Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NC) Scangauge EINBAUANLEITUNG Münzablage - Fotos -

    Hallo,

    es hat zwar lange gedauert, aber das Ergebnis kann sich meines Erachtens sehen lassen. Sobald ich mal Zeit habe erstelle ich eine "Bauanleitung". Das Problem ist die Ablage unten schön gerade abzuschneiden, was durch die 6 Befestigungsclips, um die man herumschneiden muss, erschwert wird. Die Blende in Aluoptik hatte ich noch da, muss man aber nicht zwingend montieren:






    Danke an sunracer70 für das Ablagefach

    EINBAUANLEITUNG WEITER UNTEN !!!

  2. #2

    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Region Hannover, Niedersachsen.
    Beiträge
    1.615
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: (NC) Einbaulösung Scangauge II Münzablage

    Gern!
    Sieht gut aus.
    Habe es ja fast genau so.
    Alles andere ist für mich auch nur ne Bastellösung.

    Gruss Olli

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Ba-Wü.
    Beiträge
    214
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Einbaulösung Scangauge II Münzablage

    sieht wirklich gut aus.

    Die Bauanleitung würde mich interessieren.
    Wie hoch ist der Zeitaufwand?

    Gruss

  4. #4

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Einbaulösung Scangauge II Münzablage

    Es war notwendig eine Halterung zu schneiden und zurecht zu biegen in der der Scangauge sitzt. Ca 1 Stunde Arbeitsaufwand. Für das Beschneiden des Münzablagefachs habe ich eine Schablone aus dünnem Holz gefertigt, um eine gerade Schnittkante mit dem Vibrationsschneider zu gewährleisten (ca 30 Minuten). Das eigentliche Schneiden ging dann recht schnell (ca. 5 Minuten). Das Anpassen im Fahrzeug dauerte dann nochmal ne Stunde. Ich habe die Kante des Ablagefachs die auf dem Scangauge aufliegt immer mehr per Hand runtergeschmiergelt, bis die Clips am Ablagefach wieder eingerastet sind. Bebilderte und genaue Bauanleitung kommt bald...

  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: (NC) Einbaulösung Scangauge II Münzablage

    Du hast nen orangenen Innenraum ???

  6. #6

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Einbaulösung Scangauge II Münzablage

    Nö, kommt nur schlecht rüber! Der Innenraum ist braun Habe das Ablagefach aber letztendlich in schwarz gewählt, weil es besser zur Farbe des Scangauge passt und meines Erachtens auch stimmiger ist in Zusammenhang mit der schwarzen Bedienelementefront.

  7. #7

    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    D-50374
    Beiträge
    6.489
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 12

    RE: (NC) Einbaulösung Scangauge II Münzablage

    Ganz ehrlich, ich hätte auch darauf geschworen das das orange ist.

    Und noch ehrlicher, das sieht garnicht schlecht aus. Dann och orangene Felgen.... das alles auf grau oder schwarz....hmmmmm
    So long - mxphil

  8. #8

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Münzablageeinbaulösung Scangauge - Fotos -

    So, jetzt die Bauanleitung in Einzelschritten

    Schablone anfertigen:

    Hierzu habe ich Millimeterpapier verwendet, dass ich anschließend auf ein dünnes Stück Pappe geklebt habe. Die Maße: Länge insgesamt 17,8 cm (Knickmarkierungen - von links nach rechts, beginnend jeweils an der vorherigen Markierung -: 0,2 cm, 2,5 cm, 12,4 cm, 2,5 cm, 0,2 cm); Breite 3,8 cm

    Kabeldurchführung markieren:

    Hierzu die Schablone auf die Rückseite des Scangauge legen und entsprechend anzeichnen und ausscheiden bis es passt.

    So sollte es aussehen:



    Material zur Hand nehmen.



    Äußere Schnittkanten anzeichen und mit einer Eisensäge ausscheiden. Die Kanten schön mit Schleifpapier berabeiten bis diese gerade sind. Zusätzlich habe ich schon die Öffnung für die zukünftige Kabeldurchführung des Scangauge angezeichnet:



    Anschließend die Sollknickkanten von der Schablone auf das Blech übertragen (hier sind die äußeren Kanten schon geknickt):



    Weiter geht es mit dem Zurechtbiegen der Halterung. Das habe ich am Schraubstock gemacht. Bitte beim Einklemmen und Biegen auf geraden Sitz an den angezeichneten Kanten achten. Das Biegen erfolgt erst per Hand und dann mit zwei bis drei Hammerschläge auf die noch eingespannte Kante. Dann passt der Knick und sollte auch rechtwinkelig sein. Man kann aber auch noch leicht nachbiegen und korrigieren - das Alu erlaubt das unproblematisch.

    Hier beispielhaft eine Außenkante auf der die Halterung später im Fahrzeug in der Konsole aufliegt:



    Fertig gebogen sollte es dann so sein:



    Dann das Loch für die Kabeldurchführung anbringen. Das kann man eventuell auch schon früher machen. Ich habe das erst so spät gemacht, weil ich vermute, dass das Blech aufgrund der Öffnung beim Biegen nicht mehr so stabil ist und es sich leichter ungewollt verbiegt.

    Die Durchführung wurde mit einem kleinen Bohrer angebohrt und dann mit einem größeren Bohrer erweitert. Dann mit einer eckigen Metallfeile in die rechteckige Form gebracht. Das Alu lässt sich wirklich sehr leicht bearbeiten.

    Ergo:





    Passformtest !!!





    Test im Fahrzeug (hier schon ein etwas späterer Zeitpunkt mit Sicherung gegen ein Verrutschen (Filzpolster unterhalb der Auflagefläche und am Scangauge selbst)). Der Scangauge wird mit dünnem und anständigem Kfz-Doppelklebeband noch zusätzlich von hinten auf der Halterung fixiert:



    Nun geht es an das Bearbeiten der Ablage:

    Problematisch ist eine gerade Schnittkante zu bekommen. Insbesondere behindern die Befestigungscips beim Schneiden.

    Daher habe ich aus einem IKEA-Frühstückbrettchen (Dicke 2,15 mm) eine Schablone gebaut in die ich das Ablagefach einclipsen konnte:



    Mit dem Vibrationsschneider und den ca. 3 und 1,5 cm breiten Schneidaufsätzen konnte dann eine gerade Schnittkante erreicht werden. Vorsicht! Nicht zu sehr drücken. Das Brettchen biegt sich sonst durch. Ggf. sollte man hier noch zusätzlich von hinten stabilisieren.

    Wie man sieht, hatte ich das Fach vor dem Schneiden noch mit Klebeband gegen ein Verrutschen fixiert.





    So sollte es dann aussehen:

    von hinten:



    von vorne:



    und letztendlich mit einer Blende in Aluoptik, zu haben bei edelcarparts:



    Es ist jedoch dringend zu beachten, dass das Ablagefach nicht direkt nach dem Schneiden wieder an seinen Platz kann. Die Schnittkanten müssen rundherum vorsichtig und gleichmäßig Stück für Stück per Hand mit Schleifpapier (ich habe 280er und 400er genommen) beschliffen werden. Zwischendurch immer mal wieder probieren, ob alle 6 Clips des Ablagefaches einrasten. Ggf. wieder nachschleifen bis es passt und das Ablagefach wieder schön plan inder Konsole sitzt.

    Das Ergebnis erfreut dann:





    Mir gefällt es gut und es lässt sich auch super ablesen.

    Ein neues Ablagefach kostet bei Mazda ürigens 34 Euro. Ich habe eins leider zerstört, da ich beim ersten Mal ziemlich unüberlegt an die Sache herangegangen bin. Ich hoffe die Anleitung hilft dem ein oder anderen, der seinen Scangauge auch gerne im Münzablagefach verbauen möchte.

  9. #9

    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Region Hannover, Niedersachsen.
    Beiträge
    1.615
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: (NC) Münzablageeinbaulösung Scangauge - Fotos -

    Super!
    Ganz klar.

    Olli

  10. #10
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: (NC) Münzablageeinbaulösung Scangauge - Fotos -

    Eine Werkbank mit Marmorplatte, wie dekadent !!!

  11. #11

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Münzablageeinbaulösung Scangauge - Fotos -

    ne, nur ne billige Holzplatte mit Marmoroptik aus dem Baumarkt... Es hat ja beim Ablagefach auch nur für eine Blende in Aluoptik gereicht. Ich muss halt für die teuren Inspektionen und Ersatzteile bei Mazda sparen

  12. #12

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Münzablageeinbaulösung Scangauge - Fotos -

    Eine wirklich saubere und perfekte Einbaulösung fürs Scangauge und vielen Dank für die Anleitung! Spitzenmäßig!
    Wenn SG in der Position auch noch sehr gut ablesbar ist, werde ich es auch so probieren und eine Runde basteln.
    Kannst Du so das Display aus der normalen Sitzposition immer noch gut ablesen...?

    Bis jetzt habe ich mein SG nur mit Tesa Velcro Klettband auf dem Münzfach angewinkelt befestigt.
    Das gefällt mir aber nicht mehr so besonders und das sichbare Kabel an der rechten Seite stört mich jetzt immer mehr, wenn ich mir Deinen professionellen Einbau so ansehe...:

    http://s10.directupload.net/images/100716/9bz9gw8o.jpg http://s10.directupload.net/images/100716/sg2fcfxa.jpg

  13. #13

    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Kassel,
    Beiträge
    7.188
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Münzablageeinbaulösung Scangauge - Fotos -

    Du kannst auch bei dir den Soundwürfel rausnehmen und den SC hinter das Bose schild setzen. Sieht auch super aus und haben viele so gemacht.

  14. #14

    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Bad Münder.
    Beiträge
    3.323
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Münzablageeinbaulösung Scangauge - Fotos -

    Fällt bei mir leider raus (weil Doppel Din Bildschirm), aber die Anleitung ist klasse, dass muss ich mal machen irgendwann Bei mir ist das nämlich auch in dem Ding drin und sieht eher bescheiden aus.


  15. #15

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Münzablageeinbaulösung Scangauge - Fotos -

    Ich finde es lässt sich gut ablesen. Ich schaue natürlich während der Fahrt nicht ununterbrochen auf das Display. Schau mal in Deine privaten Mails...

Ähnliche Themen

  1. (NB FL) Tankgröße für Scangauge
    Von Ronotto im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 12:32
  2. Scangauge II und Ctek Erhaltungsladegrät
    Von MX57 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 16:38
  3. [NB-FL] Scangauge 2 0-Verbaruch bei Halbgas???
    Von RedDracul im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 12:10
  4. [NA] (NA) Racing Beat CAI Einbauanleitung, Fotos?
    Von Butze im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 13:56
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 23:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •