Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    neues Keyless Go System

    Moin,

    ich möchte hier kurz ein Keyless Go System vorstellen als Alternative zum Keytec System.
    Bei unserem letzten Projekt wollte der Kunde ein Fahrzeug welches sich selbst verriegelt und entriegelt sobald sich der Fahrer im Nahfeld des Wagens befindet. Kurierfahrzeug, der Fahrer hat also keine Hände frei!
    Verbaut wurde das bis dahin aktuell einzig verfügbare Nachrüstprodukt von Keytec. Waeco hatte sowas mal im Programm aber aus bestimmten Gründen wieder rausgenommen.

    Meine Erfahrung mit Keytec sind eher negativ. Das System ist sehr simpel zusammengeschustert, Kabelsätze minderwertig, Sendeschlüssel zu klein und fiddelig, häufige Fehlfunktionen. Grund für die Fehlfunktionen: das System hat nur eine Antenne und ist mit einem aktiven Schlüssel. Dieser muss natürlich ständig senden womit er die Batterien quasi gefressen hat. In geschlossenen Räumen kam es oft zu Überlagerungen und der Wagen hat sich rhytmisch selbst zu- und wieder aufgeschlossen

    Heute habe ich ein neues System in der Hand was einen qualitativ hochwertigen Eindruck macht:

    nennt sich Directed PKE (passive keyless Entry system)
    Nachtrag: Modell 2102T
    preislich irgendwo bei 150.-€ (also ähnlich Keytec)

    arbeitet wie gesagt passiv, schaut sehr schön von den Leitungssätzen und den Bauteilen aus. Zwei Antennensystem für Nah und Fernbereich.
    Nachteil bis jetzt: nur ein Fernbedienungsschlüssel dabei.

    ich werde nach dem Einbau mal berichten falls es interessiert!

  2. #2
    Kwietsch
    Guest

    RE: neues Keyless Go System

    Hi!

    Ich habe früher im Alarmanlagensektor mit Directed sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Das ganze Zeugs von clifford, avital, viper etc. machte immer schon einen guten Eindruck, und der support konnte immer sehr gut weiterhelfen.

    In Deutschland läuft das über ampire.de

  3. #3
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: neues Keyless Go System

    Gerne mehr Input.
    Der $-Preis gefällt mir sehr
    Holger - NA blasen statt saugen

  4. #4
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: neues Keyless Go System

    seeehr lang hat es gedauert....

    so, das Ding ist angeschlossen. Wie es sich für amerikanisches Zubehör gehört, die Möglichkeiten weitere Optionen anzuschließen sind unendlich:
    da kann eine Alarmanlage (Clifford, Viper, Python etc.) dran, da kann man theoretisch sogar den Motor fernstarten usw....

    Ich musste zum Glück nur so einbauen dass der Wagen sich bei Annäherung entriegelt und beim Weggehen selbstständig verriegelt.
    Soll halt für einen Kurier sein, wenn der mit Paketen rumrennt braucht er keinen Schlüssel in die Hand zu nehmen. Das Fzg bleibt übrigens immer an dabei. (was bei einem E-Auto nicht weiter die Nachbarn morgens um 3 Uhr stört...ok, die Uhrzeit ist übertrieben! , sagen wir halt einer der Typen die Nachts Medikamente ausfahren!)

    Jedenfalls ist der Einbau simpel:
    Kl30; Kl.31 = 12V und Masse; sowie Ansteuerung Tür auf/zu fertig. Dann noch 2 Antennen mit unterschiedlicher Reichweite verlegen, Passt! Die Kabel zu den beiden mitgelieferten Antennenmodulen sind sehr lang, da kann man problemlos jede Stelle im Fahrzeug erreichen. Sinnvoll natürlich nur da wo man auch einsteigen will....

    Das System reagiert schnell und präzise (rund 3m vor Erreichen des Autos machts "klack"). Bis jetzt keine Auffälligkeiten. Bzgl Stromverbrauch muss man erstmal Beobachten. Alles in allem dem Keytec Dreck haushoch überlegen.

  5. #5
    Avatar von DJFelipe
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    D-86...
    Beiträge
    355
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 0

    RE: neues Keyless Go System

    Das klingt sehr interessant, da ich so etwas schon vor hatte selbst zu bauen

    Ein Bericht wär echt klasse von dir

    Hast du das System in einen NA verbaut? Was hast du noch alles verbaut, weil das PKE allein wird wohl nicht reichen oder?

    Ich hab im Ampire.de-Shop gerade mal zusammen gestellt, was ich alles wohl brauchen werde.
    1x 2102T Directed PKE System
    2x 451M Minirelais zum Steuern der Stellmotoren
    2x ZVM100 Stellmotor (Fahrer-/Beifahrerseite)
    Reicht das oder benötige ich noch etwas (oder kann ich ggf. z.B. das Relais weglassen?)

  6. #6
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: neues Keyless Go System

    siehe erster Beitrag:
    es ist ein Transporter!
    Typ Toyota Hiace
    Umbau auf Vollelektrischer Antrieb

    Ich habe zunächst von KeyTec die ZV plus das Keyless System verbaut. Letzteres war unbrauchbar. Nun habe die Directed Anlage nachgerüstet.

    Die ZV ist vom Arbeitsaufwand deutlich höher.

    Wie das ZV System von Directed ist kann ich nicht sagen. Das Remote System gibt nur ein Signal für die ZV raus, ich denke für die Stellmotoren sollte ein ExtraModul nötig sein. Ich finde keine technischen Daten wie hoch der Ausgang belastbar ist. Außerdem habe ich nur Erfahrung von gerade mal 2 Tagen.

    Als ZV kannst du wohl auch jedes 08/15 System verbauen.

  7. #7
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: neues Keyless Go System

    So, ich hab sie endlich auch mal in die Anni verbaut.

    Außer Kl.30, Kl.31, ZV auf, ZV zu, wird noch Bremslicht + und Türkontakt - benötigt.
    Auf bzw zu signalisiert diese PKE über das Standlicht (hellgrünes Kabel unter der Lenksäule)

    Der Transponder (Handsender) wird bei geschlossener Tür über treten des Bremspedals in den Sleep-Modus versetzt,
    der Türkontakt weckt ihn wieder auf. Spart Batterie im Sender...

    Die Antenne mit 8ft Reichweite ist in der A-Säule Fahrerseite versteckt,
    die 15ft Antenne sitzt rechts auf der Hutablage unterm Teppich.
    Durch diese Positionierung habe ich rund um das Fahrzeug die
    aktive Zone.

    Die Stellmotore in den Türen steuere ich über 2 12V Standard-Wechselrelais an,
    für die BF Seite verwende ich die Werkskabel ab dem ZV-Modul.

    Geöffnet wird spätestens 1.5-2m vor dem Auto, zugeschlossen wird nach Verlassen der Zonen nach ca. 2-4m, je nach Richtung.

    Einbauaufwand netto: 3-4h

    Als nächstes verbaue ich noch einen Näherungssensor, der mit einem Fußwisch bei offenem Auto den Kofferraum öffnet


    Holger - NA blasen statt saugen

  8. #8
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: neues Keyless Go System


    >Als nächstes verbaue ich noch einen Näherungssensor, der mit
    >einem Fußwisch bei offenem Auto den Kofferraum öffnet
    >

    Aah, du hast einen der seltenen Kombi-Annies....
    2018er ND mit 2L in Jet Black

Ähnliche Themen

  1. [NA] Komplett neues Audio System für NA (Lautsprecher, Radio)
    Von miataflow im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2020, 17:01
  2. Keyless GO / Keyless Start
    Von MPH im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 14:50
  3. MX-5 NC mit Keyless geknackt.
    Von 280ZX im Forum Allgemeines
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 01:02
  4. Neues interessantes System
    Von dimitri im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 12:35
  5. Mein neues Hifi System
    Von einlemming im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 21:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •