Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Jens
    Guest

    Technikteil...Lederpflege...EFFAX-Ledercombi...

    Holla Leute,

    im Technikteil ist ja einen tolle Beschreibung für die Pflege von Ledersitzen.
    Da will ich mich Zuge des bald anstehenden Frühjahrsputzes mal dran auslassen
    (Habe die hellen Sitze im NB "Magic")
    Weiterhin wird dort als Tip das Produkt EFFAX Ldercombi für die Endversiegelung genannt.

    Hat wer Erfahrung mit diesem Produkt gesammelt? es sollte ja nicht auf die Kleidung rückfetten.
    Abgesehen davon, wo bekomme ich es???

    Ich war jetzt bei 4 !!! Geschäften im Lederberiech, vom Sattler über nen Möbelhändler bis hin zu Schuster, niemand kennt es, geschweige kann es heranschaffen.

    Hat wer gute Alternativen?

    Ich hab mir überlegt, sonst ein gutes Produkt aus der Ledermöbelpflege zu nehmen. Das sollte auch alle Anforderungskriterien erfüllen oder?

    a b s
    Jens

  2. #2
    Funky
    Guest

    RE: Technikteil...Lederpflege...EFFAX-Ledercombi...

    Hallo Jens,

    leider kenne ich die Lederpflege auch nicht, aber ich war gerade mal im Keller und hab mir meins angeschaut.
    Ich habe keine serienmäßigen Ledersitze von Mazda, und ich habe mir damals vom Sattler folgende Lederpflege mitgenommen, die ich auch bedenkenlos empfehlen kann.

    "Cosmetic for Leather" und ist von Cathiel Chemie aus Holland.

    Die Komponente gibts in verschiedenen Farben. Da ich aber rote Sitze habe, habe ich mich für transparent entschieden.

    Vorab wird das Leder mit einem Reiniger behandelt der die Poren öffnet, und nach kurzer Zeit mit der transparenter Lederpflege behandelt. Kein Fetten !!! Kostete leztes Jahr alles zusammen so ca. 40DM. Ich wende es 2mal im Jahr an und meine Sitze sehen jedesmal wieder wie neu aus.

    und immer schon winken

    Funky

  3. #3
    Jens
    Guest

    RE: Technikteil...Lederpflege...EFFAX-Ledercombi...

    Hiho,

    hast Du einen speziellen Reiniger dazu oder verwendest Du die Beschreibung aus dem Technikteil???

    a b s
    Jens

  4. #4
    Funky
    Guest

    RE: Technikteil...Lederpflege...EFFAX-Ledercombi...

    hmmm...

    der Reiniger ist ebenfalls von Cathiel Chemie und heißst
    "Soft Aniline Cleaner" . Die empfehlen sogar monatliche Anwendung.

    und immer schon winken

    Funky

  5. #5
    Carsten (Gast)
    Guest

    RE: Technikteil...Lederpflege...EFFAX-Ledercombi...

    Hallo !

    Habe seit 2 Wochen einen MX-5 Sportive und habe auch das Effax gesucht. Gefunden habe ich es nur im Internet bei zwei Reit-Online-Shops. Woanders bekommt man das Zeug wohl nicht? Da ich keine Lust auf Nachnahmegebühren hatte und sofort etwas brauchte, habe ich mich bei mehreren KFZ-Teilehändlern umgesehen und mich für SONAX-Lederpflege entschieden. Kostet ca 16.- DM. Ist mit Bienenwachs und soon Zeug, fettet nicht nach und ist Lösemittelfrei. Bin damit zufrieden.

    Grüße,

    Carsten (Nocke) Willstumpf


  6. #6
    Bernd (Gast)
    Guest

    RE: Technikteil...Lederpflege...EFFAX-Ledercombi...

    Gib mal Lederzentrum .de ein die haben ein umfassendes Programm von der Restauration bis ....
    Ich hab immoment biliges von A1 tuts sicher auch

  7. #7
    Bernd (Gast)
    Guest

    RE: Technikteil...Lederpflege...EFFAX-Ledercombi...


  8. #8
    Jens
    Guest

    RE: Technikteil...Lederpflege...EFFAX-Ledercombi...

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Feb-2001 UM 19:18Uhr (GMT)[/font][p]Hiho,

    an und für sich bin ich der festen Überzeugung das sämtliche Pflegeprodukte der KFZ-Industrie hoffnungslos überteuert und qualitativ minderwertig sind.

    Eine allerdings sehr sehr lobenswerte Ausnahme bildet hier die "Autoglym" Serie mit dem Superharzwachs und dem Glanzschutzmittel-Finish.

    Ob es nun Verdeckreiniger (meins ist beige) oder Imprägnierung ist, Insektenentferner oder Kunststoffpflege oder oder oder... alles mumpitz.

    Stattdessen habe ich inzwischen jede Menge Produkte aus anderen Bereichen gefunden bzw., meistens, sagen lassen, die jedes Produkt der KFZ-Industrie toppen.
    Darunter sind übrigens auch einige problemlos selbst mischbare Hausmittelchen.
    Über vieles wurde aber auch schon hier im Forum von anderer Seite berichtet.

    Mit der Pflege des beigen Leders in meinem Kleinen werde ich es also wohl ähnlich machen, ich denke das da wohl Produkte aus der Ledermöbelpflege deutlich besser sein werden als Produkte irgendeines "ich_misch_einfach_mal_was_zusammen_und_geb_ihm_ne n_tollen_namen" Herstellers.

    Vor allem Hersteller KFZ-Industrie die so ziemlich jedes Produkt im Angebot haben schrecken mich, woher nehmen die denn das Geld und die Erfahrung für die Entwicklung ihrer Mittelchen?

    Bevor ich mich für was entscheide, werd ich noch einige Erkundigungen einholen.
    Ich dachte halt nur, jemand hätte dieses Effax schon mal getestet... von Autoglym hab ich mich auch gern und schnell überzeugen lassen Sehr gern sogar...

    a b s
    Jens

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Schiffweiler, Saarland, Deutschland.
    Beiträge
    64
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Technikteil...Lederpflege...EFFAX-Ledercombi...

    Hi,

    wo hast Du die Lederpflege herbekommen?
    Aus dem Internet oder direkt im Handel?

    Gruß
    Günther


  10. #10
    Funky
    Guest

    RE: Technikteil...Lederpflege...EFFAX-Ledercombi...

    Hallo Günther,

    das Zeug gibts ganz regulär im Handel sprich Sattler. Soweit ich das der Bedienungsanleitung entnehmen kann, ist das Zeug nicht nur fürs Auto sondern auch für ganz normale Ledergarnituren zu gebrauchen.

    Warum sollte es auch fürs Auto was anderes geben ?!?!? Sitzen tun wir alle drauf

    und immer schön winken

    Funky

  11. #11
    Suse und Andreas
    Guest

    RE: Technikteil...Lederpflege...EFFAX-Ledercombi...

    Ich habe was die Leder -Pflege angeht gute Erfahrungen mit Erdal Leder - Pflege gemacht. Das Zeug ist für alle Leder arten geeignet und absolut unkompliziert. Mittels Pumpflasche aufsprühen einmassieren auspolieren fertig. Desgleichen mit einem Mittel was aus dem Hause O.K. Wack kommt. wurde mal in der Oldtimer - Praxis (Schwester - Zeitschrift der Markt) beschrieben, ist meines Erachtens noch besser, man kan damit auch wunderbar die Moped Leder Klamotten pflegen.

    Wichtig bei Leder ist das es einfach rückgefettet wird sonst wird es trocken und spröde

    ABS Suse & Andreas

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Schiffweiler, Saarland, Deutschland.
    Beiträge
    64
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Technikteil...Lederpflege...EFFAX-Ledercombi...

    Danke Dir,

    werde ich mal auf die Suche gehen

    Grüsse aus dem Saarland (heute a....kalt und regnerisch )

    Günther


Ähnliche Themen

  1. wer kann mir Lederpflege empfehlen.......
    Von KTDynastie im Forum Allgemeines
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 22:57
  2. Lederpflege!
    Von asche78 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2003, 19:22
  3. Welche Lederpflege ist zu empfehlen???
    Von speedi im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.11.2002, 21:39
  4. Lederpflege
    Von HVDM im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2002, 14:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •