Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    Wassenberg, NRW, D.
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NC LED Tagfahrlicht von Hella montiert

    Hallo Gemeinde!

    Ich habe letzte Woche das runde LED Tagfahrlicht von Hella (ca 200 Euro) in die Original NSW Halter montiert. Passen fast perfekt in die Öffnung des NSW Halters. Aber um das festzustellen, muss man/frau sich schon auf den Boden legen.
    Zur Vorbereitung kleinen horizontalen Steg unter der Lampenöffnung im Halter "weggedremelt".
    In die vorhandenen Befestigungslöcher des Hella Scheinwerfers M5 Gewinde geschnitten und am Halter mit jeweils einer M5x20 und M5x40 Schraube befestigt. Gewindekleber nicht vergessen!!!
    Die den Scheinwerfern beigelegten Schrauben habe ich dann für die Befestigung des Halters in der Front verwendet.
    Bleibt noch anzumerken, dass die NSW Öffnungen für die Montage des TFL eigentlich etwas zu wenig Abstand von der Fahrbahn haben.
    Arbeitsaufwand ca 2 Std, da komplette Front demontiert werden muss.

    Licht aus den 2x3 LEDs lecker grell.

    Gesamtkosten:
    200 Euro die Leuchten incl Kabelbaum
    ca 25 Euro für die Halter (über IL bezogen)
    Gewindeschneider M5, 2xM5x40, 2xM5x20, Loctide o.ä
    ca 40 Euro fürs Anklemmen incl Material (Sicherungshalter, Schrumpfschlauch), falls nicht in Eigenregie

    Grüße

    Ralf


  2. #2

    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Region Hannover, Niedersachsen.
    Beiträge
    1.615
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: NC LED Tagfahrlicht von Hella montiert

    Nen Foto wäre doch mal was feines.

    Gruss aus Hannover
    Olli

  3. #3

    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    Wassenberg, NRW, D.
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC LED Tagfahrlicht von Hella montiert

    Gerne Olli.
    Hat da noch irgendjemand Platz auf seiner Seite um 3 Fotos aufzunehmen?

  4. #4

    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Region Hannover, Niedersachsen.
    Beiträge
    1.615
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: NC LED Tagfahrlicht von Hella montiert

    Warum lädst Du die nicht bei http://imageshack.us/ hoch???
    Solltest Du Probleme haben, so kann ich das gern für Dich übernehmen.

    Gruss Olli

  5. #5

    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Kreis ME / Venetien, NRW - Deutschland /, Germany / Italy.
    Beiträge
    381
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC LED Tagfahrlicht von Hella montiert

    Ist bestimmt ne tolle Arbeit und sieht bestimmt auch toll aus.
    Ist das denn so zulässig ?
    Hälst Du die mindest Höhe von 250 mm ein?
    Sonst wirst Du das wohl nie über dem TÜV bekommen.
    Denn dann heißt es, als Nebelscheinwerfer nicht geeignet und als TFL nicht richtig positioniert.
    http://home.arcor.de/gfladler/rav4/tfl.jpg

  6. #6

    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Region Hannover, Niedersachsen.
    Beiträge
    1.615
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: NC LED Tagfahrlicht von Hella montiert

    Hier zwei Bilder, von Ralf seinen Umbau.
    Gut gelungen wie ich finde

    Gruss Olli



    http://img217.imageshack.us/img217/3910/tfl4ry6.jpg"

  7. #7

    Registriert seit
    30.04.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC LED Tagfahrlicht von Hella montiert

    sehr schön. ich denke aber, dass du in zukunft gern mal von übereifrigen grünen (nicht die steineschmeißer, die mit den blauen leuchten auf dem dach mein ich...) angehalten wirst.
    kriegt man es hin, dass die alleine leuchten? da muss sicher der lenkstockhebel ne modifikation erfahren.

  8. #8

    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    Wassenberg, NRW, D.
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC LED Tagfahrlicht von Hella montiert

    Danke für die Blumen!
    und Dank an Olli fürs das Ablegen der Fotos.
    Sabine, die Hella Unterlagen sind leider nicht eindeutig.
    In der beigelegten Montageanleitung werden 350 mm Abstand von Fahrbahn bis UNTERKANTE Leuchte genannt, in der Anleitung aus dem Internet 250 mm. (die liegt natürlich im Auto)
    Mit der Eibach Tieferlegung befindet sich die MITTE des LED Scheinwerfers auf 350 mm.
    Irgenwelche Schalter müssen nicht umgebaut werden.
    Kabel wird an Zündungsplus, Leitung Abblendlicht und Masse angeklemmt.
    Zündung an: nur TFL an. (siehe Foto)
    Abblendlicht an: TFL aus und ganz normale Rundumbeleuchtung ist an.

    Werde dann ggf von meiner ersten Begegnung der 3. Art mit den grünen Mitmännchen berichten.

    Grüße

    Ralf

  9. #9

    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    848
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC LED Tagfahrlicht von Hella montiert

    Hallo Ralf...

    Das sieht doch prima aus und das sind ja schon die neuen TFL´s mit LED von Hella. Habe ich ja noch überhaupt nicht live gesehen, scheinen aber noch hell(a)er zu sein als die Normalen.

    Hier mal einige Bilder von meinem Einbau...










    Ich verstehe sowieso nicht warum es sowas nicht als Zubehör von Mazda gibt, oder besser noch als Serienausstattung angeboten wird, da es gerade bei dunklen Farben mit dieser Silouhette in schattigen Waldstückchen wirklich der Sicherheit enorm zuträgt.
    Aber es ist halt noch keine Pflicht und so bietet man lieber NSW an, die sowieso fast niemand braucht.

    Ob es Ärger mit der Rennleitung gibt kann ich bis jetzt noch nicht sagen, aber ich würde mal Hans hier im Forum fragen, der hatte sie wohl als Erster hier verbaut und kann da sicher schon mehr drüber berichten.
    So lange alles im vorgeschrieben Bereich liegt sollte es da keinen großen Ärger geben.
    Aber wir leben in Deutschland, und da weiß man ja nie so genau... sind alles ´n hier

    Grüssle, enzie

  10. #10

    Registriert seit
    14.06.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC LED Tagfahrlicht von Hella montiert

    Hallo,

    es gibt ein Original Mazda Tagfahrlicht für knapp 50 EUR. Gibt es auch bei Chrom-Design. Einbau-Aufwand 0,8 Stunden.

    Jürgen

  11. #11

    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    576
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC LED Tagfahrlicht von Hella montiert

    >es gibt ein Original Mazda Tagfahrlicht für knapp 50 EUR.
    >Gibt es auch bei Chrom-Design. Einbau-Aufwand 0,8 Stunden.


    Wobei man hier scon unterscheiden muss:

    Bei dem Orig. Mazda Tagfahrlicht wird einfach nur das Abblendlicht automatisch eingeschaltet.

    Bei den von Hella ist es ein komplett separates System.


    Ich habe beides nicht eingebaut, würde dann aber zu dem von Hella o.ä. tendieren.
    Ich fahre aktuell im Abblendlicht die Philips X-treme Power. Diese haben bis zu 80% mehr Licht als die Standard-Lampen. Jedoch ist, entgegen anderer Leuchtmittel aus dem Zubehör hier die Haltbarkeit (noch) nicht so lang. Und da will ich dann nicht bei schönstem Wetter auf ner Tour 8-10 Stunden die Philips glimmen lassen.

    Just my 2 cents...


  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC LED Tagfahrlicht von Hella montiert


    >Hälst Du die mindest Höhe von 250 mm ein?

    Lies nochmal seinen Text, dann kommst Du von alleine drauf.


  13. #13

    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    285
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Zündungs-Plus?

    So, LED tagfahrlicht fürn NC-RC ist jetzt montiert, allerdings muss ich es noch ans Zündungs-PLus anschließen.
    Auf dem Foto oben sieht man den Sicherungskasten mit einem nachgerüsteten roten Kabel, das dort montiert wurde; allerdings handelt es sich dabei um das Dauerplus, wie ich eben feststellen musste.
    Wo kann ich denn im Motorraum das Zündungsplus abgreifen, ohne den CAN-BUS zu irritieren und ohne einen Stromkreis zu überlasten?
    Habe keine Lust, extra ein Kabel aus dem Innenraum zurück in den Motorraum zu ziehen.

    Danke, john

  14. #14

    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    285
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Ausrichtung des TFL?

    zur Vollständigkeit:

    Ich habe das Licht nun über die Sicherung des Zigarettenanzünders laufen.

    Gesetzliche Mindesthöhe für Tagfahrlicht sind 250mm bis Unterkante.
    Gesetzliche Mindesthöhe für Positionsbeleuchtung = 350mm bis Unterkante.
    Soll heißen: Schalten sich die Tagfahrleuchten bei Betätigung des Abblendlichtes und des Standlichtes aus, reichen die 250mm. Hat man (wie ich) jedoch ein Modell, das nicht abschaltet, sondern auf 50% Helligkeit zurückdimmt, muss man die 350mm einhalten, da dies nun als Positionslicht gilt. Die originalen Standlichter müssen in dem Fall außer Betrieb genommen werden.

    Beim Serienfahrwerk würde das gerade so passen, aber schon bei geringer Tieferlegung unterschreitet man die 350mm, sodass man ein Modell mit reiner Tagfahrlicht-Funktion und ohne Positionslicht funktion benutzen muss/sollte/müsste.

    Ach ja, was hier das größte Problem darstellen wird:
    Benutzt man die original Mazda Einbaublenden für Nebelscheinwerfer, um darin die Tagfahrlichter zu montieren, so leuchten diese in einem ca. 30° Winkel nach außen. Die Mazda-Nebler gleichen dies mit einem Reflektor aus, der im gleichen Maß nach innen geneigt ist. Die Standard-Bausätze für tagfahrlichter leider nicht.
    Da wird jeder aufmerksame TÜV-Prüfer und Polizeibeamte mit dem Kopf schütteln, weil die Tagfahrleuchten "gerade nach vorne" montiert sein müssen. Andernfalls verlieren sie ihre Zulassung, und der Wagen seine Betriebserlaubnis...

    Eine bitte an alle Bastler: Ist das Problem bekannt, und wie habt Ihr das gelöst? Ich bin da ratlos...

    john

    Edit: Hier die Bilder dazu:

    Von vorne betrachtet: das rechte Licht (aus SIcht des Betrachters) ist provisorisch ausgerichtet und mit Heißkleber fixiert, und leuchtet schön geradeaus.



    Hier zur Verdeutlichung die schiefe Leuchtrichtung des Tagfahrlichts, wenn es einfach nur in die Nebler-Blende geschraubt wird.




    Problem: Richtet man die Leuchten aus, entsteht ein Spalt zwischen Einbaublende und Leuchte, und ein Teil des Reflektors wandert zurück, sodass er verdeckt wird:




  15. #15

    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    Wassenberg, NRW, D.
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ausrichtung des TFL?

    Hallo!

    Oh, die Bilder sind ja doch noch drin.
    Hab gerade nen neuen Thread eröffnet und berichtet, dass der befahrerseitige Scheinwerfer spinnt und wahrscheinlich hinüber ist.
    Wie du auf meinen Bildern oben (MX 5006) sehen kannst, scheinen meine TFLs geradeaus zu leuchten, obwohl die in die Nebelscheinwerferhalter von IL montiert wurden. Allerdings ergibt sich zwischen Lampengehäuse und der Offnung in der Stoßstange tatsächlich ein kleiner Spalt zur Fahrzeugmitte hin.
    Und jetzt, da du es sagst, der Scheinwerfer steht ein wenig schief, aber weniger als 30 Grad. Der TÜV hatte aber bei der Prüfung voriges Jahr nix zu bemängeln.

    Ralf

  16. #16

    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    285
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ausrichtung des TFL?

    >Und jetzt, da du es sagst, der Scheinwerfer steht ein wenig
    >schief, aber weniger als 30 Grad. Der TÜV hatte aber bei der
    >Prüfung voriges Jahr nix zu bemängeln.
    >
    >Ralf

    Mein TÜV war da leider pingeliger und hat mir das nicht durchgehen lassen, obwohl es nur ca 15° waren.
    Nachdem ich die Teile auf 0° ausgerichtet hatte, meckerte er, dass nun ein Großteil der Reflektorfläche verdeckt sei, bei der SChrägsicht.

    Entsprechend habe ich die ganze Konstruktion in die Tonne gekloppt und mir bei ATH den Bausatz mit den Hella LEDs bestellt. Preis tat zwar weh, aber nun hat die Rennleitung nichts mehr zu meckern.

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] NC Tagfahrlicht von Hella
    Von Hans im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 07:09
  2. [NC/NCFL] (NC) Hella LED Tagfahrlicht defekt
    Von BoraBora im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 18:23
  3. (NC/NB/NA) LED Tagfahrlicht von Hella
    Von BoraBora im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 10:33
  4. [NC/NCFL] NC Tagfahrlicht von Hella
    Von Hans im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 12:00
  5. Hella's neue Tagfahrlicht
    Von marc_vos im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.09.2002, 17:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •