Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    05.07.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Angel eyes NB unterschiede NBFL

    Hi,

    bin neu hier und hab mir einen NB von 98 gekauft .. da meine alten scheinwerfer schon sehr trüb sind würde ich ihm gerne angel eyes verpassen, im internet finde ich einige für den nbfl.

    kann mir jmd sagen ob ich die verwenden kann?

    und kann mir jmd ne seite sagen wo es welche (mögl. günstig) gibt.

    hab bisher nur welche ohne e prüfzeichen gefunden

    danke schonmal

  2. #2
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Angel eyes NB unterschiede NBFL

    >Hi,

    Hallo und willkommen

    >hab mir einen NB von 98 gekauft .. da meine
    >alten scheinwerfer schon sehr trüb sind

    Bekommt man mit kunstatoffpolitur ganz gut wieder hin.


    >hab bisher nur welche ohne e prüfzeichen gefunden

    Und ich vermute da wirst du lange suche bis du was findest das eine Zulassung hat.
    Gabs schon oft er hier im Forum führe wenn ich mich erinnere dazu dass es wohl mal eine Sorte gab die aber nicht mehr vertrieben wird und sehr rar ist.

    Da dein mX-5 bj98 ist könntest du 2 Sachen unternehmen um die Scheinwerfer etwas zu "verschönern"
    Zum einen gibt ne Anleitung zum schwärzen. Oder eben Blenden davor. Gibt da solche Aufsätze.

    Wenn du die NBFL Front schöner findest kannst du auch auf diese umrüsten. Die lichter selbst passen nicht da brauchst du noch die Stoßstange.

    Ist aber deutlich kostenspieliger

    >danke schonmal

    Bitte

  3. #3

    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Hamburg, Hamburg, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Angel eyes NB unterschiede NBFL

    Moin,

    du wirst wohl diese:
    http://www.carparts-online.de/Bilder/14845.gif
    oder diese hier:
    http://www.carparts-online.de/Bilder/14846.gif

    meinen.

    Das wichtigste vorweg: Nicht TÜVbar.


    Abgesehen davon sind siese Scheinwerfer nur mit einer amerikanischen Licht-zulassung versehen und sind damit in Deutschland nicht im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen.
    Sollte man sich entschliessen diese Scheinwerfer haben zu wollen kommt folgendes auf einen zu:

    Die Scheinwerfer sind nur für die NB-FL Variante, das heißt:
    Neue Schürze kaufen,
    lackieren lassen,
    Scheinwerfer kaufen,
    einbauen (lassen).
    Dann damit zum TÜV für ein "Lichttechnisches Gutachten"
    Dieses Gutachten kostet bei Rückleuchten etwa 50 Euro, bei Scheinwerfern kostet es um die 1000 Euro, diesen Preis bezahlt man auf jeden Fall und schlimmstenfalls droht die kurzzeitige Stilllegung des Fahrzeugs bis die Serienlampen wieder drin sind. (Wenn die Scheinwerfer eben NICHT den deutschen, bzw. den EU-Richtlinien entsprechen.

    Bisher gibt oder gab es niemanden im Forum der die Dinger sich glaube ich hat einbauen und prüfen lassen.

    Desweiteren kommt dazu, das dieses Lichttechnische Gutachten Fahrzeugbezogen ausgestellt wird. Du kannst also nicht mit einer Kopie eines Zertifikats durch die Gegend fahren das eventuell ein Anderer bekommen hat. (Also keine ABE, da Fahrzeugbezogen)

    Anfragen bei IL-Motorsport oder anderen MX-5-Händlern ob sie diese Scheinwerfer ins Programm nehmen würden/ein Lichttechnisches Gutachten dafür haben stoßen leider auf taube Ohren.

    Insofern bleiben eigentlich nur die angesprochenen Modifikationen, Scheiben drauf, schwärzen oder Blinkerplastik rausbrechen.


    ------ Motzabteilung Anfang-------
    In Amiland haben dies viel zu gut, da kaufst du ein Auto und musst nie wieder zum TÜV, da kannste die Dinger einfach einbauen und blenden wen du willst damit, aber niemand schwert sich darum. Kaum bist du in der EU muss dieses Lichtelement irgendwelchen Paragraphen entsprechen die sich Leute in Brüssel ausdenken die sich nur fahren lassen aber meinen dann Ahnung zu haben was sie tun, genau so wie Gurkenverordnungen schreiben..
    ------Motzabteilung Ende--------




  4. #4
    Avatar von Ariola
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    82538
    Beiträge
    7.181
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Angel eyes NB unterschiede NBFL

    Gibt von A1 eine Kunststoffpolitur (Nano Kratzer Politur), mit der hab ich die Scheinwerfer wieder blank bekommen. Solltest du dich entschließen zu schwärzen, musst du die Scheinwerfer eh aufbacken, da kann man auch gleich von innen polieren!
    SHG Devil

  5. #5
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Angel eyes NB unterschiede NBFL

    >------ Motzabteilung Anfang-------
    >In Amiland haben dies viel zu gut, da kaufst du ein Auto und
    >musst nie wieder zum TÜV,

    Du irrst, selbst da gibt es sowas wie den TÜV - ist aber auf Staatenebene geregelt. Dem Staat X sind technische Modifikationen und intervallmässige Hauptuntersuchungen beispielsweise ziemlich egal bis hin zu unbekannt, im Staate Y ist man päpstlicher als der Papst, sprich dem deutschen TÜV.

    In der Tat sieht man drüben des öfteren Gurken rumeiern, denen hierzulande jeder Dorfsheriff den Fangschuss geben würde - aber bei weitem nicht so häufig und an jeder Strassenecke zu sehen, wie hier immer wieder kolportiert.

    Edit: 2 Tippfehler rausgeschmissen

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  6. #6

    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Hamburg, Hamburg, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Angel eyes NB unterschiede NBFL

    Naja, soweit ich weiß fährste damit einmal mit dem Wagen zum TÜV und das wars dann, was du in der Zwischenzeit machst mit dem Wagen bis selbiger ins Gras beißt ist da glaube ich vielen egal, anders kann ich mir diese ganzen "Pimp"-Shows auch nicht so ganz erklären, da werden die Tüen gecleant, in Deutschland darfst du das nur machen wenn die Fahrertür n Griff behält etc..

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Angel Eyes MX-5 NB
    Von Devin im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2019, 17:14
  2. Angel Eyes Golf 2 NA
    Von S.DaSilva im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 22:01
  3. Angel-Eyes für MX5 erhältlich
    Von bugfunkatmx5 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 14:15
  4. [NB⁄NBFL] (NB) Frontscheinwerfer (Angel Eyes)???
    Von mx5qp22 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 11:26
  5. Angel-Eyes im MX???
    Von MXPhil im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 16:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •