Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Drago (Gast)
    Guest

    Auspuffanlage Mitteltopf

    Hallo zusammen
    weiss irgendjemand für was der Mitteldämpfer an der Auspuffanlage gut ist.
    Oder anders gefragt hat jemand diesen Mitteltopf entfernt und demenstprechende Erfahrungswerte gesammelt.

    Gruss Drago

    vra@gmx.de

  2. #2
    Matthias
    Guest

    RE: Auspuffanlage Mitteltopf

    Fährst Du einen NA oder NB?
    Die Auspuffanlagen sind nämlich unterschiedlich gebaut.

    Matthias


  3. #3
    Drago (Gast)
    Guest

    RE: Auspuffanlage Mitteltopf

    Einen NB

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Auspuffanlage Mitteltopf

    Hi.
    Ich habe zwar auch (noch) keine Erfahrung mit dem Entfernen des Mitteltopfs gesammelt aber ich spiele auch mit dem Gedanken diesen durch ein Rohr zu ersetzen. Ich habe mir einfach folgende Gedanken gemacht: Da es für den NB keine "echten" Catback-Systeme gibt, also nur der Endtopf ersetzt wird, kann man keine echte Leistungssteigerung durch einen Sportendtopf beim NB erwarten (ein großer Teil der Mehrleistung echter Auspuffsysteme kommt vom durchgängig verwendeten größeren Querschnitt der Rohre). Der neue Endtopf von ATH stellt da scheinbar eine Ausnahme da, wobei ich mir ein Leistungsdiagramm mit einem Vorher-/Nachher-Vergleich am selben Tag, auf dem gleichen Prüfstand gewünscht hätte. Preislich liegt der Endtopf auf jeden Fall außerhalb meines Budgets.
    Also bleibt nur noch die Klangveränderung.
    Aus dem miata.net weiß ich, daß das ersetzen des Serien-Mittelrohrs incl. Kat/Schalldämpfer durch ein durchgängiges Rohr incl. Sportkat http://store1.yimg.com/I/dealeralter..._1631_3580.gif
    (siehe z.B: http://store.yahoo.com/dealeralterna...idfornora.html) vor allem eine sehr große Lautstärkesteigerung bringt. Diese Rohre wurden aber immer mit Sportendschalldämpfern benutzt. Inwieweit also die Lautstärke mit dem Serienendtopf steigt und wie/ob sich der Klang verändert, ist schwer zu sagen.
    Ich lasse mir nun von einer Werkstatt meines Vertrauens ein 90er Endrohr an den Serienendtopf schweißen und warte ab ob/wie sich der Klang verändert. Bringt das nicht den gewünschten Effekt, werde ich den Mitteltopf durch ein Rohr ersetzen lassen. Allerdings nicht verschweißt, sondern mit Schellen befestigt um ggf. (wenn er zu laut ist) den Serienzustand wieder herstellen zu können. Ich werde auf jeden Fall berichten ob's was bringt.
    BTW: Ich habe schon öfter gelesen, daß die Leistung durch ein durchgängiges Rohr negativ beeinflußt wurde. Wahrscheinlich ist der Gegendruck durch den fehlenden Mitteltopf, Sportkat und Sportendschalldämpfer zu gering geworden. Aber wie gesagt, inwieweit man das auf die Kombination mit den Serienteilen übertragen kann...
    ABS
    Mirko

    ----------
    Ich hasse es, wenn ein System mich bevormundet. (Walter Röhrl zum Thema ESP)

Ähnliche Themen

  1. Auspuffanlage NB 1.9
    Von Temmi218 im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 19:07
  2. Auspuffanlage 1,9 und 1,6 Liter gleich?
    Von Space1980 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 17:16
  3. Frage Auspuffanlage!
    Von oelinski im Forum Technik Serie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.12.2003, 22:28
  4. Rasseln an der Auspuffanlage (NA)
    Von NeverLand im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2003, 23:18
  5. Mittige Auspuffanlage "brennt" mir Lack runter !!!
    Von topless im Forum Technik Serie
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 29.10.2003, 14:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •