Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    Alarmanlagen & ZV - was lohnt sich, wer kennt sich aus?

    Hallo zusammen,
    ... da mein Kleiner seit einem "Teil-Umzug" leider unter der Woche nicht mehr in einer Garage, sondern auf einen Gemeinschaftsparkplatz bei unserer Wohnanlage steht, und dort leider mit schönster Regelmässigkeit mal Autos aufgebrochen werden, überlege ich mir, ob sich der Einbau einer Alarmanlage lohnen würde. Leider habe ich hiervon praktisch keine Ahnung.
    Soweit ich weiss, gibt es Anlagen, die auf veränderten Druck im Fahrzeuginnenraum reagieren (z. B. Scheibe eingeschlagen, Tüt geöffnet, ...) - ich könnte mir vostellen, daß das bei unserem Kleinen (bzw. bei Roadsters / Cabrios generell) nicht so toll funktioniert; das Verdeck könnte das u. U. verfälschen, oder?
    Bei I.L. Motorsport habe ich gerade mal kurz nachgeguckt; da gibt es zwei Anlagen, die wohl beide in erster Linie auf Basis der Überwachung der Türen arbeiten; wobei die teurere der beiden wohl auch noch den Innenraum mit Ultraschall überwacht. Kennt die event. jemand? Das System (Überwachung der Türen) wäre das, was ich wohl für am sinnvollsten halte - selbst, wenn man ihn im Sommer offen irgendwo abstellt, wird wohl der geime böse Junge an sich nicht über die Scheibe klettern, sondern die Tür öffnen...
    Eine so arbeitende Anlage habe ich auch im Conrad-Katalog (oder war's Völkner?) gesehen - da allerdings deutlich billiger (ich meine 99,-- DM), wenngleich auch ohne eigene Sirene (halt über die Hupe), und ich meine ohne Blinkeransteuerung. Kennt event. jemand derartige Anlagen, und weiss, ob die was taugen?
    Schliesslich und endlich: ich meine, bei I.L. Motorsport mal irgendwann ein "Komplettangebot" gesehen zu haben, daß dann direkt aus Alarmanlage und funkfernbedienter ZV bestand - lohnt sich so etwas? Eine ZV ist zwar im Prinzip im unserem Kleinen recht überflüssig (rübergreifen dauert nicht sooo lange, und die hinteren Türen hab ich eh immer zu ), das Schlüsselloch finde ich dann auch noch meistens (... wenn man das nicht mehr findet, sollte man besser eh nicht mehr fahren... ), aber da das ganze wenn ich mich richtig erinnere nur 150,-- oder 200,-- DM mehr kostete, und dann halt quasi direkt ein Abwasch wäre, wäre es ja doch 'ne Überlegung wert. Kennt event. jemand sowas bzw. hat sowas schon mal eingebaut (auf den Technikseiten hab' ich "nur" 'ne Einbaubeschreibung für 'ne ZV gefunden, nicht aber für 'ne Alarmanlage...).
    Schon mal Danke!
    CU all & ABS
    Jan Krueger
    *derheuteleidernichtzum2.geburtstagkommenkonnte - SORRY*


  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .69502
    Beiträge
    2.406
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Alarmanlagen & ZV - was lohnt sich, wer kennt sich aus?

    Alarmanlage? Gute Idee!

    Du solltes ein paar Punkte berücksichtigen:
    Nimm zur Überwachung: Türkontakte, Haubenkontakte, Erschütterungssensoren. Das reicht normalerweise bei geschossenem Verdeck aus.
    TIP: Es sollte erkennbar sein, daß eine Alarmanlage eingebaut ist (LED, gut sichtbar) zur ersten Abschreckung. Ist das Verdeck erst aufgeschlitzt, hilft der Alarm auch nichts mehr.

    Nach Wunsch mit Radarsensoren und Glasbruchsensoren oder Neigungssensoren erweitern.
    Bei Cabrios funktioniert Ultraschall garnicht (Verdeck offen) oder nur bescheiden (Verdeck geschlossen).
    Radarsensoren sind vom Prinzip her besser und funktionieren auch bei offenem Verdeck.

    Alarmanlagen gibts von Clifford, Hornet oder Micro. Kosten (je nach Ausstattung) von 300,- bis 1000,- oder auch mehr.
    Einbau teilweise im Preis inklusive (Clifford) oder gegen Extra-Cash.

    Wenn man schon mal dabei ist, sollte man die ZV gleich mit anschließen bzw. einbauen. Alle Alarmanlagen haben Steuerungsmöglichkeiten für ZV. Macht auch Sinn, sonst deaktiviert man erst die Alarmanlage und schließt dann das Auto per Schlüssel auf.

    Aui


  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    ... noch 'ne ganz ganz dumme Frage...

    Nochmal Hallo,
    ... um mal zu beweisen, wie wenig ich von der Materie verstehe, noch mal eine ganz banale Frage: wie sieht das bei Alarmanlagen bzw. Funkfernbedienungen eigentlich mit dem Stromverbrauch aus?
    Hintergrund: es ist unter der Woche oft so, daß ich Sonntag mittags mit meinem Kleinen zu meiner Uni fahre, ihn dann abstelle, und erst Freitags wieder bewege (na ja - bei schlechtem Wetter...) - ich denke zwar nicht, daß das ein Problem ist, aber dennoch: wie sieht es da dann so mit der Batterie aus? Kann eine Alarmanlage z. B. im Winter dafür sorgen, daß dann da nach vier oder fünf Tagen die Batterie in Richtung Leer geht? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen - aber auf "Nummer Sicher" gehen kann nicht schaden - sooo gewaltig gross ist die Batterie ja nicht gerade...
    CU all & ABS
    Jan


  4. #4
    Andreas (Gast)
    Guest

    RE: ... noch 'ne ganz ganz dumme Frage...

    ist an scih verschwindend gering!
    ich habe ZV und Alarm alles preisgünstig von Conrad, und habe den kleinen auch schon mal 14 tage und länger stehen gelassen, ohne das die batterie dann schlapp war....

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Alarmanlagen & ZV - was lohnt sich, wer kennt sich aus?

    Hallo Jan,
    schau Dir doch mal den Link an:
    http://www.mohren.de/DEI_Security/DE...dei_viper.html

    Dort kannst Du auch anrufen und Dich mal beraten lassen. Machen einen recht kompetenten Eindruck.

    Ole

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 10:59
  2. MX5 Einfuhr von CH nach D wer kennt sich aus?
    Von ACUR 89 im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.11.2003, 15:40
  3. Den NA 90PS auf 115PS umbauen? Wer kennt sich aus?
    Von Eis00 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2003, 12:18
  4. ölverbrauch wer kennt sich aus ???
    Von ACUR 89 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2002, 11:54
  5. Canada-Reimport. Wer kennt sich aus?
    Von sepp im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2002, 18:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •