Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Marc C
    Guest

    NB, mehr Luft mit Aluflex, aber woher legen ?

    Hi Gemeinde,

    ja, ich weiß, Thema ist schon 1000 mal diskutiert worden, Vor- und Nachteile usw.
    Darauf will ich auch gar nicht weiter "rumkauen".
    Außerdem gibt's dazu mittlerweile auch im Archiv wieder eine nette Sammlung (ja, ich hab' nachgesehen).

    Nur zur Info: ich hab' also den K&N RU 3120 (konisch mit 10°-Winkel im Anschlußflansch) direkt am Luftmengenmesser angeschlossen und vorne in den konischen Filter ein Loch für den Temperatursensor gebohrt und ihn dort reingesteckt. Mit einem ordentlichen Winkel aus dem Baumarkt habe ich dann die ganze Konstruktion festgeschraubt.
    Der Luftfilter liegt also jetzt, wie bei so vielen Lösungen zu diesem Problem, direkt neben dem Krümmer. Und weil mir das Sorge machte und ich fleißig hier gelesen hab', hab' ich noch ein bißchen Zeit drangehängt und mir gleich ein kleines Hitzeschildchen mitgebastelt.

    Das Problem ist nun, daß die heiße Luft vom Krümmer natürlich immer noch Einfluß auf die Temperatur der Luft hat, die vom Filter eingezogen wird. Und da bin ich auf die Sache mit dem Aluflexschlauch gestossen: irgendwie windet er sich lindwurmähnlich durch die Tiefen des Motorraumes um frische Luft dorthin zu bringen, wo sie dringend benötigt wird: zum Luftfilter, aber wie und woher genau muß ich den Aluflexschlauch legen ?

    Zwar wird jede Menge um Vor- und Nachteile dieser oder jener Lösung gestritten und fleißig Bildchen zu den unterschiedlichen Lösungen ausgetauscht, aber ein Bild oder eine Bilderserie, wo nun GENAU zu erkennen ist WO der herläuft, hab' ich leider nicht gefunden.

    Also: wer kann eigene Bilder posten oder weiß wo welche im Netz stehen, wo man das mal genauer sehen kann ?

    Ach, übrigens: bei mir im Baumarkt um die Ecke gab's nur Aluflexrohr mit nem 100mm Durchmesser.
    Ist das nicht ein bißchen üppig ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe...

    Gruß

    Marc C.

  2. #2
    Harry NA 1994
    Guest

    RE: NB, mehr Luft mit Aluflex, aber woher legen ?

    Hi Marc,

    vom verlegen habe ich zwar auch keine Ahnung, aber ich weiß das
    dir ein Installateur bei anderen Maßen für den Aluflex Schlauch helfen kann.

    Vielleicht findest du auch einen San. Heiz. Großhändler der auch an Privat verkauft.

    Es gibt den Schlauch von ca. 54 mm bis 300 mm Durchmesser.

    cya on the road
    Harald

  3. #3
    Manfred H. (Gast)
    Guest

    RE: NB, mehr Luft mit Aluflex, aber woher legen ?

    Hi Marc ! Aluflexrohr mit 75m m Durchmesser und in außen Schwarz,gibt es beim Caravan Fachhandel,unter der Bezeichnung Dückerrohr als Meterware.Habe es auch drin sieht echt gut aus und fällt kaum auf.
    Grüssle Manfred H.

  4. #4
    Marc C
    Guest

    RE: NB, mehr Luft mit Aluflex, aber woher legen ?

    Hi Gemeinde,
    hi Harry,
    hi Manfred,

    Vielen Dank für eure Tips.

    @ Manfred: Hast Du einen NA oder NB ?
    Wenn NB: Woher genau hast Du das Rohr verlegt ?(<= jetzt bitte nicht falsch verstehen )

    Wenn ich mir meinen Motorraum, speziell um den Luftfilter, anschaue, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wo da noch ein Rohr herpaßt.

    Hat denn Keiner Bilder von seiner Lösung oder weiß, wo im Netz welche stehen ?

    Gruß

    Marc C.

  5. #5
    Ferdi + Diki (Gast)
    Guest

    RE: NB, mehr Luft mit Aluflex, aber woher legen ?

    Hallo, zwei mögliche Varianten. Der Aluflexschlauch ist vom Baumarkt und hat 80mm Durchmesser. Den Schlauch haben wir dann schwarz lackiert. In Verbindung mit einem JR Metallluftfilter gibt es einen schönen Sound und alles ist schnell wieder rückgebaut.
    ABS
    Ferdi & Diki
    http://roadster.sites.cc

    http://home.pages.at/zagros/zagros/Seite_5/IMAG0001.JPG


    http://home.pages.at/zagros/zagros/Seite_5/IMAG0007.JPG

  6. #6
    buhba
    Guest

    RE: NB, mehr Luft mit Aluflex, aber woher legen ?

    hi
    also so hatte ich auch den schlauch aber ich finde das er nix geholfen hat
    aber mir ist was aufgefallen was dir nicht hilft aber allen NB2 besitzern und zwar hat mazda jetzt ein loch im motoraum verbaut das dirkt unter den luftfilter sitz im radkasten und dort kann man sich jetzt gut luft holen mit verschieden lösungen

  7. #7
    Marc C
    Guest

    RE: NB, mehr Luft mit Aluflex, aber woher legen ?

    Hi Gemeinde,
    hi Ferdi + Diki,

    auch Euch Vielen Dank für Eure Tips; endlich Bilder *jippie*.
    Und dann auch noch von einem NB: Super.

    Wie ich den Fotos entnehmen kann, scheint das mit dem Aluflexschlauch ja keine große Sache zu sein.
    Zwar ist bei diesen Lösungen noch der Originalluftfilter (allerdings ohne Gekröse (Oh, Gott, wer hat das nur so genannt ?)) vorhanden, es gehört aber nicht viel Phantasie dazu sich das mit meinem konischen Luftfilter vorzustellen.

    Allerdings hab' ich mir das mit dem Aluflexschlauch etwas aufwendiger vorgestellt: z.B. ein Aluflexschlauch der etwas weiter durch den Motorraum führt, vielleicht von "unten" hochkommt, wo er mit Hilfe eines 90°-Bogens aus Kunststoff jede Menge frische Luft mitbringt und nicht die warme Luft aus dem Motorraum hinter dem Fahrerscheinwerfer einsammelt.

    Denn, seien wir ehrlich: das Hitzeschildchen, was ich mir da gebastelt hab', hält doch nur die Wärmestrahlung des Krümmers ab, verhindert oder soll verhindern, die Aufheizung des Luftfilters selber, nicht verhindern kann das Hitzeschildchen, daß warme Luft aus dem Motorraum eingezogen wird.

    M.E. müßte die Luft also von ganz woanders herkommen, damit ein echter Effekt zu spüren ist, denn im Moment läuft mein Kleiner wirklich schlechter als mit Serienluftfilter; OK, das "Geräusch" ist natürlich Super, vor allen Dingen im oberen Drehzahlen aber er zieht von unten raus bedeutend schlechter.
    Es kann also nicht nur bei der Maßnahme des Luftfilteraustausches bleiben, auch die Luftzufuhr muß (!!!) verbessert werden, sonst bringt das nämlich garnichts, im Gegenteil !!

    Ich kann garnicht verstehen, daß Supergreen so zufrieden mit seinem Racing Beat "Cold Air Intake" ist.
    Das Ding bekommt doch auch nur Luft aus dem Motorraum; da können doch die 30cm fast kaum was ausmachen.

    Also: wer ist ziemlich nah an meiner Lösung (K&N RU 3120) und hat schon das Problem der Luftzuführung etwas aufwendiger gelöst, als auf den oben stehenden Bildern zu erkennen ist ?
    Vielleicht sogar mit echtem Leistungszuwachs ?



    Gruß

    Marc C.

  8. #8
    Manfred H. (Gast)
    Guest

    RE: NB, mehr Luft mit Aluflex, aber woher legen ?

    Hi Marc ! Hab einen 90er NA,das Rohr ist ähnlich verlegt wie auf dem oberen Bild von Ferdi,endet kurz vorm linken Klappi.Grüssle Manfred H.

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB, mehr Luft mit Aluflex, aber woher legen ?

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 29-Apr-2001 UM 14:30Uhr (GMT)[/font][p]Hi Marc.

    >Zwar ist bei diesen Lösungen noch der Originalluftfilter (allerdings ohne Gekröse
    >(Oh, Gott, wer hat das nur so genannt ?)) vorhanden,
    >es gehört aber nicht viel Phantasie dazu sich das mit
    >meinem konischen Luftfilter vorzustellen.
    Mit diesem Filter bringen Dir diese Lösung nichts, da die Luft auf diesem Weg nicht in den Aluschlauch gepresst wird. Das hat nix mit dem sogenannten Ram-Air zu tun, sondern:
    Für den Serienfilterkasten ist die einzige Möglichkeit Luft zu bekommen, durch die Öffnung an die man den Aluschlauch anschießt. D.h. der Motor saugt(!) die Luft dadurch an. Führt diese Öffnung nun an eine Stelle an der die Luft etwas kühler ist, hat man sein Ziel erreicht.
    Der offene K&N saugt aber die Luft um sich herum an, d.h. es gibt keine bestimmte Öffnung mehr, sondern er saugt alles an, was um ihn herum ist, also IMMER auch warme Luft aus dem Motorraum. Man kann den Anteil dieser warmen Luft aber minimieren indem man einen Schlauch so legt, daß der Fahrtwind bis zum Filter gelangt. Wichtig ist, daß der Schlauch wirklich direkt im Fahrtwind liegt! Es bringt nix den Schlauch wie oben zu verlegen. Eine sehr effektive Lösung wäre z.B. die Montagelöcher für die Nebelscheinwerfer zu verwenden und dort den Schlauch anzuschließen und ihn dann zum Filter zu führen. Oder man findet einen Weg vom Haifischmaul in den Motorraum (aber davon habe ich Dir ja schon Fotos geschickt...).

    >Kleiner wirklich schlechter als mit Serienluftfilter; OK, das "Geräusch" ist
    >natürlich Super, vor allen Dingen im oberen Drehzahlen aber er
    >zieht von unten raus bedeutend schlechter.
    Dieser Effekt ist NORMAL! Der Filter führt dazu, daß Dir bei hohen Drehzahlen mehr Leistung zur Verfügung steht. Ohne weitere Maßnahmen führt das dazu, daß ein Teil der Leistung bei niedrigen Drehzahlen verloren geht!
    Entweder man will eine gleichmäßige Mehrleistung über das gesamte Drehzahlband: Dann hat man einen niedrigeren Spitzenwert.
    Oder man will eine maximale Leistung haben: dann muß man sich entscheiden: Mehr Leistung bei hohen oder bei niedrigeren Drehzahlen.
    Sportauspuffanlagen und -luftfilter erreichen eine Mehrleistung hauptsächlich bei hohen Drehzahlen, da dort die Restriktionen durch die Serienteile am größten sind.
    Daran ändert auch die Kaltluftzufuhr nichts. Allerdings wird sie den Leistungsverlust bei niedrigen Drehzahlen auf eine kaum spürbares Niveau senken. Außerdem führt sie zu einem höheren Spitzenwert (bei hohen Drehzahlen).

    >auch Euch Vielen Dank für Eure Tips; endlich Bilder *jippie*.
    >Und dann auch noch von einem NB: Super.
    Sorry Marc, aber liest Du überhaupt Deine eMails (Stichwort: Zip-File)??

    ABS
    Mirko
    ----------
    Ich hasse es, wenn ein System mich bevormundet. (Walter Röhrl zum Thema ESP)

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB, mehr Luft mit Aluflex, aber woher legen ?

    Danke für den Tip, schau'n mer mal.

    http://www.imperium.de/animationen/anims/ceshortdri.gif
    Olaf, NBFL s , piniengrün wie mein Teint


  11. #11
    buhba
    Guest

    RE: NB, mehr Luft mit Aluflex, aber woher legen ?

    np


Ähnliche Themen

  1. Anni etwas tiefer legen aber ohne Knaup ;-)
    Von Devious im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 20:44
  2. [NB⁄NBFL] (NB) Wo wird die Luft für das Benzin-Luft-Gemisch angesaugt?
    Von OlliHH im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2006, 14:02
  3. Mehr Luft...
    Von dabadee im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.07.2001, 15:38
  4. Aluflex tuning (part 1 and 2)
    Von Andreas DD (weekend) (Gast) im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2001, 18:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •