Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    dietmar (Gast)
    Guest

    Kofferraum entriegeln mit MT350?

    Hallo zusammen
    Hab hier schon einzelne Dinge gelesen das es machbar ist den
    Kofferaum mit der ZV von Waeco zu kombinieren.
    Aber wie genau ich diese anschliessen muß weiß ich immer noch
    nicht---Welche Kabel von wo nach wo,Stellmotor zusätzlich anbringen?
    Über Tips wäre ich sehr dankbar--eventuell Foto vom Einbau?
    Danke Dietmar

  2. #2
    Str@BU (Gast)
    Guest

    RE: Kofferraum entriegeln mit MT350?

    hallo Leidensgenosse,

    ich hab mir auch die MT350 und 2 Stellmotoren von Waeco
    gekauft. Den Einbau des Stellmotors für die Fahrertür (im NB) hab ich super hingekriegt -> siehe Beschreibung im Technikteil,
    das geht als wärs original

    An der Sache mit dem Kofferaum bin ich noch am Basteln.
    Habs letztes Wochenende eingbaut...
    Es funktioniert schon, daß ich den Kofferaum mit er grauen Taste öffne, aber die Lösung wie sie bei mir eingebaut ist, gefällt
    mir noch nicht so gut.

    Ich hab ein rieesiges Relais mit Freilaufdiode gekauft, mit dem
    ich wahrscheinlich einen 250V Kühlschrank ein und ausschalten
    kann - sicher ist sicher oder
    Nachdem ich mich nicht wirklich mit Elektrik auskenne hab ich
    mir einfach so ein Relais mit Sockel gekauft, in den man die Diode hineinsteckt und an welchen man die Leitungen anschrauben kann. Ach ja, außerdem sieht man an einer LED auf dem Sockel, wenn das Relais schaltet.
    Das Relais hab ich an die Steuerleitung (-) und an mein Dauerplus angeschlossen.
    An das ander Ende des Relais hab ich mein Dauerplus und
    (ich glaube) das blaue Kabel des Stellmotors angeschlossen.
    Die Grüne Leitung des Stellmotors hab ich an Masse angeschlossen.
    d.h. mein Motor fährt hinaus, wenn das Relais anzieht.
    Der Motor drückt also 10 Sekunden wenn man die graue Taste der Fernbedienung drückt.

    1. Problem: Motor wird warm, wenn er 0,5 Sek. laufen würde wärs ausreichend.

    2. Problem: nach 10 Sekunden kann man den Kofferaum erst wieder schließen.
    -> Abhilfe: nochmals graue Taste drücken, und der Motor stoppt.
    -> Bessere Abhilfe: in einem anderen Thread wurde dieses Thema
    schon einmal behandelt, da war von einem Elko die Rede, mit
    dem man die Sache dazu bekommt, daß der Motor nur kurz läuft.

    3. Problem: Ich hab den Motor links im Kofferaum eingebaut.
    Eine Stange drückt an dem Hebel, mit den man den Kofferaum öffnet, wie wenn man mit dem Schlüssel aufsperrt.
    Wenn man den Kofferaum schließt geht das nicht mehr so gut, da man den Stellmotor mitdrücken muß.

    -> Abhilfe ?

    Ich hab auch schon überlegt, den Stellmotor in der Mittelkonsole
    einzubauen und den Hebel für den Kofferaum zu ziehen.
    Hab aber gerade keine altes Fahrrad zum Ausschlachten zur Hand gehabt


    also - viel Glück

    P.S.: Nächstes Wochenende wissma mehr...

    leave the roof @ home

    Str@BU







    Den Stellmotor

  3. #3
    Juergen (Gast)
    Guest

    RE: Kofferraum entriegeln mit MT350?

    Also:

    1. Das der Motor ausfährt find ich persönlich weniger gut, denn damit schaffst Du Dir nur unnötige Schwierigkeiten.

    2. Der Motor passt (zumindest beim NB) direkt unter das Schloß, ohne viel Aufwand, wenn Du den Motor auf Zug öffnen lässt, ist das die einfachste Variante.

    3. Ein Elko in Reihe geschalten (ca. 470uF / 16V oder lieber 25V) bewirkt, daß der Motor gleich nach dem öffnen wieder abfällt. Über den Elko noch einen 1 Watt Widerstand mit 560 Ohm und alles ist im Lot.

    4. Das Relais hättest Du Dir sparen können, aber schaden tut es natürlich auch nicht, mit dem Widerstand mußt Du unter Umständen ein wenig experimentieren, da die Batterie etwas mehr Leistung und Spannung bringt, als die MT 350. Nicht weiter runter als 470 Ohm gehen, da reicht ein 1 Watt Widerstand noch lässig aus und dann muß das funktionieren.
    Der Widerstand muß so groß sein, daß wenn der Kondensator nicht eingebaut ist und Du die MT 350 betätigst, dann darf sich nix rühren, sonst schwingt die Schaltung nachher und das ist dann unangenehm.
    Ich werde demnächst dazu einen Beitrag zum Technikteil posten, denn jetzt scheint es doch einige zu interessieren.


    Juergen

  4. #4
    Dr. Schnugels (Gast)
    Guest

    RE: Kofferraum entriegeln mit MT350?

    Mal eine Frage: Was passiert eigentlich, wenn man zufällig während einer Fahrt an die Kofferraumentriegelung auf der Fernbedienung kommt? Adios Embrios!!!


    Sunshine

    Dr. Schnugels

  5. #5
    Str@BU (Gast)
    Guest

    RE: Kofferraum entriegeln mit MT350?

    NO
    soweit ich weiß geht der Deckel geht erst auf, wenn die Zündung aus ist, und das Auto abgesperrt ist

    leave the roof @ home

    Str@BU

  6. #6
    Fanatiker
    Guest

    RE: Kofferraum entriegeln mit MT350?

    Habe bereits am 27 März 2001 im Technikteil folgenden Text eingetragen:

    Habe mir selbst eine elektrische Kofferraumentriegelung eingebaut. Ebenfalls Magic-Touch 350. Ist echt TIERISCHER Murks.
    Erst mal zur Frage warum der Zubehörsatz bei Conrad 20 DM teurer ist: Es liegen 2 sehr lange Kabel, Lochstreifenblech, Gestänge und diverses Befestigungsmaterial dabei. 20 DM mehr ausgeben lohnt sich auf jeden Fall ! Der Stellmotor ist der gleiche wie der einzeln erhältliche. ACHTUNG: Der Komfortausgang schaltet über Masse und bei Betätigung des grauen Knopfes bleibt dann der Stellmotor für ca. 4,5 sec in "Zugstellung". Dabei geht der Motor dann mit Sicherheit schnell kaputt, wird heiß und der Kofferraum lässt sich dann so lange nicht mehr schließen, weil die Verriegelung ja noch auf ist. Anruf bei Waeco ergab das der Komfortausgang ja nicht für so etwas gedacht wäre, sondern eher für elektr. Fensterheber und so was. (Obwohl es ausdrücklich in der Beschreibung steht; FRECHHEIT wie ich finde !!!) Lösung: ein einstellbares Zeitrelais von Conrad Elektronik, FERTIGMODUL zwischenschalten. Katalog 2001 Seite 913 Best.Nr. 193631-88 39,95 DM. Ein Relais müsst ihr ja sowieso zwischenschalten, da der Komfortausgang nur eine Schaltleistung von 150 mA hat. Sonst Modul-Verreckt!!! Auf jeden Fall müsst Ihr ein Paar Std. Arbeit investieren. Aber die Mühe lohnt sich: Es ist absolut Super den Kofferraum auf diese Art zu öffnen, umstehende Personen ERBLASSEN vor Neid und es ist auch wahnsinnig Praktisch !!!

    Weiter Anmerkungen:

    Der Kofferraum kann während der Fahrt nicht entriegeln, da die Komfortfunktion nur bei geschlossener ZV funktioniert.

    Wenn die Komfortfunktion den Schaltzustand 10 sec. hält, muß man nur einen DIP-Schalter am Modul umschalten. (siehe Bedienungsanleitung) dann verringert sich die Dauer auf schon einmal ca. 4,5 sec. Bei der 2ten Betätigung des grauen Knopfes springt der Stellmotor SOFORT wieder zurück, war mir aber zu lästig.

    Ich habe mir einmal den kompletten Einbau der Entriegelung aufgeschrieben, falls Interesse besteht könnte ich ihn ja mal in der Rubrik Technik veröffentlichen.
    Ich weiß aber nicht wie man das macht

    Vielleicht kann mir jemand erklären ob man da eine Datei an den Administrator schicken muss, oder wie das auch immer funktioniert.

    Also, wie gesagt, bin gerne für jede Hilfestellung bereit.
    (Bin auch am Samstag am MX-5 Event Bostalsee, und könnte Euch dort bei Interesse ein paar Info´s geben bzw. Euch meine Lösung vorführen)

    Gruß Andreas

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1.336
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kofferraum entriegeln mit MT350?

    dürfte auch niox groß passieren, ich habe mal beim zigarette rausfummeln aus der mittelablage (NA) die Betätigung gelöst, und das bei 150 auf der autobahn, aber der fahrtwind hat die klappe runtergedrückt, erst als ich stand ging sie auf....

    und wer kommt schon an die verriegelungstaste???


  8. #8
    Dr Schnugels (Gast)
    Guest

    RE: Kofferraum entriegeln mit MT350?

    ##### happens

  9. #9
    Dr Schnugels (Gast)
    Guest

    RE: Kofferraum entriegeln mit MT350?

    IShitI happens


  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1.336
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kofferraum entriegeln mit MT350?

    naja ging ja noch mal gut!#


Ähnliche Themen

  1. Waeco MT350-ch um einen Kanal für Kofferraum erweitern
    Von xxannixx im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 12:51
  2. Jacke mit Schlüssel im Kofferraum
    Von Olaf im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 18:14
  3. Waeco MT350 in 626
    Von Schneider im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2002, 13:27
  4. Mgic Touch MT350 Fernbedienung
    Von MarcoSp im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2002, 19:46
  5. WAECO Zentralverriegelung+Fernbedienung (MT350)
    Von MX_Five im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2002, 12:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •