Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 102

Thema: 100 Oktan

  1. #1

    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    st. valentin, niederösterreich, österreich.
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    100 Oktan

    ahoi zusammen...

    nachdem die werbemaschinerie nun auch mir solange ins unterbewusstsein geredet hat, habe ich mich heute erstmals entschlossen den so angepriesenen Super mit 100 Oktan reinzuschütten und hab dann gleich mal meine Referenztour runtergespult...

    irgendwie ist es mir vorgekommen dass die maschine ein klein wenig besser läuft und auch der sound ist ein bisschen anders...

    ist das reine einbildung oder kann man von 95 auf 100 oktan wirklich einen antriebstechnischen unterschied merken? im geldbörserl merkt mans auf alle fälle

    im hinterkopf hab ich da noch irgendwo was mit klopfregelung usw. dass es eigentlich komplett wurscht is auch wenn ich 120er reinschütt ?!

  2. #2

    Registriert seit
    28.01.2004
    Ort
    moosburg, bayern.
    Beiträge
    184
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan

    im grossen und ganzen funktioniert das so:

    wenn du eine intelligente klopfregelung hast dann schiebt die den ZündZeitPunkt vor bis die kiste zu klopfen anfängt und nimmt ihn dann wieder zurück.

    wenn du jetzt hochoktaniges benzin reinschüttest, dann hast du tatsächlich mehr power.

    du kannst aber auch die kiste auf hochoktaniges benzin einstellen, das heisst, den ZZP manuell vorstellen, wenn du keine intelligente klopfregelung hast, dann kannst du aber nur noch 100oktaniges benzin reinschütten.

    wenn du nichts von beidem hast bringt es gar nix.

  3. #3

    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Wien, Wien, Österreich.
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan

    der NB hat doch soweit ich weiß eine Klopfsensorik
    Deswegen ist es auch eine größere Arbeit bei ihm den ZZP zu verstellen als beim NA (siehe Beitrag im Technikbereich)

    Bis wohin regelt diese Klopfsensorik denn? Wo ist ihre untere und wo die obere Grenze

  4. #4

    Registriert seit
    14.04.2002
    Ort
    Overath, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan

    Hi

    >ist das reine einbildung oder kann man von 95 auf 100 oktan
    >wirklich einen antriebstechnischen unterschied merken? im
    >geldbörserl merkt mans auf alle fälle
    >im hinterkopf hab ich da noch irgendwo was mit klopfregelung
    >usw. dass es eigentlich komplett wurscht is auch wenn ich
    >120er reinschütt ?!

    Der NB hat zwar eine Klopfreglung, aber die hier vorherrschende Ansicht war eher, daß diese nur im Notfall (schlechter Sprit) nach "unten" regelt und nicht bei gutem Sprit früher zündet.
    Ich persönliche habe allerdings in den letzten drei Jahren den Eindruck gewonnen, daß meiner mit Super+ (98 Oktan) etwas besser geht als mit Super (95 Oktan) und auch einen Tick weniger verbraucht. Zum Shell V-Power spüre ich keine Veränderung mehr (gegenüber Super+), daher tanke ich immer Super+... Natürlich sind das keine wissentschaftlichen Studien und eine gute Erklärung habe ich auch nicht dafür. Kann also auch durch Einbildung, Messtolleranz, Wettereinfluss und ähnliches bedingt sein, ich bleibe trotzdem beim Super+

  5. #5

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: 100 Oktan

    Hi,

    also ich tanke alle 4 oder 5 Tankfüllungen einmal V-Power oder 100 ROZ Sprit. Das Zeug soll laut Werbung die Einspritzanlage und die Ventile reinigen und sauberbrennen.
    Einen Unterschied im Fahrgefühl merke ich allerdings keinen.

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  6. #6

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan

    Einmal probiert und für sinnlos befunden, das kann auch gar nichts
    bringen (nein, auch nicht mit Klopfregelung und ZZP-Verstellung was
    im Grunde das gleiche ist) da die für die Ausnutzung der 100-Oktan erforderliche Verdichtung fehlt, alles andere ist dem Placebo-Effekt zuzuschreiben.



    Gruss, Andreas
    http://www.arcor.de/palb/alben/88/39...3134313130.jpg
    Gold, was sonst?
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°
    NB Sambagold,Klima,Touringpaket
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°





  7. #7
    Avatar von Holger
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    61440
    Beiträge
    3.659
    Danke Dank erhalten 10 in 2 Posts  Bedankt 3

    RE: 100 Oktan

    Glückwunsch an das Marketing von Shell.

    Gruß

    Holger

    [link:www.hessenbuben.de|http://www.hessenbuben.de/logosig.jpg]

    http://www.arcor.de/palb/alben/44/39...6562323436.gif '93 Can LE, NA, das Original
    [link:miata.cardomain.com/id/intrus|http://www.arcor.de/palb/alben/44/39...230326266.jpg]

    Es sind nicht die Zeiten, die sich ändern, sondern immer nur die alte Geschichte, die von immer neuen Menschen erlebt wird.

  8. #8

    Registriert seit
    18.10.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.614
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan

    Bei Super+ bilde ich mir ein, daß der Motor schon leicht vor 4000 U zieht (so 200-400 drunter). Aber deutlich anders fährt er nicht. Aber wenn der Tank mit Hochoktanzeug voll ist, ich ein paar Meter gefahren bin (so daß der Sprit auch am Motor angekommen ist) und dann nochmal starte, geht mir die Kiste erstmal aus.

    Grüße,
    Sören
    [img src="http://www.soerenkoehler.de/data/shgwf.jpg"] (Nr. 24 der SHG "Eis&Schnee")

    *** "Friseusenporsche" 1.6 NBFL ("Für's Land") piniengrau staubig ***
    *** Warndreieck, Erste-Hilfe-Set, Starthilfekabel, Kamm, Wollmütze, Beifahrerdecke (auf Anfrage), Zitronenbonbons ***

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    260
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan

    Hi waidi

    ".... ist das reine einbildung oder kann man von 95 auf 100 oktan wirklich einen antriebstechnischen unterschied merken? im geldbörserl merkt mans auf alle fälle ...."

    Reine Einbildung? ... glaube ich nicht, ich habe sogar einen Unterschied von 98 (Optimax) auf ein 100 (V-Power) gemerkt. Der Motor läuft einfach besser.



  10. #10

    Registriert seit
    28.01.2004
    Ort
    moosburg, bayern.
    Beiträge
    184
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan

    ich schätz mal, ohne dyno wird das jetzt nicht zu beweisen sein, da der unterschied ps-mässig wirklich nicht viel ausmacht, zumindest nicht soviel, als dass man es eindeutig merken könnte... sag ich mal...

  11. #11

    Registriert seit
    04.05.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    604
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan

    In einem der letzten ADAC-hefte wurde ein Vergleich angestellt mit einem Golf IV: Super vs. V-Power. Es gab keinen Zuwachs in der Beschleunigung oder dem Durchzug.
    Viele Grüße
    Andreas

  12. #12

    Registriert seit
    28.01.2004
    Ort
    moosburg, bayern.
    Beiträge
    184
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan

    ein mx-5 ist kein golf IV.
    bei einem anderen motor kann da durchaus was anderes rauskommen, vor allem wenn man bedenkt, dass es in japan kein benzin unter 100 oktan gibt...

  13. #13

    Registriert seit
    10.10.2003
    Ort
    Heide Holst, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan

    Hi,
    ich weiss nicht ob man das überhaupt testen kann. Ich denke das muss jeder für sich entscheiden, ob die laufkultur seines motors durch das v-power besser wird. Fakt ist das die Verbrennung mit höheren oktanzahlen besser wird. aber bei dem V-Power geht es ja eigendlich nur nebensächlich um die 100oktan, vielmehr ist hier das additiv wichtig, das dem benzin beigemischt wird. bei der verbrennung entwickelt dieses additiv eine art ölfilm, so das die kolben auch aus richtung dees verbrennungsraumes geschmiert werden. dadurch soll sich die reibung und der verschleiss verringern. ausserdem sollte man um es zu testen mindesten 4mal v-power tanken. ich habe das gefühl das mein mx5 ruhiger läuft und im niedrigeren drehzahlbereich besser durchzieht. als wenn er irgendwie giftiger ist. ist aber halt nur ne reine gefühlssache. bei meinem motorrad muss ich sagen ist es wesendlich deutlicher zu spüren. wie gesagt es sollte jeder für sich selbs entscheiden ob es was bring oder eher nicht. man sollte natürlich auch keine wunder erwarten.
    greets da mad


  14. #14

    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    D-53560
    Beiträge
    2.488
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan

    hi holger,

    da schliesse ich mich an!

    gruss
    heiko

  15. #15
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: 100 Oktan

    Fakt ist das
    >die Verbrennung mit höheren oktanzahlen besser wird.

    Warum sollte das so sein?


  16. #16

    Registriert seit
    10.10.2003
    Ort
    Heide Holst, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan

    Hi,
    je besser die Verbrennung desto mehr Energie wird freigesetzt. Das klopfen im motor kommt dadurch zustande das die sogenannten heptane schon beim verdichten im motor unkontroliert verbrennen. bei einer roz von 92 hast du 8% heptane im benzin die schon bei der verdichtung unkontroliert verbrennen können. wenn du nun 100oktan hast verbrennt das benzin auch zu 100% erst beim zündvorgang. somit hast du eine wirklich optimale verbrennung und damit eine optimale energieausbeute.
    allerdings wie gesagt ist der leistungsgewinn so gut wie nicht zu merken.
    greets da mad


  17. #17
    Rally
    Guest

    RE: 100 Oktan

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 09-Mar-04 um 07:45Uhr (GMT)]Quatsch mit Soße :V
    Warum sollte ich 100 Oktan tanken wenn mein Motor mit zbs.95 Oktan auskommt. Da die Selbstentzündungsgefahr des Benzinluftgemischs bei der Verdichtung bei unseren MX`en mit Normalbenzin keine Gefahr stellt, reicht dieses Benzin völlig aus.
    Demnächst gibt 105 Oktan ...und alle sind begeistert }> .

  18. #18

    Registriert seit
    10.10.2003
    Ort
    Heide Holst, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 09-Mar-04 um 10:16Uhr (GMT)]Hi,
    na sicher reicht es aus. 92oktan reichen auch aus. ich hab ja auch geschrieben das man es nicht oder nur kaum spüren wird. fakt ist das die verbrennung bei einem hochoktaneren benzin sauberer und mit mehr energie vollzogen wird. deshalb sinkt ja auch der kraftstoffverbrauch um bis zu einen halben liter wenn du statt normal super tankst. das man merklich mehr ps oder mehr kraft hast wirst du nicht spüren können. 100oktan tanken ist keine tuning massnahme!
    ausserdem geht es beim v-power wie oben schon mal geschrieben nicht um die oktanzahl sondern um das additiv.
    greets da mad


  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    438
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan

    Ich möchte jetzt nicht das für und wieder des 100 Oktankraftstoffs diskutieren. Mit Sicherheit reagieren da die Motoren unterschiedlich, je nach Brennraumform etc. Jedoch ist der entscheidene Faktor nicht unbedingt die Klopffestigkeit und der damit verbunden Frühzündungsfaktor. Es besteht auch ein Unterscheid zu dem optimalen Verhältnis zwischen Luftmenge und Kraftstoff:

    Normalkraftstoff: 14,6 Luftanteil zu einem Teil Kraftstoff
    SuperKraftstoff: 14,4 Luftanteil zu einem Teil Kraftstoff
    SuperPlus Kraftstoff: 14,3 Luftanteil zu einem Teil Kraftstoff

    Gruß MarkusT

  20. #20

    Registriert seit
    21.05.2002
    Ort
    Berlin, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

  21. #21
    Banned
    Registriert seit
    29.09.2004
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    7.731
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan

    jaja..."Besserwisser"

  22. #22

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan

    >Mein MX bekommt nur V-Power oder Ultimate 100.......

    Tja, das muß jeder selbst wissen. Bei allen Test, die ich bisher mitbekommen habe, lag die Leistungssteigerung allerhöchstens im 1 Komma-Bereich. Das ist mir den deutlichen Mehrpreis für diese Edelsuppe nicht wert.
    Gefühlsmäßig konnte ich bei meinem noch nicht mal einen spürbaren Unterschied zwischen Normal und Super feststellen, wenn ich das zwischendurch mal testweise getankt hatte.
    Kann sein, daß man unter Laborbedingungen Unterschiede merkt, aber kaum in der Praxis.
    Wenn ich für sowas Geld ausgebe, will ich das auch merken.
    z.B. einen Fächerkrümmer und 200 Zeller Kat merke ich, wenn man deswegen auch noch immer nicht in die Sitze gepresst wird. Dafür ist mir das Geld nicht zu schade, aber für den Edelsprit schon. Kostet auch so schon genug.

    Aber die Werbung funktioniert ja anscheinend ganz gut


  23. #23
    Banned
    Registriert seit
    29.09.2004
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    7.731
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan


  24. #24

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan

    >Mein MX bekommt nur V-Power oder Ultimate 100.......

    Da bin ich mal gespannt wie lange ich noch Normalbenzin
    tanken kann, da offensichtlich so viele an die voll-
    mundigen Werbeversprechen glauben wird die Abschaffung
    nur noch eine Frage der Zeit sein.

    Mich wundert aber nix mehr, blöd ist im Grunde nur derjenige
    der nicht versucht aus Sch... Geld zu machen, bestes Beispiel
    E-Bay!

  25. #25
    Banned
    Registriert seit
    29.09.2004
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    7.731
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan

    @ JR...Zeller Kat und so merkste nicht, kaufste aber trotzdem...hast Du den Benzin Ionisator oder den Magneten schon um die Spritleitung gelegt?

  26. #26
    ron
    Guest

    RE: 100 Oktan

    Sehe ich genauso - da viele moderne Motoren (da gehört der MX-Motor nicht dazu ) bereits Super Plus tanken sollten, sind jetzt schon viele Kraftfahrer genötigt den Edelsprit zu tanken oder Leistungseinbusse oder gar Garantieprobleme beim Tanken von ROZ95 in Kauf zu nehmen. Verschäfend kommt hinzu das bei Shell gar kein ROZ 98 mehr gibt und es mittlerweile fast nur noch die Muscheltankstellen gibt.

    Über kurz oder lang werden nur noch "Premiumkraftstoffe" angeboten und somit nochmals eine drastische Verteuerung des Kraftstoffes eintreten. Alleine schon deshalb sollte man diesen Kraftstoff boykottieren. Ich tanke am liebsten bei meiner freien Tanke. Leider wirds die bald auch nicht mehr geben.

  27. #27
    Banned
    Registriert seit
    29.09.2004
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    7.731
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan

    Man kann auch mit modernen Motoren "NORMAL" tanken ( BMW z.B.) allerdings steht in der Bedienungsanleitung, daß der Motor dann weniger Leistung hat.......

  28. #28

    Registriert seit
    07.01.2004
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    816
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan

    Es geht glaube ich nicht direkt um "Geiz ist Geil"! Vielmehr glaube ich, dass viele die offensichtliche Geldmacherei der Abzocker-Unternehmen nicht mitmachen möchten.

  29. #29
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: 100 Oktan


    >Aber die Werbung funktioniert ja anscheinend ganz gut
    ............
    Und ist einer der vielen empirischen Beweise dafür, daß Einstein mit seinen Aussagen zur Unendlichkeit recht hatte.
    Zur Sache: Ich habe den Eindruck, daß die Edelsäfte beim MX-5 absolut NICHTS bringen. Vielleicht verbessert sich die Beschleunigung minimal, da die Geldbörse des Fahrers leichter wird als bei Betankung mit anderem Sprit.
    Alle Tests, die ich gelesen habe, bestätigen diesen Eindruck (AMS, Motorrad, Moror Klassik).

  30. #30
    Banned
    Registriert seit
    29.09.2004
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    7.731
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan

    ich verstehe sowieso nicht, wieso man hier als "Abzockeropfer" dargestellt wird....CD Kunden könnte man auch so betiteln oder Leute, die irgendwo den Preis zahlen, der dransteht...
    Wenn mir die 100 Oktan 1,26 € Wert sind, dann kann man das doch auch so stehenlassen. Zudem verstehe ich nicht, wie hier NB´s mit 91 Oktan getankt werden, wo der Aufkleber im Tankdeckel doch klar 95 Oktan vorschreibt.. :V

    Frank

  31. #31

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan

    Man kann auch den NB wegen des Klopfsensors ohne Probleme mit Normal fahren. Ich hatte das ja zwischendurch ein paar mal testweise probiert. Weder konnte ich einen spürbaren Leistungsverlust feststellen, noch einen Mehrverbrauch, wie er scheinbar bei manchen anderen Autos auftritt.
    Ich tue es trotzdem nicht, alleine schon wegen des guten Gewissens.

    Die zwei Cent sind auch nicht das Problem, aber die deutlich mehreren Cent die dann nochmals für den 100er Sprit draufgehen, ohne eine Wirkung zu haben (wenn man von volleren Kassen der Mineralölkonzerne absieht).

    Diejenigen, die SuperPlus tanken müssen, sind teilweise heute schon die Gekniffenen. Shell hat damit angefangen, Aral hat jetzt nachgezogen. Die zusätzlich noch mit dem Superduper-Diesel, welches wohl genauso wenig bringt, außer die ohnehin geschrumpfte Differenz zum normalen Sprit noch weiter zu veringern.
    Ich habe selbst keinen Diesel, nur ist mir letztens aufgefallen, daß die früher übliche Differenz zum Normalbenzin von ca. 40 Pf oder etwa 20 ct inzwischen auf etwa die Hälfte geschrumpft ist. Hat sich da was in der Besteuerung geändert oder geht das mit vollem Anteil an die Konzerne?

    Mein Eindruck ist ganz einfach, daß hier mit einer Verdummungskampagne versucht wird, eine deutliche Preiserhöhung durchzusetzen. Versüßt wird das mit einer angeblichen Mehrleistung, die nur bisher leider niemand nachweisen konnte und einzig in den Werbeaussagen der Konzerne existiert. Die 1,x% liegen noch innerhalb der Serienstreuung und verschiedenen Wetterbedingungen und zählen für mich jedenfalls nicht als Argument.
    Und jeder der da mitzieht, ist ein weiterer Schritt zum Aussterben des auch nicht gerade preisgünstigen normalen Sprits. Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung dazu.
    Es hat ja recht lange gedauert, aber so langsam scheint die Werbung leider Früchte zu tragen.


  32. #32
    Banned
    Registriert seit
    29.09.2004
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    7.731
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan


  33. #33
    NbN_Krischan
    Guest

    RE: 100 Oktan

    75% gehen an den Staat, die Konzerne leiern sich lockere 25 Prozent in die Tasche. Find ich nett.. bei Zigaretten ist es WIME schlimmer...hab da aber keinen Überblick mehr

    In GB sind die Spritpreise für Premium (entspricht etwa unserem Super, Normal gibts da nicht) bei ca 1,40-1,45. Dafür entfallen dort aber die KFZ Steuer und das Geld aus den Spriteinahmen geht KOMPLETT in den Strassenbau, was man in Anbetracht des größtenteils spitzenmäßigen Zustandes der Strassen drüben deutlich sieht. Selbst in der hinterletzten Ecke der Highlands sind die Strassen selbst bei Nässe supergriffig. Wenn ich daran denke, das ich mit den 16ern auf nem 90PS hier im Ort teilweise Traktionsprobleme(!) bei Nässe hatte, stimmt mich das schwer nachdenklich.

  34. #34

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan

    Ich rede nicht von den Tankstellen, sondern von denen, die den Sprit liefern. Mir ist auch klar, daß ein hoher Anteil des Preises Steuern sind und die Tankstellenbetreiber ihren Gewinn nicht mit Sprit machen (das ist inzw. reiner Service), aber 10 ct mehr für 100er Sprit gegenüber Super gehen bei vermutlich annähernd gleichen Herstellungskosten zum erheblichen Teil (abzgl. Steuern) in die Kasse des Konzerns.
    Das ist wie die "zufälligen" Preiserhöhungen vor den Reisewochenenden im Sommer, nur das es hier dauerhaft ist.

    Ich hatte es weiter oben schon geschrieben: Du kannst von mir aus gerne diesen Sprit tanken und damit glücklich werden, aber trotzdem halte ich dich für ein Opfer der Werbung

  35. #35
    Banned
    Registriert seit
    29.09.2004
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    7.731
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan


  36. #36

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan

    Ich meine, diese Werbung inkl. diesem furchtbaren Leierlied gab es damals noch nicht.

    Ich hatte den NB das erste Mal im Sommer 98 bewußt gesehen und von da an war klar, daß ich so einen haben muß. Mir hatte das Auto auch ohne unterstützende Werbung gefallen und lag in dem Preisrahmen, der mir möglich war.
    Die weiteren Qualitäten hatten sich erst im Laufe der Zeit gezeigt, als ich den im Frühjahr 99 dann endlich gekauft hatte und eine zeitlang mit gefahren bin.

  37. #37

    Registriert seit
    20.04.2004
    Ort
    Rödermark, Hessen, Germany.
    Beiträge
    452
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan

    Dem Schließ ich mich an. Ich halte dich auch für ein Opfer der Werbung.
    Ein sehr guter Freund von mir studiert Maschinenbau. Ich hab mich mit ihm, als Shell das 100 Oktan Benzin auf dem Markt brachte drüber unterhalten.
    Sie haben das in mehreren Vorlesungen diskutiert. Sie haben auch theoretisch Motoren entwickelt. Dabei hat sich rausgestellt, daß ein Motor auf eine bestimme Oktanzahl ausgelegt wird. Weniger ist nicht unbedingt schädlich, aber mit einem leichten Leistungsverlust und einem leicht höheren Verschleiß verbunden. Mehr bringt absolut nichts. Rein gar nichts. Nicht weniger Verbauch, keine höhere Leistung und auch keinen geringeren Verschleiß.
    Für mich ist das Zeug also Bauernfängerei. Ich Tank das, was im Tankdeckel steht. Aber jedem das seine.

  38. #38

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern,
    Beiträge
    843
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan

    >Hi,
    >ich weiss nicht ob man das überhaupt testen kann.

    Klaro, die Einflüsse auf Leistung und Verbrauch sind sehr exakt zu messen. Witzig ist für mich, daß sämtliche Tests dem 100 Oktan-Sprit keine leistungsfördernden Eigenschaften attestieren und die Min.Ölkonzerne trotzdem damit werben. Verrückt.

    vielmehr ist hier das additiv wichtig, das dem
    >benzin beigemischt wird. bei der verbrennung entwickelt dieses
    >additiv eine art ölfilm, so das die kolben auch aus richtung
    >dees verbrennungsraumes geschmiert werden. dadurch soll sich
    >die reibung und der verschleiss verringern.

    Erstens kann ich mir nicht vorstellen, wie unverbranntes Benzin an die Zylinderlaufflächen gelangen soll und zweitens, wenn dem so wäre dann müsste sich dies ja auch messen lassen (Verbrauch/Leistung). Das ist aber halt nachweisbar nicht der Fall.

    Robert

    >

  39. #39

    Registriert seit
    09.02.2003
    Ort
    Frankfurt am Main, Hessen.
    Beiträge
    612
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan

    Naja... Wenn man auf Chromteile oder andere Designteile steht und sie nirgends in vernünftiger Qualität billiger bekommt, wird man wohl zähneknirschend den verlangten Preis zahlen müssen. Jedenfalls bekommt man ETWAS dafür.

    Auch wenn die Differenz zu normalem Super an der freien Tanke pro Liter NUR ca. 14 Cent beträgt, was natürlich jeder verschmerzen kann, der einen mehrere Tausend Euro teuren Wagen fährt, kann man sich vernünftigerweise trotzdem fragen, ob man für etwas mehr bezahlen will, dessen angebliche Vorteile gegenüber Standardprodukte nicht mal unter Testbedinungen die Meßtoleranzgrenze überschreiten können.

    Wenn dieser Mehrpreis die Volkswirtschaft ankurbeln und mehr Arbeitsplätze schaffen würde, könnte ich vielleicht anders darüber denken. Aber so... warum soll ich mein sauer verdientes Geld Leuten in den Rachen schmeißen, die es eigentlich gar nicht nötig haben?? Ich bin doch nicht blöd.

    Wenn schon Milchmädchenrechnung, dann richtig:
    - Einmal volltanken:
    ...... 50 Liter x 0,14 = 7 EUR ~ 14 DM mehr für Nix!! :V :V
    - Pro Jahr:
    ...... 8 Liter pro 100 km. 15.000 km pro Jahr => 1200 Liter pro Jahr
    ...... 1200 Liter x 0,14 = 168 EUR ~ 336 DM pro Jahr für Nix!!
    ...... 168 EUR x 5000 MX-5 Forumleser = 840.000 EUR ~ 1.680.000 DM für Shell bei nur 5000 Autofahrern!!

  40. #40

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan

    >Wenn schon Milchmädchenrechnung, dann richtig:
    >- Einmal volltanken:
    >...... 50 Liter x 0,14 = 7 EUR ~ 14 DM mehr für Nix!! :V :V
    >
    >- Pro Jahr:
    >...... 8 Liter pro 100 km. 15.000 km pro Jahr => 1200 Liter
    >pro Jahr
    >...... 1200 Liter x 0,14 = 168 EUR ~ 336 DM pro Jahr für
    >Nix!!
    >...... 168 EUR x 5000 MX-5 Forumleser = 840.000 EUR ~
    >1.680.000 DM für Shell bei nur 5000 Autofahrern!!

    Wobei ich bezweifle, daß nur 5000 Autofahrer so merkbefreit
    sind die teure Suppe zu zapfen (über alle Marken natürlich),
    wenn man mal von 100000 Fahrern in Deutschland ausgeht (was
    ich für gar nicht mal so unrealistisch halte) kriegt man mal
    eine Ahnung davon wie sehr sich Shell eine goldene Nase mit
    dem Zeug verdient...

  41. #41

    Registriert seit
    09.02.2003
    Ort
    Frankfurt am Main, Hessen.
    Beiträge
    612
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan

    Ich denke eher, dass es bundesweit eher in Richtung Millionen geht.
    Die obige Rechnung war nur beispielhaft für unser Forum gedacht.

  42. #42
    Avatar von Roadmaster
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Oldenburg, Niedersachsen, D.
    Beiträge
    300
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: 100 Oktan

    Moin,auch wenn es "Un Cool" ist,meiner bekommt
    Normal.Wenn ich bei hohen Außentemperraturen
    bei knapp 2000U/min im 5Gang schlagartig
    Vollgas gebe, und es ist nicht das leiseste "Klingel"
    zu vernehmen, das kann es nicht so verkehrt sein.
    Gruss Martin

  43. #43
    Banned
    Registriert seit
    29.09.2004
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    7.731
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan


  44. #44

    Registriert seit
    10.11.2002
    Ort
    Eschlkam, Bayern, D.
    Beiträge
    48
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan

    Könnten die 100 Oktan nicht zumindest etwas beim einfahren eines neuen Motors bewirken?

  45. #45

    Registriert seit
    10.11.2002
    Ort
    Eschlkam, Bayern, D.
    Beiträge
    48
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan

    Könnten die 100 Oktan nicht zumindest etwas beim einfahren eines neuen Motors bewirken?

  46. #46
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: 100 Oktan

    Ich wüsste nicht was, ausser dass du mehr geld ausgibst.

    Beim Einfahren alle Drehzahlbereiche benützen, öffters nach dem Öl schauen, dann einen Ölwechsel. Das bringt sicher mehr als 100 Oktan tanken bei einem Motor der es nicht braucht.


  47. #47
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: 100 Oktan

    Ich wüsste nicht was, ausser dass du mehr geld ausgibst.

    Beim Einfahren alle Drehzahlbereiche benützen, öffters nach dem Öl schauen, dann einen Ölwechsel. Das bringt sicher mehr als 100 Oktan tanken bei einem Motor der es nicht braucht.


  48. #48
    Banned
    Registriert seit
    29.09.2004
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    7.731
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan


  49. #49
    Banned
    Registriert seit
    29.09.2004
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    7.731
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 100 Oktan


  50. #50
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: 100 Oktan

    Bring mir EINEN unabhängigen fundierten Bericht, der ganz klar zeigt, dass dieses Wunderbenzin eindeutig Ablagerungen vermeidet.

    Es ging hier immerhin um das einfahren eines neuen Motors und hier sind eher das einlaufen der Lager problematisch als irgendwelche schon vorhandenen Ablagerungen die gelöst werden müssten.

    Eine höhere Verbrennungstemperatur sorgt für einen besseren Lauf des Motors.... kannst du diese Behauptung schlüssig beweisen?

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] NC 2.0: 95er oder 98er Oktan
    Von mvg76 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 22:53
  2. [NB⁄NBFL] (NB) Leichtes klappern seit 95 Oktan? Kann das sein?
    Von jochen167 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 18:34
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2005, 17:54
  4. 10 jahres o. 100.000 km Inspektion
    Von Nero im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2003, 06:28
  5. 100.000 PS Show in Dortmund!!??
    Von Stobby im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2003, 16:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •