Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Folke (Gast)
    Guest

    verstellbares Lenkrad

    Hallo...
    habe neulich Besuch von einem ehemaligen Arbeitskollegen gehabt, der beim Rundgang übers Grundstück auf die silberne Abdeckung in meinem Carport aufmersam wurde. Er sofort hingeeilt, in Verzückung ausgebrochen nud nur noch etwas von "auch haben" gebrabbelt. Beim Probesitzen allerdings die Ernüchterung. Mit knapp 1,90 m, extrem lange Beine, normaler Oberkörper, keine Chance. Sorry Mazda, ein Kunde weniger. Warum bauen die verdammt nochmal nicht endlich ein verstellbares Lenkrad ein. Mein Winterauto, ein Mitsubishi Lancer (eine 25.000 Markskiste hat sowas serienmäßig, der 626er und der 323er auch). Ein Knebel um die Weite zu verstellen, ein Knebel und die Neigung zu verstellen. Simpel und einfach mit großer Wirkung... aber nee, ein großes Maul und andere Lampen sind ja wichtiger...

    Folke

  2. #2
    Ingo (Gast)
    Guest

    RE: verstellbares Lenkrad

    Hi Folke,

    ich bin auch 1,90m gross und fahre einen silbernen NB (leider nur 1,6). Ich muesste luegen, wenn ich sagen wuerde, dass ich gut Platz habe unterm Lenkrad, aber es reicht. Trotzdem fiebere ich mit Spannung dem Raid Silberpfeil entgegen, das es laut Raid jetzt Ende 2. Quartal 2001 geben soll.

    Wie hast du das doch gleich mit deinem Japan-Chip gemacht, und was bringt dieser? Wie siehts mit dem Verbrauch aus?

    Viele Gruesse und ABS, Ingo (Schmacht nach Fruehling)

  3. #3
    Folke (Gast)
    Guest

    RE: verstellbares Lenkrad

    hallo...
    vieleicht liegt es an der Bauart, er hat wie gesagt überdurchschnittlich lange Beine. Ich kenne auch jemanden mit über 1,90 und normalen Propotionen. Der hat auch kaum Probleme. Aber wie gesagt, mit so einem verstellbaren Lenkrad würde man vielen den fehlenden Platz geben. Es geht zwar auch mit einem Sportlenkrad, aber da ist dann immer das Problem mit dem Airbag...

    Den Japanchip habe ich eingelötete, mehr nicht, aber vom Arbeitsaufwand nicht zu empfehlen... lieber machen lassen.

    Folke

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Kirchhain, Hessen.
    Beiträge
    2.312
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: verstellbares Lenkrad

    Hallo Folke,

    ich meinte eigentlich nicht nur, wie du ihn eingebaut hast, sondern vor allem wo du ihn her hast, und was er kostet. Kann man diesen eventuell kopieren mit einem Eprom Lese und Scheibgeraet?
    Ich habe keine keine Lust, zum Beispiel bei Buethe oder einem einem anderen Haendler meines Nichtvertrauens ca. 800 DM zu lassen, dafuer, dass ich vielleicht 2 PS bekommeund das Motormanagement Schaden nimmt.

    Wie sieht es denn bei deinem Kleinen mit dem Spritverbrauch aus?

    ABS (endlich Fruehling!!!!!), Ingo

  5. #5
    Folke (Gast)
    Guest

    RE: verstellbares Lenkrad

    Ich habe mir das Ding vor 1 1/2 Jahren von einem Miatafreak in den USA besorgen lassen, als ich drüben war. Der arbeitete in einer Hardwareschmiede für Kleinstcomputer und war in der Lage sowas zu brennen. Leider gibt es den Typ nicht mehr bei der Firma, sonst hätte man da noch was machen können. Über die von dir genannten Tuningbetriebe äußere ich micht nicht, sonst geht das Gemaule hier wieder los. Es gibt aber auch noch andere, die das auch für knapp 800 DM machen und einen seriösen Ruf haben. Ehrlich gesagt, ich würde es auch nicht mehr selbst machen... es ist eine Sauarbeit und ich hätte mir dabei fast das Steuergerät verbraten... Vorsicht vor Tuning-Chip anbietern, die beim 1,6er mehr als 15 PS und beim 1,9er mehr als 5 PS versprechen...

    Folke

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ja -- wie ?!?

    Wo kriege ich denn so einen Chip her und was bringt er, ist ja schön, daß Du einige Dinge sehr skeptisch siehst, aber wo sind die Risiken, und wo sind sie gering? Und wo sind die Chancen?

    Olaf, NBFL

  7. #7
    Ingo (Gast)
    Guest

    RE: verstellbares Lenkrad

    Hallo Folke,

    kann man diesen (deinen) Chip vielleicht brennen ohne ihn auszubauen, wahrscheinlich nicht, wäre auch zu schön. Wie siehts denn mit dem Spritverbrauch aus, gestiegen, gefallen, gleichgeblieben? Man sagt ja, dass bei Chiptuning der Verbrauch sinkt, kann ich mir zwar nie vorstellen, aber es scheint zu stimmen.
    Fahren die in Amiland auch mit der 125PS Version des NB 1,6, oder mit 110 wie wir?

    Viele Grüsse, und schönes Wetter (hier regnets), Ingo

  8. #8
    Folke (Gast)
    Guest

    RE: verstellbares Lenkrad

    Hallo, nee zum brennen müßte man ihn auslesen und zum auslesen müßte man ihn auslöten. Da ist sowas ähnliches wie eine Schnittstelle auf der Platine, aber ich weis nicht, was dort für Signale anliegen. Es gibt ja leider auch keine Doku von Mazda, woraus man sowas erfahren könnte.

    Ich habe zusätzlich zum Chip das Ansaugsystem leicht modifiziert, mit in Richtung Kaltluft verlegtem Ansaugrüssel und Jackson-Racing Luftfilter. Bei Dekra auf der Rolle bringt mein 1,6er 127 PS. Der Verbrauch bei normaler Fahrweise ist sogar etwas zurückgegangen. Das rechne ich aber nicht dem Chip zugute, sondern dem verbesserten Ansaugsystem. Möglicherweise ist durch die bessere Kaltluftzufuhr und etwas mehr Sauerstoff im Gemisch die Verbrennung optimaler geworden. Wenn man die Leistung voll ausschöpft liegt der Verbrauch etwas über dem alten Wert, aber das ist kaum meßbar... ca. 1/4 bis 1/2 Liter auf 100km. Ist logisch, wo etwas mehr herauskommt, muß auch etwas mehr wieder hineingesteckt werden. Der Durchschnittsverbrauch ist gleich geblieben, wahrscheinlich rechnet sich der Mehrverbrauch bei hoher Leistung gegen den Wenigerverbrauch bei normaler Leistung wieder auf...

    Folke

  9. #9
    Folke (Gast)
    Guest

    RE: verstellbares Lenkrad

    guck doch hier mal rein: Rowo-Tec.de

    Folke

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: verstellbares Lenkrad

    Hi Ingo.
    >Fahren die in Amiland auch mit der 125PS Version des NB
    >1,6, oder mit 110 wie wir?
    Die kennen dort den 1.6er im NB gar nicht. Dort gibt es nur den 1.8er (bzw. 1.9er - je nach benutzter Formel). Der letzte 1.6er wurde im NA bis '94 verbaut (WIMRE). Danach gab's nur noch den großen Motor. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

    ABS
    Mirko

    ----------
    Ich hasse es, wenn ein System mich bevormundet. (Walter Röhrl zum Thema ESP)

  11. #11
    Dietmar (Gast)
    Guest

    RE: verstellbares Lenkrad

    Hi Mirko
    Ich hatte nach Rücksprache mit Rowo-tec mein Steuergerät einge-
    schickt(1.6NB),und bekam zur antwortm moment nicht machbar
    weil kein Lesegerät dafür da hätten.Eventl machbar wenn ca.5Stück zusammen eingeschickt werden.Die anschafung für die Firma wäre zu teuer.Mehr PS ca.10% laut Rowotec
    Gruss Dietmar

Ähnliche Themen

  1. [NA] Neues Lenkrad einbauen - Fotos - Airbag Lenkrad ersetzen
    Von Kasalla im Forum Technik Serie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.01.2021, 16:44
  2. welchen durchmesser hat das original lenkrad?
    Von goorooj im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2004, 20:22
  3. Lenkrad nicht verstellbar?
    Von dta im Forum Allgemeines
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19.12.2003, 11:58
  4. verstellbares Lenkrad...
    Von Folke (Gast) im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2001, 00:52
  5. Elektronisch verstellbares Fahrwerk?
    Von Stone im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.2001, 16:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •