

  8. #8
    Peter024
    Guest

    VDO Instrumente

    Die Instrumente habe ich direkt bei VDO Mannesmann gekauft. Die Adressen und die Artikelnummern findest Du im Internet unter www.vdo.de - Zubehör/Ersatz (unten rechts) - PKW - Cockpit-Instrumente (Zubehör)
    Die Adressen der Niederlassungen stehen auch irgendwo.
    Gruß
    Peter


  9. #9
    Peter024
    Guest

    RE: Rundinstr.:Gebe Tips - brauche Hilfe: Aussentempfühler

    Gute Idee mit dem Massekabel, habe ich noch gar nicht dran gedacht.

    Danke
    Peter

  10. #10
    Peter024
    Guest

    Kabeldurchführung wo?

    Wo kann ich denn das Kabel innen in den Motorraum führen. Steht das irgendwo in den Techniktipps, oder hast Du eine hilfe?

    Danke
    Peter

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rundinstr.:Gebe Tips - brauche Hilfe: Aussentempfühler

    Hallo,

    >hast Du gute Erfahrungen mit dem
    >RDS-Thermometer gemacht??

    Eigentlich schon. Ist manchmal etwas umständlich, weil man auf den gespeicherten Sender umschalten muß, aber ich brauche auch nicht ständig die Temperaturanzeige im Blickfeld.
    Es kann allerdings passieren, daß es nicht richtig funktioniert, weil ein recht starker Sender relativ nahe an der 108 MHz Frequenz ist. Mir ist das letzes Jahr im Italienurlaub ein paar Mal passiert und in der Vergangenheit hatte hier schon mal jemand geschrieben, daß in seiner Heimatregion ein relativ starker Regionalsender ziemlich knapp an dieser Frequenz war und das Thermometer deshalb nicht funktioniert hat.
    Das hängt damit zusammen, daß die Meßwerte induktiv als RDS-Signal ins Antennenkabel eingespeist werden. Wenn jetzt ein starker Sender in der Frequenznähe ist, überlagert der das Signal und es ist Essig mit der Anzeige.
    Man muß auch etwas mit der Lage des Antennekabels, das zum Radio führt experimentieren, da das auch Auswirkungen hat, ob es richtig funktioniert oder nicht.


    >
    >Ich habe bei Conrad eins für
    >100.- DM gesehen und wollte
    >mir das anschaffen.
    >
    >Ist der Preis OK?

    Habe ich auch schon sonstwo gesehen. Der Preis war immer so etwa gleich.

    >
    >Wenn ich Dich beim Montageort des
    >Fühlers richtig verstanden habe, dann
    >ist diese Lippe der untere
    >Teil des Mauls, oder?

    Beim NB ist unterhalb der Lippe unter dem Maul (was für ein Satz )noch so eine Art kleiner, schwarzer Kunststoffspoiler (etwas zurückgesetzt, deshalb sieht man das normalerweise nicht so direkt). Dahinter habe ich den Fühler montiert.

    Gruß
    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kabeldurchführung wo?

    Hinter dem Handschuhfach, etwas weiter oben, gibt es eine gute Möglichkeit ein Kabel durchzuführen. Vom Motorraum aus ist dort ein Gummistopfen zu sehen. Hinter diesem Gummistopfen ist im Innenraum die gummiartige Dämmung etwas ausgeschnitten und kann zurückgeklappt werden. Durch den äußeren Gummi habe ich ein sehr kleines Loch gemacht und das Kabel durchgeführt. Ich habe da weiter nichts mehr abgedichtet und bis heute ist noch kein Tropfen Wasser da rein gekommen. Man kann das natürlich zur Vorsicht trotzdem noch mit einem Klecks Silikon abdichten.

    Gruß
    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  13. #13
    helmut (Gast)
    Guest

    RE: Rundinstr.:Gebe Tips - brauche Hilfe: Aussentempfühler

    hallo jones, das rds thermometer bekommst du für 79,-- bei atu. es ist das gleich wie das für 99.- bei conrad . ich habe beide in der hand gehabt. funktionieren tuts ausgezeichnet. es ist justiwerbar. ich habs so eingesellt, dass es genauso anzeigt wie das serienaußenthermo im a6. ob das hundertprozentig stimmt weiß ich natürlich nicht, aber es ist so außerhalb beider fahrzeuge immer gleich warm oder kalt. gruß helmut

  14. #14
    AndrejK (Gast)
    Guest

    RE: Rundinstr.:Gebe Tips - brauche Hilfe: Aussentempfühler

    Hallo,

    hatte auch das RDS-Thermometer von Conrad. Das Kabel habe ich verlängert und durch die Öffnung über dem Handschuhfach durchgeführt. Den Fühler habe ich im linken vorderen Radkasten (ganz vorne) mit einen Kabelbinder festgemacht.
    Habe das Teil nach ein Paar Monaten wieder ausgebaut weil es den UKW-Empfang mit unüberhörbaren pfeifen gestört hat!

    Grüße aus dem verschneiten München (10cm),

    Andrej



  15. #15
    Peter024 (Gast)
    Guest

    RE: Rundinstr.:Gebe Tips - brauche Hilfe: Aussentempfühler

    Hallo Klaus,

    keine Angst, die Belegung kommt noch - ich brauche noch etwas Zeit, die Unterlagen wieder rauszusuchen.

    Gruß
    Peter

  16. #16
    KPG
    Guest

    RE: Rundinstr.:Gebe Tips - brauche Hilfe: Aussentempfühler

    keine Eile

    Klaus

  17. #17
    Mannixs
    Guest

    RE: Rundinstr.:Gebe Tips - brauche Hilfe: Aussentempfühler

    kabel nach hinten legen und sensor unterm kofferraumdeckel befestigen
    http://buerger.metropolis.de/mannixs...nnixsklein.jpg

  18. #18
    Juergen (Gast)
    Guest

    Ausbau Handschuhfach NB

    Nochmals für alle NB-ler zum mitschreiben.

    Das Hanschuhfach des NB lässt sich in max. 5 Sekunden OHNE jegliches Werkzeug ausbauen.
    Man gehe vor wie folgt:
    ----------------------------------------------------
    Das Handschuhfach öffnen und (am besten bei geöffneter Beifahrertür) ein beherzter, kräftiger Ruck (Ziehen) an der rechten Seite (und zwar nur dort, NICHT links ziehen !!) des geöffneten Hanschuhfaches.
    Damit ist die rastende Halterung auf der rechten Seite gelöst und das Fach dort frei. Die rechte Seite ein wenig zum Beifahrersitz herausnehmen und dann den Bolzen auf der linken Seite ausfädeln.

    DAS WARS

    Glaubt mir, ich bin kein KFZ-Mechaniker und schaffe das ganz gemütlich in 3 Sekunden.

    Beim Einbau ist das auch nicht anders, nur alles umgekehrt eben.

    Wenn jetzt nochmal jemand hier mit Biegen, Anschlagmißhandlung, sowie Schrauberei oder ähnlichen Mißhandlungen an das Handschuhfach des NB geht, würde ich vorschlagen, dieses Posting doch ins Technikforum zu übernehmen, denn spätestens nächste Woche ist das Posting auf Seite 2 verschwunden und alle Neulinge kommen ja bekanntlich mit immer den selben Fragn wieder.

Ähnliche Themen

  1. brauche Tips zu Chromkennzeichenhalter.....
    Von KTDynastie im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 16:29
  2. Brauche mal ein paar Tips zur neuen Anlage
    Von chico68 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 21:05
  3. Wer fährt 215/45/15 auf dem NA? Brauche Tips
    Von Nexus im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 21:14
  4. Italienurlaub brauche Tips!
    Von Zitterbacke im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.04.2003, 14:01
  5. Brauche Tips für Winterreifen !
    Von Zitterbacke im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.08.2001, 01:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •