Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: HGP Turbo

  1. #1
    Holger (Gast)
    Guest

    HGP Turbo

    Wer hat schon länger einen Turbo von HGP in seinem MX und kann ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern ? Wie zuverlässig ist der Umbau , wieviele KM fahrt Ihr damit , wart Ihr mit HGP zufrieden ? Wie gehts eurem Motor ? Will mir irgendwann mal einen gönnen , hab aber Muffe mir den Moter damit zu vermurksen .. Wer baut mich auf ???

  2. #2
    Dieter
    Guest

    RE: HGP Turbo

    Hi Holger,
    ich fahre den HGP Turbo, Stufe 1, seit ca. 9 Monaten und
    habe damit bis jetzt ca. 10.000km problemlos zurückgelegt.
    Der Turbo hat die Leistung von meinem 1,9ltr MX-5 von 140PS
    auf 202 PS erhöht. Der Leistungsunterschied ist insbesondere
    beim Beschleunigen erheblich. Das frühere Leistungsloch zwischen
    140 und 200 ist weg. In der Praxis bestehen keinerlei Probleme.
    Das Fahrzeug ist giftig und hat Power, läßt sich aber auch gemütlich fahren. Kraft in allen Drehzahlbereichen und in jedem Gang .
    Der Spritverbrauch liegt bei scharfer Fahrweise leicht bei 13 - 15 Ltr .!
    Wenn sonst noch Fragen sind melde Dich!
    Gruß Dieter



  3. #3
    Holger (Gast)
    Guest

    RE: HGP Turbo

    Hallo Dieter, wie lange hattest du den Wagen abgegeben für den Umbau? Wo kommst du her , würde gerne mal mitfahren um mal ein bischen Blut zu lecken... Die haben zur Zeit wohl Termine bis Oktober könnten ihn aber wohl dazwischen schieben wenn ich Ihn ne Woche dalasse. Aber ich bin mir da nicht so sicher wenn da immer nur einer rumschraubt wenn er Zeit hat , mir wäre lieber es würde in einem Stück passieren. Hast du bei der Versicherung mehr zahlen müssen oder bleibt die gleich ?

  4. #4
    Dieter
    Guest

    RE: HGP Turbo

    Hi, 3-Tage war er in der Werkstatt. Da ich auch eine Klimaanlage
    habe und Nebelscheinwerfer war der Platz etwas eng und es mußte schon ein ein wenig angepaßt werden. Dies war aber für die Techniker der Mazdavertretung kein Problem. Insoweit ist es schon
    von Vorteil, wenn die Werkstatt den Turbo nicht zum ersten Mal
    einbaut. Sonst wird hier Pionierarbeit geleistet. Übrigens hatte
    ich einen Festpreis lt. Angebot vereinbart.
    Die Versicherung läuft nicht nach PS. Für die Änderungen wurde
    das Fahrzeug vom TÜV abgenommen.
    Ich wohne in der Nähe von Hanau. Send mir ein Mail oder eine Nachricht über die INfobox und wir können uns natürlich am
    Wochenende treffen.
    Gruß Dieter

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HGP Turbo

    hi,

    welche werkstatt hat sich denn um deinen turbo-einbau
    gekümmert. ich hab da auch von "schwarzen schafen" gehört.

    wie sieht es mit der traktion aus ...? vorallem bei nässe ... ??
    kann man den waagen dann noch beherschen ? oder hat er einfach zuviel kraft........

    danke Peter

  6. #6
    Holger (Gast)
    Guest

    RE: HGP Turbo

    Hallo Dieter , ich war eben bei IL-Motorsport in Köln und habe mit Ingo über den einbau eines Turbos gesprochen. Er hat einen Garret Turbolader von der Firma HKN aus Japan für Komplett mit Einbau 8900.- Scheint mir ein guter Preis zu sein , zumal er für die verbauten Teile ein Jahr Garantie gibt , zum Vergleich HGP gibt nur ein halbes Jahr Garantie . Hast du schon mal von HKN gehört und ist das ( 0,4 bar ) der gleiche Garret Turbolader wie der von HGP ? Er sagt man hat eine Leistungssteigerung von 55 PS , der von HGP soll ja 87 PS haben. Denke das ich eher nach Köln fahren werde um das zu machen , Stuttgart ist ja doch ne Ecke weiter... Wer hat einen Turbo von HKN drinne ? Schreibt doch mal . Danke euch Gruß Holger

  7. #7
    Dirk G (Gast)
    Guest

    RE: HGP Turbo

    Hallo,

    bin zwar nicht der Dieter, habe mich aber in letzter Zeit auch nach dem Einbau eines Turbo´s erkundigt. Habe auch mit IL gesprochen... ich glaube aber das er dir von einem HKS Turbolader erzählt hat der tatsächlich auch auf einem Garret Turbolader basiert; ich habe mir mittlerweile auch die Einbauanleitung von HGP angesehen und mit IL gesprochen und muß sagen daß der Einbau für meinen Geschmack ein wenig zu "geprutscht" ist. Ich sag nur Ölablaßschraube durchbohren ... Rohr anschweißen ... mhhh für 8000.- bzw ... 10000.- alles etwas wild ...(Sehr schwierig wirds übrigens wenn man nen Turbo für nen 1.6l NB sucht)

    AchJa ... Infos zu HKS Turboladern findet man viele im Internet... in diversen Suchmaschinen einfach nur nach HKS und Turbo suchen lassen, und man bekommt hunderte von Hits....

    Dirk





    >Hallo Dieter , ich war eben
    >bei IL-Motorsport in Köln und
    >habe mit Ingo über den
    >einbau eines Turbos gesprochen. Er
    >hat einen Garret Turbolader von
    >der Firma HKN aus Japan
    >für Komplett mit Einbau 8900.-
    >Scheint mir ein guter Preis
    >zu sein , zumal er
    >für die verbauten Teile ein
    >Jahr Garantie gibt , zum
    >Vergleich HGP gibt nur ein
    >halbes Jahr Garantie . Hast
    >du schon mal von HKN
    >gehört und ist das (
    >0,4 bar ) der gleiche
    >Garret Turbolader wie der von
    >HGP ? Er sagt man
    >hat eine Leistungssteigerung von 55
    >PS , der von HGP
    >soll ja 87 PS haben.
    >Denke das ich eher nach
    >Köln fahren werde um das
    >zu machen , Stuttgart ist
    >ja doch ne Ecke weiter...
    >Wer hat einen Turbo von
    >HKN drinne ? Schreibt doch
    >mal . Danke euch Gruß
    >Holger




  8. #8
    Robert (Gast)
    Guest

    RE: HGP Turbo

    Hey, genau die gleichen Erfahrungen habe ich bis jetzt bei meinen Recherchen nach einer Turbonachrüstung auch gemacht!
    Ich habe mit einem wirklich guten Turboservice geredet und der hat mir entschieden abgeraten, ein Nachrüstsystem für den MX-5 zu kaufen. Er kennt von den 5 dt. Anbietern 3. Seiner Meinung nach existiert am Markt nichts solides sondern nur "hingebastelte Lösungen". (Ich habe den Ausdruck
    "gepruscht" nicht gekannt, müsste aber das gleiche bedeuten, oder?)

    Leider!

    Außerdem soll es keine echten TÜV-Gutachten (zumindest für meinen 91er NA) geben, sondern nur so zusammenkopierte. Ich meine, selbst wenn man das eingetragen bekommt - im Extremfall (Unfall etc.) den wir mal nicht hoffen wollen, kann es vielleicht doch Schwierigkeiten geben. Versicherung etc.

    Ich bin der Überzeugung mir nur was zu kaufen, wenn es wirklich jede TÜV/Dekra-Stelle in Deutschland einträgt. Wenn ich schon wieder höre "das kann ich nur bei meinem TÜV-Mann eintragen", vergeht's mir!

    Wegen der Haltbarkeit haben sich meine Bedenken auch nicht ganz zerstreut, denn sogar die Nachrüster haben mich vor 10 - 15 Minütigen Vollgasfahrten auf der Autobahn gewarnt.
    Ich meine, was soll das? Entweder es geht oder es geht nicht. Ich bin zwar kein Motormörder, aber 10 Minuten bei 200 will ich schon mal fahren ohne hinterher die Teile vom Teer kratzen zu müssen.

    Schade, schade ...

    Konventionelle Dinge sind vielleicht in diesem Zusammenhang doch noch mal 'ne Überlegung wert.

    Viele Grüße,

    Robert




  9. #9
    Hloger (Gast)
    Guest

    RE: HGP Turbo

    Ja und nun ? Was hat dir denn der Professionelle Anbieter geraten ? Welcher war denn das ? Bei welchem Turbo müß die Ölablassschraube durchbohrt werden , war das bei den HKN oder bei dem HGP ? Die Teile von HKN sind doch wohl alle Vorgefertigt und das sollte doch kein Problem sein das einzubauen.. oder ? Oder sind das nur so Sprüche ( Besser kein Vollgas fahren ) um sich selber aus der Verantwortung zu ziehen ? Es müssten doch einige zig Leute mittlerweile einen Turbo nachgerüßtet haben , wenn denen das Ding um die Ohren geflogen wäre hätte man doch bestimmt mal was darüber gehört oder gelesen... Ich sag nur Firma B.


  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    231
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HGP Turbo

    Grundsätzlich muß dafür gesorgt werden, dass eine Rückführung des Öls, welches durch den Turbo läuft stattfindet. Die AMis machen das, indem sie ein Loch in die Ölwanne bohren und dort einen Stutzen einsetzen. Durchbohren der Ölablaßschraube leistet halt das gleiche.
    Beim Installieren eines nachgerüsteten Turbos sollte man sich darüber im Klaren sein, dass eine Dauervollgasfestigkeit ohne entsprechende einschneidende Änderungen in den grundsätzlichen Motoraufbau nicht gegeben sein kann. Bei vernünftigem Umgang ist so ein zwangsbeatmeter Motor aber durchaus eine schöne Sache.
    Lutz

  11. #11
    Holger (Gast)
    Guest

    RE: HGP Turbo

    Sprichst du aus Erfahrung , hast du einen Turbo drin ?

  12. #12
    Robert (Gast)
    Guest

    RE: HGP Turbo

    >Ja und nun ? Was hat
    >dir denn der Professionelle Anbieter
    >geraten ?

    Schlicht die Finger davon zu lassen, oder - wenn einem der TÜV-Segen egal ist - einen Umbau auf die Orig. Maschine vom 323 GTX vorzunehmen. Da wäre schon mal das Steuergerät als sehr kritische Stelle ausgeräumt.

    Eine weitere Ausnahme hat er übrigens gemacht: er hat was von einem englischen BBR-Turbo erzählt (ein anderer hat hier auf MX-5.de auch schon mal von dem geschrieben), der nicht gebastelt war und scheinbar den Mazda-Segen hatte. Das waren damals ca. 150 PS.


    >? Die Teile von HKN
    >sind doch wohl alle Vorgefertigt
    >und das sollte doch kein
    >Problem sein das einzubauen.. oder

    Logisch kannst Du das alles ganz einfach einbauen - nur die Detaillösungen sind scheinbar ziemlich unbrauchbar (Luftfilter, Ölversorgung, LLK-Zuleitungen etc.)

    >? Oder sind das nur
    >so Sprüche ( Besser kein
    >Vollgas fahren ) um sich
    >selber aus der Verantwortung zu
    >ziehen ? Es müssten doch
    >einige zig Leute mittlerweile einen
    >Turbo nachgerüßtet haben , wenn
    >denen das Ding um die
    >Ohren geflogen wäre hätte man
    >doch bestimmt mal was darüber
    >gehört oder gelesen... Ich sag
    >nur Firma B.

    Ja, das ist schon interessant: IL hat mir erzählt, er hat schon einige Anlagen verkauft - aber nicht in D sondern ins benachbarte Ausland. Schlicht weil er bei uns keinen TüV bekommt.

    Und: mir kommt es außergewöhnlich interessant vor, daß - Dieter mit dem NB ausgenommen - keiner hier was sagen kann und scheinbar kaum jemand sich je getraut hat ... Die Vertreiber der Nachrüstanlagen erzählen aber ständig was von 10 Jahren Erfahrung und zig Anlagen. Komisch. Doch, im Technikteil hat mal jemand den Umbau beschrieben. Dessen Erfahrungen wären auch für mich interessant, weil ich auch einen NA habe (1,6er Maschine.)

    Ich würde mir auch wahnsinnig gerne sowas einbauen nur nicht ohne TÜV und nach zahlreichen Warnungen von Fachleuten ...

    ... der Kleine macht auch so mächtig Spaß. Außerdem muß ich dann nicht zwingend teures Super Plus tanken (Ausland usw.)

    Robert



  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    231
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HGP Turbo

    Spreche aus Erfahrung, da Kumpels in den USA mit Turbos fahren. Ich selbst fahre mit was anderem.
    Lutz

  14. #14
    Peter (Gast)
    Guest

    RE: HGP Turbo

    das ist schon alles sehr komisch....zumindestens hier in duetschland

    wenn man sich in den usa die turbo-seiten ansieht dann kommt man zu dem schluss das in den staaten so ungefähr 10% aller miatas einen supercharger (kompressor) oder einen turbo haben.
    die meisten fahren schon seit jahren damit ohne probleme mit der langlebigkeit des motors zuhaben.
    wenn man bedenkt das unser motor eine direkte weiterentwicklung vom gtx 323 mit turboaufladung ist, d.h. bis auf die verdichtung
    ist der motor für turboaufladung durchaus geeignet.

    klar sollte man es mit dem druck nicht übertreiben aber 0.4 bar ladedruck gehört in den bereich softturbo...der tt hat 1 bar !!!
    ausserdem hat der mx-motor eine unterbodenkolben-ölspritzkühlung
    und das ist die grösste vorausetzung für eine turboaufladung.

    wenn also die öltemeratur nicht zu stark steigt dann kann man auch auf der autobahn lange-stecken vollgasfahren....

    ich denke das grösste problem hier in deutschland ist nach wie vor der tüv !

    Peter



  15. #15
    Dieter
    Guest

    RE: HGP Turbo

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 05-Apr-2001 UM 21:44Uhr (GMT)[/font][p]Hi, ich lese gerade die heisse Turbo Diskussion.
    War zwei Tage vereist und konnte MX-5.de wieder mal nicht erreichen . Aber nochmal, ich habe den HGP-Turbo, Ausbaustufe 1, seit mehreren Tausend Kilometern jetzt im Einsatz. Natürlich mit TÜV-Abnahme . Mein 1,9 Ltr. NB Bj. 2000 hatte 140PS und hat jetzt 202 PS eingetragen. Als Höchstgeschwindigkeit wurde 220km eingetragen. Ich fahre in der Woche ca. 1000km Autobahn. Ich bin auch schon längere Zeit ständig zwischen 180 und 220kmh gefahren ( A 4 - Weimar - Eisenach ). Dies ohne Probleme. 220kmh erreicht der Kleine im 6. Gang bei ca. 6100 Touren problemlos (Jetzt 16 Zoll Räder, am Anfang 17 Zoll). Bei langer Geradeausfahrt (oder noch besser leichter Bergabfahrt) führt der Tacho bei 7000 Touren bis zum Anschlag (240). Dies ist nicht mehr ganz so gemütlich (Dach pfeifft etc. und fährt im Grenzbereich). Ich schreib Euch bei nächster Gelegenheit mal einen kleinen Bericht! Gruß Dieter




  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HGP Turbo

    ja das wäre nett....

    wieso hat denn dein nb vorher schon 160ps gehabt??????
    was hast du gemacht ? wie schnell fuhr er mit 160ps....210??

    wie war das mit dem tüv....und was hast du genau bezahlt
    und vorallem wo hast du es machen lassen ???

    vielen dank
    peter

  17. #17
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: HGP Turbo

    Hi,

    ohne jetzt lästern zu wollen möchte ich mal behaupten, dass in USA die Vollgasfestigkeit eines Motors eine kleinere Rolle spielt.

    Gruß

    Harald

  18. #18
    robert (Gast)
    Guest

    RE: HGP Turbo

    Hi,

    bin der selben Meinung. In USA gibt es kaum Möglichkeiten sein Auto mal auszufahren, geschweige denn 15 Minuten Vollgas zu fahren ohne dabei für immer im Knast zu verschwinden

    Das ist auch ganz sicher der Grund, weshalb dort etwas abenteuerliche Umbauten (Turbo-Miatas mit 2+x bar Ladedruck etc. ) kein grosses Problem darstellen (was soll schon groß passieren bei 55 miles?).

    Robert



  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    231
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HGP Turbo

    Dafür gibt es in Amiland viel mehr Rennstrecken als hier, die von den Leuten dort auch viel stärker frequentiert werden und die fahren dort dann nicht eben langsam.
    Lutz

  20. #20
    Peter (Gast)
    Guest

    RE: HGP Turbo

    na ja ! es gibt dort auch staaten ohne templimit !

    ausserdem kennen die leute ihr revier !!!!!!!

    genau wie wir wissen auch sie wo eine radarfalle ist ect ....

    nein ich denke die belasten ihre motoren genauso hart wie wir unsere ... eher noch härter ....
    der mx-5 motor ist ja ein turbo-motor nur wurde er ohne den turbo ausgeliefert....(ja ich weiss die verdichtung wurde erhöht)

    es gibt gerüchte wo in australien schon mx-5 mit turbomotor
    getestet wird ... und zwar von mazda aus !!!!!!

    was meint ihr was in zwei jahren bei der vorstellung der dritten
    generation von mx-5 wohl für motoren angeboten werden....

    ich gehe jede wette ein das auch ein turbomotor mit 200ps
    angeboten wird !!!!!...warum auch nicht wo ja jeder lupo heute schon 170 km/h schnell fährt ...also so eine art mx-5 m3 !!!

    wir werden sehen....

    peter

  21. #21
    Dieter
    Guest

    RE: HGP Turbo

    Hi Peter, 160PS war quatsch. Natürlich hat er 140 PS gehabt.
    Bezahlt habe ich DM 10.000,--.
    Mazda Händler: Autohaus Schramm GmbH, Altenstadt (Herr Appel).
    Genaue Adresse kann ich heraussuchen wenn gewünscht.
    Gruß, Dieter

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2004, 13:37
  2. luftfilter bei hgp turbo-kit?
    Von churchman im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.08.2004, 12:13
  3. HGP Turbo
    Von RedMiata im Forum Technik Serie
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.01.2003, 15:10
  4. Einbauanleitung HGP Turbo
    Von Raumgleiter im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2003, 16:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •