Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13

    Leistungszuwachs-ernüchternde Messungen

    Hallo,

    Ein Thema das immer wieder kommt: wie bekomme ich mehr Leistung?
    Hier die Resultate des Dyno Days der belgisch-flämischen-holländischen MX-5 Clubs. Verschiedene Tuningmassnahmen an verschiedenen MX-5 gemessen.

    Ziemlich interessant und auch ernüchternd find ich.

    http://saturn.spaceports.com/~miata/english/dynoday.htm

    MarcW



  2. #2
    KUBI (Gast)
    Guest

    RE: Leistungszuwachs-ernüchternde Messungen

    Siehste !!!
    Deswegen lasse ich alles Original (fast), denn es bringt nicht das, was man an Geld reinsteckt. In manchen Fällen kostet es sogar Leistung (zbs.KN Luftfilter).
    Ich habe nen 90 PS NA, wenn ich dann mehr Leistung wollte, dann hätte ich mir ja den 1.9 gekauft und hätte gleich 130PS Serie .

    Die Maschinen sind ja so kunstruiert das alles, aber auch alles auf die Maschine abgestimmt ist, von dem Auspuff bis zum Filter.
    So hat er die Volle Leistung bei korrekten Abgaswerten und besten Verschleißeigenschaften. Wenn dann müßte ALLES (Filter, Auspuff, Krümmer usw.)geändert werden um ne vernünftige Leistungssteigerung zu erhalten, welches natürlich auf Kosten der Haltbarkeit des Motors geht.

    Wenn ich eine Komponente dann dort verändere, geht das irgendwo wieder zu lasten auf andere Eigenschaften zbs. Leistung, Abgasverhalten, höherer Verschleiß des Motors und und und...

    Manchmal versteh ich die Leute nicht, die sich zbs. nen 75 PS Auto zulegen und mit hängen und würgen und sehr viel Geld diese Autos hochzüchten wollen ??? Dann kauf ich mir doch gleich die Größere Maschine, wo alles von "Natur" aus Serie schon ist (PS Zahl)!!

    Nur mal so, meine Meinung zum "frisieren"

    Gruß KUBI ABS

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13

    RE: Leistungszuwachs-ernüchternde Messungen

    Ich wollte mit dem Posting nicht beweisen, dass Tuning nichts bringt, sondern nur, dass es oft nicht in der Realität das bringt was man sich erwartet (oder das was einem vom Tuner versprochen wird).

    Erstaunlich ist aber auch, dass ein ganz normaler MX-5 1.9 laut Leistungsprüfstand nur 115.6 PS bringt anstatt 130 (Werksangaben).

    Es ist aber auch eine Tatsache dass auf dem Leistungsprüfstand zB ein CAI nicht vernünftig gemessen werden kann (da ja der Fahrtwind nicht vorhanden ist). Auch wie gut ein Fahrzeug am Gas hängt nach verschiedenen Veränderungen kann der Prüfstand nicht aufzeigen.

    MarcW

  4. #4
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.709
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: Leistungszuwachs-ernüchternde Messungen

    Wieviel Kilometer? Welche Vergleichs MX-5 bist Du schon gefahren?

    Grundsätzlich hast Du schon recht... leider wirst Du das anders sehen wenn Du einen 1.6er Miata mit Jackson Racing Teilen gefahren hast.

    Axel
    Bis bald Axel

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Leistungszuwachs-ernüchternde Messungen

    ssssnip
    Wenn dann müßte ALLES
    >(Filter, Auspuff, Krümmer usw.)geändert werden
    >um ne vernünftige Leistungssteigerung zu
    >erhalten, welches natürlich auf Kosten
    >der Haltbarkeit des Motors geht.
    ssssnip

    Warum?
    Was denkst Du wie lange ein so umgebauter MX-5 Motor lebt?

    Werner


  6. #6
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.709
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: Leistungszuwachs-ernüchternde Messungen

    >ssssnip
    >Wenn dann müßte ALLES
    >>(Filter, Auspuff, Krümmer usw.)geändert werden
    >>um ne vernünftige Leistungssteigerung zu
    >>erhalten, welches natürlich auf Kosten
    >>der Haltbarkeit des Motors geht.
    >ssssnip
    >
    >Warum?
    >Was denkst Du wie lange ein
    >so umgebauter MX-5 Motor lebt?

    Ist doch egal!! Wenn Deiner Dir nach 300 TKM verreckt dann hätte er stock sicher 500 TKM gehalten.



    Axel


    Bis bald Axel

  7. #7
    ivtb09
    Guest

    RE: Leistungszuwachs-ernüchternde Messungen

    Also ich habe meinen Miata jetzt 2 Monate. Davor bin ich 2 Jahre einen Porsche 928 S4 (5000ccm,320 PS) gefahren. Der hatte 3 mal soviel Hubraum wie mein kleiner jetzt und wahrscheinlich auch 3 mal soviel PS (war natürlich auch 1,5 mal schwerer). Klar ist es schön mit 265 km/h über die Bahn zu düsen und dabei noch zu hören was im Radio läuft. Oder kurz nach der Ampel alle anderen im Rückspiegel zu sehen. Aber wenn ich ehrlich bin macht mir der Miata mehr Spass, auch wenn er nicht brubbelt wie ein V8. Das Fahrfeeling was der Kleine mir bietet konnte mir der 928 nicht geben. Vom Fahren ohne Verdeck mal ganz abgesehen. Da kann ich es auch verschmerzen, dass ich auf der Autobahn keinen Stammplatz mehr auf der linken Spur habe. Spätestens beim nächsten Tankstop weiss ich was ich an meinem vorigen Auto ganz sicher nicht vermissen werde
    ABS und Gruss
    Ralph

  8. #8
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Leistungszuwachs-ernüchternde Messungen

    Hallo,

    ich bin mit Prüfständen und deren Leistungsermittlung/-berechnung nicht so vertraut.
    Man muss aber doch sicher berücksichtigen, dass im Getriebe und dem Achsantrieb einiges an Leistung verloren geht.
    Die Nennleistung eines Motors wird ja im ausgebauten Zustand gemessen.

    Gruß

    Harald

    >>>Helft mit: http://www.cosimo.ch/mx5

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    2.315
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    zu DEM Thema sag ich nur EINS:

    zu DEM Thema sag ich nur EINS:
    "Nun zum CAI selbst:
    Der Hersteller verspricht etwa 5 PS mehr (siehe Diagramm), 'mein' Mechaniker meint "...2-3 PS mehr" und ich finde: Es ist EGAL !"

    http://www.supergreen.ch/derkleine/cai.htm

    Es gibt halt auch Leute, die Geld ausgeben, damit es besser klingt

    Nur mal so, nur meine Meinung

    no roof but the sky

    supergreen #7408

    http://www.supergreen.ch
    mail@supergreen.ch

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Eisenstadt, Burgenland, Österreich.
    Beiträge
    1.115
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Wo beginnt Tuning?

    >ssssnip
    >Wenn dann müßte ALLES
    >>(Filter, Auspuff, Krümmer usw.)geändert werden
    >>um ne vernünftige Leistungssteigerung zu
    >>erhalten, welches natürlich auf Kosten
    >>der Haltbarkeit des Motors geht.
    >ssssnip
    >
    >Warum?
    >Was denkst Du wie lange ein
    >so umgebauter MX-5 Motor lebt?
    >
    >
    >Werner


    Hallo!

    Ich finde daß die Lebensdauer durch die Oben genannten Veränderungen nicht verringert wird!

    Es macht einen Unterschied ob ich Mehrleistung dadurch erziele daß ich dem Motor die Arbeit erleichtere (und dazu zählen Veränderungen am Ansaugsystem und am Auspuff!) oder ob ich den Motor mit Turbolader oder Kompressor "frisiere"!

    Wobei jedoch ein kleiner Turbolader (wie z.B. der Greddy) die Lebensdauer beim 1,6er nicht beeinträchtigen wird. Schließlich stammte der Motor ja aus dem 323-Turbo. Ist also für eine viel höhere Leistung als die Serienmäßigen 116PS konstruiert!
    Außerdem gab es in England mal ein Sondermodell mit Turbo!!!

    viele Grüße
    Manfred




  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    96
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wo beginnt Tuning?


    >Hallo!
    >
    >Ich finde daß die Lebensdauer durch
    >die Oben genannten Veränderungen nicht
    >verringert wird!
    >
    >Es macht einen Unterschied ob ich
    >Mehrleistung dadurch erziele daß ich
    >dem Motor die Arbeit erleichtere
    >(und dazu zählen Veränderungen am
    >Ansaugsystem und am Auspuff!) oder
    >ob ich den Motor mit
    >Turbolader oder Kompressor "frisiere"!
    >
    Jede Art von Tuning hat zum Ziel mehr Kraftstoffluftgemisch im Motor zu verbrennen dabei steigen immer die Belastungen im Motor.Nur halt je nach Maßnahme unterschiedlich stark.Und damit sinkt die Laufleistung.

    >Wobei jedoch ein kleiner Turbolader (wie
    >z.B. der Greddy) die Lebensdauer
    >beim 1,6er nicht beeinträchtigen wird.

    Durch Turbolader steigen die Drücke und Temperaturen im Motor stark an egal wie klein er ist.

    >Schließlich stammte der Motor ja
    >aus dem 323-Turbo. Ist also
    >für eine viel höhere Leistung
    >als die Serienmäßigen 116PS konstruiert!
    >
    >Außerdem gab es in England mal
    >ein Sondermodell mit Turbo!!!
    >
    >viele Grüße
    >Manfred

    Nur weil der Motor von außen gleich aussieht heißt das noch lange nicht daß auch das gleiche drin ist.Meistens sind es Kleinigkeiten die geändert werden hier mal ein anderes Pleuel oder dort ein anderes Lager oder ein anderes Material (alles nur Vermutungen von mir ) und schon habe ich einen völlig anderen Motor.Nur den Turbo abschrauben und schon habe ich den MX5 Motor wäre Mazda wahrscheinlich viel zu Teuer.

    mfg Dirk


  12. #12
    KUBI (Gast)
    Guest

    RE: Leistungszuwachs-ernüchternde Messungen

    >ssssnip
    >Wenn dann müßte ALLES
    >>(Filter, Auspuff, Krümmer usw.)geändert werden
    >>um ne vernünftige Leistungssteigerung zu
    >>erhalten, welches natürlich auf Kosten
    >>der Haltbarkeit des Motors geht.
    >ssssnip
    >
    >Warum?
    >Was denkst Du wie lange ein
    >so umgebauter MX-5 Motor lebt?
    >
    >
    >Werner

    Auf jeden Fall weniger als ein originaler! Siehe Posting unten, da hat er Recht das die Drücke, Lagerbelastungen, Materialermüdungen uws. steigen.
    Die Ingenieure haben sich bei der Entwicklung des Motors schon was bei gedacht, oder!?!

    Gruß KUBI


  13. #13
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Wo beginnt Tuning?

    >
    >>Hallo!
    >>
    >>Ich finde daß die Lebensdauer durch
    >>die Oben genannten Veränderungen nicht
    >>verringert wird!
    >>
    >>Es macht einen Unterschied ob ich
    >>Mehrleistung dadurch erziele daß ich
    >>dem Motor die Arbeit erleichtere
    >>(und dazu zählen Veränderungen am
    >>Ansaugsystem und am Auspuff!) oder
    >>ob ich den Motor mit
    >>Turbolader oder Kompressor "frisiere"!
    >>
    >Jede Art von Tuning hat zum
    >Ziel mehr Kraftstoffluftgemisch im Motor
    >zu verbrennen dabei steigen immer
    >die Belastungen im Motor.Nur halt
    >je nach Maßnahme unterschiedlich stark.Und
    >damit sinkt die Laufleistung.
    .......
    Im Prinzip hast Du recht, mehr Leistung geht nur durch höheren Verbrennungsdruck. Aber da ist glücklicherweise vom Werk her SEHR viel Reserve in den MX-5 Motor eingebaut (Kurbelwelle/Pleuel praktisch identisch zum 323 Turbo Motor, spritzölgekühlte Kolben u.s.w.). Wenn man dem Motor kältere Ansauluft zuführt, gewinnt man Leistung und tut ihm eher etwas gutes (niedrigere Kopftemperaturen).
    .......
    >
    >>Wobei jedoch ein kleiner Turbolader (wie
    >>z.B. der Greddy) die Lebensdauer
    >>beim 1,6er nicht beeinträchtigen wird.
    >
    >Durch Turbolader steigen die Drücke und
    >Temperaturen im Motor stark an
    >egal wie klein er ist.
    ......
    Ja. Es gibt viele Beispiele, daß der Motor des MX-5 mechanisch diese Belastung über lange Zeit aushält. Viele aufgeladene Motoren haben über 200 Tkm runter.
    .......
    >
    >
    >>Schließlich stammte der Motor ja
    >>aus dem 323-Turbo. Ist also
    >>für eine viel höhere Leistung
    >>als die Serienmäßigen 116PS konstruiert!
    >>
    >>Außerdem gab es in England mal
    >>ein Sondermodell mit Turbo!!!
    >>
    >>viele Grüße
    >>Manfred
    >
    >Nur weil der Motor von außen
    >gleich aussieht heißt das noch
    >lange nicht daß auch das
    >gleiche drin ist.Meistens sind es
    >Kleinigkeiten die geändert werden hier
    >mal ein anderes Pleuel
    .....
    Geh mal zu Mazda und bestell Pleuel für den 323 Turbo. Da kriegst Du MX-5 Pleuel
    ......
    oder
    >dort ein anderes Lager oder
    >ein anderes Material (alles nur
    >Vermutungen von mir ) und
    >schon habe ich einen völlig
    >anderen Motor.
    ....
    Nette Vermutung, aber weitgehend falsch.
    ......
    Nur den Turbo abschrauben
    >und schon habe ich den
    >MX5 Motor wäre Mazda wahrscheinlich
    >viel zu Teuer.
    >
    >mfg Dirk
    .....
    Mazda war es stattdessen zu teuer, zu viel am Motor zu ändern. Bei den 1.6ern bis 1993 sind sogar noch die Anschlüsse für die Ölversorgung des Turbos am Motorblock.



    Werner

  14. #14
    Walter (Gast)
    Guest

    RE: Leistungszuwachs-ernüchternde Messungen

    >>Was denkst Du wie lange ein
    >>so umgebauter MX-5 Motor lebt?
    ....
    >Auf jeden Fall weniger als ein
    >originaler! Siehe Posting unten, da
    >hat er Recht das die
    >Drücke, Lagerbelastungen, Materialermüdungen uws. steigen.
    >
    >Die Ingenieure haben sich bei der
    >Entwicklung des Motors schon was
    >bei gedacht, oder!?!
    ....
    Das ist sicher richtig. Nur müssen die Ingenieure eben darauf achten, daß auch bei der Serienfertigung mit entsprechender Fertigungstoleranz alles funktioniert.
    Da wird sicher nicht an das Optimum gegangen, weil das viel zu teuer für die Serienproduktion ist.
    Ein gutes Tuning ist ja auch nicht einfach Anschrauben von einem anderen Auspuff sondern Feinabgleich von verschiedenen Teilen.
    So haben einige Fahrer z.B. die Schwungscheibe erleichtert und zusammen mit der Kupplunbg feingewuchtet. Beim Zerlegen des Motors können auch die Kolben und Pleuel entsprechend gewichtsmäßig angepasst werden. All das bringt sehr viel in Bezug auf Laufruhe und ist der Leistung sicherlich nicht abträglich.
    Wenn durch weitergehende Maßnahmen dafür gesorgt wird, daß sowohl auf der Einlaß- als auch auf der Auslaßseite ein höherer Durchsatz erzielt wird, wird dies sicher zu höherer Leistung führen. Dies muß aber nicht unbedingt mit geringerer Laufleistung erkauft werden.
    Selbstverständlich meine ich jetzt nicht unbedingt Turbo- oder Kompressorumbauten, welche dann zu Erzielung von Top Leistungen auf Ladedrücke jenseits von gut und böse eingestellt sind.
    Die Lebensdauer eines Motors hängt meines Erachtens größtenteils von der Sorgfalt und Pflege des entsprechenden Fahrers ab.
    Wer seinem Motor im kalten Zustand hochdreht und die Ölwechselintervalle nicht einhält und auch sonst nicht unbedingt nach der Technik schaut, wird sicherlich nicht so lange Freude an seinem Wagen, insbesondere an seinem Motor, haben, wie jemand, der regelmäßig nach seinem Wagen schaut.
    Ich bin der Meinung, daß ein sauber gemachtes Tuning mit der entsprechenden Motoreinstellung nicht zu Lasten der Lebensdauer des Motors gehen muß.
    Es gibt einige Fahrer hier, welche an ihren Motoren einiges geändert haben und bereits Laufleistungen von jenseits 200.000km gefahren haben. Ohne Probleme wohlgemerkt.
    Nochmals: Bei der Entwicklung eines Serienfahrzeuges kommt es nicht zueltzt auf die Produktionskosten an. Ein Standardkrümmer ist eben preiswerter als ein Fächerkrümmer. Polierte Ein- und Auslaßkanäle sind für die Serienfertigung tabu, da zu teuer. Ein waschbares Luftfilterelement mit größerem Luftdurchsatz kostet eben bei der Erstanschaffung einiges mehr als ein Papierfilter, welcher jedesmal weggeworfen wird. Welchen Hersteller kümmert es da, daß sich das waschbare Filterelement nicht nur nach einigen Intervallen bezahlt macht (weil es eben auswaschbar ist und somit wiederverwendbar), sondern darüberhinaus auch technisch besser ist, weil es sich über die Lebensdauer nicht so stark zusetzt und so so den Luftdurchsatz behindert, was wiederum der Leistung nicht gerade zuträglich ist.
    Ein CAI klingt kerniger als ein geschlossener Kasten mit kleinem Schnorchel im Motorraum. Das gefällt nicht jedem. Also für die Serie: leise.
    Diese Liste ließe sich unendlich fortsetzen.
    Ich persönlich finde, daß Änderungen an einem Fahrzeug, welche die Motorleistung betreffen, durchaus erfolgreich gemacht werden können. Wie Marc schon geschrieben hat, kann der Prüfstand nicht die Fahrt ersetzen. Auch wenn auf dem Prüfstand zwei Wagen die gleiche Leistung haben, muß das nicht unbedingt heißen, daß sie auf der Straße auch gleich schnell sind. Der Ladeeffekt durch den CAI bei schneller Fahrt und die kühlere Ansaugluft bringt sicher was.
    Sicher ist es jedem selbst überlassen, etwas an seinem Wagen zu ändern oder nicht. Aber die Meinung, ein optimierter Motor würde nicht so lange halten, kann ich einfach so nicht stehen lassen.
    Übrigens: Ich fahre einen 94 NA, 1,8l, nominell 130PS, und weiß aus früheren Testberichten, daß der Motor diese Leistung wohl nie erreicht hat. Als Optimierung fahre ich die Extended Reach Zündkerzen und eine Zündeinstellung von 14° vor OT. Weiterhin habe ich noch die Abdeckung oben vor dem Kühler entfernt, um dem Motor kalte Luft zukommen zu lassen.
    Hier noch eine Anmerkung: Diese Abdeckung erhielt der NA 1,8l mit dem Hintergedanken der Ingenieure, die Kühlluft durch den Kühler zu zwingen, ohne nach oben entweichen zu können.
    So weit so gut. Jetzt kann die vor dem Kühler gestaute Luft, welche sowieso nicht den Kühler fließt, sondern nur vor dem Kühler einen Überdruck verursacht, aber nicht mehr nach oben (wie bei den 1,6l Modellen) durch die Öffnungen im vorderen Querblech nach oben und nach hinten über den Motor strömen und somit den ganzen Motorraum kühlen.
    Effekt: Nach dem Abbau der Abdeckung liegt die Höchstgeschwindigkeit offen bei 210km/h, wobei vorher nur mit Mühe etwas über 200km/h erreichbar waren. Ich habe übrigens zwei Fahrten am gleichen Tag auf der gleichen Strecke durchgeführt, einmal mit einmal ohne Abdeckung. Ich war über das Ergebnis selbst erstaunt. Aber es läßt sich nicht leugnen.
    Diesen Effekt zeigt Dir sicher kein Prufstand.
    Der Wagen hat jetzt etwas über 161000km, läuft mit den Änderungen seit mehr als 40.000km wunderbar und ich habe keine Angst, dem Motor durch meine Änderungen zu schaden.
    Grüße
    Walter

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13

    RE: zu DEM Thema sag ich nur EINS:

    Um allen Missverständnissen vorzubeugen: mit CAI für den NA bezeichnet man die Cold Air Induktion von Jackson Racing welche kühlere Luft aus dem Haifischmaul "saugt", nicht den gebogenen Schnorchel von Racing Beat.

    MarcW



  16. #16
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.709
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: zu DEM Thema sag ich nur EINS:

    Is doch eh alles das selbe und bringt gar nichts!!!
    Sagt mein Mazda Händler!

    Axel

    >Um allen Missverständnissen vorzubeugen: mit CAI
    >für den NA bezeichnet man
    >die Cold Air Induktion von
    >Jackson Racing welche kühlere Luft
    >aus dem Haifischmaul "saugt", nicht
    >den gebogenen Schnorchel von Racing
    >Beat.
    >
    >MarcW



    Bis bald Axel

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Eisenstadt, Burgenland, Österreich.
    Beiträge
    1.115
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wo beginnt Tuning?




    Hallo Werner!

    Was noch hinzuzufügen wäre! Ich kenne einige MX-5 die nach der modifikation durch CAI und Auspuff mit geringerem gegendruck und einem Rennkat mit mehr durchlaß nicht nur mehr Leistung, sondern auch einen geringeren Verbrauch erzielt haben!

    Grüße
    Manfred

Ähnliche Themen

  1. Toyo R1-R und Hankook R-S2 Messungen
    Von mazze im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 22:40
  2. MX-5 Fahrzeuggewichte - aktuelle Messungen!!
    Von jochen167 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 07:59
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 21:54
  4. JR CAI, deutlicher Leistungszuwachs !
    Von sunburst im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 22:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •