Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    Recklinghausen, NRW, D.
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kratzer am Chrom

    Hi, ich wollte mal anfragen ob sich jemand mit Chromteilen an der Aussenkarosserie auskennt. Habe das Problem dass ich grade frisch ein Postert Doppelendrohr angebaut habe und mir prompft jemand hinten drauf gefahren ist. Wir waren daraufhin mit dem Unfallverursacher dessen Front recht derbe mitgenommen ist (an meiner heckschürze ist alles Top, keine Beule nur ein paar Kratzer die durch Neulackierung behoben sein werden) bei einer KFZ Werkstatt. Der Meister dort meinte mit dem Lackieren meiner Heckschürze wäre allen ausreichend gedient und man wolle ja keine unnötigen Kosten verursachen. Allerdings ist mein Auspuff auch leicht nach rechts verschoben, nicht mehr mittig wie vorher. Weiterhin sind ein paar Macken am Endrohr zu sehen. Momentan noch alles schön in silber aber was ist nach dem Winter. Gibt das nicht hässliche gelbe Stellen im Chrom?
    Wir haben uns jetzt erstmal so geeinigt dass erstens neu lackiert wird und zweitens der Auspuff wieder gerichtet wird. Habe eh das Gefühl dass mir der anderen Wagen frontal gegen den rausstehenden Auspuff gefahren ist, deshalb auch keine Schäden an der Heckschürze. Reicht es wohl aus wenn die Werkstatt den Chrom neu "überzieht". Geht sowas überhaupt mit silberlack oder so gerade am Auspuff? Oder werde ich zwangsläufig irgendwann Roststellen dort haben. Das Endrohr macht einen grossteil der Optik hinten aus und wenn das rostet ist alles vorbei. Muss ich mir das schriftlich geben lassen von der Werkstatt. Wer ist nach z.B. einem Jahr haftbar wenn doch ein neues Endrohr hermuss weil das alte rostet? Immer noch der Unfallverursacher oder ist die Sache dann verjährt?



  2. #2

    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    Recklinghausen, NRW, D.
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kratzer am Chrom

    Hi, ich wollte mal anfragen ob sich jemand mit Chromteilen an der Aussenkarosserie auskennt. Habe das Problem dass ich grade frisch ein Postert Doppelendrohr angebaut habe und mir prompft jemand hinten drauf gefahren ist. Wir waren daraufhin mit dem Unfallverursacher dessen Front recht derbe mitgenommen ist (an meiner heckschürze ist alles Top, keine Beule nur ein paar Kratzer die durch Neulackierung behoben sein werden) bei einer KFZ Werkstatt. Der Meister dort meinte mit dem Lackieren meiner Heckschürze wäre allen ausreichend gedient und man wolle ja keine unnötigen Kosten verursachen. Allerdings ist mein Auspuff auch leicht nach rechts verschoben, nicht mehr mittig wie vorher. Weiterhin sind ein paar Macken am Endrohr zu sehen. Momentan noch alles schön in silber aber was ist nach dem Winter. Gibt das nicht hässliche gelbe Stellen im Chrom?
    Wir haben uns jetzt erstmal so geeinigt dass erstens neu lackiert wird und zweitens der Auspuff wieder gerichtet wird. Habe eh das Gefühl dass mir der anderen Wagen frontal gegen den rausstehenden Auspuff gefahren ist, deshalb auch keine Schäden an der Heckschürze. Reicht es wohl aus wenn die Werkstatt den Chrom neu "überzieht". Geht sowas überhaupt mit silberlack oder so gerade am Auspuff? Oder werde ich zwangsläufig irgendwann Roststellen dort haben. Das Endrohr macht einen grossteil der Optik hinten aus und wenn das rostet ist alles vorbei. Muss ich mir das schriftlich geben lassen von der Werkstatt. Wer ist nach z.B. einem Jahr haftbar wenn doch ein neues Endrohr hermuss weil das alte rostet? Immer noch der Unfallverursacher oder ist die Sache dann verjährt?



  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Kratzer am Chrom

    Sicher Das das Endrohr verchromt ist und nicht Edelstahl hochglanzpoliert?

    Desweiteren würde ich den Wagen auf die Bühne fahren und schauen, WO sich die Auspuffanlage verschoben hat...

    nicht dass sie irgendwo am Getriebetunnel anliegt (-->Brandgefahr)
    oder stark eingekickt ist (Verengung, Leistungsverlust)
    oder irgendwo an den Katflanschen oder vorne am Krümmer gerissen ist
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Kratzer am Chrom

    Sicher Das das Endrohr verchromt ist und nicht Edelstahl hochglanzpoliert?

    Desweiteren würde ich den Wagen auf die Bühne fahren und schauen, WO sich die Auspuffanlage verschoben hat...

    nicht dass sie irgendwo am Getriebetunnel anliegt (-->Brandgefahr)
    oder stark eingekickt ist (Verengung, Leistungsverlust)
    oder irgendwo an den Katflanschen oder vorne am Krümmer gerissen ist
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  5. #5

    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    Recklinghausen, NRW, D.
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kratzer am Chrom

    Naja fährt sich alles noch normal, Leistungsverlust ist auch nicht spürbar. Werde aber nochmal vorsichtshalber bei einem Karrosseriebauer auf die Bühne fahren und das prüfen lassen. Toll das man die ganze Zeit die für sowas flöten geht von niemandem vergütet bekommt

    Ich dachte immer das alle Postert Kits verchromt wären. Kann natürlich auch Edelstahl sein. Auf der Homepage steht dazu aber nichts. ISt das "Hero5" Auspuffrohr.


  6. #6

    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    Recklinghausen, NRW, D.
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kratzer am Chrom

    Naja fährt sich alles noch normal, Leistungsverlust ist auch nicht spürbar. Werde aber nochmal vorsichtshalber bei einem Karrosseriebauer auf die Bühne fahren und das prüfen lassen. Toll das man die ganze Zeit die für sowas flöten geht von niemandem vergütet bekommt

    Ich dachte immer das alle Postert Kits verchromt wären. Kann natürlich auch Edelstahl sein. Auf der Homepage steht dazu aber nichts. ISt das "Hero5" Auspuffrohr.


  7. #7

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kratzer am Chrom

    Habe ich das richtig verstanden ?
    Dir kachelt einer hinten drauf und Du überlegst wie Du sein Geld sparen kannst ? Das ist aber sehr edel !

    Ich würde zur Mazda Werkstat fahren , den Wagen komplett checken lassen , ggfs. einen Gutachter holen unddann mit der Haftpflichtversicherung abrechnen ....

    Jo


  8. #8

    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Bergheim, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.217
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kratzer am Chrom

    >Habe ich das richtig verstanden ?
    >Dir kachelt einer hinten drauf und Du überlegst wie Du sein
    >Geld sparen kannst ? Das ist aber sehr edel !
    >
    >Ich würde zur Mazda Werkstat fahren , den Wagen komplett
    >checken lassen , ggfs. einen Gutachter holen unddann mit der
    >Haftpflichtversicherung abrechnen ....
    >
    >Jo



    Vor allem den Spruch seiner Werkstatt fand ich Klasse:
    Keine unnötigen Kosten verursachen !!! Der ist wohl mit dem Verursacher verwandt ??
    Ja, wo simmer dann???

    Der MX war wohl vorher i.O. und so soll er auch wieder werden. Da gäbe es für mich kein "Wenn und Aber"...

    Wie Jo schon sagte: Ab zum Mazda-Händler, anschauen lassen, evtl. Gutachter dran und dann ALLES notwendige machen lassen, damit Dein MX so wird wie früher.

  9. #9

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kratzer am Chrom

    Ich bin der gleichen Meinung wie joschlichter und yellowbug. Der andere
    ist der Unfallverursacher und hat für den Schaden aufzukommen. Wenn Dein
    Auspuff dabei beschädigt wurde, dann hat er (respektive seine
    Haftpflicht) dafür aufzukommen, und zwar ohne wenn und aber. Lass Dich
    bloß nicht einlullen, sost hast nämlich später DU "unnötige Kosten",
    denen Du evtl. vergeblich hinterherläufst! Was sind denn bitteschön
    "unnötige Kosten", wenn Dir jemand anders Dein Eigentum beschädigt? :V
    Geh zu einer Werkstatt _Deines_ Vertrauens und lass den Schaden
    schätzen. Schon mal daran gedacht, dass es vielleicht die ganze Schürze
    ein Stück nach vorne verschoben hat weil der Prallkörper unter der
    Schürze seinem Zweck nachgekommen ist nachgegeben hat?


    'tschuldigung wenn das jetzt etwas agressiv klingt, aber wenn ich
    solche Sprüche höre geht mir der Hut hoch. Am Ende sollst Du Dich dann
    noch entschuldigen, dass er Dir ins Heck gekachelt ist.

    <Meister Röhrich>
    Neeneenee, so get datt nich!
    </Meister>


    Gruß
    Martin

  10. #10

    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    Recklinghausen, NRW, D.
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kratzer am Chrom

    Sehe das ja ähnlich. Das Problem ist bloss dass ich bislang noch niemanden gefunden habe der mir eine eindeutige Aussage machen konnte. Verzogen oder so ist definitiv nichts, deswegen war ich schon beim mazda händler. Der konnte aber gar nichts feststellen und Kratzer am Auspuff konnte er auch nicht erkennen. Ausserdem hatte der nach eigener Aussage mit Postert eh nichts zu schaffen. Ist aber nunmal an ein paar Stellen abgesplittert. Habe ich einen Anspruch den Kompletten Auspuff austauschen zu lassen wenn er noch okay ist aber halt optisch defekt. Optisch defekt halt auch noch nicht heute aber ggf. nächstes Jahr wenn sich an diesen Stellen Rost reinfrisst. Habe mal im Gesetz nachgeforscht und für Bagatellschäden habe ich nichtmal Anspruch auf einen Gutachter/Sachverständigen. Ausserdem habe ich momentan absolut no time für sowas.

  11. #11

    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    Recklinghausen, NRW, D.
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kratzer am Chrom

    Also um das Ganze nochmal ganz klar zusammezufassen:

    Da ich mich z.zt. von Laienhaften Mazda-Händlern und Karrosseriebauern umzingelt sehe möchte ich nur wissen ob diese Postert Endrohre erfahrungsgemäss zum Rosten neigen wenn der LAck abgesplittert und/oder verkratzt ist. Ob es sich beim Hero 5 jetzt um Edelstahl oder Chrom handelt bin ich mir auch nicht ganz sicher. Wenns jemand weiss bitte posten.

    FALLS mir also der Händler sagt "Keine Sorge" und ich nächstes Jahr Rost am Endtopf habe ist dann der Händler haftbar oder der Unfallverursacher. ISt wohl mehr eine Rechtsfrage aber am liebsten wäre mir sowieso wenn einfach der ganze Pott getauscht würde. Ist schliesslich erst seit 2 Monaten verbaut...... Anspruch habe ich aber ohne Anwalt vermutlich nicht darauf weil mir ja niemand einen Defekt bestätigt....

  12. #12
    Nicedriver
    Guest

    RE: Kratzer am Chrom

    Geh zu einem GUTACHTER, unterschreib die Abtrittserklärung (dann läßt der sich direkt von der gegnerischen Versicherung bezahlen), schildere ihm deine Sorgen/Probleme/Nöte, laß ihn ein Gutachten erstellen.

    Reiche das der gegnerischen Versicherung ein - über deinen Anwalt (den zahlen die auch).

    Und dann überlege dir was du reparieren läßt/lassen solltest.


    Das alles ist nicht DEIN Problem, dafür gibt es Fachleute und die kosten dich nix.

  13. #13

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kratzer am Chrom

    .... und mehr ist dazu auch nicht zu sagen ...

    Jo

  14. #14

    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    Recklinghausen, NRW, D.
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kratzer am Chrom

    Okay, Heckschürze ist jetzt komplett neu lackiert worden. Gebrochen, verzogen oder verschoben war laut DEKRA Prüfer nichts. Schadensverursacher möchte selbst bar zahlen statt Versicherung. Zum Endrohr meinte der Prüfer das man da wohl nicht viel machen könne. Ausser aufpassen und im Winter immer schön trocken halten. Sind wie erwähnt einige ganz kleine Abplatzer an denen sich aber über kurz oder lang Rost ansetzten KÖNNTE. Ich überlege jetzt ob ich dem Unfallverursacher vorschlagen soll mir 500 Euro dafür zu geben und gut. Dann warte ich erstmal ab und bestelle mir im Zweifel ein neues Endrohr. Liegt im Einzelpreis so bei um die 660 Euro. Oder soll ich auf Austausch bestehen? Wie schätzt ihr das Risiko ein dass sich der Rost in die aufgeplatzten Stellen frisst und von dort aus weiter rein so das es hinten nach und nach weiter abplatzt? 500 Euro in bar wären mir auch ganz recht aber wenn ich mehr nehme bin ich mir sicher dass er doch die Versicherung einschalten muss und die einen eigenen Gutachter haben. Da man die Kratzer schon fast nur mit der Lupe erkennt ist die Frage ob ich dann überhaupt etwas bekomme. Vielleicht könnte ich ja auch einfach hinten neu schleifen lassen, so ähnlich wie bei Felgen-Kratzern? Der TÜV Mensch meinte übrigens dass es kein Chrom sondern ein Edelstahl Endrohr wäre.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Kratzer in der Motorhaube
    Von Maddin im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.2004, 08:44
  2. Wurzelholzlook: Wie Kratzer entfernen?
    Von Holgor im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.2003, 12:50
  3. Kratzer durch Unfall
    Von Sharka im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.10.2003, 21:26
  4. Thread zu Kratzer-Entfernung? (schwarzer NB)
    Von Grummel im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2003, 07:42
  5. NB: Chrom Türgriffe (aussen !) und Chrom-Spiegel !
    Von supergreen im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.03.2001, 23:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •