Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    606
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Ansaugrohr vor dem Motorblock

    Hi Leute,

    Ich hab da mal wieder eine Frage an alle Ansaugtraktbastler. Wie unerwartet ...

    Und zwar habe ich heute mal das Ansaugrohr zwischen Einspritzanlage und Luftmengenmesser an meinem '95er 1.9 NA abmontiert, und festgestellt, daß da noch eine Art "Tank" in der Mitte unten dran hängt (liegt am Lüfterrad an). Mein Ansaugrohr an meinem alten Honda Civic hatte auch so was, allerdings gleich VOR dem Luftfilter; das Ding hab ich einfach abgezogen und fertig. Ist hier nicht so einfach. Das komische Ding muß doch mordsmäßige Verwirbelungen produzieren, die den Luftstrom zur Einspritzanlage stören, oder?

    Also meine Frage: Kann ich mir einfach mein Messerchen nehmen, und das Ding abschneiden, und wenn ja: wie mach ich das Loch wieder zu?

    Wäre für Eure Einsicht echt dankbar.

    Servus

    Andreas

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neu-Ulm, Bayern.
    Beiträge
    949
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 14

    RE: Ansaugrohr vor dem Motorblock

    Den 1.9er kenne ich nicht so genau, aber ich denke Du meinst die Resonanzkammer. Wenn Du die entfernst verlierst Du wahrscheinlich ziemlich Leistung im unteren Drehzahlbereich ohne was zu gewinnen.

    ABS
    Alex

  3. #3
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: Ansaugrohr vor dem Motorblock

    Das mit dem Verlust kann ich nicht bestätigen.
    Habe bei mir (NA-Miata 92er) das Serien-Ansaugrohr gegen einen Alu-Flexschlauch getauscht (musste wg. Domstrebe) und habe an der kleinen Reso-Kammer den Schlauch entfernt und die Löcher mit PG-Stopfen (Grösse 29) verschlossen.
    Wollte mit dem ganzen eigentlich Sound gewinnen, aber nach ausführlicher Probefahrt bemerkte ich einen deutlichen Leistungsgewinn.
    Der Wagen hängt viel besser am Gas und spurtet zügiger los.
    Hab auch schon einen Basteltip den ich hier einschicken will...
    gruß

    Marc

  4. #4
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: Ansaugrohr vor dem Motorblock

    Ach ja,
    oben genanntes bezog sich auf den 1.6l (85kw)...
    gruß

    Marc

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neu-Ulm, Bayern.
    Beiträge
    949
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 14

    RE: Ansaugrohr vor dem Motorblock

    Hm, das finde ich etwas merkwürdig. Zum einen, wieso mußt Du wegen einer Domstrebe am Ansaugtrakt herumbasteln; das interferiert doch gar nicht?!
    Zum anderen heißt es überall, daß die Resonanzkammern zur Leistungssteigerung im unteren bis mittleren Drehzahlband gedacht sind. Sogar manche Jackson-Racing-CAI-Besitzer basteln sich die Resonanzkammer wieder dran um in diesem Bereich noch etwas Leistung zu ergattern. Allerdings hab ich noch nie eine Funktionserklärung zu diesem kleinen Teil gefunden, die wirklich fundiert und einleuchtend ist, vielleicht versucht sich hier mal jemand daran?

    ABS
    Alex

  6. #6
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: Ansaugrohr vor dem Motorblock

    Kann nur sagen wie es bei mir war.
    Warum und wieso das ganze ist wie es ist, weiß ich leider nicht.


  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ansaugrohr vor dem Motorblock

    Hi.
    Was Du dort entfernen willst, ist eine Resonanzkammer, die das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich optimieren soll. Ohne die Kammer (und ohne weitere Veränderung) wirst Du vor allem Drehmoment verlieren und (wenn überhaupt) minimal Leistung im hohen Drehzahlbereich gewinnen(<3PS), wobei Du den Drehmomentverlust eher bemerken wirst als den Gewinn. Die Kammer erzeugt keine Verwirbelungen, sondern ist auf die Resonanzfrequenz des Motors abgestimmt.
    /unsichere Halbwahrheit an/
    Durch das Öffnen und Schließen der Einlaßventile entstehen Druckwellen, die durch den Ansaugtrakt entgegen der Ansaugrichtung strömen. Wird ein Ventil genau in dem Moment geöffnet, in dem eine solche Welle den Ansaugtrakt hochläuft, erschwert sie der angesaugten Luft das Einströmen in die Brennkammer, es wird also im gleichen Zeitraum weniger Luft angesaugt und der Motor verliert Leistung (quasi ein Mini-Anti-Turbo).
    Diese Resonanzkammern erzeugen nun ihrerseits Druckwellen, die die Druckwellen der Ventile neutralisieren und so der angesaugten Luft ein ungehindertes Strömen ermöglichen. Das ganze ist in erster Linie im unteren und mittleren Drehzahlbereich von Bedeutung.
    /unsichere Halbwahrheit aus/ (Hallo Werner Bitte schreite ein, wenn ich grad' Quatsch erzählt habe!)
    Im hohen Bereich zählt hauptsächlich möglichst schnell, viel Luft anzusaugen. Darum sollte man beim Ändern des Ansaugbereichs darauf achten wie man hauptsächlich fährt. Wer beim Beschleunigen nur bis 6000U/min dreht und selten runterschaltet um zu beschleunigen, ist ohne die Resonanzkammern oder mit einem superkurzen Ansaugtrakt denkbar schlecht bedient.
    BTW: Das ganze bringt sowieso nur was in Verbindung mit einem besseren Filter und ordentlicher Kaltluftzufuhr...
    ABS
    Mirko
    ----------
    Ich hasse es, wenn ein System mich bevormundet. (Walter Röhrl zum Thema ESP)

  8. #8
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: Ansaugrohr vor dem Motorblock

    Vielleicht hätte ich mehr Schreiben sollen:
    Fahre mit K&N Austauschfilter, 14°OT, Sport-Auspuffanlage und obigen Ansaug-Mods.
    Ich meine aber das man auch ohne alledem ruhig mal Testen sollte.
    Rückbauen kann man immer wieder...

    gruß

    Marc

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    606
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ansaugrohr vor dem Motorblock

    Danke vielmals!

    Andreas

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 00:41
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 21:12
  3. Ölaustritt Vorderseite Motorblock 93er NA :-(
    Von Alder im Forum Technik Serie
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 23.02.2004, 13:38
  4. Ansaugrohr VOR Luftfilter
    Von Alpinflitzer im Forum Technik Serie
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 07.05.2003, 22:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •