Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    ANDREAS (Gast)
    Guest

    hässliche digitaluhr

    Hallo,

    gibt es für den MX5 NB eine schwarze Blende für nur EIN VDO-Instrument (Analoguhr). Will nicht ohne das kleine Ablagefach auskommen, hätte aber gerne die hässliche Digitaluhr los.

    Als Kompromiss käme auch eine Blende für zwei VDO-Instrumente in Frage (auch in schwarz), dann eben ohne Ablagefach.

    Wo kann man so etwas bestellen?

    Grüsse
    Andreas

  2. #2
    Arpad
    Guest

    RE: hässliche digitaluhr

    Hast du noch die Blende, was anstatt des Radios unterhalb des Weckers montiert war? Das dürfte auch ein Stockwerk höher passen. Loch reinbohren, Analoguhr reinbauen, usw.

    PS: Aus dem Ablagefach fliegt eh alles raus...

    http://www.vezess.hu/content/cm//Maz...gleges_100.gif

  3. #3
    ANDREAS (Gast)
    Guest

    RE: hässliche digitaluhr

    Vielen Dank! Könnte ich mal ausprobieren. Denke nur, dass das Billigplastik der Radioblende dann nicht so toll ausehen wird.

    Andreas

  4. #4
    Arpad
    Guest

    RE: hässliche digitaluhr

    Diese Blenden für die Rundinstrumente sollen auch nicht besser sein.

    PS: Wenn du eine Uhr im Radio hast, könntest du auch was anderes in DIN-Format da oben reinbauen (CD-halter von Fischer, oder so)


    http://www.vezess.hu/content/cm//Maz...gleges_100.gif

  5. #5
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.996
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135

    CD-Einschub

    Den CD-Einschub von Fischer habe ich in meinem Miata.
    Ist praktisch .

    http://images.freepichosting.com/200...22-51-0332.jpg
    liver
    CU Oliver


  6. #6
    Snoopy
    Guest

    RE: Digitaluhr

    Ich hab ein breites Ablagefach drin,
    dass mein Händler noch rumfliegen hatte.

    Die Dinger blieben früher übrig, wenn in anderen
    Mazda-Modellen Radios eingebaut wurden.

    Hat mich null Mark gekostet.

    Frag mal deinen, vielleicht hast ja Glück.


    Robert}>#3098

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hessen, D.
    Beiträge
    146
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: hässliche digitaluhr

    Bei mich wird Dich geholfen!!!

    Bei Chromdesign gibt es jetzt eine Blende aus schwarz eloxiertem Alu. Die Blende ist mit einem Loch für Rundinstrumente und dem Ausschnitt für das Ablagefach versehen.

    Da ich den Wecker auch langsam loswerden wollte, habe ich am vergangenen Samstag gleich bestellt.
    Das Paket ist heute (leider während meiner Abwesenheit) angekommen. Tja, die Jungs (und Mädels) von Chromdesign sind - wie immer - fix (War bei mir bei jeder Bestellung so, GROßES LOB!!!!).
    Werde es morgen von der Post abholen und kann ja dann - wenn Du magst - zum Aussehen und Qualität der Blende Aussagen machen.

    Gruß

    b_i_b

    P.S.: Digital-Wecker ("No Name"-Ausführung in Lidl-Qualität) ,made in Taiwan, demnächst an Meistbietenden abzugeben.



  8. #8
    Hans (Gast)
    Guest

    RE: hässliche digitaluhr

    Hallo Andreas!

    Eine Blende, wie Du sie in erster Linie haben willst, gibt es nicht; die müsstest Du Dir selbst basteln.

    Deine zweite Alternative ist aber zumindest optisch besser: zwei Rundinstrumente.

    Als Basis kannst Du - und das paßt am besten und kostet vor allem nichts - eine ausgediente Radioblende nehmen; wenn Du Dir dann bei Conrad Electronic die Uhr und eventuell ein Voltmeter bestellst, bekommst Du die Schablonen zum Aussägen umsonst dazu. Das Aussägen klappt ohne weiteres mit der Stichsäge und einem feinen Sägeblatt.

    Der Anschluß selbst ist kein Problem:

    Baue zunächst die alte Blende mit der Digitaluhr aus, indem Du sinnvollerweise das Teil vom Handschuhfachfach aus, was Du vorher ausgebaut hast, von hinten rausdrückst. Die Kabel vom Stecker knippst Du kurzerhand ab.

    Du findest 5 Kabel, die Du auch brauchst.

    Eines hat Dauerstrom, ein weiteres hat Strom mit Licht, ein drittes hat nur Strom, wenn die Zündung an ist. Dann gibt es nich zwei Massekabel. Ein "normales" und eines mit sogenannter "gedimmter" Masse.

    Hast Du z.B. eine Uhr und ein Voltmeter angeschlossen, heißt das Fogendes:

    Permantstrom natürlich an die Uhr, ebenso die "normale" Masse. Das Licht bekommt natürlich Strom von dem Kabel, was nur Strom hat, wenn das Licht brennt.

    Das Voltmeter bekommt seinen "Saft" vom Kabel, was nur Strom führt, wenn Zündung da ist. Licht wie bei der Uhr. Die Masse für das Licht holst Du Dir an der "gedimmten" Masse, was zur Folge hat, daß Du die Beleuchtung an den Instrumenten regulieren kannst.

    Und um festzustellen, welches Kabel das Richtige ist, brauchst Du einen Stromprüfer; ich weiß nämlich nicht mehr, welche Farbe welches Kabel hatte.

    Der ganze Spaß kosten Dich nicht mehr als gut 80.-- Mark.

    Gruß Hans



  9. #9
    Arpad
    Guest

    RE: hässliche digitaluhr

    86 DEM für das Blechstück?
    Ich bin auch neugierig, wie es wird

  10. #10
    Arpad
    Guest

    RE: hässliche digitaluhr

    Das Ding kostet als Ersatzteil über 400,- DEM, also gib es nicht zu billig her!

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hessen, D.
    Beiträge
    146
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: hässliche digitaluhr

    Auch diese Erkenntnis wird mich nicht daran hindern, daß Teil der fachgerechten Entsorgung zuzuführen. Werde bestimmt nie wieder das Verlangen haben, die Zeit von dem Teil abzulesen.

    Wobei sich mir da doch die Frage stellt:

    Was bitte soll an dem Teil DM 400,-- wert sein? Weil die Knöpfe aus reinstem Nippon-Kunstoff gefertigt sind? Oder weil es keinen Zulieferer mehr gab, der das Bauknecht-Siebziger-Jahre-Backofen-Uhr-Retro-Design mit modernen Fertigungsmaschinen herstellen konnte und Mazda daher auf dem Sperrmüll und auf Flohmärkten nach alten Öfen suchen muß?

    Kann übrigens noch keine Aussagen über die Alu Blende machen, da die POST-Schnecken auch auf der Retro-Schiene fahren und bei mir im Ort wieder das Mittwoch-nachmittags-ist-zu-Spiel zum Leben erweckt haben.

    Werde aber berichten, sobald ich es habe!!!

    Gruß
    b_i_b

  12. #12
    ANDREAS (Gast)
    Guest

    RE: hässliche digitaluhr

    Hallo - das klingt ja mal super! Wäre total nett, wenn Du mir nochmal antwortest, wenn Du das Teil eingebaut hast!

    Gruss
    Andi

  13. #13
    Arpad
    Guest

    RE: hässliche digitaluhr

    Ich habe die schöne Uhr gestern Abend entsorgt
    Allerdings kam bei mir ein DIN CD-Wechsler rein.

    PS: Diese schöne Qualitätsuhr mit Nachtbeleuchtung is unbezahlbar!!



  14. #14
    ANDREAS (Gast)
    Guest

    RE: hässliche digitaluhr

    Hallo Hans!

    Vielen Dank für die Einbautipps! Werde wohl die Alternative von b_i_b mit der Blende von Chromdesign wählen. Weiss nur noch nicht, ob eine schwarz eloxierte Blende wirklich so toll aussieht. Lieber wäre mir eine Kunstoffblende, allerdings nicht aus dem Billigplastik aus dem die Radioblende besteht.

    Gruss
    Andreas

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    74
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: hässliche digitaluhr

    Hallo Andreas,

    ich habe mir auch vor einiger Zeit eine Blende von Chromdesign besorgt. Das Teil hat bei mir 3 Ausschnitte für Rundinstrumente und ist aus Metall. Zusätzlich brauchst aber noch die Blende vom Radioschacht (hat der nette Händler bestimmt so rumliegen und gibt es Bereitwillig weg). Der Haken mit einer Kunstoffblende ist nämlich, das wenn Du beim ausschneiden (am besten mit einem Dremel) mal abrutschst, hässliche Kratzer drauf sind. Wenn aber alles einigermaßen sorgfältig gemacht wird, sieht es echt gut aus.
    Der Raum insgesamt ist aber etwas knapp bemessen.

    Gruß,

    Harald

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hessen, D.
    Beiträge
    146
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    CHROMDESIGN-BLENDE

    Hallo Andreas,

    also die Blende sieht gut aus. Sie ist ca. 1 mm stark (darf nicht zu dick sein, da das Teil auf das Original-Uhren-Gehäuse aufgebapscht wird) und ist sauber verarbeitet. Die schwarze Eloxal-Schicht paßt super zu dem übrigen Kunstoff der an und in der Konsole des MX-5 verbaut ist.
    Trotzdem finde ich. daß das Teil nicht nach DM 86,06 ausschaut. Aber was tut man nicht alles...!!!

    Zum Befestigen der Blende (nätürlich mit Analog-Uhr) muß noch relativ viel von dem alten Uhrengehäuse weggeschnitten, gefräßt oder gefeilt (wie auch immer man da vorgehen möchte) werden. Mit den mitgelieferten Klebepads hält die Blende dann bombenfest auf der Unterlage.

    Leider kann ich hier kein Bild veröffentlichen, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr, sehr zufrieden (man muß halt nur schauen, daß man sauber arbeitet und für den Umbau etwas Zeit nimmt).

    Kann die Sache nur weiter empfehlen.

    Gruß
    b_i_b


  17. #17
    ANDREAS (Gast)
    Guest

    RE: CHROMDESIGN-BLENDE

    Hallo B_i_b

    Vielen Dank für den Tipp. Werde es so probieren.

    Andreas

Ähnliche Themen

  1. Motor hat hässliche weiße Flecken
    Von ulisel im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 21:03
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 09:34
  3. kl. Alternative Digitaluhr :)
    Von Wanderer im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2004, 13:46
  4. Hässliche Uhr und Sound-Lautstärkefrage
    Von Merlin im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.09.2003, 17:27
  5. Schönes Radio gegen hässliche Uhr?
    Von harry_cool im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2002, 19:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •