Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Robi
    Guest

    Sonnenland Verdeck - Glas oder Folienscheibe?

    Weil das Verdeck meines NA nun 'faellig' ist, habe ich vor, ein Sonnenland Stoffverdeck mit Glasscheibe einbauen zu lassen. Nun bin ich etwas verunsichert worden:
    Ein Anbieter hat mir geraten eine Folienscheibe zu nehmen, weil die Glasscheiben haeufiger beim Offnen und Schliessen zu Bruch gingen. Deshalb wuerden die Verdecke mit Glasscheibe fuer den NA auch nicht mehr angeboten.
    Kann ein Sonnenland Verdeck mit Glasscheibe beim NA also nicht so geoeffnet werden, dass die Scheibe automatisch und sicher in dem Verdeckkasten verschwindet?
    Wer kann mir einen Tip geben was Besser ist (Glas oder Folie) und worauf ich noch zu achten habe?
    Kennt jemand eine besonders guenstige und zuverlaessige Fachwerkstatt fuer diese Sache im Ruhrgebiet oder Rhein/Main Gebiet?
    Danke fuer Eure Tips im Voraus!

  2. #2
    Sattlermeister (Gast)
    Guest

    RE: Sonnenland Verdeck - Glas oder Folienscheibe?

    ich habe zwar schon viele MX 5 Verdecke erneuert,aber eine Antwort kann ich dir leider darauf nicht geben.Aber Nachruesten wuerde ich nicht.
    So schlimm ist doch die Plexiglasscheibe nicht,wenn man sie ein bisschen pflegt.Wenn die so schlecht waeren,haetten Porsche,Mercedes und BMW Glasscheiben drin.Der einzige Nachteil ist das man nicht in eine Waschstrasse fahren sollte.
    Ich komme aus dem Raum Giessen und montiere PVC-Daecher fuer einen MX 5 fuer 1100 DM wahlweise mit gruen-getoenter Scheibe,oder ein "Sonnenland"-Stoff Dach mit Montage fuer 1300 DM.
    Wenn Interesse besteht mail mir mal unter didilind@yahoo.com

  3. #3
    Thomas (Gast)
    Guest

    RE: Sonnenland Verdeck - Glas oder Folienscheibe?

    Hallo Robi!

    Nimm auf jeden Fall ein Verdeck mit Glasscheibe! Das ist dreimal besser als der Plastikmurks.
    Ich habe mir vor 8 Monaten ein Sonnenland-Verdeck mit Glasscheibe und Heckscheibenheizung einbauen lassen.
    Kann mir nicht vorstellen, daß die Scheibe beim Runterklappen kapput gehen könnte und außerdem ist die Durchsicht viel besser, insbesondere nachts oder bei Regen.

    Ich war damals bei Schrudde in Köln. Für das Dach aus Sonnenland-Stoff mit beheizbarer Glasheckscheibe wollten die DM 2.850,- haben, incl. Montage, neuer Dichtgummis (wenn dein Dach hin ist, sind die es sicherlich auch) und MwSt.
    Surf mal zu www.schrudde.de

    Gruß
    Thomas

  4. #4
    barbara
    Guest

    RE: Sonnenland Verdeck - Glas oder Folienscheibe?

    hi
    den direkten vergleich plastik/glas am MX habe ich nicht -
    aber - ich hatte einen rover114 cabrio (Optik: plattgeklopfter micra) mit plastikscheibe und nun einen NB mit Glasheckscheibe und bin
    im winter und auch bei regen und nachts mehr als froh die glasscheibe zu haben weil cih einfach mehr nach hinten raus sehe.

    klar es geht auch anders - ich hätte auch mit der plastikscheibe überlebt - aber als comfortabler empfinde ich in jedem fall das glas (luxus wenns dann noch beheizbar sit..... )

    das plastik solltest du ja ebenso vor dem öffnen herrauszippen, wie es bei der glasscheibe dann unumgänglich ist - d.h. der "arbeitsgang" bleibt der gleiche.

    von diesen "erfahrungen" her - würde ich - bei ähnlcihem preis - mich persönlich für glas entschieden

    (oder die ganz aufwendige lösung - versuchen ein NB verdekc mit gestänge zu bekommen und das zu montieren - sieht nämlcih gut aus - und ist superpraktisch)


    [font face=" Times New Roman" size="3" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]


    http://www.barbaratours.de

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    2.315
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    ich finde, Glasscheibe...

    Hi !

    Den direkten Vergleich hab ich nicht, aber hier wurde ja schon allerlei geschrieben von trüben oder gebrochenen / gerissenen Heckscheiben.

    Hatte mal leihweise eine Barchetta, da hat mich die Plastikscheibe echt genervt.

    Dass die Glasscheibe zu Bruch geht, kann ich mir nicht vorstellen. Du musst halt nur das Verdeck beim Öffnen nicht 'fallenlassen', d.h. einfach normal nach hinten klappen / legen. Aussteigen ist nicht nötig.

    Die beheizbare Heckscheibe ist bei unserem mitteleuropäischen Klima sehr praktisch !

    Ich möchte das jedenfalls nicht mehr missen

    no roof but the sky !

    supergreen #7408

    www.supergreen.ch
    mail@supergreen.ch

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: Sonnenland Verdeck - Glas oder Folienscheibe?

    Hi!

    Falls Du Glas nimmst solltes Du bzw. der Sattler aufpassen, es gibt (gab?) zwei Versionen, einmal mit größerer und einmal mit kleiner Scheibe.
    Ich hab bei mir leider die große drin, mit dem Ergebnis dass die Scheibe nicht plan auf der "Hutablage" aufliegt, da der Abstand zwischen Scheibenunterkante und Unterkante Verdeck zu klein ist, sondern hinten ein wenig hochsteht.
    Jetzt klappt dass Verdeck nicht mehr von allein bis ganz nach unten, sondern steht ca. 15 cm hoch. Selbst nach ein paar Versuchen ist dem Sattler nichts anderes eingefallen als zwei Riemen, mit denen man das Gestänge zusammenzurrt. Ich renne jetzt also jedesmal erst ums Auto rum, bevor ich offen weiterfahren kann, extrem nervig .

    Ansonsten bin ich eigentlich von Glas begeistert, leider liegt die Variante NB-Verdeck gerade etwas ausserhalb meines Budgets, und ich vermute mal dass ich die Farbe eh nicht passend für meinen BRG kriegen würde.



    ABS,

    Axel


  7. #7
    Matthias
    Guest

    RE: Sonnenland Verdeck - Glas oder Folienscheibe?

    ... dafür sieht für meinen Geschmack die PVC-Scheibe einfach klassischer an einem Roadster aus
    Wenn man sie pfleglich behandelt (immer aufzippen und bei längeren Fahrten ein weiches Tuch zwischen Verdeck und Scheibe) sieht sie auch nach Jahren noch gut aus.
    Die feinen Kratzer poliere ich alle 1-2 Monate mit einer Spezialpolitur raus und dann sieht sie wieder aus wie neu.

    Matthias


  8. #8
    Robi
    Guest

    RE: Sonnenland Verdeck - Glas oder Folienscheibe?

    >das plastik solltest du ja ebenso
    >vor dem öffnen herrauszippen, wie
    >es bei der glasscheibe dann
    >unumgänglich ist - d.h. der
    >"arbeitsgang" bleibt der gleiche.

    Und genau darum geht es. Die Folienscheibe habe ich noch nie vor dem Oeffen herausgezippt. Das Verdeck habe ich immer mit einem Handgriff vom Fahrersitz aus geoeffnet und geschlossen. Das soll auch so bleiben.
    Wenn ich eine Glasscheibe vor dem Oeffnen herausnehmen muss werde ich wieder eine Folienscheibe einbauen lassen.

  9. #9
    Robi
    Guest

    RE: Sonnenland Verdeck - Glas oder Folienscheibe?

    >gibt (gab?) zwei Versionen, einmal
    >mit größerer und einmal mit
    >kleiner Scheibe.

    Sind das unterschiedliche Hersteller?

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: Sonnenland Verdeck - Glas oder Folienscheibe?

    Gute Frage, das hat nur damals der Sattler erzählt.
    Leider hatte er auch noch keine Erfahrung mit den Glasheckscheibe, sonst hätte ich jetzt auch wieder Plastik drin. Einfach weil es viel netter ist, mit *klackklackschwupps* das Dach offen zu haben (o.k., in der Stadt halt, bei längeren Touren sollte man halt schon die Scheibe erst rausmachen oder wenigstens ein Handtuch reinlegen, damit sie nicht eingeklappt scheuert). Mit Glasscheibe und NA-Verdeckgestänge bist Du SIW immer mit dem Reissverschluß beschäftigt.

    ABS,


    Axel


  11. #11
    Jewi (Gast)
    Guest

    RE: Sonnenland Verdeck - Glas oder Folienscheibe?

    Mal ne Frage von einem noch nicht MX5 Fahrer: Muß man beim verdecköffnen immer erst den Reißverschluß vom Heckfenster öffnen?

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13

    RE: Sonnenland Verdeck - Glas oder Folienscheibe?

    Ja! Beim NA. Beim NB kannst Du die Heckscheibe nicht heraustrennen, Dachöffnen geht somit schneller.

    MarcW

  13. #13
    Jewi (Gast)
    Guest

    RE: Sonnenland Verdeck - Glas oder Folienscheibe?

    Find ich irgentwie unpraktisch! Warum muß man das denn? (tschuldige die blöde Frage aber ich hatte noch nie ein Cabrio und will mir in den nächsten Tagen meinen ersten NA zulegen).
    Gruß
    Jens

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13

    RE: Sonnenland Verdeck - Glas oder Folienscheibe?

    Da die Heckscheibe beim NA aus Plastik ist verliert sie mit der Zeit an Flexibilität (durch Wettereinfluss) und wird brüchig. Wenn Du das Verdeck zurückklappst ohne das Fenster zu lösen wird die HS gefaltet und riskiert zu brechen. Das kann während Jahren gutgehen, muss aber nicht und diese unnötigen Kosten kannst Du Dir leicht sparen.
    Auch wird die HS mit der Zeit in der Falte matt.

    MarcW

  15. #15
    Thomas (Gast)
    Guest

    RE: Sonnenland Verdeck - Glas oder Folienscheibe?

    >>das plastik solltest du ja ebenso
    >>vor dem öffnen herrauszippen, wie
    >>es bei der glasscheibe dann
    >>unumgänglich ist - d.h. der
    >>"arbeitsgang" bleibt der gleiche.
    >
    >Und genau darum geht es. Die
    >Folienscheibe habe ich noch nie
    >vor dem Oeffen herausgezippt. Das
    >Verdeck habe ich immer mit
    >einem Handgriff vom Fahrersitz aus
    >geoeffnet und geschlossen. Das soll
    >auch so bleiben.
    >Wenn ich eine Glasscheibe vor dem
    >Oeffnen herausnehmen muss werde ich
    >wieder eine Folienscheibe einbauen lassen.

    Bei meinem im NA nachgerüsteten Stoffverdeck mit Glasscheibe gibt es keinen Reißverschluss. Das Verdeck kann also mit einem Handgriff geöffnet werden. Sehr praktisch!


  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sonnenland Verdeck - Glas oder Folienscheibe?

    Hallo Marc,

    ich möchte da mal wiedersprechen! Mein NA wird jetzt bald 7 und ich verrenke mich nicht jedesmal, wenn ich das Dach runterklappe, um den Reissverschluss zu öffnen. Die Heckscheibe trägt eben normale Gebrauchsspuren. Ab und zu mal polieren, dann sollte es wieder perfekt sein. Das schöne am MX-5-Dach-Öffnen ist doch gerade die Schnelligkeit, keine fummelige Persening, kein warten auf einen langsamen E-Motor - Aufklappen, fertig, Spass haben! That´s Roadsterlike!
    Und wenn´s irgendwann (nach 10Jahren) mal bricht, mein Gott....bei anderen Autos brechen da ganz andere Sachen ab....

    Mein Dach ist übrigens nach 7 Jahren noch topfit (auch die Gummis ), ich hab hier mal irgendwo gelesen dass das Dach nach dieser Zeit langsam den Geist aufgiebt?! Ich fahre übrigens ganzjährig, also kein Nur-Sommer-Hätschel-Auto. Bin ich da eine Ausnahme?

    schöne Grüsse
    Speedy


  17. #17
    Robi (Gast)
    Guest

    RE: ich finde, Glasscheibe...

    Hat schon jemand bestimmte Erfahrungen mit Werkstaetten im Ruhrgebiet oder Rhein/Main Gebiet gemacht?
    Gibt es Werkstaetten bei denen man sowas auf keinen Fall machen lassen soll?


Ähnliche Themen

  1. Suche dringend Heckscheibe für Verdeck !!! (Glas oder PVC)
    Von newcomer_mx5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 22:57
  2. Neues Verdeck Glas oder Plastik?!
    Von eisdiele im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 13:55
  3. Sonnenland-Verdeck, 15 Monate alt, Scheuerstellen
    Von Gundi61 im Forum Allgemeines
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12.11.2004, 11:42
  4. Sonnenlandstoff A5 gleich Sonnenland Dralon?
    Von Markus_W im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2004, 14:35
  5. Gutes neues Dach Sonnenland
    Von Zweitbuch im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2003, 18:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •