Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Lackermattung aufhalten, nur wie? Mit Liquid Glass?

    Hallo,

    sicher kennen die meisten hier das Problem der alten roten Lacke. Mit den Jahren ermatten sie schnell. Eine Politur bringt zwar wunderbare Ergebnisse mit, hält aber nur sehr kurz, nach zwei Wochen ist der Lack wieder stumpf, matt und gräulich.
    Bisher dachte ich dass nur der rote Lack solch große Probleme hat.
    Deshalb kam ich auch nicht gleich dahinter, dass genau das gleiche Problem bei meinem blauen NA vorliegt. Ich habe den Lack vor einiger Zeit recht aufwendig bearbeitet, weil er eben diesen furchtbaren Grauschleier hatte: Zuerst mit Sonax Lackreiniger die korrodierte Schicht abgetragen. Anschließend mit einer Polymerpolitur die Poren kleiner gemacht, und dann nochmal mit P21S Carnauba Wax konserviert.
    Der Wagen stand da wie neu, genial dachte ich.
    Doch spätestens als zwei Wochen später nach der (Textil- )Wachanlagenfahrt erste Wasserflecken an den Seiten der Motorhaube entstanden und nicht mehr weggingen, und kurze Zeit später der Grauschleier erneut Einzug hielt, war der Frust wieder da.

    Ich dachte durch die Lackreinigung + Politur + Carnaubawachspflege hätte ich eine hohe Standzeit, die den Lack lange blitzen lässt.

    Meine Frage also: was würdet ihr mir empfehlen, um den Glanz länger anhalten zu lassen? Greift genau da Liquid Glass ein und schirmt ab? Oder kommt der Grauschleier von "unten" heraus, und ich kann garnichts dagegen machen?

    Achja, seltsamerweise ist der Grauschleier besonders stark auf der Motorhaube und dem Kofferraumdeckel, an den Kotflügeln z.B. ist es nicht so heftig. Woran liegt das?

    Vielen Dank schonmal.

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Lackermattung aufhalten, nur wie? Mit Liquid Glass?

    Bestimmte Teile des damals verwendeten Lacks waren nicht UV beständig.
    (Frag mich bitte nicht, was genau ).

    Dauerhafte Abhilfe schafft hier nur ne Neulackierung oder eine wirkliches Abschmirgeln der Vergammelten Schicht, und zwar mit Accopads
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  3. #3
    Black Malamute
    Guest

    RE: Lackermattung aufhalten, nur wie? Mit Liquid Glass?


    >wirkliches Abschmirgeln der Vergammelten Schicht, und zwar mit
    >Accopads
    >

    Hey cooler Tipp,probiers mal gleich aus .
    Wohnst ja nicht so weit weg ,dann kann ich ja mal schnell vorbeikommen wenn es Probleme gibt

  4. #4

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackermattung aufhalten, nur wie? Mit Liquid Glass?

    Muss jetzt nochmal zum Thema Liquid Glass fragen:

    Wenn man sich die Mühe macht und zwei, drei Schichten Liquid Glass auf den gereinigten, polierten (und evtl. auch versiegelten?) Lack aufträgt, was bewirkt LG dann genau?
    Einfach nur einen hohen Glanz und die Abschirmung gegen äußere Einflüsse wie Schmutz etc.? Oder wird auch diese üble Lackkorrosion gestoppt (oder wenigstens lange Zeit hinausgezögert)? Also schützt LG z.B. vor UV-Strahlung und "Eindringen" von Wasser in die oberste Lackschicht?



  5. #5

    Registriert seit
    20.08.2006
    Ort
    Herzogenaurach, Franken.
    Beiträge
    2.895
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackermattung aufhalten, nur wie? Mit Liquid Glass?

    >Wenn man sich die Mühe macht und zwei, drei Schichten Liquid
    >Glass auf den gereinigten, polierten (und evtl. auch
    >versiegelten?) Lack aufträgt, was bewirkt LG dann genau?

    War es nicht so dass LG NICHT auf poliertem Lack angewendet werden sollte?

  6. #6

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackermattung aufhalten, nur wie? Mit Liquid Glass?

    Soweit ich weiß darf der Lack ruhig vorher poliert worden sein. Falls die Politur aber z.B. Wachs enthielt, muss man mit dem LG PreCleaner den Lack für LG vorbereiten.

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    260
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackermattung aufhalten, nur wie? Mit Liquid Glass?

    Ich kann dir die Lackversiegelung LZ730 empfehlen. (http://www.autoblitz-mayer.de/)

    Ist nicht ganz preiswert aber wirklich gut.

    cu
    andreas

  8. #8
    Avatar von Holger
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    61440
    Beiträge
    3.659
    Danke Dank erhalten 10 in 2 Posts  Bedankt 3

    RE: Lackermattung aufhalten, nur wie? Mit Liquid Glass?

    >Achja, seltsamerweise ist der Grauschleier besonders stark auf
    >der Motorhaube und dem Kofferraumdeckel, an den Kotflügeln
    >z.B. ist es nicht so heftig. Woran liegt das?

    Der Lack leidet unter der Sonneneinstrahlung (UV-Strahlung). Die trifft bei waagerechten (Hauben) Teilen laänger und intensiver auf als auf senkrechten (Türen, Kotflügeln).

  9. #9

    Registriert seit
    27.07.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    73
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackermattung aufhalten, nur wie? Mit Liquid Glass?

    Roter Lack oxidiert schneller als andere Farben - hat mir mein Freund, der Autolackierer, erklärt. Mein NA '90 in NZ sah sehr matt aus.
    Ich habe dann vom Autolackierer ein 3M Produkt bekommen, das, wie er mir erklärte, mehr für das abnehmen der obersten oxidierten Lackschicht per Hand gedacht ist. Keine Maschine.
    Durch die Handarbeit hat man wesentlich mehr Kontrolle und macht die verbleibende Lackschicht nicht zu dünn. Anschliessend mit Wachs bearbeiten. In NZ habe ich "Mothers", ein US Produkt, zum wachsen benutzt.
    Als ich hier letztes Jahr meinen '92 Miata kaufte sah der genauso matt aus. Ich habe den Wagen billig bekommen weil der Besitzer nicht wusste wie einfach die Mängel zu beheben waren. Auch der matte Lack.
    Zuerst habe ich die verkehrten Produkte gekauft hier. (Die 3M und Mothers Produkte habe ich hier nicht gesehen) Lackreiniger ist nicht geeignet. Er reinigt den Lack. Er trägt wenig vom Lack ab.
    Dann habe ich gefunden: Turtles Produkte. In einem Supermarkt in Cottbus. Das erste ist, was man auf englisch "cut" nennt. Trägt, sorgsam von Hand auspoliert, soviel oder sowenig oxidierte obere Lackschicht ab wie gewünscht. Zuerst erschreckend wie rot das Tuch wird! Dann das Turtle Wachs Produkt. Beide sind halbflüssig, cremeartig. Nicht die festen Schuhcremartigen Konsistenz Produkte benutzen!
    Das Wachs wird gleichmässig aufgetragen, zuerst vollkommen ohne Druck, dann mit mehr Druck auspoliert.
    Ergebnis: das Auto sieht vom Lack aus wie neu!
    Beim Autowaschen mit Hand, Shampoo und Schwamm vorgehen. Die Waschstrasse sowie der Reingungsschaum in Handwaschanlagen holen das Wachs runter.
    Meine letzte Behandlung ist 8 Montae her. Meine Erfahrung in NZ war: das cut ca alle 3 Jahre wiederholen. Aber es wird nie so matt wie zu Anfang. Nur weniger hochgänzend.
    All das kostet nicht viel. Unter 20 € für die Produkte, ausreichend für ca 6 Jahre. Nur ein wenig Handarbeit - ca 2 Stunden.
    Ihr werdet der Neid aller Fahrer von frühen NA in rot sein!

  10. #10

    Registriert seit
    02.03.2006
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    345
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lackermattung aufhalten, nur wie? Mit Liquid Glass?

    Hallo,
    also zum NA-Lack kann ich nix sagen, aber ich verwende Liquid Glass auf meinen Autos. LG ist eine Versiegelung die auf gereinigtem Lack aufgetragen werden kann. Es einfach eine Schutzschicht, die Schmutz leichter abwaschbar macht (Wasser perlt ab oder bildet Tropfen - bei altem Lack verteilt sich das Wasser flächig).

    Die Frage ist einfach woher der Grauschleier kommt? Wenns vom UV-Licht ist, dann hilft auch LG nichts. Wenns Ausdünstungen vom Lack sind, hilft LG auch nicht......LG ist wie der Name sagt, einfach eine durchsichtige Schutzschicht auf dem vorhanden Lack.

    Grüsse
    Andi

Ähnliche Themen

  1. Pflege mit liquid glass
    Von Gil165 im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2005, 02:06
  2. Wiederholungsbehandlungen mit Liquid Glass
    Von AnTi im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.2004, 11:57
  3. Wie lange kein Liquid Glass nach Lackierung??
    Von Streetdriver im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2004, 22:51
  4. Liquid Glass einfach stark
    Von Midnightblue40 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2003, 00:10
  5. Erfahrung mit Liquid Glass
    Von Ingo45136 im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.07.2002, 23:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •