Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2002
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    140
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Wiechers Domstrebe Stahl in 98er NB 1.9

    Hi all,

    habe gerade eine Wiechers Domstrebe in Stahl in meinen 98er 1.8 NB eingebaut. Ging recht einfach: Die vier Schrauben der Federbeindome mit gutem Werkzeug auf, die beiden Schrauben der Domstrebe gelockert, ausgerichtet, festgezogen, (fast) fertig.

    Nach der ersten Montage lag das Strebenrohr allerdings leicht auf dem Gehäuse des Ansaugtraktes auf, also wieder abgebaut, ins Gras gelegt und mit ein paar gezielten Schlägen mit dem 1-kg-Hammer eine kleine Delle an der kritischen Stelle gesetzt. Bei der Re-Montage dann allerdings gemerkt, dass es auch ohne gegangen wäre, wenn ich beim ersten Ausrichten noch den Spielraum genutzt hätte, um den sich das Oberrohr in den Klemmungen der Domaufsätze bewegen lässt. Aber so ist der Abstand zur kritischen Stelle komfortabler (ca. 5mm).

    Insoweit also problemlose Passgenauigkeit, auch kein Kontakt zur Motorhaube oder zum Wischwasserbehälter. Ob wie hier behauptet, alle Zündkerzen ohne Demontage rausgehen, habe ich nicht getestet, bezweifle es aber etwas, das wird zumindest sehr eng.

    Nur in einem Punkt habe ich meine Zweifel: der serienmäßige Ansaugschnorchel passt danach eher nicht mehr, den müsste man wohl etwas verändern, damit er wieder passt (oder ganz weglassen - meine Empfehlung).

    Und wie fährt es sich? (Mein MX-5 ist ansonsten komplett serienmäßig.)

    Schwierig zu beurteilen, was Einbildung und was echter Effekt ist. Der MX-5 hat ein zu gutes Fahrwerk, als dass sich massiv was verbessern könnte. Ich würde trotzdem sagen, man merkt es. Das Einlenkverhalten KÖNNTE minimal direkter geworden sein, da bin ich mir aber nicht sicher. Der größte Effekt ist, dass er auf schlechter Strasse insgesamt ruhiger liegt und souveräner federt. Bei scharfer Fahrweise über eine kurvige Strecke mit harten Bodenunebenheiten spürt man weniger Einflüsse auf die Lenkung und es klappert weniger (die hochgefahrenen Seitenscheiben) und es fühlt sich sicherer und mit etwas höheren Reserven an.

    Mein Fazit:
    Nice to have, es fehlt nicht wirklich, wenn man's nicht hat, aber man kann sich darüber freuen, wenn man's hat.

    Schöne Grüße
    Adi


  2. #2

    Registriert seit
    02.10.2000
    Ort
    Schwalmtal, NRW, Europa.
    Beiträge
    593
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wiechers Domstrebe Stahl in 98er NB 1.9

    Danke für die Infos!

    Werde mir die demnächst auch einbauen

  3. #3

    Registriert seit
    23.04.2002
    Ort
    Altena, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    84
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wiechers Domstrebe Stahl in 98er NB 1.9

    Habe die Strebe seit heute auch drin
    Sitzt, passt 1a und wackelt überhaupt nicht und hat keine Luft.
    Mit anderen Worten "absolut empfehlenswert".

    MfG Titan

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 10:07
  2. [NA] (NA) K&N 57i und Wiechers Stahl-DS
    Von ZVOFF im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 18:23
  3. Stahl oder Alu Domstrebe?
    Von MCGiGA im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.08.2004, 16:10
  4. Doppelbügel Wiechers in Stahl
    Von MX511 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2003, 20:30
  5. Domstrebe aus Stahl oder Alu
    Von speedi im Forum Technik Serie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.02.2003, 13:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •