Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    26.06.2002
    Ort
    Birkenheide, Rhein Land Pfalz.
    Beiträge
    162
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Beige oder schwarz

    Nach 13 Jahren NA soll es in den nächsten Tagen ein Memories werden. Schwarz mit beigem Leder soll es sein. Nun komme ich zu meinem Mazda Händler, Preis ist schnell ausgehandelt wir gehen nochmals auf den Hof um alle Farben miteinander zu vergleichen und was steht da, ein granatroter mit schwarzem Leder. Ich wusste nicht das es den Memories auch mit schwarzem Leder gibt? (er hat auch nur diesen einen und es soll keine mehr mit schwarzem Leder geben). Nun bitte ich um Eure Erfahrungen.
    Mal abgesehen von der Außenfarbe, wie sieht ein beigefarbene Innenausstattung nach Jahren aus. Wie verhält sich der viele beige Kunststoff im Vergleich zum Leder. In diesem Auto ist ja vom Handbremshebel über den Windschott bis hin zum Teppich alles beige. (Fast übertrieben?) Der Händler rät mir ebenfalls zu schwarz. Eine schnell Umfrage im Bekanntenkreis ergab ein eindeutige Tendenz zu schwarz auch wenn jeder bestätigte das beige erst mal edler aussieht aber über die Jahre? Was meint Ihr ? Pflegeaufwand? Wiederverkauf in einigen Jahren? Schwarz zeitloser? Verfliegt der Reiz des beige schneller?
    Muss mich heute entscheiden. Bin inzwischen verunsichert. (Kommentare über die Außenfarbe erlaubt )
    Danke Gruss Gassi

  2. #2

    Registriert seit
    16.04.2002
    Ort
    Essen, NW, Deutschland.
    Beiträge
    237
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Beige oder schwarz

    Hallo Gassi,

    ich fahre einen schwarzen 95`er NA mit beige farbenem Leder. Das ist absolut pflegeleicht und sieht jetzt auch immer noch super aus (keine dunklen Stellen o.ä.). Bei den Plastikteilen ist es ähnlich. Allerdings sieht man im Fußraum, und zwar dort wo man mit den Schuhen entlangschrappt, schon mal einen dunklen Strich. Aber wenn du deinen MX pflegst, dann bekommst du das auch wieder weg. Also von der Anfälligkeit her, kannst du dir auch die beige farbene Ausstattung holen.

    Alles andere ist Geschmacksache. Ich denke jedoch, dass du eine beige Ausstattung hinterher besser verkaufen kannst, da sie exklusiver ist. Schau dich doch mal um, wie viele MX siehst du mit beige und wie viele mit schwarz (zumal die Stoffsitze auch schwarz sind)?!

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

    Viel Spaß mit deinem neuen MX -egal welche Farbe er hat- Ingo.

  3. #3
    nacht_mahr
    Guest

    RE: Beige oder schwarz

    du scheinst ja jetzt schon nicht mehr richtig überzeugt zu sein von dem beige. also lass es.
    ich persönlich empfinde beige auch zuanfang immer als sehr edel, denke aber es geht einem dann doch irgendwann auf den geist. erst recht, wenn ALLES in beige gehalten ist. ist eher was für industriellen-frauen oder so...
    also:nimm schwarz! auch wenn rote aussenfarbe für mich ie in frage käme.
    ach ja: an deiner stelle würde ich komplett vom kauf zurück treten. schliesslich bist du allgemein noch unsicher, was die farben angeht. lauf lieber noch ein bißchen durch die gegend und schau dich um.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Beige oder schwarz

    Das Beige sieht auf jeden Fall eleganter aus. Aber es muß gepflegt werden, sonst siehts schnell mies aus. Mit dem Beigen Verdeck ist es ähnlich. Ist dieses Granatrot so dunkles Metalicrot? Das hab ich mal in kombination mit einer Beigen Ausstattung gesehen, das sah allerdings wirklich superedel aus.

  5. #5
    nacht_mahr
    Guest

    RE: Beige oder schwarz

    >Alles andere ist Geschmacksache. Ich denke jedoch, dass du
    >eine beige Ausstattung hinterher besser verkaufen kannst, da
    >sie exklusiver ist. Schau dich doch mal um, wie viele MX
    >siehst du mit beige und wie viele mit schwarz (zumal die
    >Stoffsitze auch schwarz sind)?!
    mit den stoffsitzen zusammen gerechnet magst du recht haben.
    aber sieh dir mal alle sondermodelle an: überwiegend beige. ich kann´s schon nicht mehr sehen. deshalb wird mein beiges verdeck auch bald zum teufel geschickt.

    ++ beige ist auffallen, schwarz ist understatement ++


  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    1.494
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Beige oder schwarz

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 18-Feb-03 um 09:36Uhr (GMT)]
    Guten Tag der Herr,

    heute ist der Tag der Tage wo die Entscheidung fallen muss.

    Also zu Beige kann ich nur sagen...KUGELSCHREIBER...und zwar fährt Eselchen einen grünen MX mit beiger Ausstattung und hat zudem einen etwas, naja sagen wir, tolpatschigen Freund...dieser hat dummerweise man einen Kulli auf den Sitz fallen gelassen, was eine lange Kullispur (von der Ehekrise ganz zu schweigen ) nach sich zog.

    Mit viel Müh und Not konnte dieser von der beigen Sitzen entfernt werden, aber auch schwarz hätte man nur leicht geschmunzelt.

    Sprich schwarz ist nicht so pflegeintensiv wie beige. Man sieht zwar schneller den Staub auf dem Amaturenbrett, aber mit einem Micorfasertuch kann dieser auch gut bekämpft werden

    Mein perönlicher Geschmack ist schwarz...hat mit verschlossenem Verdeck so etwas kuscheliges

    Ich hoffe Du wirst die richtige Entscheidung für Dich treffen und wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen MX

    ABS

  7. #7
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: Beige oder schwarz

    Nimm schwarz. Wie sagte schon John Ford: sie können jede Farbe haben, die sie wollen, Hauptsache sie ist schwarz!
    Damals war die Außenfarbe gemeint, aber für innen gilt das bei sportlichen Autos heute noch.
    Tan-farbene Innenräume sind eher etwas klassisch schicker, eher was für kleine Juppie-Rechtsanwältinnen wie Sandra Starck (aber die fährt innen schwarz, oder?!).
    Bleibt wohl Geschmackssache.

    Dirk
    http://home.t-online.de/home/lars.baruth/mx5in.jpg
    Blau macht glücklich...
    1990 Marineblau

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Beige oder schwarz

    War das nicht der Henry?

  9. #9
    Avatar von Wolli_65468
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Nauheim,
    Beiträge
    3.166
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 14

    RE: Beige oder schwarz

    Hallöchen,

    ich hatte die beigen Sitze im NB Miracle drin. null probleme. habe auch wieder die beigen im neuen Memories. ich finde, es sieht doch edler aus als die schwarzen. und dann setzt dich im sommer mal in die schwarzen sitze. viel spass. die beigen heizen sich bei weitem nicht so auf. ist aber alles geschmackssache.

    Grüße aus Rhein Main.

    Andreas
    NB-FL Memories II & ND RF Ignition 240/250

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    2.497
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Beige oder schwarz

    Moin Moin,

    ich würde Dir eher zu Schwarz raten. Ich habe auch zuerst überlegt, ob ich meinen in der klassischen Kombination - außen grün, innen beige - haben wollte, habe mich aber nach einer längeren Probefahrt anders entschieden, da die beige Innenausstattung nach längerer Betrachtung einen eher billigen Eindruck auf mich machte.
    Ich bin kein Reinlichkeitsfanatiker, aber besonders bei den hellen Teppichen kann ich mir vorstellen, das die eher unschön aussehen, als ihre schwarzen Gegenstücke.

    Mein Fazit: Hände weg von beige, nimm schwarz.

    Greetz,
    Henning



  11. #11

    Registriert seit
    28.07.2002
    Ort
    Ahrensburg, Schleswig Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    91
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Beige oder schwarz

    Fahre seit einem Jahr einen 99er NB Magic, außen schwarz, innen schwarz/beige. Sieht noch alles super aus und ich hab' mich auch noch lange nicht sattgesehen.
    Außerdem ist die Kombi Holzlenkrad/Holzschaltknauf/Holzhandbremshebel/beige Ledersitze großartig

  12. #12
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: Beige oder schwarz

    Gut aufgepaßt!

    Dirk
    http://home.t-online.de/home/lars.baruth/mx5in.jpg
    Blau macht glücklich...
    1990 Marineblau

  13. #13
    Avatar von Chicken
    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    D-42115
    Beiträge
    3.086
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Beige oder schwarz

    Ich rate dir ganz klar zu beige.

    Bis Mai 2002 hatte ich ein Golf Cabrio mit beigefarbener Lederausstattung (Sitze, Teppich, Türinnenverkleidung und der untere Teil der Armaturen). Das Auto selber war schwarz. Ich finde ein dunkles Auto mit beigem Leder einfach nur edel.

    Sicher ist gerade der Teppich etwas anfälliger und die Sitze sollten auch einmal jährlich gründlich gereinigt werden. Die Optik war mir diese Arbeit aber wert!

    Gruß

    Tobi
    (1.9er Phönix)
    02er Phoenix, 92er Miata und NC von BIG

  14. #14

    Registriert seit
    10.08.2002
    Ort
    Niederneisen, RLP, BRD.
    Beiträge
    206
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Beige oder schwarz

    Hallo.

    Ich fahre selbst den memories aus 2001 mit wagenfarbe schwarz und beiger Ausstattung plus Holzinterieur.

    Sieht edel aus und würde ich jederzeit wieder kaufen.

    Allerdings: eine regelmäßige Pflege muß sein.

    Hatte mal eine Jeans, die auf die sitze abgefärbt hat, bei schwarz wäre das wohl nicht aufgefallen.

    Allerdings rat ich vom Kauf ab, wenn das Verdeck auch in beige ist. Habe bei anderen MX-5 schon die "Wetterspuren" gesehen.

    Im Sommer sind die beigen Sitze angenehmer, als die schwarzen. einen Vergleich hierzu konnte ich schon machen.

    Grüße

    hasard

    vom MX-5 Club Rhein-Main
    www.mx5clubrheinmain.de.vu


  15. #15

    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    H/BS/HI/SZ/Harz, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    506
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Beige oder schwarz

    moin!

    also die geschmäcker sind .. wie man hier lesen kann .. grundverschieden.. und nun geb ich auch noch meinen "senf" dazu!

    mein kleiner.. grün, rötl.holz, beiges leder, erfüllt so denke ich.. alle anforderungen des klassischen roadsters!
    so waren die schon immer.. und so werden die sicherlich auch immer sein
    ich denke es kommt auf deine grundidee an...
    das schwarz wirkt "sportlicher".. das beige "klassischer+edler"
    das setzt dann auch die maßstäbe was du später mit deinem auto noch "machen" willst.. die beige variante kannst du sicherlich nur dezent erweitern bevor sie "überladen" wirkt.. bei der schwarzen kannst deine chromsucht ausleben.. ist halt ein richtungsentscheid!

    von der pflege haben beide vor- und nachteile!

    beige ist grundsätzlich empfindlicher, hat vorteile in der sonne..
    schwarz sieht nach jahren eher grau aus und wirkt schneller "billig" (schon mal in einen gebrauchs-vw geschaut? nach 5j alles schwarz/grau u. langweilig)

    mit entsprechender pflege sollte aber beides in griff zu kriegen sein!

    letztendlich bleibt die geschmacksfrage.. sportlich, oder klassich..
    ich hab mich mit meiner farbkombi für die klassische variante entschieden und werde es nie!!!! bereuen!

    nette grüße und abs

    marcus

    http://members.aol.com/marcuspk/mx5-x6.jpg
    (eingeknastet wartet er auf den 01.april)

    ps: ich find es allerdings schade das die neuen memories das dunkle holz haben.. aber naja..

  16. #16

    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Hüllhorst, NW, D.
    Beiträge
    1.408
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    RE: Beige oder schwarz

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 18-Feb-03 um 21:39Uhr (GMT)]hallo,

    es ist, wie so vieles, eine Geschmacksache, über die man ohne Ende streiten kann. Wir fahren seit 3 Jahren einen grünen Magic mit beige Innenraum und beige Verdeck. Das ist so gekommen, weil meine Frau sich sofort in diese Farbkombination verkuckt hatte. Bereut haben wir es bis jetzt nicht.Das Leder ist bei einmal jährlich Lederfett-Versorgung wie neu. Das Verdeck wird bei nicht regelmßiger Pflege vermutlich schmuddelig aussehen. Aber auch damit kann man leben, etwas Patina ist OK. Wenn man das nicht will, sollte man das Ding in eine beheizte Garage stellen und möglichst nicht fahren. Und wer will das schon - bei einem so tollem Auto!!

    Gruß, Rolf

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland, Deutschland.
    Beiträge
    448
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Beige oder schwarz

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 18-Feb-03 um 22:23Uhr (GMT)]In beige ist er doch am schönsten
    Gibt auch keine Pflegeprobleme, ausser beim beigen Verdeck.
    Aber das hat sich beim neuen Memories eh erledigt

    Und hier noch ein paar gute Argumente:
    http://asimmons64.bei.t-online.de/mx5index.html

  18. #18

    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    13.181
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Beige oder schwarz

    Ach jaaahhh,

    noch vor ein paar Jahren war helles Interieur nahezu unverkäuflich, aber ich fand es schon immer DAS! passende für dunkle Exterieurs.
    Es ist halt der Kontrast silber - schwarz ist m.E auch unübertroffen.
    Go, see for Yourself !


    Trabucco

    wanna take a ride ?
    http://mitglied.lycos.de/dampfduese/...MX-5_klein.jpg

  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Mönchengladbach, NRW.
    Beiträge
    2.859
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Beige oder schwarz

    Hi,
    ein Bild sagt mehr als 100 Beiträge
    http://www.arcor.de/palb/alben/38/19...3634396334.jpg
    Natürlich Beige...was sonst
    Gruß!
    Stefan

Ähnliche Themen

  1. [NA] NA Verdeck: beige oder schwarz
    Von urschelzer im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 16:43
  2. gabs ein 96er sondermodell grün-beige?
    Von bert im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2003, 15:06
  3. HILFE!! memories 1,9 mit leder beige
    Von prinzessin im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2003, 00:20
  4. miata schwarz/beige
    Von ade im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.02.2003, 10:23
  5. Verdeck Beige oder Schwarz
    Von Spalter im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.01.2003, 22:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •