Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von klappdachpilot
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    D-57xxx
    Beiträge
    1.176
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 0

    (NC) Berliner RCs für Test Verdecksteuerung gesucht!

    Moin zusammen,

    die Firma mods4cars hat eine Verdecksteuerung für den NC RC entwickelt, die folgendes erlaubt:
    - Dach öffnen und schließen während der Fahrt (bis 40 km/h, Max-Speed ist einstellbar)
    - Dach öffnen und schließen mit 1 Knopfdruck, also ohne Festhalten des Schalters

    Weiteres dazu in diesem Fred:
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...topic_id=51704

    Das Modul wurde in den USA entwickelt und dementsprechend bisher nur am US-NC getestet. Jetzt werden zwei Euro-NCs (NC und NCFL) mit dem RC-Dach für einen Test in Deutschland gesucht.

    Falls jemand aus Berlin oder Umgebung sein Fahrzeug für einen Test zur Verfügung stellen möchte, vermittle ich gerne den Kontakt.

    Der Test findet zwischen dem 20. und 26.4. in Berlin statt. Da das Modul bereits fertig entwickelt ist und es nur um die Funktionsprüfung am Euro-Modell geht, werden die Tester wohl nicht allzulange auf ihre Fahrzeuge verzichten müssen.

    Bei Interesse bitte PM/E-Mail mit Kontaktdaten an mich. Ich vermittle dann den Kontakt für die Terminabstimmung.

    Gruß
    Thomas

  2. #2

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Berliner RCs für Test Verdecksteuerung gesucht!

    Das ist eine schöne Erfindung, gäbe es das Teil auch mit ABE und für 150 Euro. Mich würde es weniger für das Öffnen während der Fahrt interessieren. Ich finde es jedoch lästig den Knopf immer gedrückt halten zu müssen bis das Dächlein offen ist. 299 Euro sind mir da aber zu viel, zumal ziemlich sicher die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt. Ich gehe auch davon aus, dass Mazda etwas damit bezeckt hat, das Dach nur im Stehen öffnen zu können. Ein Hubel bei der Aktion und der Mechanismus ist hin... Erklär das mal einer den Herren von Mazda. Dennoch ist es schön, dass sich da einer ranwagt und beim MX 5 NC einen Markt sieht.

  3. #3
    NCFL
    Guest

    RE: (NC) Berliner RCs für Test Verdecksteuerung gesucht!

    Beim SLK ging da auch nix kaputt und war ab Werk nicht vorgesehen, und das Stahlverdeck ist wesentlich schwerer und der Mechanismus komplizierter als beim MX5. Von daher mache ich mir da keine Sorgen auch die Betriebserlaubnis ist mir Schnuppe, bin meinen SLK 3 Jahre gefahren und dieses Modul hat nie Jemanden interessiert. Das schöne beim SLK man konnte das Modul noch mit der Fernbedienung ansteuern 3mal öffnen drücken, und das Dach öffnete sich. Weiter konnte man programieren ob Scheiben ganz offen oder ganz zu nach dem Öffnen. Eine Alarmanlage war auch noch inbegriffen und das Ganze für 50Euro. Die 299Euro sind für mich ein NoGo und Abzocke, da ich weis was in so einem Modul verbaut ist, und was die Teile kosten. Da das Modul Jemand aus dem SLK Forum selber entwickelt und gebaut hat in Eigenleistung, und es fast zum Selbstkostenpreis dann an User weiter verkauft hat ich hatte ihn auch schon angeschrieben ob er sowas noch mal bauen würde eben für den MX5. Aber er hat beruflich soviel um die Ohren das er sowas nicht mehr macht.

    Gruß Carsten

  4. #4

    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    617
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Berliner RCs für Test Verdecksteuerung gesucht!

    Richtig!

    Wenn das Dach nur im Stand zu öffnen geht, dann ist dies auch so gewollt.
    Entweder weil es genau dafür konstruiert wurde, oder weil es aus Sicherheitsgründen wieder zurückgenommen wurde.

    In der Automobilindustrie wird knallhart kalkuliert!

    Des Weiteren hat mich der Meister, welcher einen Lehrgang für den MX oder das Klappdach besucht hat. Darauf hingewiesen das sich die Mikroschalter für die Verdeckposition sehr leicht verstellen.
    Z.B. durch Kräfte auf halboffene Verdeckteile.

    SLK und MX: Verschiedene Konstruktionen. Nicht vergleichbar. Was beim SLK funktioniert, muss noch lange nicht beim MX funktionieren, egal wie kompliziert die Konstruktion.

  5. #5

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Berliner RCs für Test Verdecksteuerung gesucht!

    wie gesagt fände ich schon gut, wenn man das Dach nur mit einem knopfdrück im stehen öffenen könnte - das wäre mir maximal 80 euro wert. fahren soll er dabei nicht, wäre mir einfach zu gefährlich. ein modul mit nur öffnen im stand wäre daher mein favorit.

  6. #6

    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Kempten, Bayern, Bayern in D.
    Beiträge
    1.439
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Berliner RCs für Test Verdecksteuerung gesucht!

    Bei anderen Fahrzeugen gibts mit dem Modul noch andere Komfortfunktionen (Fernbedienung, Scheiben runter etc.). Mit all diesen Funktionen wär der Preis für mich grenzwertig gewesen, aber es hätte mich in den Fingern gejuckt.

    Da aber Mazda nur einen Teil dieser Komfortfunktionen auf den CAN-Bus gelegt hat, ist aus all den netten Zusatzfeatures nix geworden. Zusätzlich keine ABE -> bei dem Preis wird das nicht meines werden.

    Das mit dem Betätigen während der Fahrt soll jeder für sich selbst entscheiden (und dann im Falle des Falles aber auch verantworten). Für mich gibt es durchaus Situationen, wo es möglich wäre - ich denke da an unseren Firmenparkplatz, der topfeben und dessen Fahrbahn einwandfrei ist; oder an eine ebensolche Fahrbahn vor einer Ampel, wo man beim gemütlichen Ausrollen die Sekunden nutzen kann. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich finde es gut, dass einem die Entscheidungsfreiheit gegeben wird.

  7. #7

    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Kreis ME / Venetien, NRW - Deutschland /, Germany / Italy.
    Beiträge
    381
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Berliner RCs für Test Verdecksteuerung gesucht!

    Werde mal am WE berichten wie sich das Dachmodul von mods4cars so verhält.
    Es wird am Do. verbaut und dann mal getestet.
    Max. Geschwindigkeit wird allerdings nur auf 20 km/h programmiert.
    In unserem EOS funktioniert es wirklich hervorragend.
    Beim MX5 werden allerdings viele Features nicht unterstützt, da hier kaum CanBus Technik, sondern noch viel Analoge Technik zum Einsatz kommt.

  8. #8

    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Kreis ME / Venetien, NRW - Deutschland /, Germany / Italy.
    Beiträge
    381
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Berliner RCs für Test Verdecksteuerung gesucht!

    So habe das Modul von www.mods4cars.com nun verbaut und fahre damit sehr zufrieden umher.
    Das Modul arbeitet sauber und zuverlässig, alles funktioniert tadellos.
    Habe mein max. Geschwindigkeit auf 30 km/h für das öffnen und schließen des Dachs während der Fahrt eingestellt.
    ( So schnell fährt man allerdings nurt bei absolut ebener Wegstrecke )
    One Touch Bedienung für öffnen und schließen des Dachs ebenfalls aktiviert.

    Die Montage ist Kinderleicht
    ( wenn man erst mal den original Mazda Stecker aus dem Steuergerät bekommen hat )

    Man benötigt allerdings noch ein wenig Befestigungsmaterial.
    Ich habe mir Servotape ( Doppelseitiges Klebeband - sehr dickes mit einer Schaumstoffzwischenlage Doppelseitiges Klebeband ) genommen.
    Der Kabelbaum ist Plug & Play und alles funktioniert sofort.
    Das USB Kabel muss man nicht im Fahrzeug verlegen, da man ja in Sekundenschnelle an das Modul kommt um es ggf. via PC zu konfigurieren oder ein Update auf zu spielen.
    Man kann das Modul auch über die Verdeckschalter konfigurieren.

    Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Modul und werde nun mein Fahrzeug noch ein wenig modifizieren damit ich noch ein paar Optionen mehr ausführen kann.

  9. #9

    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Karlsruhe, BW, D.
    Beiträge
    389
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Berliner RCs für Test Verdecksteuerung gesucht!

    Danke für deine Erfahrungen, das Teil interessiert mcih auch, nur 300€ schrecken mich da etwas ab... !!!

    Wie hat die PC-Programmierung geklappt? Habe mir grad die Anleitung durchgeslesen wenn man das über die Verdecktasten programmiert, das hört sich bissl konfus an

    Was ist mir der Betriebserlaubnis? Wenn ich das richtig verstandne habe erlischt diese mit dem Einbau, oder? Irgendwo habe ich jedoch gelesen dass man das mit einem einzigen Konopf deaktivieren kann, also wenn cih zur Inspektion oder dem TÜV gehe kann cih das Modul ja ausschalten dass es keiner bemerkt?!

    Kann man das Modul sonst ncoh irgendwie finden oder bemerken? Bin ein bissl nen "Schisser" was das Theme keine Zulassung angeht

    Danke für die weiteren Infos!

  10. #10

    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Kreis ME / Venetien, NRW - Deutschland /, Germany / Italy.
    Beiträge
    381
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Berliner RCs für Test Verdecksteuerung gesucht!

    Die Programmierung über den PC ist kein Problem.
    Ich nutze so ein Modul auch im VW EOS, hier werden allerdings sehr viele Funktionen durch das Modul unterstützt.
    Im MX-5 kann man das Modul, da ja nur drei Konfigurationsebenen vorliegen, auch leicht über die Verdecktasten programmieren.
    Das ist sehr sehr simpel.
    Hier kann man auch das Modul aktivieren oder deaktivieren.
    Die BE erlischt für das Fahrzeug nicht unbedingt, sondern kann entzogen werden.
    Ich empfehle aber mal davon auszugehen, dass die BE entzogen werden wird, wenn das Fahrzeug ordentlich und explizit von einem anerkannten Sachverständigen nach diesem Feature untersucht wird.

    An unserem MX-5 liegen ja auch nach Zündung "AUS" die 12 Volt Hilfsspannung für ca. 45 Sek. nach dem abstellen der Zündung an.
    ( Dachverdecksteuerung und Fensterheber )
    So kann man das Modul auch einsetzen nach dem man die Zündung abgestellt hat, oder auch mit dem Impuls der ZV innerhalb der 45 Sekunden, das Dach öffnen / schließen ( ohne Verdeckverriegelung - nur bei abgestellter Zündung, nur innerhalb 45 Sek. nach abstellen der Zündung )

Ähnliche Themen

  1. [ND] Verdecksteuerung mit Fernbedienung?
    Von Bernhard60 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.07.2019, 16:59
  2. Board für die Berliner u. Brandenburger wieder aktiv
    Von vogellvs1 im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 23:39
  3. Test für Ersatzlampe Standlicht W5W
    Von Niobe im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 17:31
  4. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 19.03.2005, 23:17
  5. Gibts' "Schrauber" im Berliner Süden?
    Von Pmmy (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2001, 03:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •