Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 27 von 27
  1. #1
    Robert (Gast)
    Guest

    JR CAI - TÜV-Gutachten / Leistungsverhalten

    Hi,

    ich spiele mit dem Gedanken mir einen Jackson Racing Cold Air Intake zu kaufen. Welche Erfahrungen habt Ihr bis jetzt mit dem Teilchen gemacht - welche Leistungssteigerung kann man erwarten?

    Vor allem: IL- Motorsport hat scheinbar die Möglichkeit, das Ding einzutragen. Ich bin nur aus einer ganz anderen Ecke Deutschlands (Bavaria) und deswegen wollte ich es gerne - mit anderen Dingen zusammen - bei unserem TÜV hier eintragen.

    Hat jemand das Gutachten ?

    Viele Grüße,

    Robert

  2. #2
    Stefan N. (Gast)
    Guest

    RE: JR CAI - TÜV-Gutachten / Leistungsverhalten

    Hallo,
    hab diese Frage vor ein paar Wochen auch gestellt.
    Bin leider bis jetzt nicht weiter gekommen, und wäre deshalb auch an solch einem Gutachten interessiert.

    Gruß
    Stefan

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neu-Ulm, Bayern.
    Beiträge
    949
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 14

    RE: JR CAI - TÜV-Gutachten / Leistungsverhalten

    Zu meinen Erfahrungen kannst Du was lesen, wenn Du im Technikteil nach "CAI für NA" suchst.
    Die Eintragung ist nach Auskunft von I.L. nur über ihn möglich, da er ein Lautstärkegutachten machen mußte und dieses verständlicherweise nicht herausgibt, da es recht kostspielig war. Auch für mich ist eine Fahrt zu I.L. kein Klacks, deshalb lasse ich beim TÜV-Termin gleich noch einen Auspuff & Kat drunterschrauben, damit es sich auch lohnt.

    ABS
    Alex

  4. #4
    Mikey
    Guest

    RE: JR CAI - TÜV-Gutachten / Leistungsverhalten

    Ja, gibts wohl nur dort.

    Habe meines auch dort eintrage lassen.

    Mikey

  5. #5
    Robert (Gast)
    Guest

    RE: JR CAI - TÜV-Gutachten / Leistungsverhalten

    Hi,

    ich hab jetzt selber mal im Internet rumgesucht und auf folgender Seite http://members.fortunecity.com/jasoncuadra/id49.htm einige Dyno-tests gefunden. Auf einem Chart sieht man den Vergleich zwischen dem K&N cone-filter (das müßte der "Pilz" als Airbox-Ersatz sein, oder?) und dem JR CAI. Was ich nicht ganz nachvollziehen konnte: ist das ein Leistungstest auf einem stationären Prüfstand oder während der Fahrt?

    Interessant ist, daß sowohl im unteren als auch im oberen Drehzahlbereich ordentlich Mehrpower erzeugt wird (im Vergleich zum K&N, der seinerseits ja auch mehr als der originale Filter bringen sollte). Das kleine Leistungsloch wird vermutlich durch das Fehlen des großen Resonators vor der Drosselklappe erzeugt.

    Allerdings sollte die Leistungsentwicklung sogar in dem Bereich noch der originalen Luftfilterlösung das Wasser reichen können. Der CAI ist vermutlich zusammen mit einer Kopfüberarbeitung, leichterer Schwungscheibe und einem anderen Auspuff eine absolut sinnvolle Ergänzung, wenn nicht sogar nötig um die anderen Modifikationen lohnenswert und effizient zu machen.

    Viele Grüße,
    Robert

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    215
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: JR CAI - TÜV-Gutachten / Leistungsverhalten

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 23-Apr-2001 UM 12:01Uhr (GMT)[/font][p]...hat sich schon erledigt...

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: JR CAI - TÜV-Gutachten / Leistungsverhalten

    Hi!

    >ich spiele mit dem Gedanken mir
    >einen Jackson Racing Cold Air
    >Intake zu kaufen. Welche Erfahrungen
    >habt Ihr bis jetzt mit
    >dem Teilchen gemacht - welche
    >Leistungssteigerung kann man erwarten?

    Ich zitiere hier einen Beitrag, den ich schonmal zum CAI geschrieben habe. Es ging seinerzeit um die zu erwartende Leistungsverbesserung.

    --
    Was die Mehrleistung angeht wäre ich etwas vorsichtig mit diesen Erwartungen. Die meisten Leute erzählen was von "hört sich deutlich kraftvoller an" und "da is schon irgendwie ein Zugewinn".

    In der Tat scheint der JR CAI der einzige zu sein, der überhaupt was bringt. Ich bezweifle allerdings ob das sich in diesem Maße abspielt. 14PS ohne weitere Verndereungen kann ich kaum glauben.

    Unten eine Grafik von Leistungsmessungen an NAs. Die grüne Linie ist ein völlig unveränderter NA. Die rote einen NA mit CAI, Zündzeitpunktanpassung sowie einer komplett modifizierten Abgasanlage (Fächerkrümmer und Anlage ab Kat). Der Unterschied ist 10PS.

    http://www.miata.net/misc/dynoday/images/normal.gif

    Außerdem kann ich die die Produkt Reviews auf Miata.net empfehlen. Dort wirst du finden, daß der JR CAI zwar was bringt, aber im allgemeinen als überteuert in bezug auf Fertigung und Beschreibung angesehen wird.

    Ich denke, ich werde mir aus UK einen einfaches K&N Filterkit mitbringen was für den Sound entsprechenden Zugewinn verspricht. Für vielleicht 5PS mehr ist mir der CAI zu teuer.
    --

    Zum TÜV kann ich nichts sagen. Wenn IL den eingetragen bekommt, um so besser. Günstiger bekommt man den JR CAI in D eh nicht.

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  8. #8
    Robert (Gast)
    Guest

    RE: JR CAI - TÜV-Gutachten / Leistungsverhalten

    Danke für Deine Grafik und Meinung zum JR CAI, Florian.

    Am Wochenende hab ich mal den Wolfgang (White winged Miata) besucht. Der hat den JR CAI eingebaut. Ich muß sagen, sieht nicht nur Original aus, es hört sich unter normaler Last auch sehr zivil und original an.

    Aber beim kräftigen Beschleunigen/Gasgeben: Wahnsinn! Das Ansauggeräusch ist einfach klasse. Kann man nur schwer beschreiben. Ich würde mal sagen, der CAI schlürft und röchelt (anders kann ich's nicht beschreiben). Ist dabei auch absolut nicht laut sondern einfach sportlich. So ein Motorengeräusch hab ich noch N I E ! irgendwo gehört. Am ehesten noch an einem alten Aston Martin. Irgendwie jedenfalls genau das, was dem MX-5 im Serienzustand noch abgeht.

    Ob da tatsächlich ein Leistungsgewinn war kann ich beim besten Willen nicht sagen. Allerdings ist der Leistungsvorteil wohl am ehesten auf der Bundesstraße oder Autobahn so ab 120 zu spüren. Wir sind am Samstag (bei Schneeregen) nur maximal 80 gefahren. Der Prüfstand eignet sich da wohl eher nicht, da das Auto da ja steht und somit vom eigentlichen Cold-Air-Effekt nix mitbekommt.

    Im Sommer und bei schneller Fahrt müßte der Gewinn durch die kühlere Luft (im Vgl. zum Motorraum-Backofen) schon deutlich spurbar sein. Rein von der Logik aus betrachtet, daß kühle Luft dichter ist und damit automatisch Mehrleistung bedeutet (heißt es zumindest immer - ich bin kein Mechaniker/Techniker und kann nicht beurteilen, wieviel das tatsächlich bringt).

    Oder wie sieht das aus mit der Wirkung der kalten Luft?

    Viele Grüße,
    Robert

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: JR CAI - TÜV-Gutachten / Leistungsverhalten

    Hi!

    >Der Prüfstand eignet sich da wohl
    >eher nicht, da das Auto
    >da ja steht und somit
    >vom eigentlichen Cold-Air-Effekt nix mitbekommt.

    Bei der Dyno Messung steht vor dem Fahrzeug ein riesiger "Ventilator", der den Fahrtwind simuliert. Insofern hast du durchaus kühle Luft im Ansaugrohr.

    Ich denke, wenn Geld lediglich eine untergeordnete Rolle spielt ist der JR CAI die beste Wahl. Mein Statement war lediglich, daß ich mich mit Soundverbesserung für 250,- (K&N) zufrieden gebe und auf Sound + ein wenig Leistung für 1200,- aus Vernunftgründen zu vezichten gedenke.

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  10. #10
    Robert (Gast)
    Guest

    RE: JR CAI - TÜV-Gutachten / Leistungsverhalten

    Wow, das mit dem riesigen Ventilator wußte ich nicht. Ist das bei allen Leistungstests Standard?

    Ich kann aber natürlich nachvollziehen, daß man sich unter diesem Aspekt (reiner Soundupgrade) knappe 1000 Steine auf jeden Fall sparen kann.

    Grüße,
    Robert

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: JR CAI - TÜV-Gutachten / Leistungsverhalten

    >Wow, das mit dem riesigen Ventilator wußte ich nicht. Ist das
    >bei allen Leistungstests Standard?

    Nein. Und meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll. Um den Fahrtwind bei 60-80+km/h zu simulieren braucht man einen Windkanal. Auch ein großer (wie groß ist groß??) "normaler" Ventilator bringt da nicht den nötigen Druck. Ganz wichtig ist auch, daß der Wagen wie während der Fahrt üblich angströmt wird usw.
    Im Endeffekt erfüllt das Diagramm also nicht den eigentlichen Zweck, da es zuviele Unbekannte gibt. Ein ähnliches Beispiel ist die gemessene Mehrleistung mit dem RacingBeat-Intake: Während der Dyno-Messung war die Motorhaube geöffnet und einige Ventilatoren aufgestellt (siehe: http://www.racingbeat.com/intake.htm). Das sollte die Bedingungen während der Fahrt "simulieren" -> IMO völliger Unsinn, da nicht berücksichtigt wird OB überhaupt kühle Luft während der Fahrt zum Luftfilter kommt (Stichwort: Auspuffkrümmer). Aber für RacingBeat durchaus sinnvoll, da die Mehrleistung sicher höher liegt als bei geschlossener Haube im Stand...
    Man sollte dem Thema Mehrleistung durch einen anderen Luftfilter nicht soviel Bedeutung beimessen. Ich fahre z.Z. einen superkurzen Ansaugtrakt und muß zugeben, daß der Unterschied nicht gerade gigantisch ist (Ich warte noch auf die erste Tour um die Beschleunigung mit anderen zu vergleichen). In erster Linie erreicht man mit den anderen Luftfiltern einen schönen, sportlichen Klang.
    Der CAI wäre für mich wenn ich NA fahren würde trotzdem erste Wahl, da ich diesem System noch am ehesten eine Mehrleistung zutraue (Position des Luftfilters und des Lufteinlasses, kürzerer Ansaugweg).

    ABS
    Mirko

    ----------
    Ich hasse es, wenn ein System mich bevormundet. (Walter Röhrl zum Thema ESP)

  12. #12
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: JR CAI - TÜV-Gutachten / Leistungsverhalten

    >Wow, das mit dem riesigen Ventilator
    >wußte ich nicht. Ist das
    >bei allen Leistungstests Standard?
    >
    >Ich kann aber natürlich nachvollziehen, daß
    >man sich unter diesem Aspekt
    >(reiner Soundupgrade) knappe 1000 Steine
    >auf jeden Fall sparen kann.
    .......
    Zumindest nach meinen Erfahrungen bringt der JR CAI im wirklichen Leben durchaus Leistung. Mein roter NA 91er, 1,6, im Serienzustand 115 PS (zugegebenermaßen mit einigen weiteren Veränderungen) hat auf der langen Bergaufgeraden am Salzburgring alle anderen MX-5, denen ich begegnet bin, ausbeschleunigt. Also auch einige mit nominell 140 PS (oder etwas mehr, wenn Modifikationen da waren).

    Werner

  13. #13
    Robert (Gast)
    Guest

    RE: JR CAI - TÜV-Gutachten / Leistungsverhalten

    >Zumindest nach meinen Erfahrungen bringt der
    >JR CAI im wirklichen Leben
    >durchaus Leistung. Mein roter NA
    >91er, 1,6, im Serienzustand 115
    >PS (zugegebenermaßen mit einigen weiteren
    >Veränderungen)

    welche weiteren Mods hat denn dein Roter noch so?

    >
    >Werner


    Gruß,
    Robert


  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: JR CAI - TÜV-Gutachten / Leistungsverhalten

    Hi!

    >Im Endeffekt erfüllt das Diagramm also nicht den eigentlichen >Zweck,

    [...]

    >Das sollte die Bedingungen während der Fahrt "simulieren" -> IMO >völliger Unsinn, da nicht berücksichtigt wird OB überhaupt kühle >Luft während der Fahrt zum Luftfilter kommt

    Nunja, wie willst du dann ueberhaupt eine halbwegs objektive Leistungsmessung vornehmen? Auf amerikanischen Websites findet man z.T. Messungen mit einem Temperaturfuehler hinter der Scheinwerferklappe (ich hab einem Bericht im Kopf von jemandem, der ueber eine Oeffnung im NA Scheinwerferdeckel kalte Luft ansaugt, wenn ich ihn finde poste ich den URL). Die Unterschiede waren z.T. nur wenige Grad Celsius. So kannst du zwar bestimmen, wie kalt deine angesaugte Luft ist nur mit der Leistungsmessung ist es Essig. Da hat man dann immer die "aus dem Bauch Einschaetzungen".

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: JR CAI - TÜV-Gutachten / Leistungsverhalten

    Hi!

    >Welche weiteren Mods hat denn dein
    >Roter noch so?

    Bin zwar nicht Werner, aber wenn ich mich recht erinnere wars sowas wie:

    - leichte Schwungscheibe
    - Faecherkruemmer
    - High Flow Kat
    - JR CAI
    - 14 Grad Zuendeinstellung
    - sinnvolle Zuendkabel und Kerzen
    - RX7 Luftmengenmesser?

    Noch was hinzuzufuegen?

    Das zeigte ja auch das Dyno Diagramm oben. Echten Mehrgewinn erzielt man wohl nur, wenn man Ein und Auslass modifiziert.

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: JR CAI - TÜV-Gutachten / Leistungsverhalten

    Hi.
    >Das zeigte ja auch das Dyno Diagramm oben. Echten Mehrgewinn erzielt
    >man wohl nur, wenn man Ein und Auslass modifiziert.
    Sehe ich auch so. Darum finde ich es beim NB auch so schade, daß es Auspuffseitig nur einen Endtopf und keine echte Auspuffanlage gibt. Und fährt man den 1.6er (so wie ich) kann man nicht mal einen Fächerkrümmer benutzen... Schade eigentlich...
    ABS
    Mirko
    ----------
    Ich hasse es, wenn ein System mich bevormundet. (Walter Röhrl zum Thema ESP)

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: JR CAI - TÜV-Gutachten / Leistungsverhalten

    Hi.
    >Nunja, wie willst du dann ueberhaupt eine halbwegs objektive Leistungsmessung vornehmen?
    Unter Berücksichtigung der Frischluftzufuhr?
    Das ist IMO nur unter einheitlichen Bedingungen in einem Windkanal möglich. Natürlich wäre der Aufwand viel zu groß...
    Aber ohne Berücksichtigung der Frischluftzufuhr kann man ja messen. Also mit geschlossener Haube und ohne irgendwelchen Lüfterfirlefanz. Diese Werte kann man dann als Mindest-Mehrleistung darstellen, da die Mehrleistung während der Fahrt noch etwas höher liegt. Vermutlich sind diese Werte den Herstellern aber nicht werbewirksam genug (bei einigen Systemen wird die "Mehr"-leistung wahrscheinlich auch in den negativen Bereich abrutschen...).
    Ich gehe davon aus, daß die Mehrleistung des JR-CAI unter diesen Bedingungen auch nur minimal höher liegt (durch den kurzen, geraden Ansaugweg und der Entfernung vom Auspuffkrümmer) als bei anderen Luftfiltersystemen. So im Bereich um 5PS. Während der Fahrt gehe ich davon aus, da die Frischlufzufuhr optimal gelöst ist, daß die Mehrleistung dann deutlich ansteigt (um 10PS).

    ABS
    Mirko
    ----------
    Ich hasse es, wenn ein System mich bevormundet. (Walter Röhrl zum Thema ESP)

  18. #18
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: JR CAI - TÜV-Gutachten / Leistungsverhalten

    >Hi!
    >
    >>Welche weiteren Mods hat denn dein
    >>Roter noch so?
    >
    >Bin zwar nicht Werner, aber wenn
    >ich mich recht erinnere wars
    >sowas wie:
    >
    >- leichte Schwungscheibe
    .....
    Stimmt.
    ......
    >- Faecherkruemmer
    .....
    Ja, Jackson Racing
    .......
    >- High Flow Kat
    ....
    Yep.
    .....
    >- JR CAI
    ....
    Genau!
    ....
    >- 14 Grad Zuendeinstellung
    ....
    Ja.
    .....
    >- sinnvolle Zuendkabel und Kerzen
    .....
    Magnecore 10mm und NGK Extended Reach.
    .....
    >- RX7 Luftmengenmesser?
    .....
    Nein, den habe ich zwar, er ist aber noch nicht eingebaut.
    .....
    >
    >Noch was hinzuzufuegen?
    .....
    Thermal Auspuff, Unorthodox Racing Underdrive Pulley.


    Werner

  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neu-Ulm, Bayern.
    Beiträge
    949
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 14

    RE: JR CAI - TÜV-Gutachten / Leistungsverhalten

    >>- RX7 Luftmengenmesser?
    >.....
    >Nein, den habe ich zwar, er
    >ist aber noch nicht eingebaut.

    Wo hast Du den denn her und was hat er gekostet? Mir bietet jemand gebrauchte für DM 400.- an, das ist mir eigentlich etwas viel.

    ABS
    Alex

  20. #20
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: JR CAI - TÜV-Gutachten / Leistungsverhalten

    >>>- RX7 Luftmengenmesser?
    >>.....
    >>Nein, den habe ich zwar, er
    >>ist aber noch nicht eingebaut.
    >
    >Wo hast Du den denn her
    >und was hat er gekostet?
    >Mir bietet jemand gebrauchte für
    >DM 400.- an, das ist
    >mir eigentlich etwas viel.
    ......
    Schrottplatz Amerika. WIMRE, $ 40.

    Werner


  21. #21

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neu-Ulm, Bayern.
    Beiträge
    949
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 14

    RE: JR CAI - TÜV-Gutachten / Leistungsverhalten

    Danke, aber die Reisekosten dürften die Preisdifferenz wieder ausgleichen...

    ABS
    Alex

  22. #22
    robert (Gast)
    Guest

    RE: JR CAI - TÜV-Gutachten / Leistungsverhalten

    Riesen Liste. Danach is es klar, daß der Kleine fliegt. Wieviel Leistung denkst Du hat er jetz ?

    Hast Du auf die Summe der Teile einen TÜV-Eintrag bekommen? Ich würde nämlich auch gerne das gleiche machen (noch in Verbindung mit einer Zylinderkopf - Bearbeitung).

    Besonders CAI und Thermal - ESD würden mich interessieren (da sich das wohl noch in erträglichen Dezibelgrenzen bewegt).

    Grüße,
    Robert

  23. #23
    jason (Gast)
    Guest

    RE: JR CAI - TÜV-Gutachten / Leistungsverhalten

    HI MXler!

    Das einzige was hier etwas bringen mag ist der vorteil des grösseren Luftdurchlasses. Selbst bei schnellen Motorrädern Mit echtem Überdruck durch geschickte Ausnutzung der Verwirbelungen und Tempi bis 300KM/H ist "nur" ein Zuwachs von 5PS erreicht worden(bei Höchstgeschwindigkeit!) Meiner Meinung nach bringt ein K&N das gleiche- besserer Sound und 2-3 PS Mehrleistung

  24. #24

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: JR CAI - TÜV-Gutachten / Leistungsverhalten

    Hi!

    >Meiner Meinung nach bringt ein K&N das gleiche-
    >besserer Sound und 2-3 PS Mehrleistung

    Das ist ja das Problem. Nix genaues weiß niemand. Vielleicht gelingt es ja mal in Deutschland auch einen "Dyno-Day" zu veranstalten um die diversen Umbauten mal halbwegs objektiv zu messen.

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  25. #25
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: JR CAI - TÜV-Gutachten / Leistungsverhalten

    >HI MXler!
    >
    >Das einzige was hier etwas bringen
    >mag ist der vorteil des
    >grösseren Luftdurchlasses. Selbst bei schnellen
    >Motorrädern Mit echtem Überdruck durch
    >geschickte Ausnutzung der Verwirbelungen und
    >Tempi bis 300KM/H ist "nur"
    >ein Zuwachs von 5PS erreicht
    >worden(bei Höchstgeschwindigkeit!) Meiner Meinung nach
    >bringt ein K&N das gleiche-
    >besserer Sound und 2-3 PS
    >Mehrleistung
    .......
    Ist Deine Meinung mit Fakten untermauert? Für mich ist immer der Fahrvergleich das entscheidende. Ich bin zusammen mit einem Bekannten aus Holland auf der Nordschleife unterwegs gewesen. Er hatte einen NA 1.9 mit Sportauspuff, K+N "Pilzfilter", Zündung auf 14°. Meiner hatte damals JR Auspuff, Krümmer, CAI, 14°, noch den Serienkat und noch keinen Underdrive Pulley und die Serienschwungscheibe. Auf der Döttinger Höhe (laaaange Gerade) habe ich ihn jedesmal überholt, und er konnte noch nicht mal richtig im Windschatten bleiben. WENN der K+N im wirklichen Leben genausoviel Leistung wie der JR CAI bringen würde, und angenommen der 1.9 er hat tatsächlich 10-15 PS mehr als der 1.6er (zweifelhaft), dann hätte mein JR Krümmer allein mindestens 25 PS bringen müssen, denn um ein Auto aus dem Windschatten abzuschütteln sind MINDESTENS 10 PS notwendig. Kein Krümmer bringt 25 PS, daher kann es eigentlich nur daran liegen, daß der JR CAI im wirklichen Leben mehr bringt als die K+N Lösung.


    Werner

  26. #26
    Robert (Gast)
    Guest

    RE: JR CAI - TÜV-Gutachten / Leistungsverhalten

    Vermutlich sieht es so aus, daß JR Krümmer und CAI zusammen irgendwas um die 10 Pferdchen bringen (erscheint mir realistisch) und die kürzere Übersetzung des 1.6ers hilft, die Leistung effizienter als beim 1.9er auf die Straße zu bringen. Das geringere 1.6er Gewicht wird bei hohen Geschwindigkeiten wohl nicht mehr viel dazu beigetragen haben.

    Robert

  27. #27
    Walter (Gast)
    Guest

    RE: JR CAI - TÜV-Gutachten / Leistungsverhalten

    >Das einzige was hier etwas bringen
    >mag ist der vorteil des
    >grösseren Luftdurchlasses. Selbst bei schnellen
    >Motorrädern Mit echtem Überdruck durch
    >geschickte Ausnutzung der Verwirbelungen und
    >Tempi bis 300KM/H ist "nur"
    >ein Zuwachs von 5PS erreicht
    >worden(bei Höchstgeschwindigkeit!) Meiner Meinung nach
    >bringt ein K&N das gleiche-
    >besserer Sound und 2-3 PS
    >Mehrleistung
    ...
    Da habe ich aber eine ander Information.
    Im Buch "Fahrwerkstuning für Motorräder" wird zu diesem Punkt als Beispiel eine DUCATI 851 von 1988 mit Kit erwähnt. Im Stand auf der Rolle hat das Gerät 86PS entwickelt, war jedoch auf der Piste mit 256km/h gestoppt worden. Die ist ein Indiz, daß sie mindestens 100PS bei dieser Geschwindigkeit entwickelt, um diese auch zu erreichen.
    Das sind schon mal 14PS mehr...
    Grüße
    Walter




Ähnliche Themen

  1. Was nehmen? RacingBeat CAI oder doch den Selbstbau CAI?
    Von caferacer im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 18:45
  2. [NA] (NA) Gutachten für CAI von Jackson Racing
    Von ZVOFF im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 16:59
  3. Jackson Racing CAI und TÜV
    Von Kirky80 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.06.2004, 16:30
  4. Racing Beat CAI oder Jackson Racing CAI????
    Von Pearse im Forum Technik Serie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.01.2003, 13:09
  5. Wer hat CAI mit TÜV ? Bitte melden !
    Von Miata Joe im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2002, 18:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •