Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 36 von 36
  1. #1

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    leder färben - wie und womit / sitze lotus elise?

    hallo,

    da ich relativ groß und ...öhm sagen wir stattlich bin *hüstl*, spiele ich seit längerem mit dem gedanken mir ledersitze von ner lotus elise einzubauen...
    ich kann nun neuwertige exemplare bekommen, allerdings sind diese dunkel-blau und ich möchte sie lieber schwarz färben...
    ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht - es wird da einiges auf dem markt angeboten und natürlich angepriesen.

    hat hier jemand erfahrungen mit einem produkt oder kann ein bestimmtes verfahren (sprühen, streichen oder sonstwas) empfehlen?

    ich hab zumindest gehört, daß grade schwarz färben von dunklem leder nicht sooo schwierig sein soll und möchte es daher selber machen, also suche ich ein mittel, welches auch zu hause anwendbar ist und wofür die sitze nicht abgeledert werden müssen...

    danke im voraus!

    schönes wochenende wünsche ich...

    gruss henner

  2. #2

    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Bad Driburg, NRW.
    Beiträge
    377
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit?

    Hi,

    klick Dich mal hier durch, bzw. kontakte diese Firma mal, die haben ziemlich Ahnung von der Materie und können garantiert weiter helfen:

    www.lederzentrum.de
    http://www.lederzentrum.de/farbkarte.php

    Außerdem findest Du hier eine Anleitung:

    http://www.amazon.de/Oldtimerpflege-...4017781&sr=8-1

    Gutes Buch, habs´ daheim und für einen 10er fast geschenkt.

  3. #3

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit?

    hallo,

    ..hab grade mal im lederzentrum angerufen und mir ein angebot machen lassen - und siehe da, das benötigte material für gut 1 m² liegt bei nur 172,50 €!!!
    wobei diese methode nicht "durchfärbt" sondern nur eine oberflächliche schicht bildet, die dann auch noch nicht mal richtig abriebfest ist...

    mit anderen worten: die begeisterung hält sich stark in grenzen und ich wäre noch offen für günstigere methoden, die dann auch nicht abriebfest sind


    guss henner

  4. #4

    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    2.042
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit?

    hallo,
    vergiss es mit färben... das taugt nichts. ich hatte mal eine ledercouch die lediglich nachgefärbt (wie lackiert) wurde und das leder fand dies garnicht gut. es kam zu rissbildung und sah von nahem auch nicht wirklich toll aus, war aber auch arsch teuer.

    gruß und dann viel spaß bei der suche

  5. #5

    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    2.042
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit?

    hallo,
    vergiss es mit färben... das taugt nichts. ich hatte mal eine ledercouch die lediglich nachgefärbt (wie lackiert) wurde und das leder fand dies garnicht gut. es kam zu rissbildung und sah von nahem auch nicht wirklich toll aus, war aber auch arsch teuer.

    gruß und dann viel spaß bei der suche

  6. #6

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit?

    ...das kann doch nicht der weißheit letzter schluß sein!

    also, daß es nahezu unmöglich ist, ein schwarzes leder weiß zu bekommen, kann ich mir vorstellen...

    aber etwas zu schwärzen muß doch gehen - es gibt da produkte für reitsättel und sogenannte einziehfarben - irgendwas muß doch gehen.
    die sitze sind halt neuwertig. da wäre neues beledern unsinn...

    ich hab ja schließlich schon ungewollt schwarze flecken in leder bekommen, die dann auch gehalten haben

    gruß henner

  7. #7
    Moderator Avatar von Hubi
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    D-22043
    Beiträge
    6.010
    Danke Dank erhalten 81 in 26 Posts  Bedankt 33

    RE: leder färben - wie und womit?

    Nimm Schuhcreme
    www.Projekt-MX5.de - Blog & Shop für den MX-5

  8. #8
    Avatar von Butze
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Rheinlan
    Beiträge
    3.690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit?

    Da gabs mal bei Woolworth Schuhleder Farbe, damit Mutti ihre Pumps umfärben konnte..soweit ich weiß hat das sehr gut gehalten....bei meiner Mutti früher. Ich habe Kunstleder in meinem Golf Anno dazumal mit Venylverdeckfarbe lackiert. Ich hatte den Wagen nicht lange und kann über Haltbarkeit leider nichts sagen. Es gibt heute auch noch von Folia tec Lack für Armaturenbretter, Türverkleidungen, Kunstleder etc.....mit Reiniger, Primer und Farbe....bendenke Sitze sind hohen Belastungen ausgesetzt, glaube nicht das es langfristig hält .
    ..der Fettmann

  9. #9

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit?

    Nur um noch mal auf Deinen Eröffnungspost einzugehen (kann Dir mit dem Lederfärben leider auch nicht weiterhelfen), wie "Stattlich" bist Du denn gebaut? Hast Du schon in den Elisesitzen drin gesessen? Ich frage nur, weil ich auch ein Paar hatte und nachdem ich mir blaue Flecken an den Aussenseiten der Oberschenkel geholt hatte (was mit Schmerzen verbunden war und ich bin eigentlich nicht sehr schmerzempfindlich ), habe ich sie mit Tränen wieder verkauft. Was für eine Jeansgröße trägst Du? Oder bist Du ganz einfach nur groß? Was ich aber nach Deinem "hüstel" irgendwie anders gedeutet habe.

  10. #10

    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Bad Driburg, NRW.
    Beiträge
    377
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit?

    Ganz anderer Ansatz - die machen Bekleidung und gärben/färben ihr Leder selber. Da laufe ich auf dem Weg zur Arbeit vorbei, die Klamotten hingegen trage ich nicht . Einfach mal anfragen, vielleicht können die helfen:

    http://www.trautwein-schiltach.de/

    @ Butze: Genialer NA. Würde ich statt NC einen NA fahren, würde ich den genauso machen!

  11. #11

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit?

    hallo,

    vielen dank für die gut gemeinte warnung ...
    wie heißt der gute alte indianerspruch - du wirst es wissen, wenn du dort gewesen bist
    ...versuch macht kluch - ich passe auch in die carbonvollschale meines slalomgefährtes, teile aber deine bedenken ein wenig. das hauptsächlich betroffene körperteil ist aber eher der bierbauch - hintenrum geht´s noch, hoffe ich!
    meine hoffnung ist allerdings etwas weiter hinten und unten zu sitzen, um etwas beinfreiheit zu gewinnen.

    gruss henner

  12. #12

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit?

    hallo,

    nee, ich habe da verschiedene produkte entdeckt, die speziell dafür geeignet sein sollen. is allerdings alles sehr teuer und ich dachte jemand hat vielleicht schon mal was getestet - dann müßte ich nicht ins "blaue" kaufen...

    gruss henner

    p.s.: ...wo ich deine signatur so sehe - du hast nicht zufällig noch nen satz smoor felgen zu abzugeben ???

  13. #13

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit?

    Das hab ich auch gesagt und dann Tränen vergossen (weil die Elisesitze so geil in den MX passen).

    Kommt auch glaube ich nicht aufs Hinterteil an (so nen Breitarsch hab ich auch nicht), sondern mehr auf den vorderen Bereich der Oberschenkel, aber wie schon gesagt, probiers aus, ich drück Dir die Daumen, ich versuchs jetzt mit dem Sparco ChronoSport

  14. #14

  15. #15

    Registriert seit
    21.12.2003
    Ort
    Bottrop, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    97
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit?


    Hallo

    Guck mal hier: http://www.fgs-enterprises.de/index.html

    Da werden sie geholfen.

    Gruß Wolle

  16. #16

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit?

    ...klingt sehr gut - werde ich morgen mal anrufen...

    thx henner

  17. #17

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit?

    hallo,

    vielen dank für die fotos! sieht doch klasse aus - so hatte ich mir das vorgestellt..
    sind die konsolen eigenbau? ganz ohne verstellmöglichkeit wird mein tüvler streiken

    gruss henner

  18. #18
    Avatar von Butze
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Rheinlan
    Beiträge
    3.690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit?

    Wow das gibts noch, genau von der Firma war glaube ich meine Farbe damals.

    Konsolen sind wohl Eigenbau
    ..der Fettmann

  19. #19

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit?

    hallo,

    hab eben da bestellt! haben ne kombi aus einzieh und haftfarbe im angebot. auch bei kratzern und jahrelangem gebrauch soll die alte farbe nicht sichtbar werden...
    kostenpunkt ca. 70 euri + versand für beide sitze. werde mal berichten wie´s geklappt hat!
    ...klingt jedenfalls super...



    gruss henner

  20. #20

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit?

    hallo,


    wollte den fred nochmal hochholen, da sich noch was getan hat...

    die sitze sind jetzt lackiert und einbaufertig - was ne längere prozedur war...

    die bedenken, daß ich mit meiner titanenhaften statur (der dicken kiste) nicht in die sitze passe war gerechtfertigt.
    die sitze kamen an - ich habe probegesessen - und es war sofort klar: so wird´s nüscht...
    aber nix is unmöglich - ich hab die sitzfläche des fahrersitzes abgeledert und drüber + drunter zwei mpx-platten mit schraubzwingen fixiert. anschließend hab ich die flanken der sitzschale mit nem heißluftfön vorsichtig erwärmt und die schraubzwingen langsam angezogen.
    nach dem kaltwerden war die bleibende verformung ca 3 cm, was für mich ein bequemes sitzen ermöglicht. es gab auf der aussenseite der sitzschale leichte risse, welche ich mit verdünntem poliesterharz ausgegossen bzw. überstrichen habe. anschliessend hab ich die flanken der sitzschale noch etwas beschliffen und wieder matt schwarz lackiert.
    danach hab ich alles mit sinus-live sprühkleber wieder beledert und fertig war die neue sitzgelegenheit
    nun wurde die belederung noch mit der fgs lederfarbe geschwärzt - klappt prima und gibt ne seidenmatte, wertig wirkende oberfläche.
    bevor jemand bedenken wegen der verformungsmethode aüssert: ich habe schon massig erfahrungen mit dieser art der "anpassung" von gfk-teilen gesammelt und kann versichern, daß es keine probleme mit der halbarkeit gibt.
    zur halbarkeit der farbe, kann ich erst in ein paar wochen was sagen...
    im laufe der nächsten woche werde ich die konsolen bauen und dann geht´s ab zum eintragen. mit meinem tüvler ist schon alles vorab geklärt - sollte also kein problem sein.

    ...danke nochmal für die hilfreichen tips - nach der fertigstellung gibts noch ein paar bilder...


    gruss henner

  21. #21
    Avatar von Butze
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Rheinlan
    Beiträge
    3.690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit?

    Ich bitte drum
    ..der Fettmann

  22. #22

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit?

    sooo,

    konsolen sind fertig - sitze sind drin!
    hab in verbindung mit den orginalschienen neue konsolen gebaut und so die sitze dann tiefstmöglich und mit der rückenlehne parallel zur rückwand positioniert.
    ich bin vom ergebnis recht angetan. obwohl ich noch nicht ganz nach hinten verstellen kann, da die verkleidung des gurtrollers noch im weg ist, hab ich schon in alle richtungen ordentlich platz gewonnen.
    ich hab entschieden mehr platz zwischen knie und lenkrad, die sitzposition und seitenhalt sind super, der fahrersitz ist durch das weiten richtig bequem geworden und das berühmte popometer funzt so auch besser...

    die farbe taugt leider nüscht - gaaaar nüscht. schon nach der ersten 15 min probefahrt ist an mehreren stellen deutlicher abrieb zu erkennen. wird wohl noch so lange ordentlich genug aussehen, bis ich die sitze neu beledern lasse.

    ne grosse überraschung war, das die rechte und linke konsole nicht gleich sind. auf der fahrerseite sitzen die schienen dichter zusammen, bzw. die innere weiter nach aussen...


    morgen mach ich ein paar bilders...





    gruss henner

  23. #23

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit?

    so,


    ...hier die bilders:
    (wie immer top qualität - hingebungsvoll mit dem handy geschossen)



    die konsole:
    orginal schienen und gurtschloß wurden weiter verwendet. die ist die tiefstmögliche montage - die sitzschale liegt so auf den schienen auf...

    By defekto, shot with K800i at 2009-04-15



    noch mal von hinten:
    der sitz hat in der schale ne halbrunde vertiefung, mit der er auf dem rohr aufliegt. die sitzschale geht weiter vorne noch 55 mm witer runter als oberkante rohr...

    By defekto, shot with K800i at 2009-04-15



    von oben:
    man sitzt etwas tiefer als vorher...

    By defekto, shot with K800i at 2009-04-15



    die begrenzung nach hinten ist im moment noch das seitenteil mit der verkleidung der gurtrolle...

    By defekto, shot with K800i at 2009-04-15



    ...wenn das mal geändert ist, geht´s noch 15mm weiter nach hinten...

    By defekto, shot with K800i at 2009-04-15



    fotografiert in höhe oberkante scheibenrahmen - die sitze an sich sind recht hoch.

    By defekto, shot with K800i at 2009-04-15



    ...finde aber, daß es aus normaler perspektive gefällig aussieht.

    By defekto, shot with K800i at 2009-04-15


    die sitze sind geschätzte 1-2 cm höher montiert, als bei dem weissen, der oben im fred zu sehen ist. so finde ich das ein und aussteigen grade noch angenehm.


    die tvk sind übrigens draussen, weil mal wieder am sound gebastelt wird...


    gruss henner

  24. #24
    Avatar von Butze
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Rheinlan
    Beiträge
    3.690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit?

    Wow hast du aber gut hinbekommen ....kommt gut wie ich finde. Sieht man dich auf Treffen?
    ..der Fettmann

  25. #25

    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    1.562
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit?

    Klasse

    Da freue ich mich ja noch umso mehr auf meine Elise Sitze.

    Ich hoffe ich bekomme die auch so gut montiert. Bei meinen sind die Konsolen mit dabei und ich hoffe, die kann ich weiter verwenden mit kleinen Anpassungen. Die Lederoberfläche ich jedoch recht abgenutzt. Das muss ich wohl auch aufbereiten bzw. neu machen lassen.
    Jetzt muss nur noch der Paketdienst kommen... *wart*


    Andere Frage: Hat einer die Gewichte der Sitze irgendwo herausgefunden bzw. gibt es da offizielle Angeben? Ich würd gern wissen, was der Unterschied ist zu den NA Pilotensitzen.


    Grüße Michael

  26. #26

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit?

    Klasse!

    wieviel tiefer sitzt du jetzt?
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  27. #27

    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    13.181
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit?

    >..hab grade mal im lederzentrum angerufen und mir ein angebot
    >machen lassen - und siehe da, das benötigte material für gut
    >1 m² liegt bei nur 172,50 €!!!
    >wobei diese methode nicht "durchfärbt" sondern nur eine
    >oberflächliche schicht bildet, die dann auch noch nicht mal
    >richtig abriebfest ist...

    Ich hab mit einer Farbmischung von denen meinen Ledersitz ausbessern lassen, zusätzlich zur Lackierung wurde eine Klarlackschicht aufgetragen, die flexibel ist. Bisher hält es sehr gut ( ca 9 Monate ) ist aber auch von einem Künstler gemacht worden, der beim ledercentrum gelernt hat.





  28. #28

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit / sitze lotus elise?

    hallo,


    danke erstmal für die belobigungen - hört man gerne

    @ butze


    jo - auf nem treffen würd ich sicher gerne mal vorbeischauen, werde aber erst in der zweiten jahreshälfte zeit dazu haben.
    es gibt da noch einiges zu tun:
    ne schwarze innenausstattung ist auf dem weg zu mir, mein recht aufwendiger hifi-ausbau will natürlich erst noch fertig gemacht werden und es gibt noch viele kleinigkeiten zu tun...
    wäre nett wenn du /ihr mal ein paar empfehlenswerte termine ab juli/august posten könntet.



    @ speedwolf


    jo - auf die sitze freust du dich mit recht! ist ein tolles fahrgefühl und die sitze sind zwar spartanisch, aber ergonomisch geformt! ich fürchte nur, daß du mit den lotus-konsolen nix anfangen kannst. ich kann dir aber gerne die nötigen eckdaten der konsolen verraten - das spart dir ne menge probiererei. um schweißarbeiten wirst du nicht herumkommen...
    wenn du dich da mit mir mal drüber unterhalten möchtest, schreib mir am besten ne pn - am besten wir telefonieren dann mal...
    das gewicht der sitze ist etwa ein drittel der normalen nb-sitze. da ich die konsolen, um den tüvler gütig zu stimmen (und wegen meinen 118 kilo), ausgesprochen stabil gebaut habe ist die gewichtsersparnis gering...



    @ racing green


    leider hab ich vergessen vorher zu messen, aber die sitzmulde ist halt vielleicht 3 cm tiefer. die kopfhöhe bleibt bei mir ähnlich, da ich die sitze, weil ich´s so mag, ziemlich aufrecht montiert habe.
    der große gewinn neben dem besseren seitenhalt und dem besser funktionierenden "popometer", ist die gewonnene beinfreiheit. während ich vorher mit der hand am lenkrad nicht am linken knie vorbeikurbeln konnte, hab ich da jetzt ordentlich platz. auch die tatsache, daß der hintern 3 cm weite unten sitzt (und geschätzte 4-5 weiter hinten), trägt entscheidend dazu bei. wie gesagt, nach hinten ist noch was möglich...




    ich habe die orginal-schienen verwendet, weil sie die wahrscheinlich flachste version einer möglichen längsverstellung darstellen. ausserdem ist beim nb auch das gurtschloß daran befestigt, so daß dies die spätere eintragung erleichtert.
    wenn man natürlich eine feste konsole einbaut, ist nach unten noch einiges mehr möglich. man müßte beim nb die gurthalterung an den tunnel verlegen und dazu dort eine verstärkung einschweißen. hab ich schon öfters bei unseren slalomautos für h-gurte gemacht - geht und wird auch eingetragen - ist halt mehr aufwand...


    gruss henner

  29. #29

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit / sitze lotus elise?

    hallo,


    danke erstmal für die belobigungen - hört man gerne

    @ butze


    jo - auf nem treffen würd ich sicher gerne mal vorbeischauen, werde aber erst in der zweiten jahreshälfte zeit dazu haben.
    es gibt da noch einiges zu tun:
    ne schwarze innenausstattung ist auf dem weg zu mir, mein recht aufwendiger hifi-ausbau will natürlich erst noch fertig gemacht werden und es gibt noch viele kleinigkeiten zu tun...
    wäre nett wenn du /ihr mal ein paar empfehlenswerte termine ab juli/august posten könntet.



    @ speedwolf


    jo - auf die sitze freust du dich mit recht! ist ein tolles fahrgefühl und die sitze sind zwar spartanisch, aber ergonomisch geformt! ich fürchte nur, daß du mit den lotus-konsolen nix anfangen kannst. ich kann dir aber gerne die nötigen eckdaten der konsolen verraten - das spart dir ne menge probiererei. um schweißarbeiten wirst du nicht herumkommen...
    wenn du dich da mit mir mal drüber unterhalten möchtest, schreib mir am besten ne pn - am besten wir telefonieren dann mal...
    das gewicht der sitze ist etwa ein drittel der normalen nb-sitze. da ich die konsolen, um den tüvler gütig zu stimmen (und wegen meinen 118 kilo), ausgesprochen stabil gebaut habe ist die gewichtsersparnis gering...



    @ racing green


    leider hab ich vergessen vorher zu messen, aber die sitzmulde ist halt vielleicht 3 cm tiefer. die kopfhöhe bleibt bei mir ähnlich, da ich die sitze, weil ich´s so mag, ziemlich aufrecht montiert habe.
    der große gewinn neben dem besseren seitenhalt und dem besser funktionierenden "popometer", ist die gewonnene beinfreiheit. während ich vorher mit der hand am lenkrad nicht am linken knie vorbeikurbeln konnte, hab ich da jetzt ordentlich platz. auch die tatsache, daß der hintern 3 cm weite unten sitzt (und geschätzte 4-5 weiter hinten), trägt entscheidend dazu bei. wie gesagt, nach hinten ist noch was möglich...




    ich habe die orginal-schienen verwendet, weil sie die wahrscheinlich flachste version einer möglichen längsverstellung darstellen. ausserdem ist beim nb auch das gurtschloß daran befestigt, so daß dies die spätere eintragung erleichtert.
    wenn man natürlich eine feste konsole einbaut, ist nach unten noch einiges mehr möglich. man müßte beim nb die gurthalterung an den tunnel verlegen und dazu dort eine verstärkung einschweißen. hab ich schon öfters bei unseren slalomautos für h-gurte gemacht - geht und wird auch eingetragen - ist halt mehr aufwand...


    gruss henner

  30. #30

    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    1.562
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit / sitze lotus elise?

    Hey!
    Meine Sitze sind nun da und ich verzweifle grade.

    Der Abstand der Mazda Konsolen ist (Innenmaß) ca 29cm.
    Um die Sitzkuhle des Elise Sitzes (da wo der Po am tiefsten ist) dazwischen zu bekommen brauche ich jedoch 35cm Innenmaß. Wenn das passen würde, dann müsste ich blos die Sitzwinkel der Lotus Konsole auf die Mazda Konsole schrauben und fertig.

    So, jetzt könnte ich die Sitzkonsolen des Lotus nehmen.
    Diese wiederum sind zu breit und passen erst garnicht in den Wagen ohne beim Verstellen irgendwo anzuecken. Die Befestigung ist dann ebenfalls fraglich.

    Ich hoffe es kann mir einer fachlichen Rat geben.

    Danke, bin wieder in der Garage und messe alles nochmal durch.


    EDIT:
    Nachdem ich alles ausgemessen habe, wurde mir bewusst, dass ich die Sitze höher setzen MUSS. Hat sich also erledigt.

  31. #31

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit / sitze lotus elise?

    hallo,

    ...ich kenne die sitzkonsolen des lotus nicht, habe aber in nem anderen forum (wimre mx-5.ch) gelesen, daß dies unbrauchbar sind. vielleicht kann man noch teile davon verwenden und sich damit etwas arbeit sparen...

    die sitzmulde der schale bleibt im wesentlichen über den orginal-schienen und nur ein kleiner teil ist unter dieser ebene durchgewölbt.

    dies ist um so mehr erforderlich, als auf der fahrerseite die schienen anders angeordnet sind und die tunnelseitige etwa 35 mm weiter zur sitzmitte angeordnet ist.

    achte besser von anfang an darauf!! dann mußt du die fahrerkonsole nicht hinterher noch ändern. (so wie gewisse andere leute *hüstl*)

    gruss henner

  32. #32

    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    S##lfeld/He##enheim, Hes/Thü, Ger.
    Beiträge
    3.234
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit / sitze lotus elise?

    Die Sitze haben doch keine Lehnenverstellung oder? Wie sieht es mit der eintragung aus?

  33. #33

    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    1.562
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit / sitze lotus elise?

    Ich meine man brauch keine Lehnenverstellung, sondern nur die Sitzschiene auf der Fahrerseite.

    Aber generell hätte ich das vorher klären sollen. Soviel weiß ich.

    Zwischenstand:
    Fahrersitz ist drin.
    Die Sitzschiene funktioniert tadellos (klar is ja original), die 4-Pukt Gurte sind sehr "fixierend" und die Lehnenneigung bzw. die Sitzneigung muss ich noch korrigieren. Ich sitze ganz gerne sehr aufrecht.

    Wenn die Adapter (bzw. die Sitzpositon) dann passen werde mal beim TÜV erscheinen und klären, was zu ändern wäre. Änderungen kann ich dann ja immernoch machen. Zumindest hat der gute Mann dann einen Status quo den er korrigieren kann wenn nötig.

    Aber das Ganze ist echt ne Fummelei. Bis das gepasst hat...
    Ich muss die Sitze mal wiegen, aber gefühlsmäßig ist da kein großer Unterschied.
    Original Fahrersitz: ca. 13,8kg
    Elise MkI Fahrersitz mit NA Sitzkonsole: noch zu messen

  34. #34

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit / sitze lotus elise?

    Hallo,



    hab den fred nochmal ausgegraben, um stolz kund zu tun:

    die sitze wurden vor ner woche problemlos eingetragen!

    sehr geholfen hat mir dabei der verweis auf die tatsache, daß es sich ja nun mal um seriensitze von in deutschland zugelassenen fahrzeugen handelt.

    des weiteren habe ich noch drauf hingewiesen, daß man die sitzposition auch etwas mit der lordosenstütze verändern kann.

    die konsolen wurden während der hu noch 10 min in augenschein genommen - und das war´s.

    nach einiger erfahrung sei noch gesagt, daß die lederfarbe nix für perfektionisten ist - allerdings hat sie im großen und ganzen doch recht gut gehalten. die neuralgischen punkte sind aber leider wieder farbfrei...


    grüssle henner

  35. #35

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit / sitze lotus elise?

    könntest Du vielleicht ein Bild machen, wie es jetzt aussieht?

    (Also die wieder blauen Stellen)

    Bin immer noch am überlegen, ob ich bei zwei hellbeigen Elisesitzen zuschlagen soll und sie auf Beigebraun umfärben soll oder warte und evtl. ein paar Mk2 Sitze ergattere, die von der Farbe her besser passen...
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  36. #36

    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: leder färben - wie und womit / sitze lotus elise?

    hallo,


    jo - bilders - gerne!


    auf den bildern zu sehen ist der fahrersitz, welcher wohl unter meinen arbeitsklamotten samt hosenträgern am meisten gelitten hat...

    ich habe seinerzeit nach anleitung gearbeitet, das leder mit aceton abgewaschen und darauf gesprüht.
    womöglich wäre durch anschleifen ein besseres ergebnis möglich gewesen...

    ich habe so geknipst, daß man die schäden möglichst deutlich sieht - im wahren leben sieht´s nicht so schlimm aus.
    ich würde es so aber nicht nochmal machen - hält mir einfach nicht gut genug


    einstieg:


    Uploaded with ImageShack.us


    abnutzung an rückenteil durch hosenträger:


    Uploaded with ImageShack.us


    sitzfalte:


    Uploaded with ImageShack.us


    womöglich könnte man solche stellen von zeit zu zeit auch mal nachschwärzen - ich denke aber eher übers neue beledern nach, was bei der einfachen form nicht zu teuer sein dürfte...

    das problem ist die verfügbarkeit der sitze in ner passenden farbe - das kann in verbindung mit den preisvorstellungen einiger verkäufer schon mal zu frust führen.

    allerdings sind die teile wirklich absolut klasse! 200% zugewinn am popometer, platzgewinn für große menschen und sie sind sogar erstaunlich langstreckentauglich...


    grüssle henner

Ähnliche Themen

  1. [NA] Sitzkonsole Lotus Elise Sitze
    Von Beluci im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2019, 19:15
  2. Lotus Elise Sitze eintragen
    Von Geppi im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 11:10
  3. Lotus Elise Sitze - Redesign / Beschneidung möglich?
    Von RacingGreen im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 22:09
  4. Lotus Elise Sitze im NA/NB..Tips
    Von Butze im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 11:36
  5. Suche Rückleuchten Lotus Elise MK-2
    Von Max im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2002, 13:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •