Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    Gebrauchte Sitzheizung - ohne Relais anschließen?

    Moin,

    ich habe bei mir gebrauchte beheizbare Sitze eingebaut, aber bei der beiligenden Verkabelung bin ich etwas unsicher:

    Die Massekabel sind in einem Ringquetschkabelverbinder (oder wie auch immer die genaue Bezeichnung ist) zusammengefasst, der vermutlich irgendwo unter dem Armaturenbrett (??) befestigt wird.

    Für den Plus-Anschluss sind zwei Kabel mit einem Stromdieb zusammengefasst, da klemmte noch ein abgeschnittenes schwarzes Kabel mit roter Kennung drin (NB- Radio? Zündungsplus?).

    Ringschuh und Stromdieb können höchstens ca. 30cm voneinander entfernt befestigt werden.

    Ab hier teilt sich der Kabelbaum Y-förmig, ca. 1m dahinter kommen dann Sicherungen (10A) und Schalter, die Schalter sind in die Kappen die rechts uns links unten in der Mittelkonsole stecken (bei frühen NAs die Innenraumbeleuchtung) eingelassen.

    Daher auch meine Vermutung dass der Kabelbaum unter dem Armaturenbrett angeschlossen wird.

    Danach kommen ca. 1,5m bis zu den Anschlüssen für die Matten im Sitz.

    Die Sitzheizung ist eine Carbotex von W.E.T. (via Holden), nach meinen Recherchen ein Nachrüstprodukt für gewerbliche Verwender (Sattler, Tuner etc)

    Sollte ich da lieber noch Relais einbauen? Und wenn, welche nehmen, die müssen ja auch irgendwie zweistufig sein, oder? Und wohin..die Sicherungen kriege ich ja notfalls duch die Abdeckkappenöffnung raus wenn mal eine durch ist, aber ein Relais..??

    Grüße,

    Axel

  2. #2

    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    93
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gebrauchte Sitzheizung - ohne Relais anschließen?

    Moin Axel,

    kannst du mal ein Bild von den Teilen machen die du nun hast?
    Kann dir Montag abend sagen was für ein Relais du brauchst. Habe den Schaltplan auf Arbeit liegen. Also normaler weise haben die Sitzmatten 2 stk. pro sitz 2 Kabel pro Matte. diese werden an einen Kabelbaum gesteckt der zu einen Relais führt und von dort zum Schalter. Je nach modell der Carbotex hast du 2 -3 Kabel am Schalter für die Sitzheizung.
    Auf den Matten steht auch ein Schild mit der genauen Bezeichung der Matte. Wenn du das noch finden kannst wäre es perfekt.

    Gruß Mark

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: Gebrauchte Sitzheizung - ohne Relais anschließen?

    Hi Mark,

    vielen Dank schonmal.

    Hier die Photos von den Steckern und Schaltern. reicht das evtl.?

    Zwischen den einzelnen Teilen ist halt nur ummantelter Kabelbaum.

    Ich hab ein wenig Skrupel jetzt nochmal die vom Sattler mal recht gut gemachten Sitze auseinanderzubauen um das Schild zu suchen, die sind auch schon im Auto drin.










    Viele Grüße,

    Axel

  4. #4
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Gebrauchte Sitzheizung - ohne Relais anschließen?

    so wie ich diesen Beitrag verfolge kann ich dir nur folgenden Rat Geben: Suche einen Fachmann auf! Die Bilder, die du gepostet hast sind ja nett aber völlig untauglich um Ferndiagnosen oder Bastel-Anleitung zu geben. Ebenso die von dir angegebenen Längen sind für die elektrische Anbindung völlig egal, ebenso sind die abgebildeten Kabelfarben aussagefrei.

    Ich versuche mal trotzdem etwas Grundlagenwissen zu verbreiten:

    Eine Sitzheizung besteht (meist) aus zwei gleichen Elementen: Der Sitzfläche und der Lehnenfläche. Elektrisch betrachtet kann man sie als zwei Einzel-Widerstände betrachten.
    Es existieren folgende Versionen:
    einstufige
    zweistufige
    und regelbare (über Drehpoti)

    Alle besitzen völlig identische Heizmatten (Carbonfasergeflecht). Lediglich die elektrische Schaltung ist unterschiedlich.

    Die regelbare Version lasse ich mal außen vor, sie erzielt die unterschiedlichen Heizleistungen durch eine PWM-Einheit (Pulsweitenmodulation).

    Die einstufige ist völlig simpel und besitzt lediglich einen Schalter und eine Sicherung (evt ein Relais).

    Meist verkauft wird die zweistufige, hier kommt eine im ersten Moment recht tricky Schaltung zum Einsatz die aber bei näherer Betrachtung doch simpel und billig ist. Hierbei wird ein Zwei-Positionen Schalter (sollte 10A belastbar sein), eine Sicherung und ein Wechsler- (Umschalt-) Relais verwendet.
    Bei kleiner Heizleistung wird über das Relais die beiden Heizmatten in Reihe geschaltet, dadurch addiert sich der Widerstand und der Strom (Wärme) ist relativ gering. Bei großer Heizleistung wird nur über den Schalter der Gesamtstrom an beiden Heizmatten parallel fließen. Der Gesamtwiderstand ist hierbei erheblich geringer, wir haben die 4fache Leistung!

    Tip:
    Wenn du keinen kennst der dir helfen kann und sie unbedingt selbst anschließen möchtest empfehle ich dir sie einstufig anzuschließen: Beide Sitzelemente parallel, idealerweise über ein Relais um den Schalter zu entlasten, Sicherung davor! Plus greifst du am Zigarettenanzünder ab, Masse per Kabelschuh ans Chassis. Stromdiebe möglichst nie verwenden!



  5. #5

    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    93
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gebrauchte Sitzheizung - ohne Relais anschließen?

    Hallo Axel,

    also habe mal in meinen Uterlagen gesucht. Habe für dein Modell mit dem großen Schalter aber leider keinen Plan dabei.Habe aber was schönes im Netzt dazu gefunden :

    http://www.sitzheizung.org/sitzheizungen.html

    Du müsstest das Modell: 96001 haben. Dieses besitzt kein Relais mehr. Ich denke das der Schalter groß genung ist um die Stromstärke schalten zu können. Dann müsste wenn du alles angeschlossen hast vom Schalter nur noch ein braunes und ein rotweißes Kabel übrig bleiben. Das braune ist Masse und das rotweiße ist dann Plus.

    Gruß Mark

  6. #6
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Gebrauchte Sitzheizung - ohne Relais anschließen?

    ja, das sieht genau so aus wie die Heizung auf den Bildern! Dann wird die Zweistufigkeit alleine über den Schalter realisiert.

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: Gebrauchte Sitzheizung - ohne Relais anschließen?

    Hi,

    vielen Dank euch beiden.

    Wenn alles an den Sitzen angeschlossen ist habe ich nur noch braun und weiß-rot über, stimmt.

    Dann ersetze ich nur den Stromdieb durch was Vernünftiges und die Kältewelle kann kommen.

    VG,

    Axel

  8. #8

    Registriert seit
    12.09.2010
    Ort
    Nähe Stuttgart, BW.
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gebrauchte Sitzheizung - ohne Relais anschließen?

    Hi Axel,

    also mit Stromdieb an irgendein Zündungsplus wäre ich sehr vorsichtig.
    So eine Heizung hat ca. 90 - 100 W das sind dann zwischen
    7 und 8 Ampere an Strom die da fliesen. Das verkraftet vielleicht der Zigarettenanzünder, aber beim Leitungsquerschnitt zum Radio wird es kritisch. Ich mach immer ne Leistungsrelais dran das die Versorgungsspannung mit einem vernüftigen Kabelquerschnitt direkt vom Batterie-Plus (vorne rechts im Motorraum in der Sicherungsbox) holt.

    greets
    Ralph

Ähnliche Themen

  1. sitzheizung verkabeln anschließen wie?
    Von snakeman im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 21:34
  2. [NB⁄NBFL] NB ohne und FL-Sitze mit Sitzheizung
    Von frauholli im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 14:17
  3. [NB⁄NBFL] NB ohne und FL-Sitze mit Sitzheizung
    Von frauholli im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 10:12
  4. gebrauchte Winterreifen ohne Felgen gesucht
    Von Volker66 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.10.2004, 21:31
  5. [NB⁄NBFL] NB 1,9 gebrauchte Teile
    Von asche78 im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2004, 12:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •