Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hannover, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    198
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Aufarbeitung / Sanierung Klarglasrückleuchten (NA)

    Hallo zusammen,

    ich habe heute meine Klarglasrückleuchten ausgebaut und vorübergehend gegen die Origianlen ersetzt. Die rechte Rückleuchte hatte schon eine - mittlerweile stark sichtbare - Algen-/Grünschicht zwischen den Kunststoffschalen und war undicht. Die Rückleuchten habe ich jetzt seit zwei Jahren und damals vor den Einbau die Spalten zwischen der Klarglasschale und dem unteren Kunststoffträger mit Silikon versiegelt. Das Silikon wurde im Laufe der Zeit dunkel (bräunlich) und hat zumindest das rechte Rücklicht nicht richtig abgedichtet.
    Da eine Reinigung von außen nicht möglich war, habe ich das Rücklicht aufgebacken und komplett gereinigt. Jetzt ist es wieder zusammengebacken und blitzt wieder, aber für die Spalten/Fugen fehlt mir noch die richtige Lösung. Da ich keine Lust habe alle zwei Jahre wieder bräunliches Silikon zu entfernen und die Prozedur zu wiederholen, beabsichtige ich nun die Fugen mit Kunstharz auszugießen. Hat jemand von Euch dieses schon einmal gemacht? Habt Ihr Ideen für alternative + dauerhafte Abdichtungsmöglichkeiten?

    Vielen Dank im voraus... Lotti

    PS: Die Originalrückleuchten sind optisch ok; die Klarglasrückleuchten aber immer noch mein klarer Favorit (für alle die vorschlagen wollen die Originalen einfach dranzulassen)

  2. #2

    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Brandenb
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Aufarbeitung / Sanierung Klarglasrückleuchten (NA)

    He Lotti, he cool ich hab schon oft überlegt ob ich das auch mache, mich aber nicht getraut. Meinen Klarglas leuchten hab ich seit August 02 drin und so langsam sehen sie auch nicht mehr so frisch aus. Besonders der Dichtungsgummi wird immer spröder obwohl ich den jedes jahr fein mit gummipflege behandel.
    Na ja die Qualität von In Pro ist nicht so berauschend !
    Kannst du mir verraten bei wie viel grad du die dinger im ofen aufgebacken hast und wie lang die backzeit war, und das selbe wieder zurück ?
    Zur abdichtung würde ich fenster kleber für autoscheiben vorschlagen.
    son zeug hab ich schon benutzt um meinen selbsbebauten ansaugweg abzudichten. o.k. wird im motorraum nicht dauern naß aber wenn er da hin kommt wofür er ja eigendlich gemacht worden ist, scheiben kleben, müßte er ja witterungs beständig sein.

    gruß goffy

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hannover, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    198
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Aufarbeitung / Sanierung Klarglasrückleuchten (NA)

    Hallo Goffy,

    also im aufbacken hatte ich vorher auch gar keine Erfahrungen. Habe mich an die Beschreibung des Technikteils für die vorderen Blinker gehalten. Hatte eine Temperatur von 80° eingestellt (vorgeheizt) und die Rückleuchte ca. 10 Minuten gebacken. Da die sehr schnell wieder abkühlt habe ich öfter nachgebacken. Ich muß aber dazusagen, daß ich die Rückleuchte mit dem grünen Schmadder ohnehin nicht wieder eingebaut hätte. Von daher war es der letzte Versuch das Ding zu retten. Hätte es nicht geklappt wäre es auch egal gewesen.
    Die "Dichtungsgummis" entlang des äußeren Gehäuserandes hatten bei mir übrigens noch nie eine Funktion - die sind nämlich mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt (und jetzt auch schon völlig spröde). Die Qualität ist wirklich miserabel. Ich werde diese Gummis jetzt versuchen ganz wegzulassen und dafür die Fuge komplett abdichten.


    Viele Grüße

    Lotti

Ähnliche Themen

  1. [Alle Modelle] Aufarbeitung Scheinwerfer [hier NBFL]
    Von Preacherman im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.10.2020, 07:36
  2. Schwarze Klarglasrückleuchten
    Von Steli im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 19:21
  3. Klarglasrückleuchten NB / NBFL ...
    Von Wolli_65468 im Forum Technik Serie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.08.2003, 00:31
  4. Klarglasrückleuchten Wasser
    Von Lotti im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.05.2003, 14:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •