Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Warum ist der JR CAI so gut?

    Hi zusammen!

    Ja, sorry. Schon wieder das Thema. Aber ich denke eine Menge Leute fummeln mit selbstgebauten Luftfilterkonstruktionen herum und wollen, daß es am Ende auch ein wenig bringt.

    Leistungsmessungen (insbesondere in den USA) hatten gezeigt, daß der Zugewinn nicht wahnsinnig ist und wenn überhaupt, dann mit dem CAI von Jackson Racing in Verbindung mit einer anderen Abgasanlage erzielt wurde. Jetzt frag ich mich warum das so ist.

    http://www.hasibether.de/miata/jrcai_parts.jpg

    Kann mir also jemand sagen, wo der JRCAI genau montiert ist. Meine Vermutung ist, daß der Krümmer (2) unmittelbar an das Saugrohr angeschlossen wird und dann direkt mit einer der Verbindungen (4) an den Luftmengenmesser angeschlossen wird. Was man leider auf dem Bild nicht sehen kann: Wird der Luftfilterkasten (3) direkt auf den Luftmengenmesser montiert? Wird der LMM gedreht? Wo kommt dieser genau zum liegen? Meine Vermutung: etwa wischen Thermostatgehäuse und Lüfterventilator.

    Wenn das alles so ist kann der Leistungszugewinn nur zwei Gründe haben: kurzer Saugweg und kalte Luft wirklich nur aus dem Fahrtwind und nirgends aus dem Motorraum.

    Somit ist meine gedachte Lösung mit dem K&N Filter leider so gut wie nichts wert. Das beste was ich dazu bislang gesehen hab ist dieses:

    http://www.hasibether.de/miata/k_und_n1.jpg

    Da ist der Filter möglicht weit vom Auspuffkrümmer weg. Vielleicht könnte ein zusätzliches Aluhitzeschild helfen.

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    F-68480
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 13 in 9 Posts  Bedankt 5

    RE: Hitzeschild...

    ....kommt auf jeden Fall noch!! Selbst mit dem Ansaug direkt hinter dem linken Klappi steigt die Temperatur locker auf rund 50°C, fällt aber bei geöffnetem Scheinwerfer sehr schnell auf beinahe Aussentemperatur....

    Gruss, Christian

    http://www.mx-5.here.de
    Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hitzeschild...

    Hi Christian!

    >mit dem Ansaug direkt hinter
    >dem linken Klappi steigt die
    >Temperatur locker auf rund 50°C,

    Hast du die Temperatur gemessen? Womöglich vielleicht sogar _vor_ dem Umbau?

    >fällt aber bei geöffnetem Scheinwerfer
    >sehr schnell auf beinahe Aussentemperatur....

    letzteres ist genau das, was ich bisher auch auf amerikanischen Pages gelesen habe. Aber ich kann ja nicht immer mit offenen Klappis herumfahren.

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neu-Ulm, Bayern.
    Beiträge
    949
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 14

    RE: Warum ist der JR CAI so gut?

    Was Du über den Einbau vermutest ist richtig. Bei dem gezeigten Auto würde die CAI aber nix bringen, weil eine schöne blaue Abdeckung die Luftzufuhr verhindert.
    Damit der abgebildete Luftfilter kältere Luft bekommt, kannst Du einen Deckel mit Lufteinlaß auf den linken Scheinwerfer setzen.

    ABS
    Alex

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Warum ist der JR CAI so gut?

    Hi!

    >Was Du über den Einbau vermutest
    >ist richtig.

    Also der LMM sitzt in der Tat am Kühlerventilator? Auf dem Kopf montiert oder normal?

    >Bei dem gezeigten Auto würde die CAI aber
    >nix bringen, weil eine schöne
    >blaue Abdeckung die Luftzufuhr verhindert.

    Das ist nicht mein Wagen. Aber die Abdeckung ist im Weg, ja. Ich hatte das als gelungene Alternative gepostet, weil ich hier z.B. extrem Probleme mit der warmen Luft vom Krümmer sehe.

    http://www.talknet.de/~o.lubitz/KN-weit.jpg

    So ist das K&N Kit normal montiert. Worum es mir im Grunde geht ist, nicht 1200,- für den JR CAI auszugeben aber genau seine Vorteile irgendwie nachzubilden.

    >Damit der abgebildete Luftfilter kältere Luft bekommt,
    >kannst Du einen Deckel mit Lufteinlaß auf den linken
    >Scheinwerfer setzen.

    Ich weiß, danke. In den USA findet man dazu diese Variante (im Endprodukt lackiert natürlich):

    http://doc.schdist42.bc.ca/bob/Image...ct/testfit.jpg

    Größer kann man den Einlass wegen des Scheinwerfers nicht machen und nach Messungen brachte das gerade eine Verbesserung um 13 Grad (durch Öffnen der Klappis Verbesserung um 23 Grad).

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neu-Ulm, Bayern.
    Beiträge
    949
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 14

    RE: Warum ist der JR CAI so gut?

    >Also der LMM sitzt in der
    >Tat am Kühlerventilator? Auf dem
    >Kopf montiert oder normal?

    90 Grad um die Längsachse gedreht.

    >So ist das K&N Kit normal
    >montiert. Worum es mir im
    >Grunde geht ist, nicht 1200,-
    >für den JR CAI auszugeben
    >aber genau seine Vorteile irgendwie
    >nachzubilden.

    Bau doch die JR-Airbox aus Stahlblech nach, das ist doch sicher nicht so schwer. Dann mußt Du noch ein Zwischenstück unter den Thermostatdeckel setzen, weil er sonst dem Luftschlauch im Weg wäre, und eine Verlängerung der Kabels zum Luftmengenmesser basteln. Den Originalen Luftschlauch schneidest Du kurz vor dem Ansaugkrümmer ab, um u. a. die Resonanzkammer zu retten, und setzt dort einen Flexschlauch an, den Du mit dem LMM verbindest, welcher an der Airbox angeschraubt wird.

    >Größer kann man den Einlass wegen
    >des Scheinwerfers nicht machen und
    >nach Messungen brachte das gerade
    >eine Verbesserung um 13 Grad
    >(durch Öffnen der Klappis Verbesserung
    >um 23 Grad).

    Ist doch besser als nichts.

    ABS
    Alex

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Warum ist der JR CAI so gut?

    Hi Alex!

    >>Also der LMM sitzt in der
    >>Tat am Kühlerventilator? Auf dem
    >>Kopf montiert oder normal?
    >
    >90 Grad um die Längsachse gedreht.

    Danke.

    >Bau doch die JR-Airbox aus Stahlblech
    >nach, das ist doch sicher
    >nicht so schwer.

    Auf so eine Idee bin ich eben auch gekommen.

    >Den Originalen Luftschlauch schneidest Du kurz
    >vor dem Ansaugkrümmer ab, um u. a. die Resonanzkammer zu
    >retten

    Was macht der JR CAI denn mit der Resonanzkammer? An dem gebogenen Rohrstück oben ist so gut wie keiner der Originalanschlüsse zu finden.

    >>nach Messungen brachte das gerade
    >>eine Verbesserung um 13 Grad
    >
    >Ist doch besser als nichts.

    Mir nur den Aufwand und Verschandelung der Optik nicht wert

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hitzeschild...

    nochwas...

    Wie kommts eigentlich, daß das bei dir so gut passt mit dem LMM? Hast du keine Servolenkung? Bei mir sitzt da noch der Behälter für die Servo.

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neu-Ulm, Bayern.
    Beiträge
    949
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 14

    RE: Warum ist der JR CAI so gut?

    >Was macht der JR CAI denn
    >mit der Resonanzkammer? An dem
    >gebogenen Rohrstück oben ist so
    >gut wie keiner der Originalanschlüsse
    >zu finden.

    Doch, es sind noch alle Anschlüsse vorhanden, lediglich auf die Resonanzkammer wird verzichtet. Auf dem Papier verliert man daher im mittleren Drehzahlbereich etwas Leistung, aber davon hab ich noch nichts bemerkt.
    Viel Spaß beim Basteln, und halte uns mal über das Ergebnis auf dem Laufenden.

    ABS
    Alex


  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    F-68480
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 13 in 9 Posts  Bedankt 5

    RE: Hitzeschild...

    ???Hast du die Temperatur gemessen? Womöglich vielleicht sogar _vor_ dem Umbau???

    Hab ein billiges Termometer (innen/aussen) als Provisorium installiert. Vor dem Umbau hab ich nicht gemessen, stelle mir aber vor, dass der Unterschied nicht allzu gross sein dürfte. Der Hauptgrund für die hohen Temperaturen im Motorraum sehe ich weniger an der Abstrahlungswärme des Auspuffs als vielmehr in der Kühlluft, die den Kühler durchströmt und dannach halt eben nicht mehr so kühl ist und vorallem in grosser Menge vorhanden ist

    >fällt aber bei geöffnetem Scheinwerfer
    >sehr schnell auf beinahe Aussentemperatur....

    ???letzteres ist genau das, was ich bisher auch auf amerikanischen Pages gelesen habe. Aber ich kann ja nicht immer mit offenen Klappis herumfahren.???

    mach ich aber manchmal.. vorallem im Stadtverkehr wenn die Temperatur (Ansaugluft, nicht Kühler) markant steigt (braucht es hoffentlich mit einem Hitzeschild nicht mehr)

    ???nochwas...
    Wie kommts eigentlich, daß das bei dir so gut passt mit dem LMM? Hast du keine Servolenkung? Bei mir sitzt da noch der Behälter für die Servo.???

    Nö, so was modernes hat mein Oldie nicht

    Grüsse, Christian


    Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

  11. #11
    Robert (Gast)
    Guest

    RE: Warum ist der JR CAI so gut?

    >Hi!
    >>Ich weiß, danke. In den USA
    >findet man dazu diese Variante
    >(im Endprodukt lackiert natürlich):
    >
    >http://doc.schdist42.bc.ca/bob/Image...ct/testfit.jpg
    >
    >Größer kann man den Einlass wegen
    >des Scheinwerfers nicht machen und
    >nach Messungen brachte das gerade
    >eine Verbesserung um 13 Grad
    >(durch Öffnen der Klappis Verbesserung
    >um 23 Grad).
    >
    >http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif


    Hi, mich verwundert sogar, daß sich durch so einen Spalt im Scheinwerferdeckel die Temperatur überhaupt verbessert . Denn es entsteht (außer an Fahrzeugfrontseite und am Fahrzeugheck) ein leichter Unterdruck (speziell auf dem Blech der Motorhaube und auch dem Dach). Das kann man auch an den aufgeblähten Cabriodächern sehen, die der Unterdruck erzeugt. Speziell Golf-Cabrios sehen dann aus wie Fußbälle (hä, hä, hä ). Genau der gleiche Unterdruck entsteht - wie gesagt - an der Stelle, an der die Einlaßgeschichte eingebastelt wurde und saugt die Luft von dort ab.

    Robert

  12. #12
    MarkusT (Gast)
    Guest

    RE: Warum ist der JR CAI so gut?

    Siehe Beitrag vom 10. April "Senkung der Ansauglufttemperatur. Die Temperatursenkung war bei mir schon etwas höher als 13 Grad. Außerdem fand ich meine Umbau rein otisch besser als das Airintake mit der eckigen Öffnung. Vielen Dank auch an Jürgen, der mir das Bild ins Forum gebracht hat. Dort könnt Ihr den Umbau sehen.

    Gruß MarkusT

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Warum ist der JR CAI so gut?

    Hi!

    >Die Temperatursenkung war bei mir schon etwas höher
    >als 13 Grad.

    Wo und womit hast du gemessen?

    Ich halte das zuvor gebrachte Argument hinsichlich des entstehenden Unterdrucks für verhältnismäßig stichhaltig. In dem von dir angegebenen Beitrag wird ebenfalls darauf hingewiesen, die Kaltluft besser woanders anzusaugen

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  14. #14
    Robert (Gast)
    Guest

    Zwei interessante Lösungen für Air-Intakes ...

    ... sind ME: die Aluflexlösung, sofern wirklich der Fahrtwind die Luft in den Flexschlauch "presst" und - der JR CAI natürlich.

    Ich hab mir auch nochmal die Funktionsweise der JR Airbox angesehen. Ich bin überzeugt, daß es da wirklich so etwas wie einen "RAM-Air-Effekt" gibt. Man kann es sich ja auch gut vorstellen: die Luft wird im "Haifischmaul" angestaut und durch den Fahrtwind entsteht bei höheren Geschwindigkeiten immer mehr Staudruck vor dem Kühler.

    (Die Kühleröffnung ist übrigens das einzige Detail an der Karosserie, das aerodynamisch wirklich sehr ungünstig gestaltet ist – schaut dafür halt einfach geil aus.) Dieses ungünstige Design hat dafür den Vorteil, daß die - bei hohen Geschwindigkeiten - extrem gestaute Luft eigentlich nur durch die Kühlerritzen in den Motorraum und durch die Frontmaske nach oben entweichen kann. Durch die Frontschürze saugt sich der JR CAI die gestaute/gepresste Luft. Durch den Druck der da drin entsteht wird er damit auch hervorragend versorgt.

    Es gibt zwar in USA auch noch so Ansaugöffnungen, die anstelle der vorderen Blink/Standlichter in die Frontschürze montiert werden (heißen irgendwie „turn-ducts“ oder so ähnlich). Den Teilen traue ich aber den Effekt nicht zu, da so eine Miniöffnung selbst an der Stelle, an der der Fahrtwind stark angreift, durch die Turbulenzen etc. kaum einen sauberen Luftstrom zustandekommen läßt.

    Ich sehe mich also nach einem JR CAI um – sollte jemand ein Gutachten dafür haben, bitte hier reinstellen!

    Grüße,
    Robert


Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Kat: Ist der noch gut?
    Von axels im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 09:01
  2. Warum ist der NBFL wesentlich höher als der NB?
    Von Klaus_MX5 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2004, 23:21
  3. Anni gut - alles gut?
    Von MX5229 im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2003, 11:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •