Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Avatar von wulfenX
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Stgt
    Beiträge
    1.056
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 20

    [NA] Miata -beleuchtete Seitenreflektoren als Blinker

    Hi,

    hat einer von Euch die beleuchteten Miata-Begrenzungsleuchten so umgebaut, daß sie beim Blinken mitblinken?

    Weiß einer wie das geht?


    -ich meine, daß auf miata.net irgendwie mal aufgeschnappt zu haben.


  2. #2
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NA] Miata -beleuchtete Seitenreflektoren als Blinker

    Hi,

    die vorderen Begrenzungsleuchten (orange) blinken, beim Blinken, bei den US- und CAN-Miatas sowieso immer mit weil diese beiden Modellvarianten, original, keine Seitenblinker im Kotflügel haben.
    Bzgl. Umbau gab's oder gibt's (war schon lange nicht mehr auf der IL-HP) von IL ein Kabelsatz.
    [SIGPIC][SIGPIC]

  3. #3
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    RE: [NA] Miata -beleuchtete Seitenreflektoren als Blinker

    Hallo Thomas,

    ich glaube nicht, dass Miatas ab Werk eine blinkende Seitenbegrenzungsleuchte (in der Frontschürze unten) verbaut hatten. Das wurde teils vom Importeur so umgebaut (hattte mein gelber Miata z.B. auch), war aber nicht ab Werk so vorgesehen.

    Ich spreche von den reflektorartigen Seitenbegrenzungsleuchten die vorne organge sind und hinten rot (ich denke diese meint auch der TE).

    @ wulfen: Wenn man das blinkend haben möchte sollte man sich eine passende Fassung für den Reflektor besorgen (gibts wie Thomas sagt bei IL als universal Kabelsatz zum ranbasteln) und an das Blinklichtsignal vom Blinker darüber anzwacken.

    Denkanstoß: anstatt die Reflektoren blinken zu lassen (was imho blöde ausschaut...) das Standlicht daran anklemmen und eine zulässige Seitenbegrenzungsleuchte daraus machen.

    Grüße
    Christian

  4. #4
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NA] Miata -beleuchtete Seitenreflektoren als Blinker

    Hallo Christian,

    >....war aber nicht ab Werk so vorgesehen.

    ...das weiß ich auch .
    Mit dem >original< meinte ich ja, wie oben geschrieben, dass US- und CAN-Miatas keinen Seitenblinker im Kotflügel hatten.
    Allerdings haben viele die ich kenne an ihren Miatas die vorderen Begrenzer als Blinker.
    Aber,
    >das Standlicht daran anklemmen und eine zulässige Seitenbegrenzungsleuchte daraus machen <<< ist nur zulässig erlaubt wenn sie weiß sind und nicht orange .
    [SIGPIC][SIGPIC]

  5. #5

    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Hamburg, Hamburg, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NA] Miata -beleuchtete Seitenreflektoren als Blinker

    Ich gebe mal meinen Senf dazu:


    das Standlicht daran anklemmen und eine zulässige Seitenbegrenzungsleuchte daraus machen <<< ist nur zulässig erlaubt wenn sie weiß sind und nicht orange

    Das ist meines Wissens Quatsch, in Deutschland gilt folgende Vorschrift:
    Ein Fahrzeug AB 6 Metern hat Seitenmarkierungsleuchten zwingend zu besitzen.
    Siehe dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenmarkierungsleuchte

    Eine solche Leuchte hat IMMER gelbes Dauerlicht zu haben.

    Allen anderen Fahrzeugen UNTER 6 Metern ist es mehr oder weniger freigestellt ob sie an der Seite leuchten oder nicht.
    (Siehe im verlinkten artikel der VW new Beetle)

    Die Reflektoren durch Seitenmarkierungsleuchten zu ersetzen ist also zulässig wenn diese Gelb sind, ob nun das ganze Ding Gelb ist oder nur eine gelbe Birne in einem weissen Gehäuse ist einem quasi freigestellt.

    Siehe dazu: http://books.google.de/books?id=yMjc...uchten&f=false
    (seite 337 und 345 -> Nach Seitenmarkierungsleuchten suchen)

    Eigentlich ist es ganz einfach, alles was weiss leuchtet ist in Fahrrichtung (Rückfahrscheinwerfer, Abblend und Fernlicht, Nebelleuchten)

    Alles was rot ist ist nach hinten (Bremslicht, Rücklicht, Nebelschlussleuchte)

    Alles was die Größe eines Fahrzeuges definiert ist dauerhaft Gelb (ausnahmen sind die begrenzungsleuchten oben an LKWs, diese sind nach hinten rot und nach vorne weiss, auch bei manchen Wohnmobilen oder Anhängern zu sehen)

    Alles was auf Gefahrenstellen hindeutet ist Gelb blinkend (Blinker, Warnlichter aufm Abschleppwagen etc.)

    Alles was Blau blinkt ist Sonderrechtsfahrzeugen vorbehalten.




    Zum geplanten Umbau:

    US und CAN Miatas sind meines wissens nach identisch ausgeliefert worden, was bedeutet, dass die vorne gelbe begrenzungsleuchten und hinten rote hatten, die auch aktiv leuchteten.

    Da rote Begrenzungsleuchten im EU-Raum nicht zulässig sind gibts für die EU-MX-5 rundum gelbe.

    Da die EU aber kein Seitenmarkierungslicht für PKW vorschreibt hat Mazda bei denen die Kabel vom Standlicht, bzw vom Rücklicht gespart, und Reflektoren verbaut.
    Diese sind serienmäßig wie gesagt rundum gelb.


    Wenn man nun ganz penibel sein will ist der Umbau von Reflektoren zu Leuchten schon ein Eingriff in die Lichtanlage des Fahrzeugs, da dieser Umbau aber der Sicherheit dient sagt niemand was dazu.

    Wenn man nun vorne oder hinten sich diese Leuchten allerdings als Blinker umbaut ist das theoretisch Zweckentfremdung der ursprünglichen (in US vorgeschriebenen und in der EU erlaubten) Beleuchtung.
    Siehe dazu auch ganzen unten:
    http://mx-5.de/html/begrenzungsleuchten_nachrusten.html

    Allerdings bleibt die Frage offen, ob die Polizei sich wirklich daran aufhängen möchte, bei einer Kontrolle des Fahrzeugs einen zusätzlichen Blinker zu monieren und aufgrund dessen das fahrzeug still zu legen.

    Insofern wäre mein Vorschlag, dass du deinen Umbau machst wie geplant, aber einen Schraubenzieher und ne Kneifzange im Wagen lässt, sollte das einem wirklich negativ auffallen kannst du dem innerhalb von 2 minuten deine "Verkehrswidrige Fahrzeugbeleuchtung" vor seinen Augen demontieren. (Leuchten raus, Kabel durch, Leuchte wieder rein)

    Achso: die Verkabelung sollte dabei einfach paralell zu den entsprechenden Leuchten sein, entweder
    Standlicht -> Begrenzungleuchte
    oder an den
    Blinker -> Seitenblinker

    Einfach n 2-adriges Kabel von den entsprechenden leuchten nach unten ziehen.

    entsprechende Leuchten gibts von Hella, bei IL oder ähnlichen Anbietern



    PS: Ich hab bei mir seit gut einem Jahr n LED Satz als Begrenzungsleuchten drin, das Gelb der Lampen ist in meinen weissen Dingern kaum als solches wahr zu nehmen, aber das schiebe ich mal auf Tauchlackmaterialermüdung , im zweifel kann ich bei na Kontrolle denen ne gelbe birne unter die Nase halten, und wenn sie das nicht befriedigt nehme ich die Birnen einfach raus.

  6. #6
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NA] Miata -beleuchtete Seitenreflektoren als Blinker

    ....wow, da haste Dir aber Mühe gemacht .

    Da wir hier ein öffentliches Forum sind bedarf es bzgl. Beitragshilfe immer auf die Formulierung "man darf oder man darf nicht" in Beziehung Zulässigkeit am betreffenden Fahrzeug.
    Nicht das wer im Nachhinein sagt "aber im Forum steht man darf das umändern" .
    In Sachen Reflektoren beleuchten oder als Blinker umrüsten fällt das ganze unter "man könnte" WEIL, bestehende Reflektoren und/oder Blinker am NA (egal ob europäisches oder US-Can Modell) auf dem entsprechenden Aufdruck der Nummer des Glases hervor geht das diese nicht zulässig sind mit Beleuchtung oder als Blinker zu fungieren.

    Die Trachtentruppe weiß oder kümmert solche Kleinigkeiten wenig.....nur der Tüv, der seine Zulässigkeiten am Fahrzeug dokumentiert mit Stempel und Unterschrift, dem fällt solch Kleinigkeit meist direkt auf.

    Klar fährt zB. Volvo und Co mit beleuchteten Seitenmarkierungsleuchten rum allerdings hat dieses bereits eine ABE ab Werk dazu plus Nr. auf dem Glas das die als beleuchtet fungieren darf.
    Oder zB. die weißen Reflektoren inkl. Beleuchtung die IL verkauft >>> sind bei uns nicht erlaubt deshalb steht da immer mit bei "Der Einbau mit Beleuchtung ist nur für den Export vorgesehen."
    "Vorgesehen" <<< heißt hier wieder "man darf nicht aber man kann".

    Klar haben wir an unserem LE die vorderen orangenen Seitenbegrenzer als Blinker und die hinteren Roten beleuchtet allerdings kaufte ich damals,
    im Laufe der Restaurierung, alles neu als "Original Mazda® Ersatzteil" und sinw. haben die beleuchteten Reflektoren eine ganz andere Glasnummer wie die ohne Fassung.
    Allerdings ist das meinem Stammtüv der unsere Autos schon seit zig Jahren tüvt schier egal weil er auch ein Optikmensch ist.
    Dort hab ich schon viele MXe hingeschickt wo mancher Tüv keine Eintragung vornehmen wollte >>> was jetzt nicht heißen soll der trägt abgeflexte Fahrwerksfedern ein.
    [SIGPIC][SIGPIC]

  7. #7
    Avatar von Cruiserfan
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Raum Köln, NRW.
    Beiträge
    809
    Danke Dank erhalten 26 in 13 Posts  Bedankt 60

    RE: [NA] Miata -beleuchtete Seitenreflektoren als Blinker

    Bisher hatten TÜV und Rennleitung keine Beanstandungen.

    Vordere Begrenzungsleuchten sind mit dem Blinker verbunden.
    Hintere Begrenzungsleuchten leuchten dauerhaft rot.

    Glück gehabt oder es interessiert keinen

  8. #8

    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    D-586..
    Beiträge
    425
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 4

    RE: [NA] Miata -beleuchtete Seitenreflektoren als Blinker

    bei mir ist das so in den Papieren meinen Can-Miatas eingetragen

  9. #9

    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Hamburg, Hamburg, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NA] Miata -beleuchtete Seitenreflektoren als Blinker

    @joker man

    Ich habe nur gesagt was ich meine zu wissen, ich garantiere nicht für meine unfehlbarkeit, und ich glaube jeder sollte wissen, dass man n forum nicht als gesetzeskonforme grundlage nehmen sollte um sich in einer kontrolle bei polizei oder tüv zu erklären

    @Cruiserfan

    Bei mir genau so, obwohl meine begrenzer inzwischen fast weiss sind

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NA] Miata -beleuchtete Seitenreflektoren als Blinker

    Stimmt, bei den US- und Can-Modellen ist das in der Zulassung gesondert aufgeführt. Daher gehe ich davon aus, das es nicht statthaft ist, ein EU-Modell ohne die entsprechende Eintragung zu betreiben.

    Und zum TÜV / DEKRA etc.: Es gibt solche und solche Prüfer. ebenso wie bei der grün/weißen Rennleitung. Es kommt immer darauf an, wieviel die grade zu tun haben. Mir haben die Herren auch schon mal den Verbandskosten geöffnet und auf verfallene Sachen kontrolliert.

    Im Zweifel würde ich VOR dem Umbau mal mit dem TÜV-Mann deines Vertrauens sprechen, wie er die Sache sieht. Ist auf jeden Fall günstiger als erst alles umzubauen und nacher alles wieder rauszureißen, weil der Prüfer flexibel wie ne Bahnschranke ist.

  11. #11
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: [NA] Miata -beleuchtete Seitenreflektoren als Blinker

    Bei meinem Kanadier leuchten die hinteren roten und vorderen gelben Seitenbegrenzer dauerhaft, egal ob Blinker/Warnblinker an oder aus.

    Entweder da hat jemand rumgebastelt oder US- und CAN-Miatas sind unterschiedlich geklemmt.

    Im Prinzip interessiert's mich nicht die Bohne




    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  12. #12
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    RE: [NA] Miata -beleuchtete Seitenreflektoren als Blinker

    Genau so war das auch von Werk ab gedacht.

    Das hässliche Geblinke ist dem Grauimport und der deutschen TÜV-Abnahme vor 20 Jahren zu verdanken.

    Grüße
    Christian

  13. #13
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: [NA] Miata -beleuchtete Seitenreflektoren als Blinker

    Jaja, der beschützende TÜV.

    Ab und zu kommt aber auch gutes dabei raus - so ist die 3. Bremsleuchte am Miata, dank ihrer Lage tief unten so überflüssig wie ein Kropf, nicht etwa stillgelegt oder überlackiert worden (damals, 1992, war eine dritte Bremsleuchte Teufelszeug und amerikanischer Blödsinn, vier Jahre später war sie Vorschrift an allen hier zugelassenen Autos), sondern wurde als Nebelschlussleuchte geklemmt und auch so eingetragen.

    So eine NSL ist zwar auch ein Kropf, aber in diesem Fall ein unsichtbarer. Allemal besser, als dass am Stossfänger hinten rumgesägt und ein Klopper von so einem Teil reingepfriemelt wurde.

    Noch mal Glück gehabt!

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  14. #14
    Avatar von wulfenX
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Stgt
    Beiträge
    1.056
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 20

    RE: [NA] Miata -beleuchtete Seitenreflektoren als Blinker

    Hallo, hier Threadersteller

    Danke für die Infos.
    Ich hab aber nen Dauer-beleuchteten Miata !
    Die Frage war, wie ich diesen zum mitblinken bekomme.


  15. #15
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NA] Miata -beleuchtete Seitenreflektoren als Blinker

    >Hallo, hier Threadersteller
    >
    >Danke für die Infos.
    >Ich hab aber nen Dauer-beleuchteten Miata !
    >Die Frage war, wie ich diesen zum mitblinken bekomme.

    ....wer lesen kann ist klar im Vorteil .

    >@ wulfen: Wenn man das blinkend haben möchte sollte man sich eine passende Fassung für den Reflektor besorgen (gibts wie Thomas sagt bei IL als universal Kabelsatz zum ranbasteln) und an das Blinklichtsignal vom >Blinker darüber anzwacken.
    [SIGPIC][SIGPIC]

  16. #16
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    RE: [NA] Miata -beleuchtete Seitenreflektoren als Blinker

    Wenn Du einen miata mit funktionstüchtiger Werksbeleuchtung hast und diese umbauen willst (TÜV will ich jetzt nicht diskutieren), dann musst Du die beiden Blinker aus der Frontschürze ausbauen, dort dann an der Fassung für die Doppelfadenbirne die Leitung für das Standlicht herausfinden und auf diese Leitung dann den Pluspol der Seitenbegrenzungsleuchte anschließen. Das Kabel für die Seitenbegrenzungsleuchte beginnt an der Fassung des Blinkers, musst mal schauen, ist eigentlich nicht zu übersehen da es durch eine Gummitülle nach unten in das Radhaus geführt wird. Such Dir am Kabel für die Seitenbegrenzungsleuchte entsprechend den Pluspol heraus (Kabelfarbe ist glaub sogar rot).

    Normalerweise ist der Bereich dort vorne relativ trocken, Du solltest dennoch mit vernünftigem Schrumpfschlauch und Isoband arbeiten. Wenn Du löten kannst verzichte auf Stromdiebe und löte (imho sind Stromdiebe Mist an dieser Stelle).

    Viel Erfolg. Bei Fragen einfach melden.

    Grüße
    Christian


  17. #17
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NA] Miata -beleuchtete Seitenreflektoren als Blinker

    >Normalerweise ist der Bereich dort vorne relativ trocken

    .... vielleicht beim NB aber beim NA ist das Spritzwasserbereich
    [SIGPIC][SIGPIC]

  18. #18
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: [NA] Miata -beleuchtete Seitenreflektoren als Blinker

    Wenn ich auch etwas dazu schreiben darf.

    Wie schon oft geschrieben. Sind die Dinger vom Importeur umgebaut worden.

    Dazu wurde das Massekabel beim Miata getrennt und an die Masse vom Blinker angeschlossen. Das Relais schaltet dann immer Kurz die Masse durch und somit blinken die Blinker und auch die Seitenleuchte.

    Die Can Miata hatten noch dieses Tagfahrlicht Modul. Bei dem wird die Masse quasi permanent geschaltet und durch das Blinken unterbrochen. Somit gehen die Dinger nicht an-aus-an-aus sondern aus-an-aus-an.

    Die hinteren roten Seitenleuchten wurden bei meinem Na komischerweise nicht abgeklemmt nach dem Import. Die Leuchten seit 21 Jahren mit und kein Tüvprüfer oder Polizist hat bisher etwas gesagt. Gut dazu sollte man sagen, das die Dinger ja so eingebaut sind das sie etwas schräg nach hinten leuchten.

    Vielleicht könnte man sie teilweise ja als Rückleuchte betrachten. Wenn man hinter dem Auto fährt sieht man sie zumindest.

Ähnliche Themen

  1. Beleuchtete Seitenreflektoren
    Von kalki im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 09:33
  2. Seitenreflektoren und Blinker
    Von Mario1973 im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2003, 21:34
  3. BLINKER, BLINKER, BLINKER
    Von Allrounder im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2003, 23:00
  4. Seitenreflektoren,Blinker,eure Meinung
    Von Santa im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.08.2002, 23:16
  5. Blinker in Seitenreflektoren ?
    Von Mathias (Gast) im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2001, 08:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •