Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern,
    Beiträge
    843
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Zylinderkopf überarbeiten

    Hallo ihr Mechaniker und Techniker,

    mich würde mal interessieren, wie man das Herz meines Kleinen (91er NA mit 115PS) noch optimieren kann.

    Die Zylinderkopfdichtung kann nach 10 Jahren und knapp 150 TKM eh mal gewechselt werden. Dabei könnte man ja evtl. die Verdichtung etwas erhöhen (da ich sowieso immer Super 95 Oktan tanke). Kann ich dann noch 14 vor OT fahren?

    Wieviel kann/soll man da vom Kopf abschleifen (ohne Zündverstellung) und was bringt es in etwa?

    Wie wird der Kopf noch optimiert? Was kann das kosten und wie viel kann man davon erwarten?

    Sind auch irgendwelche unangenehmen Nebenwirkungen zu erwarten bzw. ist es vielleicht für den Benzinverbrauch (bei gleicher Fahrweise) sogar positiv?

    Wäre super, wenn jemand der so was schon mal gemacht hat seine Eindrücke und Erfahrungen schildern kann.

    Viele Grüße


  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    96
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zylinderkopf überarbeiten

    Hi Hotrod
    bei 150 Tkm würde ich aber nicht nur den Zyl.kopf überarbeiten.Sondern den ganzen Motor d.h. neue Kolben in Übergröße (mehr Verdichtung ,mehr Hubraum),leichtere Schwungscheibe (schnelleres Hochdrehen des Motors) ,andere Nockenwellen , größere Kanäle und alles neu lagern und abdichten.
    Das planen des Zyl.kopfes alleine bringt nicht viel ,weil du wahrscheinlich soviel abnehmen mußt, daß du evtl. Probleme mit den Ventilen bekommst .Ach ja abschließend kann man noch etwas Chiptuning betreiben um die Software dem neuen Motor anzupassen.
    Ich weiß das ist alles wahnsinnig Teuer aber mit Auspuff (Facherkrümmer und Metalkat) und Sportluftfilter dürften wohl so ca 200 PS drin sein.
    mfg Dirk

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zylinderkopf überarbeiten

    Mach mit Deinem Zylinderkopf was Du willst! Wieviel das wirklich bringt kann ich Dir nicht sagen. Was aber mit dieser Laufleistung wichtig ist (vorallem wenn Du von erhöhter Verdichtung sprichst), ist dass Du "untenrum" sprich Pleuel- und Kurbelwellenlager nicht vergisst! Sonst wirst Du an Deinem neuen Motor unter Umständen nicht lange Freude haben. Ich habe schon an Köpfen "Tuning" (optimieren der Kanäle) vorgenommen, allerdings mussten diese wegen defekter Dichtung runter (keine Mazda) und ich meine, dass der Leistungsgewinn eher dürftig ausgefallen ist.

    Grüsse, Christian

    http://perso.wanadoo.fr/hunziker/internet/signatur.jpg

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zylinderkopf überarbeiten

    interessante frage !

    ja es geht ! der leistungsgewinn ist vor allem im unteren drehzahlbereich spürbar, im gegensatz zu den andren "massnahmen" die die leistung über die drehzahl holen. viel kann man leider nicht abschleifen. aber eine verdichtung auf 10.5 bringt schon spürbar mehr drehmoment.
    sinnvoll ist es gleich die kanäle zu polieren vielleicht eine schärfere nocke die auf drehmoment ausgelegt ist. natürlich
    darf man nicht die "atmung" und die auspuff-anlage vergessen.

    ich hab auf einer seite in amiland von einem mechaniker gelesen der so seinen mx-5 (91 NA) auf ca. 170 ps gebracht hatte ... dabei stannt die alltagstauglichkeit bei ihm im vordergrund.
    150tkm sind zwar schon ne ganze menge .. aber warum nicht !
    kostenpunkt ... das abschleifen ist nicht teuer...das poliere auch nicht ...kannste auch selber machen ...
    teuer ist der gesammte auspuff ... fächerkrümmer racingkat endrohr....dann jr cai nockenwelle ....

    ich würde schätzen

    zylinderschleiferei ca. 500 dm
    auspuff ca. 2500 - 3000 dm (geht aber auch billiger)
    nockenwelle 700 dm
    jr cai 700dm

    also viel zu teuer .... für einen 150tkm motor

    mehr leistung gibt mit einem turbo ....

    peter






Ähnliche Themen

  1. Zylinderkopf überarbeiten (Planen)
    Von Steef122 im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 08:27
  2. sitze überarbeiten?
    Von bekr im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 17:57
  3. Fächerkrümmer überarbeiten (Strömung)
    Von RacingGreen im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 19:05
  4. [NB⁄NBFL] NBFL 1.8 Zylinderkopf auf NA 1.8 Block
    Von generalhoebel im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.10.2003, 09:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •