Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NC) Fensterheber Komfort-Funktion?

    Moin, moin,

    war heute das erste Mal beim Freundlichen um mir einen NC aus der Nähe anzusehen

    Nun erwarte ich von einem MX ja nicht besonders viel Schnick-Schnack, aber an das nachgerüstete FH-Komfort-Modul in meiner alten Anni habe ich mich echt gewöhnt!

    Soll heißen:
    per FB (auch nachgerüstet) abschließen -> Fenster gehen zu
    FH Schalter nach unten antippen -> Scheiben gehen auf
    FH Schalter nach oben antippen -> Scheiben gehen ZU
    nochmal antippen -> Stop

    Ich fand den NC da völlig verwirrend und die Logik habe ich nicht verstanden
    Also die Fahrerseite hat eine "Antippautomatik" für runter, aber nicht für hoch?
    beim Abschließen bleiben beide Scheiben einfach unten?
    Ändert sich das beim Professional Paket?

    Ähm, und jetzt noch die Gretchen-Frage: sind denn die Fensterheber und die ZV im NC noch "normal" angesteuert, oder läuft das auch schon über CAN-Bus (oder sowas ähnliches)?
    Könnte man da ohne Probleme so ein Komfort-Modul (wie im NB) verbauen?

    Ich weiß, ich bin in dieser Sache etwas pinselig, aber wenn man wie ich jeden Tag mindestens einmal morgens die Schranke am Firmentor und abends das Tor zur Tiefgarage per Schlüssel auf machen muss, dann hat man andere Prioritäten als normale Leute

  2. #2

    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Hilden.
    Beiträge
    158
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Fensterheber Komfort-Funktion?

    der NC hat leidernur eine "Antippautomatik" für runter, und auch das nur auf der Fahrerseite. Das Professional-Paket ist nicht anders, die FH funktionieren genauso.

    Das Professional-Paket ist sowieso fragwürding. Automatisches Aufschließen gibt es nicht, man muß immer per FB oder einem kleinen Schalter im Türgriff entriegeln.

    Das automatische Abschließen beim Weggehen funktioniert auch nur dannn, wenn man beim Weggehen von der Tür zum Zeitpunkt des Zufallens der Tür nicht mehr als 80cm entfernt ist, die andere Tür und der Kofferraum zu sind, und auch nicht innerhalb von drei Sekunden danach geöffnet werden. Ansonsten bleibt das Auto auf! Aussteigen und im Weggehen die Tür zufallen lassen: Auto bleibt auf! Aussteigen und schnell noch Tasche aus dem Kofferraum holen: Auto bleibt auf! Aussteigen und weggehen während der Beifahrer aussteigt: Auto bleibt auf!

    Einzige Möglichkeit: Als Letzter die Tür schließen, langsam weggehen und 3 Sekunden warten bis der Wagen verschlossen ist. Dann kann auch der Kofferraum geöffnet werden und der Wagen bleibt verschlossen.

    Ich weiß auch nicht, was Mazda sich dabei gedacht hat.

  3. #3

    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Wolfenbüttel, Niedersachsen.
    Beiträge
    518
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Fensterheber Komfort-Funktion?

    Nabend!

    Diese sogenannte Komfortfunktion gibt es bei Mazda oder zumindest beim
    MX5 leider nicht. Ich ärgere mich schon ein halbes Jahr damit
    herum. Im miata.net wird auch nach einer vernünftigen Lösung
    gesucht mit Steuermodulen verschiedener NC's wie z.B. dem eines NC's
    aus Australien. Bisher ist mir aber nicht bekannt daß es da was neues
    gibt. Ließ einfach mal den Beitrag im miata.net, beantwortet vielleicht einige Deiner Fragen.
    http://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=194039
    Es wird darin von einem zusätzlichen Steuermodul gesprochen,
    nennt sich 530T POWER WINDOW AUTOMATION SYSTEM und wurde von denen in
    einem RX8 verbaut (mit Einbau-Anleitung). Ich hoffe, es macht mal
    jemand im NC dann könnte man eine Sammelbestellung anstoßen.
    Ist irgendwie schon traurig daß so was simples bei VW usw. seit über
    10Jahren STANDARD ist und bei MAZDA noch nicht mal im Programm. Ist
    doch nur ne Programmiersache, denke ich. Die Entwickler sollten
    mal das Internet nutzen...MX5.de...miata.net...sie würden bestimmt was lernen...
    Es muß also wieder, wie beim NA,NB, GEBASTELT WERDEN...
    Dafür macht das Fahren mehr Spaß als mit einem VW.

    Gruß

    Burghard


    ...berichtigt mich, wenn ich falsch liege

  4. #4

    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    702
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Fensterheber Komfort-Funktion?

    >Es muß also wieder, wie beim NA,NB, GEBASTELT WERDEN...

    Es ist zwar schon schade, dass Mazda diese Funktionen nicht anbietet, aber mal ganz ehrlich, das Basteln macht doch auch irre Spass!!!

  5. #5
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: (NC) Fensterheber Komfort-Funktion?

    Ich hatte mal gelesen, dass derzeit viele Schadensersatzklagen wegen eingeklemmter Kinderhände u. ä. in den USA vorliegen. Aus diesem Grunde reagieren wohl viele Hersteller sehr reserviert, wenn es um automatischen hochfahren der Fenster geht. Natürlich gibt es Sicherheitsmechanismen wie die Messung der Stromaufnahme des Fensterantriebs oder den Aufbau und die Überwachung der Fensterscheibenkante mit einem Ultraschallfeld, aber all dies erschient Mazda wohl doch zu teuer und zu unsicher.

    Mich nervt es aber auch, dass ich ein Auto mit serienmäíger Klimaautomatik bekomme, 6 Lautsprechern, Lederlenkrad, aufwändigem Fahrwerk, reibungsgeschwießtem Kofferraumdeckel...

    ...aber weder Fensterautomatik, noch Außentemperaturanzeige, kein Nachblinken, noch ein Tempomat erhältlich sind. Der ansonsten rundherum gelungene Eindruck des NCs wird hier ein wenig angekratzt.

    Björn
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  6. #6
    gewa
    Guest

    RE: (NC) Fensterheber Komfort-Funktion?

    Automatisches Hochfahren bieten tatsächlich nur wenige Modelle, selbst in der Luxus-Klasse. Den Grund hast Du ja schon genannt.

    Witzigerweise hat unser uralter Calibra diese Funktion, für beide Seiten. Ganz problemlos ist das aber auch nicht: der Einklemmschutz sorgt dafür, dass die Fenster bei Minustemperaturen gerne sofort wieder runterfahren, wenn etwas Vereisung im Spiel ist. Da gehört dann manchmal eine gewisse Überredungskunst dazu, die Scheiben zum Hochfahren zu bewegen ;o)

  7. #7

    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Hilden.
    Beiträge
    158
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Fensterheber Komfort-Funktion?

    Mhhh...,

    meine letzten vier Fahrzeuge seit 1995 (3er BMW, Z3, nochmal 3er BMW und VW Passat) hatten *alle* Automatikfunktion für runter *und* rauf auf der Fahrer- *und* Befahrerseite! Scheint also doch nicht so selten zu sein.

    Die 3er, beides Cabrios, hatten zusätzlich noch eine weitere Komfortfunktion: Beim Öffnen der Türen oder des Daches fuhren die Scheiben ca. zwei Zentimeter runter, und beim Schließen wieder hoch. Diese Funktion, insbesondere beim Dach, fände ich beim MX auch sehr praktisch.

    Zudem konnte man den Schlüssel in der Tür nach rechts gedreht halten, und die evtl geöffneten Scheiben fuhren nach oben. bei dem 2ten 3er schloß dann sogar das Dach Mit der FB ging das allerdings, angeblich aus Sicherheitsgründen, nicht. Soviel ich weiß, hat BMW mittlerweile aber sogar diese Funktion eingebaut.

  8. #8

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Witten, NRW, DEUTSCHLAND.
    Beiträge
    4.997
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: (NC) Fensterheber Komfort-Funktion?

    Tja, da schlagen wohl zwei Herzen in einer Brust.

    Zum einen wird gewettert, wenn sich der NC zu weit vom Ursprung eines Roadsters entfernt und zum anderen will man aber allen möglichen Schnickschnack im und am Auto haben.

    Eben aus diesem Grunde schiebt Mazda denn auch endlich eine Klappdach-Variante nach. Und mit Sicherheit kommt auch beim Facelift noch das eine oder andere Komfortzückerchen oben drauf.

    Die Fenster werden doch schon elektrisch bedient. Was ist so schlimm daran "den Finger am Drücker" zu lassen? Und was ist so schlimm daran mit der FB in der Hand den Wagen zu ent-/verriegeln.

    Man sollte sowieso nie alleine auf die Elektronik vertrauen. Wie leicht ist es doch mit einem Störsender die Frequenz der ZV zu stören und das vermeintlich verschlossene Auto öffnet dunklen Gestalten freiwillig Tür und Tor.

    Meine 2 Cent
    Da fällt mir gerade ein: Bewegungsmangel führt zu Fettleibigkeit!

  9. #9

    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    702
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Fensterheber Komfort-Funktion?

    >Da fällt mir gerade ein: Bewegungsmangel führt zu
    >Fettleibigkeit!


    Jaja... und von fettarmer Milch kriegt man konkrete Fettarme!

  10. #10

    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Wolfenbüttel, Niedersachsen.
    Beiträge
    518
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Fensterheber Komfort-Funktion?

    ...also, ich war von meinem NA 6 Jahre lang nur die Fensterkurbel gewöhnt, ist gut gewesen für den linken Arm .
    Bevor ich mir letztes Jahr den NC geholt habe hatte ich 2 Jahre einen
    GOLF3 Variant Yachting Bj.96, ein absoluter Fehltritt was den Fahrspaß angeht, aber...
    Der hatte vorne auf jeden Fall für beide Seiten die Automatik,
    ob hinten auch weiß ich nicht mehr. Und die Möglichkeit per FB die
    Scheiben zu öffnen oder zu schließen fand ich sehr praktisch. Außerdem
    konnte man, wenn man die Zündung ausschaltete und KEINE Tür öffnet,
    für einige Minuten noch alle Fensterheber bedienen. Wurde eine Tür
    geöffnet war die Stromzufuhr zu den Fensterhebern sofort weg.
    DAS ALLES WAR SERIE!!! ...und daran hatte ich mich nun leider gewöhnt.

    Jetzt setze Dich mal in den NC, fahre bei schönen Wetter offen durch die
    Gegend, hast Spaß dabei und wenn Du dann irgendwo ankommst, den Motor
    ausschaltest, das Verdeck zumachst und dann die Fenster schließen
    willst...dann gehen die nicht, also erst die Zündung wieder einschalten.
    Das nervt mich halt bei einem Wagen der 30k Teuros kostet!
    Wie gesagt, bin selber 2 Jahre von DEUTSCHER TECHNIK verwöhnt
    worden und kenne es bei den deutschen Autos nicht anders.
    Auch wenn es in den Staaten MODE ist alle zu verklagen, wie machen es
    VW, AUDI, PORSCHE, MERCEDES usw.? Schalten die ihre automatischen Fensterheber
    für die USA-Modelle ab??? Komischerweise haben kaum Japan-Firmen diese
    Automatik, bei Toyota z.B. ist's genauso wie beim NC.
    Ich habe jetzt schon mit einigen NC-Fahrern gesprochen. Die, die vorher
    einen deutschen Wagen hatten, empfanden die fehlende SINNVOLLE Automatik
    der Fensterheber als Dickes MINUS. Die anderen fuhren vorher
    einen NA,NB oder andere Japaner, kannten es ja eh nicht anders und
    für die war es unbedeutend. Da aber auch im MIATA.NET seit längerem
    nach einer einfach umzusetzenden Lösung gesucht
    wird stehen wir 'VERWÖHNTEN' wohl doch nicht so allein da.

    Gruß

    Burghard

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.025
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 552

    RE: (NC) Fensterheber Komfort-Funktion?

    >Zum einen wird gewettert, wenn sich der NC zu weit vom
    >Ursprung eines Roadsters entfernt und zum anderen will man
    >aber allen möglichen Schnickschnack im und am Auto haben.

    Naja, also _wenn_ Mazda schon solchen Komfort im Auto verbaut (Komfortschaltung Fensterheber Fahrerseite nach unten: gibts mindestens schon seit NBFL), dann sollen sie es doch wenigstens richtig machen (selbe Schaltung, beide Seiten, runter und rauf).

    Ob das jetzt per Fernbedienung sein muß oder nicht, darüber läßt sich streiten. Aber ich finde diese Automatik sehr sinnvoll -- bei schnellerer Gangart oder Fahren bei viel Verkehr will ich mich nicht auf die FH konzentrieren. Knopf antippen, SCheibe geht zu.

    Was mich daran wirklich stört (in meinem NBFL), das ist die halbgare Lösung. Hätten sie einfach nur elektrische FH eingebaut ohne jeglichen Komfort -- ok. Ist halt ein Roadster-Nachbau. Hätten sie volle Automatik eingebaut -- auch ok. Ist halt ein aktuelles Auto, von dem man sowas erwartet. Aber sowas halb gares, nicht Fisch, nicht Fleisch, hilft doch wirklich kaum. Da haben die Leute von Mazda echt geschlampert, wie an einigen Stellen im NC.
    Quer ist mehr.

  12. #12
    gewa
    Guest

    RE: (NC) Fensterheber Komfort-Funktion?

    > Die 3er, beides Cabrios, hatten zusätzlich noch eine weitere Komfortfunktion (...)

    Stimmt, das ist aber auch eine spezielle Coupe-Funktion (erleichtert das Schliessen der grossen Türen gegen das im Wagen eingeschlossene Luftvolumen), die dann auch die Cabrios geerbt hatten.

    > Schlüssel in der Tür nach rechts gedreht halten, und die evtl geöffneten Scheiben fuhren nach oben

    Dito hier beim ollen Calibra Allerdings nicht zu Ende gedacht: das Schiebedach wird nicht einbezogen, es lässt sich nur mit dem Schalter im Wageninnern bei eingeschalteter Zündung verfahren. Klassischer Fall eines Konstruktionsfehlers.

    Viele neuere "normale" Autos, die ich kenne, haben nur noch das automatische Runterfahren der Scheiben. Ich vermute tatsächlich Produkthaftungsprobleme o.ä.

  13. #13

    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Hilden.
    Beiträge
    158
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Fensterheber Komfort-Funktion?

    Wenn schon Automatik, dann für rauf und runter! Wenn man die Fenster zum schließen des Dachs eigendlich nur ein Stück runter fahren will, geht die Fahrerscheibe ganz runter, und wenn das Dach zu ist, muß man sie erst wieder ganz schließen, das nervt doch auf die Dauer. Dann doch lieber gar keine Automatik, wie bei meinem seeligen NA.

    Davon, daß die FH nur bei eingeschalteter Zündung gehen, mal ganz abgesehen.

  14. #14
    Avatar von Hans
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wettenbe
    Beiträge
    2.939
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Fensterheber Komfort-Funktion?

    >Wenn schon Automatik, dann für rauf und runter! Wenn man die
    >Fenster zum schließen des Dachs eigendlich nur ein Stück
    >runter fahren will, geht die Fahrerscheibe ganz runter, und
    >wenn das Dach zu ist, muß man sie erst wieder ganz
    >schließen, das nervt doch auf die Dauer. Dann doch lieber gar
    >keine Automatik, wie bei meinem seeligen NA.
    >
    >Davon, daß die FH nur bei eingeschalteter Zündung gehen, mal
    >ganz abgesehen.



    Hallo,

    ich kann den Ärger gut nachvollziehen; geht mir genau so. Insbesondere nervig ist, daß die Fensterheber ohne Zündung nicht gehen. Das werde ich schleunigst ändern lassen. Hatte ich übrigens bei meinem NB auch machen lassen.

    Beispiel:

    Ich fahre mit offenem Dach, aber mit hochgefahrenen Scheiben, weil`s noch etwas kühl ist. Bleib stehen, mach den Motor aus und will das Dach zu machen. Hierbei sollten die Fenster einen Zentimeter runter.
    Das heißt: Zündung noch mal einschalten, Fenster runter, Dach zu. Schlüssel wieder abziehen. Das nervt.


    Gruß Hans

  15. #15
    Avatar von Wolli_65468
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Nauheim,
    Beiträge
    3.166
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 14

    RE: (NC) Fensterheber Komfort-Funktion?

    >Automatisches Hochfahren bieten tatsächlich nur wenige
    >Modelle, selbst in der Luxus-Klasse. Den Grund hast Du ja
    >schon genannt.
    >

    Komisch nur, daß es im gleichen Konzern diese Funtionalität gibt.
    Der Dienstwagen meiner Frau, ein Mazda 3 Diesel, hat dies. Warum man es bei einem NC nicht bekommt - keine Ahnung.


    NB-FL Memories II & ND RF Ignition 240/250

  16. #16

    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Hilden.
    Beiträge
    158
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Fensterheber Komfort-Funktion?

    Vielleicht kann man ja die Serienmäßige "Komfortschatung" igendwie stillegen und dafür ein handelsübliches Komfortmodul fauf/runter für beide Seiten installieren, das dann auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert?

    Ideal wäre es natürlich wenn die Grundsätzliche Funktion der FH nicht an der Zündung, sondern - bei schlüssellosem Login - daran festgemacht wäre, ob sich eine Logi-Karte im oder nahe beim Wagen befindet. Wenn schon denn schon!

    PS: Soviel ich weiß, ist in der Dachverriegelung am Scheibenrahmen ein Schalter eingebaut, an dem das optionale Bose-System erkennt, ob das Dach offen ist. Vielleicht kann man den ja dazu mißbrauchen, die ein Stück herunter gefahrenen Scheiben beim Schließen des Daches wieder hochzufahren. Dann noch ein Schalter in die Verdeckverriegelung hinten, der die Scheiben ein paar Zentimeter runterfährt, und der Komfort wäre perfekt! *träum*

    PPS: Da es sich hier wohl nur um ein kleines Elektronikkästchen handelt wäre auch der Einfluß auf das Gewicht zu vernachlässigen

  17. #17

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Fensterheber Komfort-Funktion?

    >Vielleicht kann man ja die Serienmäßige "Komfortschatung"
    >igendwie stillegen und dafür ein handelsübliches
    >Komfortmodul fauf/runter für beide Seiten installieren, das
    >dann auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert?

    Aus gegebenem Anlass...
    Genau das möchte ich so schnell wie möglich machen, leider ist es (noch) nicht so einfach beim NC die benötigten Signale / Kabel zu finden

    Wie bekomme ich eine 30A Leitung von der Batterie (oder anderes Dauerplus) in den Innenraum?
    Wie/wo komme ich an alle Signale der beiden FH-Motoren?
    Wie/wo komme ich an alle Signale der beiden FH-Schalter?

    Jetzt das wichtigste: welches Signal kündigt "verschliessen" an?

    mal sehen was das wird...

  18. #18

    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Düsseldorf/Madrid, NRW.
    Beiträge
    851
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Fensterheber Komfort-Funktion?

    Kann ich alles nachvollziehen was ihr sagt und macht auch Sinn, aber ich hab mich mittlerweile "vollautomatisch" dran gewöhnt, stehenbleiben (Fenster sind meistens unten), Dach drauf, Fenster hoch, Motor aus - oder eben Fenster Stückchen runter, Dach rauf, Fenster hoch, Motor aus.

    Ganz klar nicht die feine Englische vor allem mit dieser halbgaren runter auf 1 Seite aber sonst nix Geschichte, aber mich störrt es nach fast 1 Jahr garnicht mehr - und selber verriegeln per FB tu ich sowieso, doppelt (Knöppfchen verriegelt), weil ich sicher sein will.

  19. #19

    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Ingolstadt, Bayern.
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Fensterheber Komfort-Funktion?

    leider fehlen in dem Wägelchen noch diverse kleine Helferchen ....

    die Coupe- Fahrer werden es mir nachfühlen können ....
    Dach auf oder zu - Scheiben fahren etwas runter aber keinesfalls wieder hoch, die Steuerung stimmt eh vorn und hinten nicht die merkt nämlich nicht mal ob die Scheibe bereits schon geöffnet ist oder nicht ......
    das Handschuhfach bleibt im Dunkeln dunkel.... Licht ? glücklich ist der welcher ne Taschenlampe hat ....
    Außentemperaturanzeige? wen interessiert wie kalt oder warm es draußen ist soll das Dach aufmachen........??
    Komfort- Schließung .... Handschuhfach und Klappe zwischen den Sitzen muss nicht automatisch ab- oder aufgeschlossen werden?
    Tolle Sicherheit wenn ich das Auto abschließe aber bei offenem Dach jeder die Tür entriegeln kann.....
    Sitzhöhenverstellung für die etwas kleinere Gattin? soll die sich ein Kissen unter den Allerwertesten legen?
    Ablagefach in der Mittelkonsole ... mich würde mal interessieren wer solch einen Schmarrn konstruiert
    Intervallschaltung der Scheibenwischer nicht einstellbar
    ganz zu schweigen vom Benzinverbrauch, das Miniauto verbraucht so viel wie mein 800kg schwereres Hauptauto
    usw....

    Also ich denke mal daß sich Mazda mit dem (Listen-) Preis von 32.800€ für den Expression schon sauber bedient, leider (meines Erachtens nach) diverse kleine Helferlein einfach einspart, selbst Deutsche Mittelklassewagen welche ja gemeinhin als schlecht ausgestattet gelten, bieten viele dieser kleinen aber netten Gimmicks bereits in Serie.
    Gut möglich daß nun viele sagen das ist ein Roadster und kein Luxusschlitten, aber muß denn Roadsterfahren puristisch sein? oder ist es nicht viel mehr das Fahrgefühl als solches das einen Roadster ausmacht.
    Davon allerdings bietet der MX-5 sehr viel, was für mich als (OK ich oute mich) Luxusverwöhnten BMW Fahrer den Kaufentschluß als Zweitwagen ausmachte.

    Gruß
    Bernd

  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Aachen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    628
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Fensterheber Komfort-Funktion?

    Tolle Sicherheit wenn ich das Auto abschließe aber bei offenem Dach jeder die Tür entriegeln kann.....


    Stimmt nicht...
    Wenn Du bei der FB 2 * kurz hintereinander drückst werden die Türen
    dauerhaft verriegelt.
    Sie können dann nur noch mit Schlüssel oder FB geöffnet werden!
    Die Griffe innen sind dann wirkungslos!!!

    Gruss

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2014, 16:33
  2. Fensterheber Funktion nur bei laufendem Fahrzeug Motor?
    Von rickirickman im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 17:28
  3. [NC/NCFL] (NC) Fensterheber (Super) Komfort Funktion?
    Von Mickey Mouse im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 20:36
  4. [NB⁄NBFL] (NB) Funktion der Fensterheber
    Von Klaus_MX5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 22:27
  5. Fensterheber - Komfort Paket ???
    Von toby_nbfl im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2003, 09:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •