Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    mistersnuggel (Gast)
    Guest

    NA- kofferraumfernentriegelung wie beim NB ?

    immer dasselbe ....aussteigen,aufschließen.nerv!nb-ler haben das problem nicht.hier nun meine frage:WAS KANN ICH MACHEN????

  2. #2
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: NA- kofferraumfernentriegelung wie beim NB ?

    Hi,

    du kannst entweder den Original-Bowdenzug, wie er bei späteren NAs eingebaut wurde, nachrüsten, oder eine elektrische Entriegelung einbauen, die du bei US-Importeuren (Heuten, I.L., usw.) bekommst.
    Preislich kommt beides ähnlich (ca. 70-100DM).
    Ist deiner ein 91er?

    Gruß

    Harald

  3. #3
    mistersnuggel (Gast)
    Guest

    RE: NA- kofferraumfernentriegelung wie beim NB ?

    ja meiner ist bj 91.und der na späteren baujahres hat die fernentriegelung wie der nb???

  4. #4
    Matthias
    Guest

    RE: NA- kofferraumfernentriegelung wie beim NB ?

    SIW gibt's die Fernentriegelung per Bowdenzug nur beim 1,9l NA.
    Oder gibt's da auch wieder Ausnahmen (Harald?)

    Matthias


  5. #5
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: NA- kofferraumfernentriegelung wie beim NB ?

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Feb-2001 UM 21:09Uhr (GMT)[/font][p]Hi,

    nach meinen Informationen wurde die Fernentriegelung 1992 eingeführt, also schon beim 1,6l/115PS.
    Als dann 1995 der 1,6l/90PS zum 1,8er hinzu kam, ließ man sie bei dem kleinen weg, um einen Ausstattungsunterschied zu schaffen.

    Daraus ergibt sich folgendes Problem: Die 90/91er Modelle sind nicht für den Bowdenzug vorbereitet. Die Halterung am Mitteltunnel ist zu schmal ausgeschnitten und im Kofferraumschloss fehlt der Haken zum Einhängen des Seils.
    Lustigerweise ist aber der Halter zum Einhängen der Zughülle vorhanden.
    Bei der Nachrüstung an diesen Modellen muss daher der Ausschnitt im Blech etwas vergrößert werden. Den Haken im Schloss kann man entweder mit einem starken Draht selbst anbringen, oder man kauft sich ein anderes Kofferraumschloss.
    Ich habe das auch erst bemerkt, nachdem ich mir den Bowdenzug schon gekauft hatte. Mit diesen Änderungen funktioniert die Fernentriegelung aber bisher (3 Jahre) problemlos und ich würde sie nicht wieder her geben.
    Der Einbau einer elektrischen Betätigung ist aber möglicherweise etwas leichter.
    Ob beim 1,6l/90PS die Nachrüstung einfacher ist, konnte ich noch nicht heraus finden.

    Die Teilenummer für den Zug suche ich dir bei Bedarf gern raus.

    Gruß

    Harald

  6. #6
    Moderator Avatar von Sunracer
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-67067
    Beiträge
    6.132
    Danke Dank erhalten 32 in 16 Posts  Bedankt 44

    RE: NA- kofferraumfernentriegelung wie beim NB ?

    >Der Einbau einer elektrischen Betätigung ist
    >aber möglicherweise etwas leichter.
    >Ob beim 1,6l/90PS die Nachrüstung einfacher
    >ist, konnte ich noch nicht
    >heraus finden.

    Ich habe die elektrische in meinem ´95er. War recht einfach zu installieren und funktioniert auch schon ein paar Jahre problemlos.


    [font size="2" color="#0000FF" face="Comic Sans MS"][blink]Always Blue Sky[/blink]
    http://www.sunracer.de/mi22.gif
    [font size="5" color="#FFCC33"]Sunracer
    [font size="1" color="#0000FF" face="Comic Sans MS"]http://www.sunracer.de
    http://www.mx5-germany.de
    +++ ND RF 2018 -Lemon Stick +++ ND 2018 -Tangerine Dream +++

    ​+++ www.sunracer.de​ +++

  7. #7
    Matthias
    Guest

    RE: NA- kofferraumfernentriegelung wie beim NB ?

    Hallo Harald,
    Respekt, also Deine Detailkenntnisse beeindrucken mich immer wieder!!!
    Vor wieviel Jahren hast Du eigentlich Deinen ersten MX-5 gekauft?
    Etwa gleich einen der ersten in good old Germany?

    Matthias


  8. #8
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: NA- kofferraumfernentriegelung wie beim NB ?

    >Vor wieviel Jahren hast Du eigentlich
    >Deinen ersten MX-5 gekauft?

    Vor 3,5.
    Weil ich diesen Bowdenzug damals nachrüsten wollte, habe ich mich etwas mit dem Thema beschäftigt.
    Außerdem - Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo's steht:
    http://www.mx5-germany.de/



    Gruß

    Harald

  9. #9
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: NA- kofferraumfernentriegelung wie beim NB ?

    >Ich habe die elektrische in meinem
    >´95er. War recht einfach zu
    >installieren
    http://home.t-online.de/home/520081381881/-baff.gif

    Vergesst alles, was ich gesagt habe! So eine elektrische einzubauen muss ein Kinderspiel sein!

    Gruß

    Harald

  10. #10
    Matthias
    Guest

    RE: NA- kofferraumfernentriegelung wie beim NB ?

    ... toller Link, schöne Seite für alle NA-Fans!!
    Ich glaub, ich will noch mehr Freizeit, als ich mir die letzten Wochen ohnehin genommen habe

    Matthias


  11. #11
    Avatar von s o p i
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-78267
    Beiträge
    5.455
    Danke Dank erhalten 110 in 48 Posts  Bedankt 45

    RE: NA- kofferraumfernentriegelung wie beim NB ?

    Hi, das kann ich nur bestätigen. Ich hab meinen el. von Moss und es ist wirklich kein Problem ihn einzubauen. Anleitung, bebildert, liegt bei und es sind auch alle Schrauben in der Tüte (nicht wie sonst bei IKEA).Zeit max. 60 min.
    Preislich hab ich 35 US-$ dafür lohnen müssen.
    Ciao Stefan
    ciao Stefan

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bowdenzug

    Habe neulich mein Auto abgestellt (NB 1):

    Bowdenzug betätigt,
    Fächer abgeschlossen,
    ausgestiegen,
    Jacke aus, weil offen gefahren,
    Jacke, Mütze, Handschuhe etc. in den Kofferraum,
    Deckel zu,

    dumm geguckt.

    Mein Schlüssel war in der Jackentasche.

    Ich musste den Mittelkonsolendeckel noch nicht einmal aufbrechen, konnte meine Hand mit etwas Mühe auch so da durchschieben, um den Bowdenzug zu betätigen.

    Bei meinem bestellten NB 2 wird der Bowdenzug deaktiviert, die Funkfernbedienung ist besser, Schlüssel gibts auch, das soll reichen.

    Olaf

  13. #13
    Crockett
    Guest

    RE: Bowdenzug

    Hi Olaf,

    >Bei meinem bestellten NB 2 wird
    >der Bowdenzug deaktiviert, die Funkfernbedienung
    >ist besser, Schlüssel gibts auch,
    >das soll reichen.

    Bei den neueren NB-1 und ich nehme an somit auch beim NB-FL müsste die Fernentriegelung ohnehin schon durch drehen des Kofferraumschlosses nach links deaktivierbar sein. Zumindest ist es so im Handbuch meiner Anni bereits beschrieben (auch wenn's dort noch nicht funktioniert). Ausserdem steht im Technikteil, wie man dieses Verhalten auch bei älteren NB's und sagar NA's nachrüsten kann.

    Das ist auf jeden Fall die beste Lösung. Denn so kannst Du a) bei Bedarf die Fernentriegelung deaktivieren, allerdings b) nur wenn du den Schlüssel nicht im Kofferraum vergessen hast.

    ABS

    Rüdiger "Crockett"


  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bowdenzug

    Hallo Rüdiger,
    bei meinem NB 1, Auslieferung 04.99 funktioniert das nicht, aber trotzdem, interessanter Aspekt, werde ich beim Händler mal ausprobieren, die wissen da ja nicht 10 % von dem, was hier beim Forum rüberkommt, danke,

    Olaf

  15. #15
    Axel (Gast)
    Guest

    RE: Bowdenzug

    Hm, einfach den Deckel hochbiegen klappt?

    Hab aus ähnlichen Gründen mal ein dummes Gesicht gemacht, aber bei meinem (95' 1.9) wird der Bowdenzug irgendwie deaktiviert, wenn das Fach abgeschlossen ist. Da durfte der gute Mann vom ADAC mal wieder seine Aufbrech-Kenntnisse beweisen, nachdem der Mazda-Händler einfach das Zerschlagen einer Rückleuchte vorschlug, um an das Schloss zu kommen *Haaresträub*

    Und was die Elektrik angeht: Ein Bekannter hatte jetzt im Winter leider "Stromausfall" (Batterie platt ) UND eingefrorene Türschlösser, war auch recht lustig (Nichtraucher und keine offene Tanke in der Nähe).

    Also, ich hoffe mal das wir alle das jetzt nicht nochmal selber erleben,

    ABS,

    Axel

  16. #16
    mistersnuggel (Gast)
    Guest

    hebel am bowdenzug?

    ich werde wohl den bowdenzug nachrüsten.was ist mit dem hebel neben dem tankklappenöffner?muß ich den auch nachrüsten,oder ist der beim bowdenzug dabei???und wenn nicht was kostet der und ist der leicht zu installieren???

  17. #17
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: hebel am bowdenzug?

    Hi,

    das ist ein komplett neues Teil, also die Halterung mit beiden Hebeln und zwei Bowdenzügen. Der jetzige Tankklappenzug wird ganz entfernt.
    Die Teilenummer lautet N007-56-850A, Kosten: ca. 65DM


    Gruß

    Harald

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    37412 Hörden am Harz, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    1.456
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: hebel am bowdenzug?

    super! danke harald

  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    37412 Hörden am Harz, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    1.456
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: hebel am bowdenzug?

    ich habe mir das teil gerade bei meinen dealer bestellt.her hat mich mit großen augen angesehen,wie ich das nachrüsten will.dann hat er ewig im computer gesucht und nix gefunde.hihi.was meint ihr wie der gegugt hat als ich ihm die teilenummer von harald vor die nase gehalten habe kostet 68,- bin begeistert.nochmals hanke harry

Ähnliche Themen

  1. NA/NB Kofferraumfernentriegelung
    Von reneNA im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 13:03
  2. Kofferraumfernentriegelung,.....wie gelöst?
    Von Worktaste im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2003, 20:00
  3. welches Zeitrelais für Kofferraumfernentriegelung?
    Von maniac im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2002, 19:42
  4. Kofferraumfernentriegelung-super
    Von dietmar (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2001, 13:03
  5. Kofferraumfernentriegelung
    Von Kurt MX 53 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2001, 13:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •