Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Neue Idee: Außentürgriff beleuchten

    Hallo Leute,

    da ich nächstes Wochenende sowieso die Türverkleidung ausbauen wollte, zwecks Dämmung , habe ich ein paar andere Ideen gesammelt

    Türinnengriffbeleuchtung
    - meint ihr LEDs mit 3800 mcd sind zu hell?

    Türaußengriffbeleuchtung
    - das wäre nur einigermaßen "legal" und sinnvoll, wenn man die Beleuchtung
    abhängig von der Zentralverriegelung schalten könnte. Nach An- oder abschließen sollten die LEDs im Außentürgriff 20 Sekunden weiterleuchten.

    Türfachbeleuchtung
    - gleiche Frage zur Türinnengriffbeleuchtung: Die Helligkeit der LED.


    Beste Grüße
    Stefan

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Neue Idee: Außentürgriff beleuchten

    Nachdem candela nicht die abgegebene Lichtmenge angibt, kann man auch nichts zur Helligkeit sagen. Das wäre so, wie wenn du fragst ob 12 Volt zu hell sind.

    Innen ist es sicher kein Problem das Auto zu beleuchten, solange es nicht mit einem Einsatzfahrzeug verwechselt werden kann. Außen musst du dich an bestehende Gesetze halten. Ob das legal ist - keine Ahnung. Ich bin kein Fan von Lichtshows am Auto.

  3. #3
    Avatar von Chicken
    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    D-42115
    Beiträge
    3.086
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Neue Idee: Außentürgriff beleuchten

    Unser BMW E91 hat in den Türgriffen LED-Leuchten, die auf den Boden Leuchten wenn die Tür entriegelt wird. Legal sollte es also sein.
    02er Phoenix, 92er Miata und NC von BIG

  4. #4

    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Hamburg, Hamburg, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Neue Idee: Außentürgriff beleuchten

    Ob das nun Legal ist will ich mal nicht Mutmaßen, aber wenn du schon n Außentürgrif beleuchtest wärs ja eigentlich schon sinnvoll wenn man den vor erreichen des Fahrzeuges anschalten könnte, dann findet man im dunklen sein Türschloss

    Was die Beleuchtung angeht würde ich dir sonst ne LED empfehlen und zum testen der Helligkeit vlt erstmal ein Poti vorschalten, also n regelbaren Widerstand, dann kannst du dir mal ansehn wie hell was wäre als Leuchte. Ich denke mal das ein geringes Licht schon ausreichen sollte.
    Dabei kommts auch auf die Farbe des Lichtes an, blaues Licht zum Beispiel ist ziemlich energiereich, sprich wenig Spannung reicht schon für sichtbares Licht. Dies gilt allerdings wieder nicht für LEDs, da hier das Licht meistens durch Farbabsorption gewonnen wird.

    Hinzu kommt das blaues Licht für das menschliche Auge untypisch ist zu sehen (etwa 11 Prozent der Farbsehrezeptoren im Auge können nur blau sehen, grün sind es 66 Prozent, Rot der Rest). Das Wiederrum heißt das man grünes Licht schneller wahrnehmen können sollte.

    Frage zur Farbe is dann ja noch, Blau darfst du als Außenbeleuchtung am Fahrzeug eigentlich nicht verwenden. (Polizei, Rettungsdiensten vorbehalten) Sofern das nun nur eine LEDs is die nach 20 Sekunden ausgeht sollte das aber in meinen Augen eig kein Ding sein, aber der TÜV sieht ja vieles gern anders. Rot könnte als Bremslicht wahrgenommen werden, weiß als Scheinwerferlicht, gelb als blinker oder Gefahrenstelle. Also wenn dich absichern willst nimmste am besten Pink oder Lila


    Schaltungsidee: Es gibt doch dieses "Coming-Home"-Leuchtmodul, wenn du da die Scheinwerfer mit den Birnen in der Tür koppelst sollte das das einfach zu realisieren sein

    Glaube bisher habe ich ziemlich an den Fragen vorbei geredet oder?

    3800 mcd zu hell? -> wenn ja, nimm dir n Vorwiderstand und guck was reicht als Beleuchtung und ebenso gibt es LEDs die streuen (bis zu 160°) oder relativ gerichtet leuchten(20°), Je nachdem ob und wie du n Relektor benutzt ändert sich dann auch der Helligkeitseindruck des ganzen

    obs legal is, hab ich ja glaube ich irgendwo oben zwischen den Zeilen erklärt, bin kein TÜV, von daher

    Türfachbeleuchtung glt das selbe, wie plazierst du welche Leuchte. Wenn du sie von einer Seite direkt nach oben strahlen lässt wirkt es wesentlich heller als wenn du sie von der einen Seite wieder reflektieren lässt und das diffuslicht von da dann erst wirklich zu sehen ist. Tip zum Einbau: überleg dir vorher vohin mit der Lampe, nicht das du nachher beim fahren immer direkt darein guckst


    Sofern das hier hilfreich war empfehle ich mich jetz und geh ins Bett

  5. #5

    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    Dortmund, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    382
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Neue Idee: Außentürgriff beleuchten

    ich habs in nem anderen Auto mal vor einigen jahren mit ner 5050smd gemacht die hat den Türgriff an sich sehr unauffällig aber dennoch sichtbar ausgeleuchtet und ist von der Einbautiefe sehr angenehm und nicht schtbar im vergleich zu einer LED ... die gibts auch in vielen versciedene Farben hab sogar noch einige hier rumfliegen ....

  6. #6

    Registriert seit
    27.07.2010
    Ort
    Irdendwo
    Beiträge
    3.551
    Danke Dank erhalten 7 in 1 Post  Bedankt 19

    RE: Neue Idee: Außentürgriff beleuchten

    Also, zur Helligkeit ist zu sagen:
    Die Candela (hier:milliCandela)-Angabe beschreibt die Helligkeit innerhalb des Öffnungswinkels.
    Der gesamte Lichtstrom (unabhängig vom Öffnungswinkel) wird in Lumen gemessen.

    Für Dich ist die Leuchtdichte von Bedeutung. Diese wird in Candela pro Quadratmeter gemessen.

    Da das alles zu kompliziert und nicht wirklich wichtig ist, solltest Du beim LED-Kauf darauf achten, daß Du die mcd-Angaben bei gleichem Abstrahlwinkel vergleichst. Dann kannst Du Rückschlüsse ziehen, "wie hell die LED ist".

    Ich würde eher darauf achten, daß der Öffnungs- oder Abstrahlwinkel groß und die Lichtfarbe nicht zu kalt wird.

    Zur Orientierung bei weissen LEDs:

    Warmweiß: ca.3000 K(elvin)
    Kaltweiß: ab ca. 5500 K(elvin)

    Warmweiß wirk (übertrieben ausgedrückt) gelblich, Kaltweiß ist sehr blaustichig.

    Gruß Lichtgestalt-Jerry








  7. #7

    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Hamburg, Hamburg, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Neue Idee: Außentürgriff beleuchten

    Konnte mir bisher ehrlich gesagt nich so ganz vorstellen wie das aussehen soll, um Leuten wie mir zu helfen hab ich hier in einem Video mal so ein Beispiel gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=yk_Gm...eature=related
    Farbe der Innenbeleuchtung is natürlich geschmackssache

  8. #8

    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Hamburg, Hamburg, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Neue Idee: Außentürgriff beleuchten

    Und hier ne Anleitung:
    http://www.team-corsa.de/workshops/w...ergriffe_c.htm

    Allerdings fürn Corsa

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NB Reflektoren vorne beleuchten ?
    Von Rheuer im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 12:51
  2. Lösung für FH-Schalter beleuchten (NB)
    Von mize im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.02.2004, 17:04
  3. Bitte Hilfe - Reflektoren beleuchten
    Von XCalibur im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.2003, 20:11
  4. Aschenbecher im NB beleuchten...
    Von bluemx im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.12.2002, 22:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •