Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Thomas (Gast)
    Guest

    Kennzeichen-Problem !!!!!!!!!!!!

    Hi,

    hab einen 90er Miata. Vor ein paar Tagen fehlt plötzlich das vordere Kennzeichen - ist einfach weg, abgefallen oder gestolen.
    So, ruf mal die Zulassungsstelle an - so frag ganz höflich was mich der Spaß kostet. Und nu kommts: PKW hatte ja kleine Kennzeichen, da US-Ausführung. Jetzt, da der Gesetzgeber neue Richtlinien vorgegeben hat, muß der Wagen eine neue !!! Ausnahmegenemigung erhalten, die natürlich ein Sachverständiger erteilen muß. (klar, der Wagen ist seit 1996 in deutschland und wurde ja schon abgenommen) Dazu kommen dann noch komplette NEUE Kennzeichen, die Zulassungsaufkleber usw. usw. usw.

    Wer schaufelt eigentlich hier wem das Geld in die Tasche (((

    Please help, sollte man jemanden kennen, der das ganze ohne viel Hickhack und viel viel Geld in Ordnung bringen kann ???

    Danke
    Thomas
    P.S. Mir reichts langsam mit Deutschland, die Bürokratie ist selbst im 21. Jahrhundert noch das Top-Thema !!!

  2. #2
    Avatar von Blacky
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Pforzheim, BW.
    Beiträge
    508
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 3

    RE: Kennzeichen-Problem !!!!!!!!!!!!

    Hallo Thomas,

    hatte auch einen Miata, den ich nie abgemeldet habe, aus Angst, dass mir die kleinen Schilder genommen werden.

    Das Problem, dass ein Nummernschild komplett fehlt(incl. Kühlergrill), hatte ich mal mit meinem Opel GT. Ich bekam eine neue Nummer, da die gestohlene ja verwendet werden könne.
    Wie gesagt, die gute deutsche Bürokratie.
    Wenn du eine Wunschnummer hast, sag lieber das Teil ist kaputt.

    Viel Glück
    Chris
    NA Bj. 1994 schwarz

  3. #3
    Marc70 (Gast)
    Guest

    RE: Kennzeichen-Problem !!!!!!!!!!!!

    Hi ,

    ich hatte den selben Streß als ich meinen "neuen" 90er NA zulassen wollte. Ich war Kurz davor Amok zu laufen. Das Tüv Gutachten für die kleinen Kennzeichen hat mich nichts gekostet. (mußte ich machen obwohl kleine Kennzeichen im Brief eingetragen sind). Die euro Kennzeichen haben lagen bei ca. 70DM . War sowieso schon verdammt schwierig eine "kleine" Nummer zu finden. Ein schilderbauer hat mir dann alles gnädigerweise auf ein 38mmm Schild gepresst was auf den MM genau passt. Ich denke du bist Komplett mit ca. 120 DM dabei

    Gruß

    Marc

  4. #4
    Thomas (Gast)
    Guest

    RE: Kennzeichen-Problem !!!!!!!!!!!!

    Hi Marc,

    danke für die Info. Hoffe der Tüv-Gutachter hier in Hamburg, ist auch kostenlos...
    #####, ich will keine Euro-Schilder (((

    cu
    Thomas

  5. #5
    Marc70 (Gast)
    Guest

    RE: Kennzeichen-Problem !!!!!!!!!!!!

    Hi ,

    ich glaube du hast leider keine andere wahl .Euro Schilder sind jetzt pflicht

    (ich hasse sie auch)

    Gruß

    Marc

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    157
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kennzeichen-Problem !!!!!!!!!!!!

    Hallo, ein kleiner Tipp von mir.
    Lass Dir ein normals Eurokennzeichen machen beim Nummernschildhersteller Deiner Wahl und ein zweites kleines wie Du es brauchst dazu. Must vielleicht ein paar Hersteller abklappern wenn er es Dir nicht machen will. Dann gehst Du mit dem normalen zur Zulassungsstelle und holst dir die Stempel ab. Und Zuhause must Du dann halt etwas basteln. Und schon hat Dein kleiner wieder ein kleines Kennzeichen.
    abs,
    Micha


  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Schlüchtern.
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kennzeichen-Problem !!!!!!!!!!!!

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 21-Feb-2001 UM 11:50Uhr (GMT)[/font][p]Ich hatte mit dem Nummernschild für meinen Miata ähnliche Probleme und habe jetzt im Kampf gegen die Zulassungsstelle gewonnen. Zum Glück kenne ich den Leiter der Zulassungsstelle und wir konnten gemeinsam mit ihm eine (erlaubte) Lösung finden. (Ist auch ein 1000% Beamter, und es geht bei ihm auch nur nach Vorschrift)

    Meine Kenntnis der Rechtslage:
    - Bei mir steht eine maximale Kennzeichengröße im Fahrzeugbrief, diese interessiert die Zulassungsstelle jedoch überhaupt nicht.
    - Wenn man ein kleines (sprich Leichtkraft) Nummernschild haben möchte muß man nachweisen, daß ein Umbau des Fahrzeuges wirtschaftlich nicht zumutbar ist. Hier gelten nach meinem Wissenstand bis zu 10% des Fahrzeugzeitwertes ist zumutbar. Also kurz gesagt, daß kann man eigentlich vergessen.
    - Grundsätzlich gilt aber für Nummernschilder, das es keine Vorschrift für die Mindestbreite gibt. Das heißt wenn du ein entsprechen kleine Nummer bekommst (Die Zulassungsstelle _muß_ dir so weit wie möglich dabei behilflich sein!) und du einen Schildermacher mit einem 38 Rohling findest ist dies in Engschrift (Mittelschrift?)kein Problem.

    Ich hatte bis jetzt ein altes 38er Kennzeichen mit xx-xx z (x-Buchstabe, z-Zahl). Diese Nummer geht auf jeden fall in schmaler Schrift auch auf ein 38er Eurokennzeichen (die gibt es auch!). Ich habe jetzt sogar die Nummer getauscht auf xx-x z und bekomme dann sogar noch die Saisonkennung drauf! Mit ein bisschen gebastel habe ich hinten unter die Schilder sogar noch Halter drunter gebracht.

    Alles ist dann genau nach Vorschrift, also mit etwas Geduld auch bei der Zulassungsstelle durchsetzbar.

    mfg
    Jürgen


  8. #8
    Gela (Gast)
    Guest

    RE: Kennzeichen-Problem !!!!!!!!!!!!

    JUERGEN! DU TEUFELSKERL!

    Wie hast Du unter ein 38er Schild einen Halter gebracht?
    Ich suche seit Wochen verzweifelt Kennzeichenhalter / -verstärker für mein 40er Schild und kann nichts finden.

    Ich weiß bis heute nicht, wie ich mein 40er Schild anständig befestigen soll (Ist zwar kein Miata, aber der Vorbesitzer hatte auch eine Nummer nach dem Muster X-XX ZZ, die ich übernehme)
    Der VB hatte die Nummer auf einem 52er Schild, und das sieht etwas blöde aus.....
    ABS
    Gela



  9. #9
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Kennzeichen-Problem !!!!!!!!!!!!

    >Ich weiß bis heute nicht, wie
    >ich mein 40er Schild anständig
    >befestigen soll

    Wieso, Gela?
    2 Löcher rein und mit Schrauben und Abstandshaltern anschrauben.

    Gruß

    Harald

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Schlüchtern.
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kennzeichen-Problem !!!!!!!!!!!!

    Also ... normalen langen Halter genommen (hab ich von meinem VW-Händler bekommen), rechtes Eckstück neben der Verriegelungsleiste (war hier unten) abgesägt, dann entsprechend das linke Teil auf Lange gesägt und die Verriegelungsleiste zugeschnitten.

    Das zuerst abgeschnittene Eckstück wieder angesetzt und mit einer Kunststoffplatte verbunden (Schrauben, Tesa-Klebestrips gehen auch sehr gut.

    Vorn einfach auf den Halter geschraubt, hinten war es jedoch noch ein größeres Schnipseln bis es in den 39er (?) Ausschnitt des Miata passte.

    Sieht man auch nicht , da unten der Schnitt direkt neben der Verriegelungsleiste sitzt und oben die Kunststoffkante nur sehr schmal ist.

    mfg
    Jürgen



  11. #11
    Thomas (Gast)
    Guest

    RE: Kennzeichen-Problem !!!!!!!!!!!!

    Hi all,

    danke für die vielen Zuschriften

    Ich bin jetzt wieder im Büro, nachdem ich mehr als einen halben Tag damit verbracht habe, ein kleines Kennzeichen zu bekommen.

    Was ist passiert:
    Zu erst fuhr ich heute morgen zur Zulassungsstelle Langenhorn (vergeßt die!). Dort kam der übliche Text "Neue Ausnahmegenemigung usw." O.k. der Sachverständige kommt raus und schaut sich den Wagen an. "Tja, leider müssen sie ihr Fahrzeug umrüsten, können ja eine Kennzeichenbefestigung an die Stoßstange schrauben" - bitte ?????? Nö, ich gehe lieber.
    Dann ruf ich meine Mazda-Werkstatt an: "Wir haben hier einen Kostenvoranschlag, damit wird der Zulassungsstelle deutlich, dass die Umrüstung ca. 2-3 TDM kostet und dieses ist ja unzumutbar". Gut denk ich, fahr hin und bekomme als Antwort "Kostet ihnen aber DM 100,-, da wir den Kostenvoranschlag auf ihr Fahrzeug umschreiben müssen" ähhh ???
    So, jetzt fuhr ich ohne Kostenvoranschlag direkt zur Süderstraße. Gehe zur Abteilung "Ausnahmegenehmigung", der Sachverständige kommt raus, schaut sich mein Chromzubehör an, ist begeistert... Ich frag ganz leise und was ist mit dem Kennzeichen ? Ach so, ja kein Problem, mach ich ihnen in 10 Min. fertig Na sowas !!!
    O.k. hab also das Krad-Kennzeichen mit Euro-Zeichen bekommen, der Spaß hat mir ca. DM 250,- gekostet, nur weil ich mein vorderes Kennzeichen verloren habe - schweißt euer vorderes Kennzeichen an .

    cu
    Thomas

  12. #12
    Marc70 (Gast)
    Guest

    RE: Kennzeichen-Problem !!!!!!!!!!!!

    Hast du ein Foto von deinem kleinen mit dem Chrom zubehör ? Würde ihn gerne mal sehen )

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Schlüchtern.
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kennzeichen-Problem !!!!!!!!!!!!

    He, das ist ja klasse für dich!

    Habe das ganze auch versucht mit dem kleinen Kennzeichen, war aber bei den Zulassungsstellen bei uns im Kreis nichts zu machen. Außerdem gibt es bei uns in Hessen die Ausnahmegenehmigungen für Nummernschilder nur übers Regierungspräsidium Darmstadt, und die wollten auch nicht (Umrüstung -> Zumutbarkeit -> Löcher in Stoßstange bohren -> igitt!).

    Zum Glück hat es ja mit dem 38er geklappt, bin damit auch ganz zufrieden.

    Kann man ja nur sagen Deutschland -> Bürokratenland. Denen fällt immer noch was neues ein um uns über den Tisch zu ziehen. Ob die überhaupt wissen das sie eigentlich _für_ uns arbeiten?

    mfg
    Jürgen


  14. #14
    Thomas (Gast)
    Guest

    RE: Kennzeichen-Problem !!!!!!!!!!!!

    Hi all,

    alle die meine Seite nicht kennen, hier noch mal:
    http://www.miata.de.vu

    cu
    Thomas

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Kassel, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    778
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Kennzeichen-Problem !

    ich habe deswegen extra meinen neuerworbenen 90er Miata vor dem 1.11.2000 angemeldet (da es ab diesem Termin NUR noch EURO-Kennzeichen gibt) und gleich wieder abgemeldet - obwohl ich den Wagen erst im März, von einem Bekannten übernehme -
    und das alles nur weil ich auch keine EURO-Kennzeichen wollte. Es hat sich aber in der Hinsicht gelohnt, dass ich ein 32cm Kennzeichen bekommen habe!!!! Sieht klasse aus - und passt zu allem Überfluss auch noch in den hinteren Nummernschildausschnitt.
    Wenn ich dein Leid so lese, dann werde ich demnächst meine Kennzeichen besonders sichern. - Ich hoffe du bekommst die Sache irgendwie hin - und wenn es die Methode von MichaD ist

    Viel Erfolg
    Stone


  16. #16
    blackmoon
    Guest

    RE: Kennzeichen-Problem !!!!!!!!!!!!

    Hmm, ich bin mir zwar nicht sicher, aber IMO fällt das unter Urkundenfälschung! (Ja, das Kennzeichen gilt als Urkunde). Von solchen "Experimenten" würde ich also lieber abraten...

    Bis denne,
    Ulf

  17. #17
    Marc70 (Gast)
    Guest

    RE: Kennzeichen-Problem !!!!!!!!!!!!

    Hi ,

    hab mir gerade deine Seite angeschaut...und muß sagen WOW. Dein kleiner sieht klasse aus
    Ich hatte da noch ein paar fragen...woher hast das Miata schild an der Seite? Serie ? Welche Überrolbügel hast du dir eingebaut ?

    Gruß

    Marc

  18. #18
    Thomas (Gast)
    Guest

    RE: Kennzeichen-Problem !!!!!!!!!!!!

    Hi Marc,

    danke, danke ))
    Das Miata-Schild war schon auf einer Seite - so kam er aus den USA (Sonderversion ?) Hab dann ganz easy beim Mazda-Händler ein weiteres bestellt. Immer mit Silikon-Kleber befestigen - es gibt nichts besseres
    Die Überrollbügel hab ich von Chrom-Design - schön fett, V2A und deutlich mehr Stabilität.
    Neues Projekt: Chrom-Rahmen (evtl. V2A)für die A-Säule (um die Frontscheibe herum), wie es fast jeder Roadster oder fast jedes Cabrio hat (M Z3, Audi usw. usw.)

    cu
    Thomas

  19. #19
    Marc70 (Gast)
    Guest

    RE: Kennzeichen-Problem !!!!!!!!!!!!

    Hi ,

    Vielen dank für die info! ich habe mir nämlich vor 2wochen auch einen silbernen 90er Miata gekauft. Ich liebe meinen MX5 immer mehr. Am liebsten würde ich dich mit meinen fragen löchern aber ich denke das da eine email besser ist. Ich schreibe dir mal die tage

    Gruß

    Marc

Ähnliche Themen

  1. Miata mit Saison Kennzeichen
    Von MX5_NA_Y im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.2004, 19:25
  2. keine kennzeichen für den weissen :-(
    Von smily im Forum Allgemeines
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.02.2004, 17:18
  3. Dringend!!! Kennzeichen
    Von meeresgott im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2004, 17:28
  4. USA-Kennzeichen --Spaß bei der Zulassungsstelle!
    Von Antanis im Forum Allgemeines
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.10.2003, 01:15
  5. Drehzahl problem /masse problem an mittelkonsole
    Von Atlan_2000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2003, 14:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •