Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Problem mit neuem Verdeck

    Hallo Leute,

    bei meinem NB, Bj. 2000 musste das Verdeck auf Garantie gewechselt werden, weil aufgrund eines Grates an Nieten des Verdeckgestänges mein Verdeck an einer kleinen Stelle aufgescheuert und fast durchgescheuert war.

    Gestern wurde dies nun von meinem Mazdahändler erledigt. Ich habe nun ein neues Dach, erlebte aber gleich auf der Heimfahrt den ersten Schock:

    Ich bin zunächst mit geöffnetem Verdeck gefahren und wollte es dann unterwegs schließen, weil es nach Regen aussah. Aber trotz aller Kraftanstrengung bekam ich das Verdeck nicht soweit an den Windschutzscheibenrahmen gezogen, dass die Sicherungsbügel einhaken konnten. Ich stieg aus und zerrte und drückte von außen das Verdeck immer näher ran und nur mit rauher Gewalt schaffte ich es dann, dass die Bügel einhakten und ich die Dinger schließen konnte. Das Verdeck sitzt nun so stramm, dass ich Angst habe, es geht mir kaputt, wenn es draußen kälter wird. Auch traue ich mich gar nicht, es wieder zurückzuklappen, wenn das Schließen wieder so eine Farce wird. Mein altes Verdeck ging sehr leicht. Auch als der Wagen neu war, war es zu schaffen, das Verdeck zu schließen.
    Des Weiteren schlägt das geschlossene Verdeck unansehnlich Falten an der Saumkante über den Seitenscheiben. Das war vorher nicht.
    Wie sind eure Erfahrungen. Dehnt sich das Material noch oder hat die Werkstatt was falsch gemacht? Muss ich mich mit diesen Falten zufrieden geben?

    Für eure Statements schon mal vielen Dank!

    Tom




  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Problem mit neuem Verdeck

    mit den falten musst du sicherlich nicht leben. das würde ich direkt reklamieren.

    dass ein neues verdeck anfangs stramm ist, kann ich mir vorstellen. wenn das verdeck mal ein paar tage geschlossen ist, müsste sich das vinyl etwas ausdehnen und dann geht's wieder leichter. sollte es zumindest im regelfall.

    kann aber in deinem fall auch sein, dass beim einbau irgendwas falsch gemacht wurde und es dadurch so stramm ist. zumindest die falten deuten ja daruf hin, dass der einbau nicht ganz in ordnung ist, obwohl es dann eigentlich eher zu locker sein müsste.


  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Problem mit neuem Verdeck

    durch das Zuziehen mit Gewalt entstehen längsseitige Zugfalten an den Kanten des Verdecks und der Saum legt sich nicht automatisch richtig über die oberen Gummidichtungen an den Seitenscheiben.

    Noch ne andere Frage dazu: Kann ich Garantie eigentlich bei jedem x-beliebigen Händler einfordern oder nur bei dem verantwortlichen, bei dem ich das Auto auch gekauft habe und der nun das Dach gewechselt hat. Mir ist es nämlich zu weit, schon wieder 90km wegen der Verdeckeinstellung zu fahren...kann ich da den nächstgelegenen Händler in Anspruch nehmen?

  4. #4

    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    195
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Problem mit neuem Verdeck

    Ja, das kannst Du. Egal welcher Mazda-Vertragshändler.

  5. #5

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    379
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Problem mit neuem Verdeck

    Hallo Tom !
    Wenn Dein Verdeck auf einer Seite Falten wirft und auf der anderen Seite keine bzw. auf einer Seite Falten und auf der anderen Seite hast Du zwischen Dachelement und Scheibenelement Luft, dann kann es daran liegen das der Reisverschluß nicht ganz synchon zuzieht bzw. der Schieber nicht gleichmässig in den Reisverschluss eingesetzt worden ist. Dadurch verzieht sich das Dachgestänge und ein einrasten der Schnapper vorne ist nur mit grosser anstrengung möglich. Ich hoffe Du weißt was ich meine, den es ist garnicht so einfach sowas mit Worten zu erklären.
    Gruss Franky

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    128
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Problem mit neuem Verdeck

    ...habe genau das selbe Problem über den Seitenscheiben nach einer Erneuerung (nach einbruch)...und anfänglich sehr große probleme beim zumachen...Dachabschluß steht etwa in der Mitte der Seitenscheiben unschön ab und wirft Falten ...was kann man tun ???????
    mikel

  7. #7

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    379
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Problem mit neuem Verdeck

    Hallo Mickel !
    Da kann man normalerweise nur den Schlitten vom Reißverschluß rausholen und ihn neu reinsetzen, und zwar so das der Reißverschluss gleichmäßig wieder zieht, aber vorsicht ist ne Schei... Arbeit den richtig reinzubekommen. Und ich weiß wovon ich spreche

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Problem mit neuem Verdeck

    Aber welcher Reißverschluss? Das Verdeck des NB hat doch keinen.

    Gruß
    Tom

  9. #9
    Lindi
    Guest

    RE: Problem mit neuem Verdeck

    Hi, haben sich die Falten mitlerweile ein wenig geglättet und geht das Verdeck leichter zu? Musstest du auch bei Garantie in Vorlage treten? Fragen über Fragen!! Müssen jetzt leider auch das Verdeck auswechseln lassen.
    Danke
    Wallenstein

  10. #10

    Registriert seit
    14.05.2002
    Ort
    Gettorf, Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein(?).
    Beiträge
    6.618
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Problem mit neuem Verdeck

    Ich würde mir das alles nicht gefallen lassen!! hab an meinem NA auch seit 2, oder 3 Wochen ein neues Verdeck und es zieht da nichts!! Das ist, denke ich, eine Sache der Feinjustierung!! Man kann das bestimmt noch nachstellen!! Mein Tip:Fahr einfach nochmal zu dem Mazdahändler und erkläre ihm das!!

  11. #11

    Registriert seit
    08.05.2002
    Ort
    Rüsselsheim, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    464
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Problem mit neuem Verdeck

    Ich hatte das Problem mit 'nem neuen Stoffdach.
    Ich konnte das Dach die ersten 2 Wochen nicht alleine schließen. Oftmals sind auch die Schließhacken abgerutscht.
    Nach 2 Wochen habe ich's alleine geschafft aber es war nicht einfach. Nach ca. 4/5 Wochen ging es dann wie das alte Dach zu schließen.

    Das Dach hat keinerlei Falten.
    Markus

  12. #12
    Sylver
    Guest

    RE: Kenn ich, kenn ich...

    Hi Tom,

    hatte den gleichen Fall mit meinem Verdeck.
    Die Sache mit dem von innen aufgescheuerten Verdeck ist bei Mazda bekannt und mein Händler zeigte mir eine entsprechende interne Mitteilung:

    Durch scharfe Kanten an den Popnieten zur Befestigung der "Strapse" (hat nur der NB) am stehenden Verdeckspriegel scheuert das Verdeck ca. 10 cm hinter den Seitenscheiben von innen auf. Dabei kann das Material so dünn werden, daß es wie bei mir einreisst.
    Habe vorige Woche ein Verdeck auf Garantie bekommen und mein defektes wurde zu Mazda geschickt. Soweit Null Problemo!

    Nun habe ich auch Probleme, das Verdeck zu schließen - aber es wird von Tag zu Tag schon besser.
    Und bei Kälte ging das alte Dach auch schwerer zu...

    ABER:
    nicht mit roher Gewalt versuchen zu schließen, sondern langsam und auf Etappen. Ein schlauer Spruch, vor allem bei Regen - ich weiß...

    Besser ist auch, von innen zu ziehen, als von außen zu drücken: die Verdeckverschlüsse verkanten sonst...

    Du kannst auch an den Verdeckverschlüssen die Haken weiter öffnen.
    Dazu machst Du den Verschluß auf, der Haken zeigt dann nach unten.
    Vorne (Richtung Scheibe) schützt eine Abdeckung ein Gewinde mit langem Sechskant. Du klappst die Abdeckung nach oben und kanst an dem Sechskant die Länge des Haken einstellen.
    Dabei sollte das Dach aber immernoch dicht schließen...

    BTW: Damit die Haken nicht unter Spannung stehen, verkanten und ausschlagen, öffne und schließe ich den Verschluß zwei-dreimal hintereinander, bevor der Verschluß spannungsfrei einrastet.

    Sylver

    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Koblenz, Rheinland-Pfalz, D.
    Beiträge
    959
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Problem mit neuem Verdeck

    Hi,

    >Des Weiteren schlägt das geschlossene Verdeck unansehnlich Falten an >der Saumkante über den Seitenscheiben. Das war vorher nicht.
    >Wie sind eure Erfahrungen.

    Ist bei meinem Verdeck auch. Ist damals auch neu draufgekommen (Vorbesitzer).Mir wurde gesagt das dort Zugseile durchlaufen, und diese wurden irgendwie falschherum montiert. Habe mich damit abgefunden.

    Gruß Jan

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    PROBLEM GELÖST!!!

    Hallo Leute,

    das Problem ist gelöst. Das Verdeckmaterial hat sich eingespielt und geht ohne größere Kraftanstrengung auf und zu!
    Das ist Punkt eins.

    Punkt zwei: Die von mir beschriebene Falte längs zum Saum über der Fahrertür ist weg! Ich war damit zum Händler und habe ihm das Problem gezeigt. Und er hats behoben. Hat eine Stunde gedauert!
    Wenn ihr auch so eine Falte habt, könnte es daran liegen, dass das dünne Stahlseil im Saum des Verdecks vorne am Schließelement des Daches verkehrt eingehakt wurde und dadurch seine Führung falsch geht, so dass es zu dieser unschönen großen Falte kommt.
    Geht damit zum Händler, der müsste das hinbekommen.

    Punkt drei: Alles ging auf Garantie. Keine Vorkasse oder andere Schikanen. Das Problem mit dem aufgeriebenen Verdeck ist Mazda bekannt, so dass die nicht mal einen Garantieantrag mit Fotos wollten, haben gleich den Austauschsatz geschickt, sprich ein neues Dach. Aber Mazda will das kaputte und ersetzte Teil haben.

    Noch Fragen? Dann nichts wie an die Tasten!

    Grüßle
    Tom

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Problem mit neuem Verdeck

    Hi, die Zugseile sind ganz schnell und einfach zu korrigieren!!! Du solltest dich nicht damit abfinden!!! Denn bei mir hats auch geklappt, hat ne Stunde gedauert. Mein Dach ist wieder wunderschön glatt und sitzt erstklassig!

    Grüßle
    Tom

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit neuem LSD Kit von lsd-doors.de für MX-5 ?
    Von defjam01 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 10:11
  2. Hilfe - Startprobleme mit (fast) neuem NBFL
    Von MindMOB im Forum Technik Serie
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 16.03.2004, 11:49
  3. Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)
    Von Andreas im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.06.2003, 17:29
  4. Probleme mit neuem Verdeck...
    Von Steve Bianchi im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2003, 15:45
  5. Memories mit neuem Verdeck-Design?
    Von GAFCOT im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2003, 19:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •