Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Da wo ich zuhause bin., NRW, D und NL.
    Beiträge
    27
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    nb dashboard in na elektrik

    Hallo habe eine frage ob jemand mir helfen kan mit die elektrik vom heizungsgeblaze.Habe mir ein nb dashboard im na gebouwd war ja nicht so schwer.aber die elektrik vom geblaze funktioniert nicht kan mir einer weiter helfen where echt cool.ps habe auch klima drin war originaal drin da miata.

    mfg.miatagarage

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: nb dashboard in na elektrik

    Hallo Richard, wie ich sehe hast Du das Dashboard schon eingebaut! Geht ja auch wirklich recht leicht! Hast Du den NB dashboardloom drangelassen oder den alten NA loom (Kabelbaum) übernommen?
    Allerdings merkwürdig dass dein Heizungs gebläse nicht funktioniert!
    Das Prinzip ist bei NA und NB gleich, der Lüfter wird mit 12Volt versorgt, danach wird über die 3 Widerstände die Gebläseleistung gewählt, dieses geschieht durch den Lüfterschalter welcher dann die Masse schaltet. NA, NB und NBFL haben alle den gleichen Lüftermotor und Widerstand!
    Eventuell sitzt beim NB noch ein Gebläsemotorrelais davor, aber egal!

    Mach mal folgendes:
    nimm ein Multimeter, leg dich in den Beifahrerfußraum, zieh den einpoligen Stecker vom Gebläse ab, (nicht den vierpoligen Stecker!)

    1.) Spannung messen zwischen dem einpoligen Stecker des Frontkabelbaums (blaues Kabel) gegen Masse (beliebige unlackierte Stelle an der Karosserie wählen). Bei Zündung ein sollte hier ca 12 V anliegen. Wenn nein, Sicherung prüfen (dann dürfte aber auch der Scheibenwischer nicht mehr laufen)oder Zuleitung vom Zündschloss zum Lüfter checken.

    2.) Jetzt Multimeter auf Widerstandsmessung umschalten und zwischen dem einpoligen Stecker (jetzt aber direkt an der Lüfterseite) anschließen. Du solltest jetzt je nach Schalterstellung des Gebläseschalters folgendes messen: Stellung 0: = OL (open circuit), Stellung 1: ca 5Ohm, 2 ca 4Ohm, 3 ca 3Ohm und 4 ca 2Ohm!
    Ist in jeder Stellung kein Widerstand messbar, so fehlt Dir die Masse! Kontrolliere ob links vorne im Fahrerfußraum ein eyelett der Masse nicht befestigt ist! (beim NA loom sind links und rechts vom dashboard je ein eyelett für die Masse angeschlossen!)
    Spasseshalber nochmal am zweipoligen Stecker vom Lüftermotor den Widerstand messen (ca 2 Ohm, wenn dramatisch anderer Wert, dann ist der Motor defekt).

    Alle Stecker wieder zusammenstecken!

    Gruß aus Köln, Michael (alias GTone)

  3. #3

    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Da wo ich zuhause bin., NRW, D und NL.
    Beiträge
    27
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nb dashboard in na elektrik

    Hallo Michael
    Danke schön fur dein tip werde es mal versuchen was du da geschrieben hast.Wenn es nicht klapt kanst du ja schon mal den kaffee aufsetzen,den dan bin ich sehr schnell in Köln.Denn ich möchte die teile noch vor dem treffen in Oelde fertig habben.(wenn du uberhaubt zeit hast.)

    Gruß aus Geldern, Richard.

    O ja,ich habbe den na kabelbaum wieder rein gemacht aber habbe die nb stekker noch alle.

Ähnliche Themen

  1. [NA] Armaturenbrett, Dashboard
    Von coupe54 im Forum Biete: Ersatz- und Verschleißteile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2019, 11:31
  2. [NA] Suche Dashboard/Armaturenbrett TAN
    Von Hubi im Forum Suche: Ersatz- und Verschleißteile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2018, 10:31
  3. MX5-NB kaufen... Motor, Karsosserie, Elektrik?
    Von Cyberdiver im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 19:14
  4. [NB⁄NBFL] nb dashboard in na elektrik
    Von miatagarage im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 13:59
  5. Hardtop Elektrik - NB vs NB-FL
    Von jscholz im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.2003, 15:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •