Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mehr Leistung

  1. #1
    Dirk St (Gast)
    Guest

    Mehr Leistung

    Alle Reden hier von mehr Motorleistung , Turboumbau und Kompressor hat schon mal jemand darüber nachgedacht das die Fuhre auch wieder anhalten muß.Ich habe meinen NA 1,6 110 PS jetzt 3 Jahre und nach diversen VW und Opel bin ich der Meinung ein MX5 ist das genialste Auto der Welt.Aber die Bremsanlage ist unter allersau habe mittlerweile gelochte Zubehörbremsscheiben eingebaut (hersteller BREMBO)trotzdem ist nach 30 min. richtig fliegenlassen die Bremswirkung nahe Null und im und um das Auto stinkt es nach verbrannten Belägen (nicht STVZO zugelassene Rennbeläge ).Falls irgenntjemand eine gute Bremsanlage kennt (626,Xedos oder ähnlich )die in den NA passt bin ich für jede Idee dankbar. Bevor jetzt jeder sagt Porschebremse: ich will aber keine 18 Zoll felgen fahren.
    mfg Dirk

  2. #2
    Micha
    Guest

    RE: Mehr Leistung

    Hallo Dirk,

    hast du schon mal nen Porsche gefahren? Ich hatte schon zwei und die haben wirklich die besten Bremsen im Serienfahrzeugbau die ich kenne (abgesehen von diversen Sondermodellen M,AMG oder Ferrari und so). Da bin ich schon div. Alpenpässe rauf und runter und bisher jeder Golf oder Astra hat nach der 20zigsten Spitzkehre aufgegeben. Die Serienbremsen aus einem Porsche reichen volkommen aus, ein 944 turbo hatte ca 1500kg und auch nur 15" bzw in der Cup Version 1350kg und 16". Wohlgemerkt in Strassenzulassung und Serienbereifung. Wenn du dir sowas einbauen willst hätte ich wohl eher Angst das es mir beim Bremsen die Räder abreisst.

    Gruss Micha

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    106
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung

    hallo micha, hast du eine ahnung wie das mit den porschebremsen rein technisch abläuft. wer macht so etwas? porsche oder mazda oder ein dritter und weißt du ungfähr wieviel man dafür in etwa veranschlagen muß. mit selbermachen wird ja wohl nicht mehr allzuviel los sein. danke im voraus. gruß helmut

  4. #4
    Marc C
    Guest

    Adresse

    Hi Gemeinde,
    hi Helmut,

    die Firma "mov'it" bietet den Umbau auf Porschebremsen an.
    07841 / 66 87 71

    Gruß

    Marc C.


  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Mehr Leistung

    >Alle Reden hier von mehr Motorleistung
    >, Turboumbau und Kompressor hat
    >schon mal jemand darüber nachgedacht
    >das die Fuhre auch wieder
    >anhalten muß.Ich habe meinen NA
    >1,6 110 PS
    .....
    ??? Meinst Du den NA 1.6 mit 115 PS oder den NA 1.6 mit 90 PS?
    .......
    jetzt 3
    >Jahre und nach diversen VW
    >und Opel bin ich der
    >Meinung ein MX5 ist das
    >genialste Auto der Welt.
    ......
    Da kann ich sehr weitgehend zustimmen.
    ......
    Aber die
    >Bremsanlage ist unter allersau habe
    >mittlerweile gelochte Zubehörbremsscheiben eingebaut (hersteller
    >BREMBO)trotzdem ist nach 30 min.
    >richtig fliegenlassen die Bremswirkung nahe
    >Null und im und
    >um das Auto stinkt es
    >nach verbrannten Belägen (nicht STVZO
    >zugelassene Rennbeläge ).
    ......
    Das Pedalgefühl der MX-5 Bremse läßt tatsächlich etwas zu wünschen übrig, aber die Bremsleistung ist bei gut gepflegter Bremsanlage auch im absolut serienmäßigen Zustand voll ausreichend.
    Ich bin mit diesen Bremsen in Spa, Nürburgring (Nordschleife und GP Strecke), Goodwood und den Salzburgring schnell und z.T auch sehr lange (1h am Stück) gefahren und keinerlei Probleme gehabt. Der Langsamste war ich auch nicht
    Auch bei SCHNELLEN Passfahrten habe ich trotz teilweise überladenem Auto nie Probleme gehabt - ander MX-5 die mit mir unterwegs waren hatten allerdings z.T. ausgeprägtes Fading.
    Mit guter Wartung (ist bei > 80% der MX-5 auf der Straße nicht der Fall) und bei richtiger Fahr/Bremstechnik sind die MX-5 Bremsen voll ausreichend.

    Werner

  6. #6
    Manfred
    Guest

    Bremsen!


    >......
    >Das Pedalgefühl der MX-5 Bremse läßt
    >tatsächlich etwas zu wünschen übrig,
    >aber die Bremsleistung ist bei
    >gut gepflegter Bremsanlage auch im
    >absolut serienmäßigen Zustand voll ausreichend.
    >
    >Ich bin mit diesen Bremsen in
    >Spa, Nürburgring (Nordschleife und GP
    >Strecke), Goodwood und den Salzburgring
    >schnell und z.T auch sehr
    >lange (1h am Stück) gefahren
    >und keinerlei Probleme gehabt. Der
    >Langsamste war ich auch nicht
    >
    >Auch bei SCHNELLEN Passfahrten habe ich
    >trotz teilweise überladenem Auto nie
    >Probleme gehabt - ander MX-5
    >die mit mir unterwegs waren
    >hatten allerdings z.T. ausgeprägtes Fading.
    >
    >Mit guter Wartung (ist bei > 80% der MX-5 auf der Straße nicht der Fall) und bei richtiger Fahr/Bremstechnik sind die MX-5 Bremsen voll ausreichend.
    >
    >Werner



    Hallo zusammen!

    Ich kann mich Werner nur anschließen! Ich hab auch noch keinen Grund dazu gehabt über meine MX-5 Bremsen zu meckern.

    Und wie er schreibt, selbst bei längeren Paßfahrten (sowas gibt´s bei uns im Ösiland!) hab ich noch keine Probleme gehabt.

    Wenn ich aber bei gemeinsamen Ausfahrten so beobachte wie manche beim Bergabfahren statt zurückschalten einfach nur auf der Bremse stehen, dann kann ich mir schon vorstellen daß die ein Problem mit überhitzen und nachlaßender Bremswirkung haben!

    Das ist aber ein richtiger Fahrfehler! Solche Fahrer haben vermutlich auch mit anderen Bremsanlagen irgendwann Probleme!

    Grüße
    Manfred


  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    106
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Adresse

    Hallo marc, der tip mit move'it war gut, ich hab auch sofort eine kompetente gesprächspartnerin an der strippe gehabt. aber: der umbau kostet rund 5000 märker! das ist vermutlich im hinblick auf den sicherheitsgewinn und die verbauten teile grundsätzlich o.k. die frage ist, ob es bei einem zweijährigen auto wirtschaftlich noch sinnvoll ist. vermutlich wäre eine neuanschaffung der optimalere weg. interessant war, dass move'it die teile auch in fast jedes andere fahrzeug verbaut. nachdem mein a 6 weitaus schlechter bei nässe bremst als der kleine werde ich darüber nachdenken. der ist auch erst zwei jahre alt und vom restwert her wäre es whrscheinlich sinnvoller. gruß helmut

  8. #8
    Manfred
    Guest

    Restwert?

    nachdem mein a
    >6 weitaus schlechter bei nässe
    >bremst als der kleine werde
    >ich darüber nachdenken. der ist
    >auch erst zwei jahre alt
    >und vom restwert her wäre
    >es whrscheinlich sinnvoller. gruß helmut
    >


    Der prozentuelle Restwert ist vom Audi sicher schlechter als vom MX-5!!!
    Nur weil du mehr Geld bekommst, heißt das ja noch lange nicht daß der Restwert höher ist! Du hast ja auch mehr dafür bezahlt!

    Außerdem steigen die Preise für guterhalten gebrauchte MX-5 seit einiger Zeit an! (Weil er als klassiker gilt, und das schafft ein A6 sicher nicht!)

    Grüße
    Manfred

  9. #9
    sundancer
    Guest

    RE: Mehr Leistung

    Porschebremsanlage ist aber wirklich am besten, sorry.
    Und ich fahre momentan auch 16 Zöller.

    http://www.frankfurtmein.de/Grafik/porschemaggi.gif

    ... damit Dir in der Kurve nicht der Asphalt ausgeht!

    Cu Pit
    (sundancer)

Ähnliche Themen

  1. (NB-FL) Neue Zündkabel - mehr Leistung!?
    Von HappyMichi im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 21:22
  2. (NB 1.6) Weniger Leistung dafür mehr Verbrauch
    Von Kijima im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 19:47
  3. 10° OT bei CAI doch mehr Leistung als 14° OT?
    Von MX5Micha im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2004, 20:53
  4. Motor bringt nicht mehr volle Leistung **Hilfe**
    Von dr.strong im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.04.2004, 23:17
  5. Mehr Leistung durch blosses Entfernen von Teilen?
    Von harry_cool im Forum Technik Serie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.11.2002, 12:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •