Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 85 von 85
  1. #51

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Hersteller FK, Halbschale, Typ Speed - Bilder

    eben

    zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  2. #52
    Nicedriver
    Guest

    RE: Hersteller FK, Halbschale, Typ Speed - Bilder

    Das mit der Umlenkung der HT-Gurte hatte ich schon vor Jahren versucht dir zu erklären.

    Wimre vor Weeze.

  3. #53

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Hersteller FK, Halbschale, Typ Speed - Bilder

    >der Aufprall müsste aber schon von schlechten Eltern sein


    Da biste aber GANZ schief gewickelt

    bei einem Auffahrunfall mit 50km !!! entwickelt Dein Körper eine Beschleunigung von etwa 20G (Knautschzone und Gurtdehnung einberechnet!!!)

    Wenn du 80kg wiegst, drückt es Deinen Oberkörber mit 20x 30kg nach vorne
    =600kg.

    jetzt Teil diesen Betrag mal durch 2 Für Deine 2 Gurte

    macht 300kg

    Sprich an jedem dieser Schaustoffausschnitte reißen Ruckartig 300kg auf 5cm Breite verteil nach unten/vorne , glaubst Du ernsthaft da würde stinknormaler Schaumstoff mit etwas Leder überzogen was irgendwas halten???

    und selbst wenns stabil WÄRE, würden im oberen Bereich des Sitzes 600kg nach Vorne reißen, Der Sitz wird zusammenklappen wie ne Kartenschachtel mit Dir mittendrin !!!






    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  4. #54

    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Xanten, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    68
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hersteller FK, Halbschale, Typ Speed - Bilder

    Wie passt das mit den sitzen und den orginalgurten?
    Sind die noch nutzbar bei den sitzen?

  5. #55

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Ehrlicher Nachtrag zu den Sitzen:

    Hallö,

    1. Orginal Gurt geht wenn Du die orginalen Laufschienen (in verbindung mit Sitz abplostern) nimmst bzw. den Gurtstecker.

    2. Der FK "muss" doch abgepolstert werden. Ich hab ja geschrieben das ich das gefühl hatte etwas höher zu sitzen. Das hat mich jetzt die Tage so auf die Palme gebracht das ich eben den Sitz, also den schönen neuen Sitz, abgepolstert habe. Ging schneller als ich dachte, das Leder ist unten mit so Hacken fixiert, diese Hacken aufmachen, Leder hochheben und Sitzpolster rausziehen. Dann 5cm wegschneiden und fertig. Vom Leder her kann es dann so wieder spannen das alles im grünen Bereich ist. Jetzt gefällt mir der Sitz zu 100%.

    3. Umlenkstange für H-Gurt ist drinnen. Muss aber nochmal raus weil ich noch 2 verstrebungen einschweißen/verschrauben möchte. Ähnlich dem Ü-Bügel von Alumex.

    mfg Leute, kann sein das ich mich nicht mehr melde da ich dann mal weg bin für ein paar Tage Wochen .... also keine dringenden Fragen mehr, Tschüß

  6. #56

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Ehrlicher Nachtrag zu den Sitzen:



    freut mich echt für Dich, v.a. dass Du Einsicht wg. der Umlenkstange gezeigt hast!!! Ist ja wiegesagt Deine Sicherheit! Bilder davon (Irgendwann) wären klasse.




    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  7. #57
    Nicedriver
    Guest

    RE: Ehrlicher Nachtrag zu den Sitzen:

    Und wenn er nun noch einen echten Bügel verbaut der verhindert das seine durch die HT-Gurte aufrecht im Sitz gehaltene Schädeldecke beim Überschlag leidet - dann geben wir auch bestimmt Ruhe.

  8. #58

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Ehrlicher Nachtrag zu den Sitzen:

    DAS wird wahrscheinlich NOCHMAL 2 Jahre dauern
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  9. #59
    Nicedriver
    Guest

    RE: Ehrlicher Nachtrag zu den Sitzen:

    Btw. denkst du noch an mich? Gibts Neuigkeiten betreffs Diff?

  10. #60

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Ehrlicher Nachtrag zu den Sitzen:

    Inbox
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  11. #61

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    TÜV

    War eben beim Tüv wegen meinen FK Sitzen. Er fragte nach dem Baujahr, ich sagte 11/94, er meinte man kann aber muss es nicht eintragen lassen. Also ich spare mir das Geld wenns nicht sein muss, ist aber BJ bedingt ab wann man eintragen lassen muss und wann nicht (bis ca.98 frei).
    Zum Thema Konsolen, ich habe keine Konsolen dran, nur eben die Lehenverstellung. Tüv war das voll egal, Laufschienen muss nicht sein, nur die blöde Lehnenverstellung. Auf meine frage warum eigentlich kam nur die Antwort: "Wenn ich dann bei der HU in den Bremsentest fahre brauche ich das" . Er sagt selbst in so einem Auto müsste Vollschale rein, passt besser zur Optik nur leider sind die Vollschalen, warum weiß er auch nicht so recht, verboten.

  12. #62

    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Bayern, München.
    Beiträge
    368
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: TÜV

    oh man ... kann ja nicht sein oder *grrr*
    ... geh und kauf dir nen NC


    zum thema
    konnte er dir sagen warum sie tüv-frei sind ? also warum das auch noch mit dem bj zusammenhängt.

    bevor ich da anfange zu schaun ob ich die überhaupt verbauen kann wollte ich dann schon sicher geklärt haben das ich keinen stress bekomme (wenn du die jetzt nicht eingetragen hast, kann ich nicht mal ne kopie von nem schein oder sowas zeigen) ...

  13. #63
    Nicedriver
    Guest

    RE: TÜV

    Seltsamer Prüfer mit selsamen Ansichten.

    Auch bei meinen Wagen mit Bj. vor vor 98 mußte es eingetragen werden, auch sie brauchten voll verstellbare Sitze - warum sollte es beim MX anders sein?

    Anders ist da wohl nur die Ansicht des speziellen Prüfers.


  14. #64

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: TÜV

    > selsamen Ansichten
    selsamen Wort

    Du, ich hab dem auch nur den Schein gegeben, er ist rein um nachzusehen wegen dem BJ und das Ergebnis war dann das es nicht eingetragen werden muss aber er kanns eintragen wenn ich das gerne hätte. Ich denke ich habe genügend Geld beim Tüv gelassen, diesemal lasse ich es wenn er das sagt.
    Aber ich ruf gerne nochmal an um mir das genau erklären zu lassen warum nicht.

  15. #65
    Nicedriver
    Guest

    RE: TÜV

    Wenn du magst, gerne. Würde mich wirklich interessieren wie er zu der Aussage kommt.

    Aber nicht nur wegen nicht eintragen vor 98, auch wegen der Laufschienen. Natürlich nur falls du nicht befürchten mußt das er seine Meinung noch ändert.

  16. #66

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: TÜV

    Hab heute nochmal angerufen wegen Dir , da war er beschäftigt und wie er mich zurückgerufen hat war ich beschäftigt. Werd morgen ne Aussage haben, den erwisch ich schon am Telefon. Seine Meinung wird und kann er nicht mehr ändern da bei der Begutachtung 2 seiner Koleggen mit am Auto waren. Die haben das alles mitbekommen wobei der eine am Drachen festklebte mit den Augen und der andere meine Tür immer rauf und runter flügeln musste - Langeweile beim TÜV nenn ich das. Die hätten auch mein Auto putzen können in der Zeit

  17. #67
    Nicedriver
    Guest

    RE: TÜV



    Aber nicht am Lack lecken, die Burschens.

  18. #68
    Black Malamute
    Guest

    RE: TÜV

    >Wenn du magst, gerne. Würde mich wirklich interessieren wie
    >er zu der Aussage kommt.
    >
    >Aber nicht nur wegen nicht eintragen vor 98, auch wegen der
    >Laufschienen. Natürlich nur falls du nicht befürchten mußt das
    >er seine Meinung noch ändert.


    Bei meinem Audi GTE (Bj.84) müßte ich die Sitze auch nicht eintragen lassen.
    Lehnenverstellung war vorgeschrieben!
    Sitzkonsolen egal
    Der Sitz mußte nur fest sein und die Gurtbefestigung an den originalen Punkten.(Dank H-Gurten hat sich das Problem erledigt )

    Sitz mußte nicht verschiebbar (vor und zurück)sein ,ging auch nimmer weil ich den Sitz tiefergelgt hatte (Sitzkonolen vom Originalsitz,in der Höhe gekürzt und passend für den König Sitz gebohrt/geschweißt)

    Warum ??? das so war/ist ,keine Ahnung ,die Vollabnahme war teuer genug

    Und penibel war der auch ,die entfernten Türgriffe hat er zuerst gar nicht bemerkt(hab ihm die Tür freundlich geöffnet beim einsteigen ),wie er fast fertig war und nur noch die Unterschrift gefehlt hat entdeckte er sie von weitem ,hat sie dann aber doch eingetragen

  19. #69
    Nicedriver
    Guest

    RE: TÜV

    Wenn ich nur an all den Streß mit meiner Dröhndüse (Corsa A, letztes Baujahr) denke - ich bin beim TÜV nur auf den Platz gefahren und die Geier kamen sofort aus allen Ecken, ohne jede Gnade.

  20. #70

    Registriert seit
    22.08.2000
    Ort
    .
    Beiträge
    6.269
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 9

    RE: TÜV

    .

  21. #71

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: TÜV

    Guten morgen Leute,

    also, eben mit dem Prüfer nochmal telefoniert um nachzufragen.

    Laut seiner Aussage ist es so das diese Sitze (Halbschale) bis BJ.99 bzw. unter BJ.98 (wenn da das Auto neu erschienen ist) eintragungsfrei sind wenn keine Konsolen verwendet wurden. Heißt praktisch, wenn ich zum Sitz Konsolen nehme muss ich sowieso eintragen lassen da diese Konsolen ein Prüfzeichen brauchen und abgenommen werden müssen, egal welches Baujahr. Nehme ich keine Konsole und bleib unter den Baujahren (bis 99 bzw. unter 98) dann muss der Sitz nicht eingetragen werden. Die NB´s müssten eintragen lassen da die ab 98 erschienen sind als neues Auto. Ist auch kein Weltuntergang, kostet halt die üblichen 39.- Euro aber eintragung ist kein Problem laut Tüv. Konsole muss auch nicht sein solange der Sitz an den orginalen Punkten verschraubt ist. Nur diese Lehenverstellung wollen die haben, ob der Sitz vor und zurück geht ist egal.

    Ich weiß wie auch der Tüv Prüfer, das ist ist wie auch manch anderes ein komisches Tüv Gesetz wo sich irgendwie wiederspricht mit anderen Situationen. Ich finde es gut das man keine Konsolen verbauen muss aber warum dann Vollschale nicht zugelassen wird ist immer noch fraglich. Er weiß es auch nicht, ist halt so verfasst irgendwo von einem wo keinen Plan hatte.

    Wenn ich genau nachdenke wurde bei meinem 323Turbo damals eingetragen: "Konsole ..... mit Sitztyp .....". Die Konsole ist dann ne änderung der Sitzbefestigung und somit eintragungspflichtig. Wenn ich das früher gewusste hätte dann hätte ich niemals Konsolen bestellt. Aber jeder sagt ja man braucht Konsolen usw., jetzt ist man schlauer

    So, ich hoffe das hilft euch weiter und wenn nicht fragt selbst nach, ich ruf kein 3. mal beim Tüv an

  22. #72

    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Bayern, München.
    Beiträge
    368
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: TÜV

    aja. super. merci soweit.

    das ganze ist jedenfalls genug um, sollte ich mir die sitze kaufen, vorher das ganze mit meinem tüv klären zu können.

  23. #73

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: TÜV

    Hallo,

    da brauchst Dir nix denken wegen so bischen Sitz, gibt viel viel schlimmeres zum eintragen, sprech da aus gewissen erfahrungen. Bei Dir müßssen wir eintragen, aber da sehe ich keine Probleme, pipifax wird das.
    He, und wenn gar nix geht dann kommst zu mir. Damals mit meinem 323 musste ich auch bis nach Dresden fahren, das war dann der 6. Tüv

  24. #74
    Nicedriver
    Guest

    RE: TÜV

    Danke für nachhaken.

    Könnte an den Konsolen gelegen haben - die bestanden auf so Klappkonsolen damit man hinten sitzende Personen im Problemfalle schnell und ohne Kletterei rausholen konnte. Die normalen Sitzlehnen ware dafür ja klappbar, die der neuen Sitze nicht (wimre hatten die nur diese vorgeschriebene 30 Grad Einstellbarkeit).

    Nur - hinten waren gar keine Sitze mehr.


    TÜV - immer für ein Abenteuer gut.

  25. #75

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: TÜV

    Kein Problem, bin zwar kurz erschrocken wie er sagte er hätte nochmal nachgesehen und da stimmt doch was nicht aber das war dann gottseidank wegen meinem anderen Projekt


    Also das mit den Sitzen ist geklärt hoffe ich. Viel Spaß beim nachbauen/einbauen, ich vermisse sie jetzt schon wenn ich dann abmelde

  26. #76

    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Bayern, München.
    Beiträge
    368
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: TÜV

    ich könnte sie ja etwas länger warmhalten

  27. #77
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: Hersteller FK, Halbschale, Typ Speed - Bilder

    Hast du die Bilder noch irgendwo liegen?
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  28. #78

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

  29. #79
    Nicedriver
    Guest

    RE: FK Speed

    Hast du auch mal ein Bild von der Lehnenverstellung, wie man da beikommt?

  30. #80

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: FK Speed

    >Hast du auch mal ein Bild von der Lehnenverstellung, wie man
    >da beikommt?
    Lehnenverstellung?! Na für das eine mal zum einstellen kommt man 1a hin gibt eh nur ganz zurück
    Man darf anmerken, bei den Sitzen gibt es keine links/rechts Variante - daher - Lehnenverstellung immer auf der linken Seite

    http://snoopymx5.sn.funpic.de/RCTFreunde/Sitz3.gif

  31. #81
    Nicedriver
    Guest

    RE: FK Speed

    Danke fürs Foto - wie kommt man denn beim Fahrersitz damit zurecht?

    Je nachdem wie ich fahre stelle ich den Sitz durchaus anders ein, sowohl die Schräge der Lehne als auch den Abstand zum Lenkrad. Ohne die beiden Verstellmöglichkeiten wäre ich aufgeschmissen.

  32. #82

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: FK Speed

    Wenn das so ist musst dir vermudlich einen anderen Sitz suchen - weil oben steht ja in meiner Beschreibung - er wird mit Konsole zu hoch, der ist ohne Konsole verbaut (also vor und zurück is nich!). Das muss man beim Einbeu exakt auf sich anpassen aber auf dem MAD haben wir festgestellt, das meine Sitzposition, sehr vielen passen würde.
    Ohne Konsole darfst den Sitz einbauen laut Tüv (keine Pflicht), nur diese Lehnenverstellung muss er haben (versteh ich auch nicht warum weil einmal eingestellt und gut ist ...)
    Mfg

  33. #83
    Nicedriver
    Guest

    RE: FK Speed

    >Wenn das so ist musst dir vermudlich einen anderen Sitz
    >suchen - weil oben steht ja in meiner Beschreibung - er wird
    >mit Konsole zu hoch, der ist ohne Konsole verbaut (also vor
    >und zurück is nich!). Das muss man beim Einbeu exakt auf sich
    >anpassen aber auf dem MAD haben wir festgestellt, das meine
    >Sitzposition, sehr vielen passen würde.

    Wenn es schneller gehen soll stelle ich mir den Sitz eben "richtig" ein - im Alltag sitze ich weiter hinten und hab die Lehne schräger, das finde ich im Alltag einfach bequemer.


    >Ohne Konsole darfst den Sitz einbauen laut Tüv (keine
    >Pflicht), nur diese Lehnenverstellung muss er haben (versteh
    >ich auch nicht warum weil einmal eingestellt und gut ist ...)

    Wozu die Lehnenverstellung ist mir schon klar, eben für wechselnde Fahrer - aber warum sie auf eine Konsole verzichtet haben verstehe ich nicht - sinniger wäre es entweder beides zu fordern, oder ganz zu verzichten.

  34. #84

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: FK Speed

    Tja, ich versteh es auch nicht wobei hier manche schon mit Vollschale rumfahren die Eingetragen wurden (VW´s, die machen es vor-wir nach) - wird eh bald vorbei sein mit solchen komischen Abnahmen. Siehe z.B. Auspuffanlagen, viele haben schon EG Gutachten wo keine Eintrgung mehr nötig ist.

  35. #85
    Nicedriver
    Guest

    RE: FK Speed

    Die haben beim ein- und aussteigen aber wesentlich mehr Platz.

    Wenn ich mir vorstelle ich oder auch diverse andere Moppelchen müßten aus dem MX mit geschlossenem Dach aus einer doch meist recht hohen Vollschale klettern - ohne alpine Ausbildung ginge da nix.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 00:51
  2. [NC/NCFL] [NC] Bei welcher Felgengröße welcher Reifenquerschnitt
    Von Mickey Mouse im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 11:26
  3. Boxenkabel. Welcher ist + und welcher - ???
    Von Racing_Lizard im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 21:59
  4. Halbschalensitze
    Von EvoVII im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2003, 20:23
  5. welcher Kindersitz passt in den NA
    Von Leonardo im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2003, 13:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •