Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kurzer Ansaugweg mit K&N-Filter

    Hi.
    Ich würde mich über ein paar Meinungen und (wenn vorhanden) Erfahrungsberichte von diesem sehr kurzen Ansaugtrakt (gefunden auf miata.net) freuen:
    http://images.freepichosting.com/Mirko/10328-Large.jpg
    Dabei interessiert mich vor allem ob der zu erwartende Drehmomentverlust spürbar ist oder ob die Mehrleistung bei hohen Drehzahlen und Spontanität überwiegt. Könnte es Probleme im Teillastbereich geben (habe auf miata.net darüber gelesen)? Welche Probleme könntet Ihr Euch sonst vorstellen?
    Zumindest hat man keine Probleme mehr mit dem heißen Auspuffkrümmer

    Außerdem interessiert mich wofür die markierte Leitung notwendig ist. Sie wird an den Ansaugtrakt angeschlossen und soll glaube ich irgendein Vakuum erzeugen?! Aber wofür? Und wozu?
    Vielen Dank schonmal
    ABS
    Mirko

    ----------
    Ich hasse es, wenn ein System mich bevormundet. (Walter Röhrl zum Thema ESP)

  2. #2
    Tom (Gast)
    Guest

    RE: Kurzer Ansaugweg mit K&N-Filter

    Hallo Mirco ,
    Ich glaube du wirft hier einiges durcheinander.
    Der Ansaugtrakt wird durch kein Luftfiltersystem der Welt verändert! Dazu ist ein Schalt-Saugrohr notwendig und das gibs für unser Schätzchen leider nicht.
    Die Luft steht nach wie vor , vor der Drosselklappe an .
    Die Luftschwingungen ,die einfluss auf die Zylinderfüllung haben finden aber im Ansaugrohr(Krümmer)statt.
    Der Vorteil von diesem System ist ,daß der Motor zum einem viel und leichter Luft holen kann und zum anderen kalte Luft(weil weit weg vom Krümmer und kurzer weg).
    Ich glaube das kein Sterblicher im Fahrbetrieb einen unterschied
    zwischen zb. K+N und diesem system festellen kann.
    Der kleine Schlauch recht´s im Bild ist kein Unterdruckschlauch
    sondern die Kurbelgehäuseentlüftung , sie dient dazu die entstehenden Öldämpfe und Überdrücke abzuführen und mit zu verbrennen.Ist am Orginalschlauch angeschlossen und hier einfach offen gelassen.
    Ich hoffe ich hab dir weitergeholfen und nich nur Chinesisch gesprochen . Wenn doch TEibl@t-online.de

    CU Tom



  3. #3
    Mikey
    Guest

    RE: Kurzer Ansaugweg mit K&N-Filter

    Wenn ich das hier richtig sehe, fehlt der komplette Luftmengenmesser.

    Das ist absolutes Fuseltuning.

    Fahre selbst JR CAI und kann einfach nur bestätigen, daß Lufttemperatur und freies Atmen oben ´raus was bringen (außer Sound).

    Eine reine Verkürzung des Ansaugweges bringt keine relevanten Vorteile. Wo sollen die denn herkommen ??

    Mikey

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Regensburg, Bayern.
    Beiträge
    353
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kurzer Ansaugweg mit K&N-Filter

    Der Luftmengenmesser ist doch einwandfrei zwischen KN und Drosselklappe zu sehen! Das Teil mit dem Kabel und dem quadratischen Deckel!
    Das einzige, was mich stört, ist die nicht angeschlossene Motorentlüftung!
    Was interressant wäre, den Luftfilter mittels Schlauch (Rohr)von der Drosselklappe senkrecht bis unter den Kühler zu legen; Platz ist reichlich vorhanden. Dort kann vom Maul aus ziehmlich viel Luft vorbei(Kalt!) Der Filter wäre trotzdem vor Steinschlag geschützt und der Ansaugweg wäre trotzdem noch anständig lang!
    Weiss jemand, wo es entsprechende Schläuche gibt?

    Bis Bald

    Manfred

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kurzer Ansaugweg mit K&N-Filter

    Hi Tom.
    Erstmal Danke für Deine Antwort.
    Mit Ansaugtrakt habe ich den kompletten Bereich vom Luftfilter bis zum Einlaßkrümmer gemeint (BTW: Der "neue" NB hat ein Schaltsaugrohr).
    Ist es nicht so, daß die Luftschwingungen auch schon im Rohr/Schlauch hinter dem Luftmengenmesser entstehen. Daher gibt es dort doch auf ca. halber Strecke eine Resonanzbox (die natürlich auch durch dieses Setup wegfällt).

    > Ich glaube das kein Sterblicher im Fahrbetrieb einen unterschied zwischen zb. K+N und diesem system festellen kann.
    Was meinst Du mit K+N? Ich denke zwischen dem Serien-Setup und diesem hier gibt es sicher spürbare Unterschiede. Vielleicht nicht unbedingt in massiv verbesserter Beschleunigung aber zumindest die Drehfreude sollte verbessert werden. Und das Drehmoment wird sinken. Die Frage ist ob man das spürt? Ist ja eh nicht soviel von da...

    Nochmal zu dem Schlauch: Ist das ok wenn der so rumhängt?? Der sollte doch sicher wieder an den Ansaugschlauch angeschlossen werden, oder?

    ABS
    Mirko

    ----------
    Ich hasse es, wenn ein System mich bevormundet. (Walter Röhrl zum Thema ESP)

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kurzer Ansaugweg mit K&N-Filter

    Hi Mikey.
    >Wenn ich das hier richtig sehe, fehlt der komplette Luftmengenmesser.
    Nein, ist direkt zwischen Luftfilter und Ansaugkrümmer montiert.

    >Das ist absolutes Fuseltuning.
    Hmm - es ist eine recht radikale Variante aber kein "Fuseltuning".

    >Fahre selbst JR CAI und kann einfach nur bestätigen, daß Lufttemperatur
    >und freies Atmen oben ´raus was bringen (außer Sound).
    Prima, das sollte (eigentlich) auch hier der Fall sein.

    >Eine reine Verkürzung des Ansaugweges bringt keine relevanten Vorteile. Wo sollen die denn herkommen ??
    Dadurch, daß die Luft schneller in den Krümmer kommt, hat sie zum einen weniger Möglichkeit sich aufzuwärmen und zum anderen einen geringeren Widerstand. Nachteile könnte zum einen die fehlende Resonanzbox und zum anderen der evtl. zu kurze (bzgl. Luftschwingungen + Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen) Ansaugweg sein.

    ABS
    Mirko

    ----------
    Ich hasse es, wenn ein System mich bevormundet. (Walter Röhrl zum Thema ESP)

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kurzer Ansaugweg mit K&N-Filter

    Hi Manfred.
    >Der Luftmengenmesser ist doch einwandfrei zwischen KN und Drosselklappe zu sehen!
    Stimmt.

    >Das einzige, was mich stört, ist die nicht angeschlossene Motorentlüftung!
    Warum? Welche Nachteile/Probleme hat das? Gibt es nicht auch von K&N so Mini-Filter, die man darauf montieren kann (anstelle des Schlauchs)?

    >Was interressant wäre, den Luftfilter mittels Schlauch (Rohr)von der Drosselklappe senkrecht
    >bis unter den Kühler zu legen; Platz ist reichlich vorhanden.
    >Dort kann vom Maul aus ziehmlich viel Luft vorbei(Kalt!) Der
    >Filter wäre trotzdem vor Steinschlag geschützt und der Ansaugweg wäre
    >trotzdem noch anständig lang!
    Das ist eine echt geniale Idee. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ich schau mir das mal an. Meinst Du es kommt genug kalte Luft duch den Kühler? Oder ist da noch Platz daneben?

    >Weiss jemand, wo es entsprechende Schläuche gibt?
    Stimmt, daß ist ein echtes Problem. Bei Obi gibt's die scheinbar nicht. Mal sehen...

    ABS
    Mirko

    ----------
    Ich hasse es, wenn ein System mich bevormundet. (Walter Röhrl zum Thema ESP)

  8. #8
    Mikey
    Guest

    RE: Kurzer Ansaugweg mit K&N-Filter

    >Hi Mikey.
    >>Wenn ich das hier richtig sehe, fehlt der komplette Luftmengenmesser.
    >Nein, ist direkt zwischen Luftfilter und
    >Ansaugkrümmer montiert.

    Hab´ja gesagt, fahre einen NA, sieht halt beim NB alles ein bißchen anders aus.
    >
    >>Das ist absolutes Fuseltuning.
    >Hmm - es ist eine recht
    >radikale Variante aber kein "Fuseltuning".

    Wenn Schläuche lustig durch die Gegend hängen ist also kein Fuseltuning ??
    >
    >
    >>Fahre selbst JR CAI und kann einfach nur bestätigen, daß Lufttemperatur
    >>und freies Atmen oben ´raus was bringen (außer Sound).
    >Prima, das sollte (eigentlich) auch hier
    >der Fall sein.
    >
    >>Eine reine Verkürzung des Ansaugweges bringt keine relevanten Vorteile. Wo sollen die denn herkommen ??
    >Dadurch, daß die Luft schneller in
    >den Krümmer kommt, hat sie
    >zum einen weniger Möglichkeit sich
    >aufzuwärmen und zum anderen einen
    >geringeren Widerstand. Nachteile könnte zum
    >einen die fehlende Resonanzbox und
    >zum anderen der evtl. zu
    >kurze (bzgl. Luftschwingungen + Drehmoment
    >bei niedrigen Drehzahlen) Ansaugweg sein.
    >
    Hier sind 30cm mehr bei den Strömungsgeschwindigkeiten wohl nicht so wesentlich, oder ??

    Der Widerstand in einem Rohr mit 50cm und 7cm Durchmesser gegenübber einem insgesamt 20 cm langen Rohr mit 7cm Durchmesser ist wohl auch nicht so riesig.

    Einsehen würd ich den Vergleich Strohhalm zu Kanalrohr.

    Ich sehe einfach immer nur die Verhältnismäßigkeit von einer Veränderung und auch deren Qualität.

    Und da find ichs halt schon ein bißchen assig wie das hier gelöst ist.

    Mikey

    >
    >ABS
    >Mirko
    >
    >----------
    >Ich hasse es, wenn ein System
    >mich bevormundet. (Walter Röhrl zum
    >Thema ESP)




  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Regensburg, Bayern.
    Beiträge
    353
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kurzer Ansaugweg mit K&N-Filter

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 15-Mar-2001 UM 13:41Uhr (GMT)[/font][p]Hallo Mirko!
    >Das ist eine echt geniale Idee.
    >Darüber habe ich noch gar
    >nicht nachgedacht. Ich schau mir
    >das mal an. Meinst Du
    >es kommt genug kalte Luft
    >duch den Kühler? Oder ist
    >da noch Platz daneben?
    >
    Daneben nicht, aber darunter ist zwischen Front und Kühler ziehmlich viel Platz. So breit wie das Maul und ca. 5cm hoch!

    Manfred

    p.s. wo auf miata.net hast du das bild her?

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Portugal, Portugal, Sonne.
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kurzer Ansaugweg mit K&N-Filter

    Hallo Leute!

    Mal ganz unter uns! Bringt das Filtersystem überhaupt etwas? Wenn ja, was bringt er mir würklich efektiv? wie macht sich das bemerkbar? Ausser eine gute optik! Ich spiele mit den gedanken mir auch ein einzubauen, aber hin und her weiss ich nicht ob ich es wegen der Optik mache, was ich natürlich nicht machen werde; denoch denke ich das einer von euch mir was konkretes sagen kann und ich dazu mit guten argumente überredet werde

    MFG

    Freixi

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kurzer Ansaugweg mit K&N-Filter

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 15-Mar-2001 UM 16:13Uhr (GMT)[/font][p]Hi Mikey.
    >Hab´ja gesagt, fahre einen NA, sieht halt beim NB alles ein
    >bißchen anders aus.
    Kein Problem.

    >Wenn Schläuche lustig durch die Gegend hängen ist also kein Fuseltuning ??
    Natürlich ist *das* Schrott! Mir geht es ja auch nicht darum das genau *so* zu machen. Ich habe nach Euren Meinungen bezgl. der Auswirkung auf die Leistung und das Motorverhalten gefragt. Nicht wie gut oder professionell der Umbau ist...
    (BTW: Der, von dem das Foto stammt, hat die Leitung später verlängert und mittels eines entsprechenden T-Stücks an das kurze Rohr zwischen Krümmer und Luftmengenmesser angeschlossen)

    >Hier sind 30cm mehr bei den Strömungsgeschwindigkeiten wohl nicht so wesentlich, oder ??
    >
    >Der Widerstand in einem Rohr mit 50cm und 7cm Durchmesser gegenübber
    >einem insgesamt 20 cm langen Rohr mit 7cm Durchmesser ist wohl auch nicht so riesig.
    >
    >Einsehen würd ich den Vergleich Strohhalm zu Kanalrohr.
    >
    >Ich sehe einfach immer nur die Verhältnismäßigkeit von einer Veränderung und
    >auch deren Qualität.
    >
    >Und da find ichs halt schon ein bißchen assig wie das hier gelöst ist.
    Du schmeißt zwar ein paar Behauptungen bzw. Fakten in den Raum aber welche Konsequenzen leiten sich daraus ab?? Genau *das* ist doch meine Frage...
    Natürlich sinkt die Strömungsgeschwindigkeit aber dafür sinkt auch der Widerstand, oder? Im oberen Drehzalbereich ist es absolut hinderlich, wenn die Luft durch ein langes Rohr muß. Dafür ist es im mittleren Bereich von Vorteil (Drehmoment). Ist es das was Du meinst?
    Wenn ja, ist es so extrem, daß man es merkt?

    Aber: Was hat "assig" hiermit zu tun? Wenn ich mir statt des Kat's und der Schalldämpfer ein durchgehendes Rohr vom Motor bis nach hinten lege ist das "assig" aber dieser Umbau hat durchaus einen Hintergrund.
    Ich stelle diesen Umbau ja auch nicht als perfekt dar. Ich frage ja grade nach den Folgen und freue mich über konstruktive(!) Antworten.

    ABS
    Mirko

    ----------
    Ich hasse es, wenn ein System mich bevormundet. (Walter Röhrl zum Thema ESP)

  12. #12
    Marxus (Gast)
    Guest

    RE: Kurzer Ansaugweg mit K&N-Filter

    Also für mich sieht es rein optisch gut aus.

    Ob es was bringt?
    wahrscheinlich nur ín den oberen rms.
    Entscheident beim NA ist ja das man die Luft kälter bekommt, und ebn das müsste ja hiermit klappen.
    gruß Markus

  13. #13
    Aragorn (Gast)
    Guest

    RE: Kurzer Ansaugweg mit K&N-Filter

    Wenn man vom linken roten Kringel des Bildes nach oben wandert, sieht man auf der Ansaugbrücke eine schwarze Gummitülle. Hier wird normalerweise eine Unterdruckeleitung des Tempomates angeschlossen (früher zumindes zu NA Zeiten). Wenn man diese Tülle abzieht, läßt sich hier sauber der Kurbelwellenentlüftungsschlauch anschließen. Das sollte man unbedingt tun, da der Motor einen gewissen Unterdruck im Kubelwellengehäuse zur Entlüftung benötigt. Der NB mit 1,9 Litern hat übrigen von Hause aus ein Schaltsaugrohr. Wenn man das Ding mit dem des 1,9 Liter NA vergleicht, sieht man, daß es deutlich größer ist.

    Grüße
    Aragorn

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kurzer Ansaugweg mit K&N-Filter

    Hi Aragorn.
    Kann ich den Entlüftungsschlauch da sicher anschliessen? Wäre natürlich die eleganteste Lösung. Hast Du das selber mal probiert bzw. gesehen, daß das funktioniert?
    ABS
    Mirko

    ----------
    Ich hasse es, wenn ein System mich bevormundet. (Walter Röhrl zum Thema ESP)

  15. #15
    Midben
    Guest

    RE: Kurzer Ansaugweg mit K&N-Filter

    >>>Weiss jemand, wo es entsprechende Schläuche gibt?
    >Stimmt, daß ist ein echtes Problem.
    >Bei Obi gibt's die scheinbar
    >nicht. Mal sehen...

    Also mein Bruder hat sich ein Rohr beim (ich glaube) Schlosser anfertigen lassen; für 'n paar Mark fufzig.

  16. #16
    Tom (Gast)
    Guest

    RE: Kurzer Ansaugweg mit K&N-Filter

    HALT,
    macht keinen Quatsch Jung´s .Der Unterdruck ist nach der Drosselklappe viel grösser, im Leerlauf, (also im Ansaugrohr)als davor, wo normalerweise die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt.
    Nich das es euch das ÖL aus der Wanne zieht!!!! LOL
    Ich glaube das beste ist diesen Schlauch nach unten zu verlegen Zusatzfilter drauf und gut. Tüv könnt könnt ihr eh vergessen .
    Oder von JR (gib´s bei ATU)glaub ich gib´s sogar einen der hat extra ne´n Anschluss.Dieser läuft aber nicht unter Mazda . Ich glaub BMW E30, Aber bitte nen kompetenten Verkäufer fragen.
    CU
    Tom



  17. #17
    Jan (Gast)
    Guest

    RE: Kurzer Ansaugweg mit K&N-Filter

    Selbst wenn das mit den Druckverhältnissen passen würde, könnte man die Entlüftung dort nur schlecht anschliessen. Der Schlauch hat nen deutlich größeren Durchmesser als der Stutzen!
    Beim Verlängern vom Schlauch muß man auch drauf achten, daß man nen Temperaturbeständigen nimmt. Hatte zuerst nen normalen PVC-Schlauch, den hats dann aber am Ventildeckel durch die Hitze zusammengezogen.

    Jan


  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kurzer Ansaugweg mit K&N-Filter

    Hi.
    Danke Tom und Jan. Werde den Schlauch also entsprechend verlängern. Ist ja ansich auch kein so großer Akt. Danke auf jeden Fall für die Super-Tips.
    Jetzt werde ich erstmal nach dem Schlauchbogen suchen...
    ABS
    Mirko

    ----------
    Ich hasse es, wenn ein System mich bevormundet. (Walter Röhrl zum Thema ESP)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 18:38
  2. [NB⁄NBFL] [NBFL] kurzer Statusbericht mit Autogas nach 12.000 km
    Von tomek84 im Forum Allgemeines
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 19:31
  3. 24tkm mit Bridgestone Turanza - ein kurzer Bericht
    Von bucsbeifahrer im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 06:28
  4. Luftfilter: Ansaugweg ändern bei Original-Anlage
    Von AnTi im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2003, 21:43
  5. Ansaugweg
    Von Chris im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2002, 00:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •