Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    438
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Montage Luftfilterbox von RacingBeat

    Hallo Leute,
    ich habe mir gebraucht die große Luftzuführung von RacingBeat gekauft.Leider wusste der Besitzer auch nichts genaues über die Montage.Hat von Euch jemand so ein Teil verbaut?Ich habe selbst noch nicht nachgeschaut, aber irgendwie muss der untere oder obere Teil des Serienluftfilters gedreht und weiter verwendet werden.Kann mir da jemand was genaueres sagen.Eine Metallstrebe war auch dabei.
    Gibt es schon Erfahrungswerte bezüglich Leistungssteigerung?(wenn es überhaupt was bringt)

    Danke und Gruß

    Markus

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen, D.
    Beiträge
    2.076
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Montage Luftfilterbox von RacingBeat

    hi, ich hab das teil eingebaut.

    mail am besten die leute von racingbeat mal an, die schicken dir dann die einbauanleitung als pdf (ist aber eher trivial, der LMM wird umgekehrt eingebaut und die metallstrebe im motorraum und am ansaugtrakt verschraubt.

    hast du servolenkung?

    wenn ja, brauchst du noch ein versatzteil für das reservoir der servolenkung, sonst wird der ansaugschlauch zusammengequetscht (hab ich mir nachträglich bei racingbeat bestellt, 15USD).

    für die strebe zum offenhalten der motorhaube gibts auch noch ein zusatzteil von racingbeat, da hab ich mir aber etwas einfallenlassen und die strebe am schraubstock so gebogen, dass sie einwandfrei passt.

    leistungssteigerung?

    jo, deutlich. kein spürbarer drehmomentverlust. am deutlichsten ist es, wenn ich den 4. auf der ab bis an die 7000 u/min ranjage. das klappte ohne die airbox nur sehr zäh, jetzt geht er frei und willig auf drehzahl. endgeschwindigkeit ist jetzt offen so, wie sie vorher geschlossen war. geschlossen geht er jetzt i.d.r an die 6800 u/min im 5., offen bis 6500 u/min (auch bisken schneller, je nach windverhältnissen).

    genial ist der sound. ab 2/3 getretenem gaspedal fängt er an zu brüllen und das bodenblech vibriert.

    ab ca. 180 km/h ist ein deutliches pfeiffen vorne zu hören, ich vermute, dass sind ansauggeräusche.

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    438
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Montage Luftfilterbox von RacingBeat

    Danke Jens,
    das hilft mir schon etwas weiter, kannst Du mir noch sagen wie/wo die Strebe am Ansaugtrakt befestigt wird.Hast Du das Versatzstück in den Staaten bestellen müssen oder gibt es hier auch einen Händler wo ich das Teil bestellen kann und geg.falls PDF-Datei anfordern kann?

    Wie sieht das Versatzstück den eigentlich aus, kann man das nicht zur Not selber machen?

    Viele Grüße

    MarkusT (93 black CAN,14 Grad,Koni und Serienfedern und 7X15 Momo)

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen, D.
    Beiträge
    2.076
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Montage Luftfilterbox von RacingBeat

    hi, das versatzstück ist ein 'längliches' schmales dreieck. damit sitzt das reservoir weiter vorne und näher am scheinwerfer. selber machen geht sicher auch, aber die masse kann ich dir leider nicht geben (mangels zeit, müsste es dann ausbauen).

    ich hatte bei buethe mal nachgefragt, die liefern keine einzelteile. nach der einbauanleitung hatte ich nicht gefragt. stell mir mal deine email-addi in die inbox, ich gucke dann zuhause mal, ob ich sie noch finde.

    die metallstrebe wird WIMRE am LMM angebracht. wenn die originale resonanzbox draussen ist, dann hast du über dem radkasten 2 schraubenlöcher frei, dort wird dann die strebe an der karosserie befestigt. sitzt alles ziemlich knapp, aber dafür auch sehr passgenau.

    ein guter rat ist, die befestigungspunkte vorne an der airbox selbst nochmal mit glasfaser zu verstärken. durch die starken vibrationen bilden sich bei mir schon kleinere risse.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Dichtring für MAF-Sensor/Luftfilterbox
    Von DocWhose im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2019, 12:34
  2. [NA] [NA] Racingbeat ESD Eintragung
    Von MX64 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 20:40
  3. RacingBeat ESD für NB
    Von MrMiata83 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 10:23
  4. Was nehmen? RacingBeat CAI oder doch den Selbstbau CAI?
    Von caferacer im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 18:45
  5. Ansaugrüssel Luftfilterbox
    Von Wolli_65468 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2003, 22:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •