Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Harry (Gast)
    Guest

    Bring Racingkat mehr leistung??

    Habe heute meinen Auspuff gebruzelt und dabei gesehen das der KAT. im Eimer ist. ;-(

    Hab mich dann and den PC gesetzt und Tuner abgesurft......
    I.L. verkauft normal KAT. für 389,- und Racingkat von Jackson für 468,- !!

    Lohnt sich der mehrpreis??
    Mehr leistung??
    Bessere Qualität??

    HMMM dumm dasteh und in die runde frag!!

    CU and thank´s Harry der Auspuffbrammler

  2. #2
    Arrow (Gast)
    Guest

    RE: Bring Racingkat mehr leistung??

    Hi,

    gutes Thema ! Würde mich auch mal interessieren. Und wie siehts eigentlich mit Stahlkats (was auch immer der Unterschied sein mag) aus ? HGP bietet sowas (100 Zeller) ja für die Turboumbauten an (mit angeblicher Mehrleistung). Wie würde sich so ein Kat in einem normalen Fahrzeug auswirken ?


    Arrow

  3. #3
    Rainer (Gast)
    Guest

    RE: Bring Racingkat mehr leistung??

    Ein Metallkat mit 100 Zellen hat einen besseren Durchlass als die Keramikkats mit 400 Zellen.
    Wir haben einen Boxter mir Metallkats und 10% Größeren
    Drosselklappenteil von 204 PS auf 229 Ps gebracht.
    Ich denke in der Kombination mit dem Auspuff wird es 8-15 PS bringen
    CU Rainer

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Bring Racingkat mehr leistung??

    Hallo,
    nachdem mein Kat vor ca. 1 1/2 Jahren auch den Geist aufgegeben hatte, habe ich mir bei I.L. Motorsport auch den Jackson Racing Kat bestellt & eingebaut (den normalen gab's da damals nicht, der Jackson kostete ca. 1/3 des Original-Kats von Mazda).
    Lt. der Beschreibung soll der Kat ja ca. 5 PS mehr bringen, bemerkt habe ich im Bezug auf Leistung / Beschleunigung / Durchzug allerdings nichts - dazu dürften 5 PS zusätzlich zu den 115 PS "normal" allerdings auch zu wenig sein, als das ein "normaler" Fahrer den Unterschied bemerkt. Der einzige Unterschied, den ich bemerkte, lag im Verbrauch: diesersank geringfügig (nicht dramatisch, vielleicht im Schnitt so um 0,15l/100km) - allerdings dürfte dieses dann möglicherweise doch an einem bischen Mehrleistung liegen: wenn er halt etwas mehr Leistung hat, muss man für gleiches Beschleunigen eben instinktiv etwas weniger Gas geben (ist natürlich nur eine Vermutung - die Verbrauchsminderung allerdings ist real).
    Der "Nebeneffekt" des Kats, der mir am besten gefallen hat, ist das Geräusch, das er mit diesem macht: nicht unbedingt lauter, aber irgendwie kräftiger / tiefer als mit dem normalen Kat (mit dem Serienauspuff); das dürfte schlicht und ergreifend daran liegen, daß im Kat "weniger drin" ist, d. h. daß der Durchsatz höher ist, und so auch Geräusche besser "durchkommen" .
    Ach ja - Abgaswerte: diese sind sogar _besser_ als mit dem normalen (alten) Kat!
    CU all &ABS
    Jan


  5. #5
    starlight (Gast)
    Guest

    RE: Bring Racingkat mehr leistung??

    Wenn du dir einen Rennkat kaufen willst, dann bedenke das du mit dem wohl kaum durch den ASU kommst. Ein Rennkat bringt schon ein wenig PS aber das liegt ganz einfach daran das ein Rennkat eigentlich kein Kat mehr ist, sondern im Prinzip nur das Gehäuse des Kats ohne Kat. Einfach ein Rohr wo nichts drin ist. Du könntest dir auch im Prinzip nur ein Rohr draufstecken, das ist das allergleiche! Das es da keinen Tüv gibt ist wohl auch klar! Selbstverständlich gibt es auch so angebliche Rennkats mit Tüv, die aber nichts anderes als die orginalen sind.

    mfg
    Mario

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neu-Ulm, Bayern.
    Beiträge
    949
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 14

    RE: Bring Racingkat mehr leistung??

    Hi Mario,

    es stimmt nicht, was Du über den JR-Kat (oder ähnliche) sagst. Die Kats sind eben nicht nur ein Rohr ohne katalytisches Material, sonst würden sie ja wohl kaum Katalysatoren heißen. Überdies stammen sie zumeist aus den USA, wo sie ja auch den zum Teil strengeren Abgasnormen genügen müssen. Siehe auch die Antwort von Jan, der bessere Abgaswerte als vorher hat, und das ist kein Einzelfall.
    Was die Leistungssteigerung angeht, so dürfte ein freierer Kat sein Potenzial erst mit einem freieren Auspuff entfalten.

    ABS
    Alex

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bring Racingkat mehr leistung??

    >Wenn du dir einen Rennkat kaufen
    >willst, dann bedenke das du
    >mit dem wohl kaum durch
    >den ASU kommst.

    Die Aussage ist definitiv falsch. Was du hier meinst sind Kat-Attrappen, wie sie für die Proll-Abteilung in der Golf und Kadett Fraktion verkauft werden. Dort ist einfach nur ein ähnlich aussehendes Gehäuse um ein gerades Rohr herumgeschweisst. Bei den "Renn"-Kats für den MX-5 handelt es sich um Katalysatoren (die auch eben jenen Zweck erfüllen) welche höheren Abgasdurchfluss erlauben. Mehrere Leute von der Liste sind damit ganz normal durch den TÜV gekommen. Die Abgaswerte bleiben ebenfalls normal.

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Bring Racingkat mehr leistung??

    Hallo,

    >>den ASU kommst.
    >
    >Die Aussage ist definitiv falsch.

    ... schon deswegen, weil's AU heisst...

    >Abgasdurchfluss erlauben. Mehrere Leute von
    >der Liste sind damit ganz
    >normal durch den TÜV gekommen.
    >Die Abgaswerte bleiben ebenfalls normal.

    .... stimmt nicht : wie schon mal geschrieben wurden die Abgaswerte _besser_ (!): mit dem "normalen" Kat lagen die gemessenen Werte immer ziemlich schön in der Mitte des erlaubten Bereichs (z. B. bei CO und CO2); mit dem Racing Kat hingegen wurde z. T. _nichts_ mehr gemessen (ich meine, beim CO; klar - rauskommen dürfte nach wie vor ein bisschen CO, aber anscheinend so wenig, dass es das Instrument als 0 wertete...).
    CU all & ABS
    Jan


  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Bring Racingkat mehr leistung??

    Hallo,

    >Und wie
    >siehts eigentlich mit Stahlkats (was
    >auch immer der Unterschied sein
    >mag) aus ?

    AFAIK ist es so, daß in einem "normalen" Kat das Platin, das als Katalysator dient, auf eine Art "Keramikschwamm" aufgedampft ist - bei einem Metallkat ist das Platin halt auf ein Metallgewebe aufgedampft. Das war dann (meine ich) auch schon der Unterschied...
    CU all & ABS
    Jan


  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bring Racingkat mehr leistung??

    Ein racingKat bringt alleine allerdings nicht so viel...
    ca. 2 PS...
    mehr bringt da gleich eine Kombination
    mit grösseren durchsatz bis zum ende ...evt. mit fächerkrümmer
    zusammen kann man dann mindestens +10PS erwarten bestenfalls +16PS. ist auch die billigste lösung zur leistungssteigerung.

    also auf jedenfall ein racingKat einbauen lassen ....

    Peter



  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Bring Racingkat mehr leistung??

    Hallo,

    >Ein racingKat bringt alleine allerdings nicht
    >so viel...
    >ca. 2 PS...

    Hiess es da auf der I.L.Motorsport - Homepage nicht was von ca. 5 PS? Macht letzten Endes auch nicht so den Unterschied - wird man als "durchschnittlicher Fahrer" vermutlich eh nicht bemerken, da wird man schon Fachmann sein müssen (egal, ob's 2 oder 5 PS mehr gibt...).

    >mehr bringt da gleich eine Kombination
    >mit grösseren durchsatz bis zum ende
    >...evt. mit fächerkrümmer

    Das ist natürlich klar - ist dann halt alles optimiert...

    >also auf jedenfall ein racingKat einbauen
    >lassen ....

    Würde ich auch sagen; wobei: ich meine, auf der I.L.-Homepage jetzt einen "normalen" Kat für 389,--DM gesehen - wenn man also lieber eine günstige Lösung möchte, und einem die 90 / 115 / 131 PS reichen, sollte man wohl den nehmen...
    CU all & ABS
    Jan


Ähnliche Themen

  1. Eure Erfahrung, bring ich die drauf ?
    Von knilch im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 16:48
  2. Ich bring den Schalthebel nicht ab!
    Von Morpheus2100 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 13:49
  3. Bass im Fußraum. bring es was?
    Von derAlteHase im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 22:41
  4. 10° OT bei CAI doch mehr Leistung als 14° OT?
    Von MX5Micha im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2004, 20:53
  5. Motor bringt nicht mehr volle Leistung **Hilfe**
    Von dr.strong im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.04.2004, 23:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •