Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Voerde, NRW.
    Beiträge
    160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NA] Welche Farbe zum Neulackieren der Mittelkonsole / Radioblende

    Hat jemand eine Ahnung, womit man den originalen Farbton und die Struktur der Mittelkonsole und Radioblende des NA (schwarz ist gemeint) am besten imitieren kann?

    Spiele mit dem Gedanken, etwas an der Mittelkonsole zu basteln und müsste danach wieder auf den richtigen Farbton kommen, damit alles zueinander passt.

    Nach dem Thread hier http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search zu urteilen, ist ja AM38 Black Vinyl Coat sehr zu empfehlen. Dort ist allerdings der NB bebildert und das sehen die Armaturen für mich eher dunkelgrau als schwarz aus. Auf der verlinkten Seite mx5-roadsterfun dito. Außerdem ist dort eher von aufarbeiten die Rede als von Neulackieren. Gibt's hier einen NA-Fahrer, der das Zeug auch empfehlen kann?

  2. #2
    Avatar von usky
    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.034
    Danke Dank erhalten 13 in 10 Posts  Bedankt 26

    RE: [NA] Welche Farbe zum Neulackieren der Mittelkonsole / Radioblende

    Ich habe die erwähnte Farbe auf Grund der damaligen Empfehlungen gekauft und zur "Aufarbeitung" des schwarzen Armaturenbretts meines NA benutzt. Bin sehr zufrieden mit der Produktqualität. Das Zeug deckt fantastisch.
    Die Farbe ist definitiv tiefschwarz.
    Das Problem bei schwarz (bzw. jeder Farbe) auf strukturierten Oberflächen ist der Glanzgrad bei verschiedenen Lichteinfallwinkeln.
    (Boah...was für ein Satz...)
    Soll heißen die Flächen auf den erwähnten NB-Bildern sind mWn alle schwarz, erscheinen aber durch den Lichteinfall und die schlechte Bildquali grau.

    Sorry...bin gelernter Kaufmann und kann techn. Dinge nicht besser ausdrücken.

    Zu dem genannten Produkt werden sich bestimmt noch andere User hier melden.
    Gruß Uwe

  3. #3
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.263
    Danke Dank erhalten 262 in 197 Posts  Bedankt 629

    RE: [NA] Welche Farbe zum Neulackieren der Mittelkonsole / Radioblende

    Hallo Tim,

    es handelt sich auf der MX5-Roadsterfun Seite um meinen NB und die Farbe der Armaturen, Konsole usw. ist definitiv *schwarz*! Ich habe die Teile damals aufgearbeitet und es war und ist kein Farbunterschied zu sehen. Nachdem ich mir dieses Jahr einen dicken Kratzer auf den Deckel der Mittelkonsole gemacht hatte, habe ich dort erneut nachgearbeitet und auch da kein Unterschied sichtbar.
    Wie es nun ausschaut wenn man das Black Vinyl Coat auf einen farblich anderen Untergrund aufbringt bzw. wie gut das dann abdeckt... kann ich im Moment nicht sagen. Müsste ich ausprobieren. Die original Struktur jedenfalls erhält man am besten wenn man mit einem Schwamm arbeitet und nicht mit einem Pinsel!
    Life is a game - Play it

  4. #4

    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Voerde, NRW.
    Beiträge
    160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NA] Welche Farbe zum Neulackieren der Mittelkonsole / Radioblende

    Danke für eure Antworten. Habe mir schon fast gedacht, dass die NBs auch schwarz sind, das konnte man auf den Bildern nur nicht 100%ig erkennen. Notfalls müsste ich die gespachtelten Flächen dann mit schwarzer Farbe grundieren, um ein gleichmäßigeres Ergebnis zu bekommen.

    Bin allerdings grad beim Surfen auf die Mittelkonsole der takt gmbh gestoßen. Sieht auch ganz schick aus für den Preis. Da muss ich aber nochmal anfragen, weil Foto und Beschreibung nicht zueinander passen. Bevor ich fast genauso viel Geld für Vinylfarbe, n Schaltring, ne Manschette, Spachtelmasse usw ausgeb, könnte ich mir die Arbeit auch gleich sparen. Jemand Erfahrung mit dem Laden?

    Kann die Produktseite hier aufm Tablet nicht öffnen, hier der Link: http://www.takt-gmbh.com/produkte.html

    Edit: Jetzt geht's


  5. #5

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.425
    Danke Dank erhalten 151 in 116 Posts  Bedankt 154

    RE: [NA] Welche Farbe zum Neulackieren der Mittelkonsole / Radioblende

    ...und hier jetzt der richtige Link:
    http://www.takt-gmbh.com/det_Z8105.html

    Sieht gut aus, gefällt mir sehr

    Nur mit der Rächtschreipunk haben die es nicht so


    Grüße

    Jörg

  6. #6
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 154 in 115 Posts  Bedankt 121

    RE: [NA] Welche Farbe zum Neulackieren der Mittelkonsole / Radioblende

    Das AM38 ist sehr gut, wie andere auch schon geschrieben haben. Wenn man - wie auch schon geschrieben wurde - mit einem sehr fein strukturierten Schwamm arbeitet und tupft (zumindest als letzter Bearbeitungsschritt), bekommt man sogar eine ganz leicht rau aussehende Struktur in die Farbe rein. Das sieht dann überhaupt nicht wie nachgearbeitet aus.

    Habe damit eine übelst runtergerittene eBay Mittelkonsole mit simplen Bordmitteln restauriert bekommen. Und die Farbe hält wirklich, Schweiß und normaler Abrieb konnte ihr in meinem Fahrzeug bisher nichts anhaben.

    Das Zeug eigenet sich sogar in verdünnter Form, um ausgeblichene Stoffsitze nachzudunkeln. Etwas Wasser dazu geben und die Sitzfläche leicht (!) damit abtupfen. Einen Tag trocknen lassen und das Zeug färbt definitiv nicht ab.

    Grüße
    Christian

  7. #7
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.263
    Danke Dank erhalten 262 in 197 Posts  Bedankt 629

    RE: [NA] Welche Farbe zum Neulackieren der Mittelkonsole / Radioblende

    >Das Zeug eigenet sich sogar in verdünnter Form, um ausgeblichene Stoffsitze nachzudunkeln

    Das ist ja interessant Super, auf die Idee muss man natürlich kommen das werd ich mir merken
    Das das Zeug nicht wieder aus Textilien raus geht, kann ich bestätigen... neues Mikrofasertuch bei meiner Aktion versaut, da half auch die Waschmaschine nicht.
    Life is a game - Play it

  8. #8

    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Voerde, NRW.
    Beiträge
    160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NA] Welche Farbe zum Neulackieren der Mittelkonsole / Radioblende

    Dann bin ich überzeugt. Gleich mal bestellt die Pampe.

  9. #9

    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Voerde, NRW.
    Beiträge
    160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NA] Welche Farbe zum Neulackieren der Mittelkonsole / Radioblende

    Joa, der Laden scheint einem Japaner zu gehören. Die haben es mit der eigenen Sprache wahrscheinlich schon schwer genug.

    Hab die mal angetextet. Mittelkonsole ist leider nicht mehr lieferbar, auch keine Alternativen. Schade. Der Preis wäre ja echt noch halbwegs fair gewesen, wenn man die Neupreise der Originalkonsole bedenkt.

    Ich bin ja auch ein Fan von DIY, aber die technischen Fertigkeiten von Racinggreen habe ich leider nicht, um es mir selbst zu basteln. Zumal der MX-5 ein DailyDriver ist und nicht längere Zeit zwecks Bastelei in der Garage verbringen kann.

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] (NC) Hochwertige und passgenaue Doppel-Din Radioblende?
    Von johnny_b im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 17:14
  2. [NC/NCFL] (NC) Radioblende zerlegen
    Von maddins79 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 19:23
  3. Radioblende im "unplugged"
    Von BlackCloud im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.08.2004, 09:20
  4. Radioblende für Miata Bj 91
    Von terrax im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2002, 02:18
  5. Radioblende für NB Facelift
    Von SunDevil im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2002, 14:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •